9

Wie unsensibel kann man als freundin sein ?!

ba_
Hey!

Es tut mir leid, eigentlich wollte ich es für mich behalten, aber diese sache beschäftigt mich nun doch so sehr und ich halt es nicht mehr aus, dass ich es einfach aufschreiben muss! ich wusste nicht wo ich es dazuschreiben soll, daher hab ich diesen thread aufgemacht

eine freundin hat mir vorhin gerade erzählt was mein ex im facebook etc. so macht. Lustige fotos raufladen etc. sie ist nur mit ihm befreundet, sie sind sich nur einmal auf einem fest begegnet (das ist mehr als 2 jahre her, da waren wir noch zusammen) aber sie hatten keinerlei kontakt (soweit ich es natürlich weiß! was hinter meinem rücken so alles passiert, möchte ich mir schon gar nicht mehr vorstellen )

Bin ich denn auf sowas neugierig?! ich versuche gerade mein leben wieder irgendwie zu ordnen (was mehr schlecht als recht funktioniert..) und dann passiert sowas ! mir geht es jetzt wieder wie vor 1 1/2 monaten als die trennung stattfand.

kann man sich das als freundin nicht denken, dass man als verlassene sowas nicht erfahren möchte?! ich mein wie unsensibel ist denn sowas?

das einzige was sie mir nicht gesagt hat ist, ob er in einer neuen bez. ist oder nicht...und DAS mag ich schon gar nicht wissen !

super, und jetzt weiß ich dass er so GAR nicht leidet...steckt die trennung ganz locker weg und hängt im facebook herum ! ich packs einfach nicht mehr.

Sorry, das musste jetzt einfach raus, dieser Zorn über diese freundin...
vielleicht hat ja jemand auch gerade so einen zorn ?

Liebe Grüße!

30.05.2012 12:18 • x 1 #1


sanin
Meinst du nicht wir sind die falsche Adresse?
Warum sagst du deiner Freundin nicht sofort, dass du NICHTS davon hören willst.

Vielleicht hat deine Freundin deine Reaktion falsch gedeutet und denkt dich interesiert was er so alles macht. Vielleicht hat sie es gar nicht böse gemeint und weiss nicht dass sie dich verletzt.

Mein letzter Tipp, ruf sie an, und sag ihr, dass dich ihre Erzählungen über deinen Ex zurückgeworfen haben, und bitte sie dir nichts mehr davon zu erzählen.

lg sanin

30.05.2012 14:07 • x 1 #2


A


Wie unsensibel kann man als freundin sein ?!

x 3


ba_
Danke !

jaja ich hab ihr das auch gleich gesagt, sie hat gemeint sie wusste nicht dass mich das so tief treffen würde...
ja aber ich meine nur als freundin könnte man sich das doch denken...ich mache es ja auch nicht.

habe den kontakt gleich völlig abgebrochen. es ist auch in der vergangenheit einiges passiert was ich hier nicht sagen möchte da es nicht hierher passt.

aber nur so allgemein gesagt, es ist ein echter wahnsinn was für unsensible, egozentrische und rücksichtslose Leute es gibt, von denen man sowas nie erwartet hätte...

30.05.2012 18:13 • x 1 #3


V
Zitat:
Meinst du nicht wir sind die falsche Adresse?


Ich finde überhaupt nicht, dass wir die falsche Adresse für die Verletzung sind, über die ba_ redet. Was ist denn das überhaupt für ´ne unsensible Aussage? (aber das passt ja genua zum Thema, das ba_ anpsricht. Unsensible Zeitgenossen.)

Und wenn hier jemand meint, er sei die falsche Adresse für einen Kommentar eines Mitglieds, ist das ja seine Sache, aber dann muss die Person hier nicht für alle reden.
Also ich kann für mich nur sagen, dass Du an der richtigen Adresse bist, mit dem was Du sagst ba_ .
Ich habe über dieses Phänomen unsensible Freunde gerade erst vor ein paar Tagen auch was geschrieben.
Bei mir war es mehrmals der gleiche Bekannte, der mir erstens im Januar in den Rücken viel, als er meinen Ex heimlich im Internet kontaktierte und ihm alles was ich ihm über meine verzweifelte Gefühlswelt anvertraut hatte erzählte (ich erfuhr es durch meinen schadenfrohen Ex der das natürlich toll fand). Und mir dann zweitens neulich brühwarm erzählte, dass mein Ex wohl eine Neue hätte, die beiden hätten so schöne Fotos im Internet. Und dann drittens vor ein paar Tagen nochmla nachlegte und erzählte, er sei sich sicher, dass mein Ex jedes Wochenende zu der Neuen fahre (über 700km!), das würde man an den immer neuen Fotos sehen. Und dass mein Ex ja plötzlich, wie man an seinem Profil und den Fotos erkennen könne, ein ganz anderer Mensch sei. Nicht mehr gewalttätig, kein Lügner und Betrüger mehr.

Ja super, vielen Dank an den Bekannten für die Neuigkeiten.
Nach dem Verrat im Januar hatte ich ihm die Freundschaft gekündigt.
Dann musste ich ihn nochmal kontaktieren, weil ich ihn bei der Polizei als Zeugen in der Anzeige gegen meinen Ex benannte. Ich hab ihm wohl oder übel kompromissmäßig seinen Verrat verziehen. Der Bekannte fühlte sich ohnehin nicht schuldig. Schon damals zog mir das was der Bekannte mir da angetan hatte total den boden unter den Füßen weg, und ich rief in meiner Verzweiflung ausgerechnet wieder meinen Ex an.
Und als mir der Bekannte jetzt nach unserer Kompromissversöhnung dann unbedingt von der Neuen meines Ex erzählen musste, brach ich wieder völlig zusammen, und sagte ihm, dass ich davon nichts hören wolle, und mich das in der Trennungsarbeit totalt zurückwerfen würde.
Er verstand es Null, und meinte nur, ich wolle doch meinen Ex nicht mehr, also wäre doch die Neue kein Probem.
Und wieder brach ich durch den Bekannten ausgelöst noch in derselben Nacht die Kontaktsperre.
Naja, und vor ein paar Tagen, als der Bekannte wieder loslegte zu erzählen, obwohl ich mehrfach sagte, er solle aufhören, hatte ich auch das Gefühl ich fange mit dem Aufarbeiten wieder bei Null an.
Er musste mir unbedingt erzählen, dass die Neue Fotografin sei, obwohl er weiß, dass ich alles dafür geben würde aus meiner Passion der Reisefotografie einen Job zu machen. Was aber unmöglich ist.
Hinzu kommt, dass ich meinen früheren Traumjob als Regisseurin nicht mehr ausüben kann, was mich sowieso zerfrisst. Da muss mir der Bekannte unbedingt erzählen, dass die Neue Fotografin ist.

Sorry ba_ , dass ich so weit ausgeholt habe. Ich möchte Dir damit nur sagen, dass ich zu 1000% weiß, wie weh Dir das tut, was deine blöde Freundin Dir da angetan hat. Und vor allem diese geheuchel, sie wusste nicht, dass Dich das so treffen würde. Erstens ist das bestimmt nicht ganz wahr, und wenn, dann es ist ja fast noch schlimmer. Denn das heißt ja, dass sie kein Einfühlungsvermögen hat, und null mit Dir fühlt.
Wenn man solche Feunde hat, dann braucht echt keine Feinde mehr.

Du hast vollkommen Recht, es ist wirklich der Wahnsinn wie unsensibel, egozentrisch und rücksichtslos die Leute sind. Das macht es Menschen in unserer Situation so viel schwerer.
Schade, dass Du an Pfingsten nicht im Wochenend-Jammerthread warst. ich glaube dort hatte ich genau über diesen blöden Bekannten und dein Thema geschrieben. (Kann aber auch sein, dass es in meinem Thread Das Kopfkino wird immer schlimmer statt besser war).

Wie auch immer ba_ sollest Du Dich echt nicht auch noch für deinen Beitrag entschuldigen, oder sagen, dass Du das eigentlich für Dich behalten wolltest. Sowas muss doch raus, wenn es Dir so weh tut.
Und genau dafür ist doch das Forum da. Um all das was einen rund um die Trennung belastet, schmerzt, wahnsinnig macht rauszulassen.
Und mit anderen zu teilen.

Also ich bin froh, dass Du es geschrieben hast, weil ich daran auch sehe, dass es nicht nur mir so geht. Zumal der Bekannte ja sagte, dass sei nicht normal, dass mich das so mitnimmt, wenn er solche Sachen erzählt.
Freut mich, dass andere auch nicht normal sind.

31.05.2012 04:44 • x 1 #4


S
Hey ba_!

Ich finde auch, dass man über derartige Erlebnisse berichten sollte! Und tröste dich, du bist(leider) nicht alleine. Auch ich würde vor 8Wochen verlassen, meine bis dahin vermeintlich beste Freundin sagte dazu lediglich:Tja, ist eben ein Idiot!. Das wars... Mehr hat sie zu diesem Thema nie gesagt. Diese Aussage hat mir natürlich gewaltig weiter geholfen...-.-' Nun ist einige Zeit ins Land gegangen und ich finde, gerade in einer solchen Situation merkt man, wer die wahren Freunde im Leben sind. Traurig, aber leider wahr... Als diese Freundin mir dann neulich noch nebenbei berichtete, dass sie ja nun so oft mit meinem Ex schreibt, etc... Da war es für mich vorbei! Sie hatten vorher, wie in deinem Fall, nie Kontakt miteinander und jetzt schreibt sie ihm ständig?! Nein, ich dachte aus diesem Alter seien wir raus... Aber das hört wohl nie auf. Für mich ist diese Freundschaft seitdem abgehakt.
Ich hoffe, es hilft dir ein wenig zu wissen, dass es auch anderen so geht! Werde dir einfachdarüber bewusst, wer deine wahren Freunde sind. Die stehen nämlich auch in so schlechten Zeiten voll und ganz hinter dir!:)

Viele liebe Grüße und weiterhin alles Gute!

31.05.2012 07:19 • x 1 #5


S


Ihr seid ja lustig.....

ba_ selber hat doch eben in einem anderen Thread geschrieben, mal solle nur über echte Probleme schreiben und ..next please....

Von daher.....sind wir nicht alle ein wenig...bluna?

Im Übrigen hätte ich die Freundin gleich zu Beginn der Unterhaltung - wenn man merkt, in welche Richtung es geht, ausgebremst......

Ich kenne viele, die brennend daran interessiert sind, was der Ex/der Schwarm so treibt und würde nicht gleich Unsensibilität unterstellen.

Find das ein wenig hart

LG

31.05.2012 08:54 • x 1 #6


Hangover
Mancher Nickname hier ist aber auch dermassen Programm.


Mal die Möglichkeit in Erwägung gezogen, dass es sanin nicht darum ging, der Themenstarterin das Recht abzusprechen, sich hier über das Thema zu beklagen, sondern ihr die Augen darüber zu öffnen, dass es sinnvoller wäre, der Ursache auf den Pelz zu rücken, als die Symptome auszubaden?

Unsensibel ist sanin eben nicht, sie schafft es nur, einen [entscheidenden] Schritt weiter zu denken. Nicht überraschend.
Ebensowenig wie verzweifelte Beißreflexe halt.

31.05.2012 12:10 • x 1 #7


ba_
Hallo !

Verzweifelte und Sunbeam.. DANKE für eure Zeilen !
Verzweifelte, was dir passiert ist das ist echt die Höhe... einfach unfassbar. da fehlen einem echt die worte- ich konnte nur den kopf schütteln..solche leute gehören doch weg vom fenster ! ich glaube dass diese leute keinen verstand haben ! sonst kommen die doch erst gar nicht auf die idee uns leidenden sowas zu servieren ? nein, das geht nicht in meinen kopf. einfach krank!

und Sunbeam, ich muss jetzt direkt grinsen dieser satz tja, der ist eben ein idiot kommt mir seehr bekannt vor ! eine andere bekannte von mir hat auch genau das gesagt. sie meide ich jetzt ebenfalls.
ich glaube eine freundschaft mit solchen falschen menschen aufrecht zu halten, hat nicht wirklich einen sinn. der wurm ist einfach drin. noch dazu wenn sie , wie in deinem fall , jetzt erst recht kontakt zum ex haben.. ich mein, gehts noch?!
so traurig es ist, aber für mich sind diese bekannten die hinterm rücken sowas machen gestorben.

genau, in zeiten wo es einem schlecht geht kristallisiert sich heraus wer ein wahrer freund ist.
leider gibt es derer viel zu wenig.

ich dachte ich komm alleine mit dem problem zurecht. ich bin soo dankbar dass es dieses forum gibt ! es hilft wirklich zu wissen man ist nicht alleine ! ich bin echt schon stammgast in diesem forum weil ich weiß hier sind ehrliche menschen die einen in der situation wirklich verstehen können !

ich werde ganz bestimmt im Wochenend-Jammerthread vorbeischaun ! ich denke mir schon jetzt, dass es da wieder stetig bergab gehen wird

Großes DANKESCHÖN nochmals an euch !

Seid gedrückt und getröstet

31.05.2012 12:19 • x 1 #8


K
Liebe ba_,

ich würde den Menschen nicht gleich etwas Böses oder Unsensibilität unterstellen, wenn sie nicht so empathisch agieren, wie Du es Dir wünschst.Erfahrungsgemäss ist es so, dass jemand, der in der entsprechenden Situation eine solche Aussage macht, es nicht böse meint, sondern ihm einfach selbst die Erfahrung mit einer solchen Situation fehlt, um für den Betroffenen ggfs. empathisch genug agieren oder reagieren zu können...

Nach dem Tod meines Mannes hätte ich den Freunden und Bekannten mit dem nackigen A. ins Gesicht springen können (t'schuldigung), wenn mich Tage, Wochen oder wenige Monate später jemand gefragt hat Wie geht es Dir denn? War DIE absolut no go-Frage... ja, wie soll es einem gehen, wenn man vollkommen den Boden unter den Füssen und den wichtigsten und liebsten Menschen im Leben endgültig und unwiderruflich an den Tod verloren hat... ?! Heute, wo ich aus dieser extrem sensiblen Anfangsphase heraus bin, ist mir klar, dass die Menschen das nicht böse gemeint haben und nicht einmal unsensibel waren... sie meinten es gut und konnten es nicht besser wissen, wenn sie meine Erfahrung selbst noch nicht gemacht hatten...

Also, gehe doch nicht mit Deiner Freundin all zu hart ins Gericht, wenn sie ansonsten eine gute und liebe Freundin ist


Viele liebe Grüsse,

Karma

31.05.2012 13:03 • x 1 #9


ba_
Hey Saliha !

du hast schon recht ! war vielleicht ein bisschen voreilig von mir das zu schreiben ! ich denke nur, wenn er glücklich ist dann passts ja und wie auch eine vorposterin in dem thread „Sollte man das verstehen?“ geschrieben hat, seh ich da auch nicht wirklich ein problem !?

Aber ja, möglicherweise wollte er das auch einfach los werden!
Indem Seeler11 jetzt, nachdem es ihm wieder gut geht, schadenfroh ist (ich zitiere:“ Sie hat mich sogar gleich angemailt
Geantwortet habe ich allerdings nicht denn ich bin viel beschäftigt im Moment “)
lehnt er sich meiner Meinung nach doch recht weit aus dem fenster ! Denn wie du selber so schön schreibst:
„(…) es zeigt, wie die Wechselseitigkeit in diesem „Spiel“ (Liebe) funktioniert“
könnte es im nächsten Augenblick wieder ganz anders sein, und er steht ganz alleine da! Ich wäre vorsichtig mit so etwas, aber natürlich schön für ihn wenn er wieder glücklich ist.

Und was meine Freundin betrifft..ich kenne sie nun schon seit 7 Jahren und daher weiß ich auch, wie unsere Gespräche immer so abliefen…umso enttäuschender also, wenn sie jetzt eben so „unsensibel“ reagiert !
Anscheinend bist du von einer guten Freundin noch nie enttäuscht worden ! Wenns so ist, dann Gratuliere, da kannst du echt froh drüber sein gute Freunde zu haben!

Und warum sollte ich meine Freundin „ausbremsen“? sie ist ja schließlich meine Freundin mit der ich über das Problem geredet habe ! leider musste ich feststellen dass sie dem Gespräch jedoch nicht gewachsen war. Und ich bin auf keinen Fall ein Mensch der gleich und sofort den Kontakt zu jemand abbricht! Immer bin ich es die eine 2.Chance vergibt und wenn diese dann wieder vergeigt wurde, dann hats die freundschaft eben mal gegeben !

Aber kommen wir nicht vom Thema ab ! wir sitzen ja alle hier im selben Boot, also warum herumdiskutieren ? unterstützen wir uns besser gegenseitig sodass es uns allen bald wieder besser geht !

LG !

31.05.2012 13:16 • #10


M
Saliha und hangover einen Daumen klasse.

Hier wird mal wieder eine Überbringerin zur Schuldigen gemacht, was als Problemlösungsmuster falsch bis fatal ist. Irgendwann muß ein verpeiltes Ordnungssystem samt der Schädigungszulassung in einer Beziehung konstruktiv verarbeitet werden. Darin hat der übliche Klön und Tratsch eine wichtige Funktion.

Diese Verpeiltheitsfolgen müssen brechen, an der Ursache. Nachverpeilungen der Schuldzuweisungen an offensichtlich Unschuldige und nette Menschen können es nicht sein.

Mit solchen Menschen möchte ich auf keinen Fall leben, es ist einfach kein Leben in der Dümmlichkeit von Unschuldigenabschuss und Täterverschonung.

Dann lieber tot übern Zaun hängen, geht gar nicht.

31.05.2012 13:21 • #11


ba_
Hallo Karma !

Danke für deine Worte !
Tod das ist sowieso das Ärgste... da kann ich ja mal nun gar nicht mitreden! das tut mir sehr sehr leid für dich

meine freundin ist einfach irgendwie oberflächlich..ok das muss ich wohl einsehen. vielleicht sollte ich das gar nicht so arg auf die waagschale legen..wie du schreibst, sie meinen es vielleicht gar nicht so.
ich für meinen teil, würde es zumindest NICHT so machen.. auch wenn ich jetzt nicht in dieser schei. wäre, und sagen wir meine freundin verlassen worden wäre, hätte ich empathie genug um meine freundin nicht mit irgendwelchen fotos von ihm zu konfrontieren.

sie ist ja auch schon des öfteren verlassen worden und somit traute ich ihr zu, dass sie sich so ca.in mich hineinversetzen könnte.

Viele liebe Grüße !

31.05.2012 13:30 • #12


ba_
Zitat von MannmitBekannter:
Hier wird mal wieder eine Überbringerin zur Schuldigen gemacht, was als Problemlösungsmuster falsch bis fatal ist.


.... vielleicht sollte man nicht alle Menschen in einen Topf werfen ?

31.05.2012 13:36 • #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag