1

Wie verarbeitet man eine Trennung - ganz praktisch?

A
Ich bin jetzt 2,5 Monate getrennt von meinem Partner. Das ist nicht sehr lange, entsprechend schlecht geht es mir auch noch, was aber vermutlich normal ist.

Was mich im Moment öfter beschäftigt, ist: Wie verarbeitet man eine Trennung denn ganz praktisch am besten? Was hilft euch? Ist es besser, sich abzulenken oder verschiebt man den Schmerz dann nur? Ist es besser viel zu trauern oder rutscht man in eine Depression? Habt ihr Rituale, die euch gut tun? Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht, was gut ist und was eher nicht so gut ist - ganz konkret und praktisch?

06.01.2015 14:02 • #1


B
hey,

Ablenkung Ablenkung Ablenkung.
Es ist gut das man reflektiert, aber irgendwann sollte man sich selbst sagen, so jetzt ist schluss mit trauern.
Es ist natürlich nicht leicht und die Gedanken und Tränen kommen möchten noch immer kommen, aber die Tränen sollte man stoppen wenn man es kann/zusammenbringt.
Die Gedanken bleiben natürlich, die Tränen gehen dann aber mit der Zeit.

So kannst du dich aus dem Sumpf reissen und irgendwann ist es dann vorbei.
Bewusst die Trauerphase nach ner Zeit durchbrechen.

Alles Hute

06.01.2015 14:21 • #2


A


Wie verarbeitet man eine Trennung - ganz praktisch?

x 3


M
Liebe annika,

ich befinde mich ebenfalls in der Verarbeitungsphase einer Trennung. Bei mir ist es jetzt 3 Monate her, also in etwa der selbe Zeitraum wie bei dir.

Ich habe mir auch ähnliche Fragen gestellt bezüglich Ablenkung, Verdrängung, etc.
Ich glaube, dass es wichtig ist, Gefühle zuzulassen wenn sie kommen. Ablenkung funktioniert bei mir überhaupt nicht.

Was ich ganz konkret mache ist folgendes:
ich gehe spazieren und zwar jeden Tag. Bewegung ist essentiell, gerade in einer solchen Situation.
Ich erlaube mir, mich meinen Gedanken hinzugeben. Sie kommen sowieso.
An der Hoffnung auf einen Neuanfang halte ich manchmal auch noch fest (aber nur wenns mir ganz schlecht geht) - um mir danach aber dieses Bild wieder gerade zu rücken. Ganz bewusst. Ich will ihn ja gar nicht mehr zurück.
Ich rede viel mit Freunden und hab mir eine gute Therapeutin gesucht.

Um die doofen (schönen) Erinnerungen zu entkräften, die so gemeine Stiche ins Herz machen, hab ich mal was gelesen:
Man soll sich einen Tag aussuchen, der eventuell eh schon sehr emotional besetzt ist (Geburtstag, Jahrestag etc.). Dann werden alle Erinnerungsstücke hervorgeholt und jedes einzelne angesehen. Sämtliche Bilder, die damit in Zusammenhang stehen kommen hoch und es darf und soll geweint und getrauert werden. Das soll man für einige Stunden machen, wirklich richtig tief trauern. Bis man sich leer fühlt. Dadurch wird man quasi mit Emotionen überschwemmt, was in Zukunft diesen Erinnerungen den Schrecken und die Intensität nehmen soll.
Ich habs mich noch nicht getraut, bzw. war noch nicht der passende Zeitpunkt dafür da.

Ich hoffe, es hilft ein wenig.
Liebe Grüße,
Memi

06.01.2015 14:35 • #3


M
Zitat von BeinHart:
die Tränen sollte man stoppen wenn man es kann/zusammenbringt.



Das finde ich nicht. Die sollen ruhig kommen. Irgendwann hört es ja auch wieder von selbst auf. Unterdrücken finde ich nicht gut.
Aber du hast recht damit, dass man sich irgendwann auch sagen darf, dass es jetzt mal genug ist. Und sich ganz bewusst auch dafür entscheiden.
Aber nach 2,5 Monaten ist das wahrscheinlich noch zu früh.

annika, wie lange warst du mit ihm zusammen?

06.01.2015 14:40 • #4


C
Hmmm. Ein Pauschalrezept gibt es sicher nicht. Auf garkeinen Fall würde ich mich in die nächste Beziehung stürzen oder verkrampft irgendwo bei Loovoo und wie die Dinger alle heißen mit bestätigen lassen. Denn bleibt das irgendwann aus, fällt man noch tiefer. Wichtig ist, dass man sich selbst das Bewusstsein (=Selbstbewusstein) gibt, das man vielleicht jetzt nicht mehr vom Partner bekommt. Und das fremd zu kompensieren, halte ich für riskant, denn dann verschiebt man das eigentliche Problem nämlich.

Das Alleine sein auszuhalten kann verdammt schwer sein. Und das ist auch das, inkl. der fehlenden Bestätigung, der fehlenden Unternehmungen, was einem aufs Gemüt schlagen kann.

Also Kontakt definitiv abbrechen, wenn möglich und wenn nicht möglich, auf ein Minimum beschränken. Facebook, Whatsapp tabu. Schreiben....tabu.

Ablenken ja aber nur worauf man wirklich Lust hat. Ich hatte anfangs eher das Bedürfnis alleine zu sein und auch heute Phasen, in denen ich keinen um mich rum haben will und möchte, dass ich keine Lust habe mir anderer Leute Probleme anzuhören, so hart das klingt, aber habe ich Phasen, in denen will ich einfach mich um mich selbst drehen und da kann ich keine anderen haben, die mich mit ihren Sachen belasten. Das klingt hart, aber da muss man auf sich selber hören.

Und viel mehr noch habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass andere sich die Probleme nur begrenzt anhören (wollen oder können). Viele sind irgendwie nie im Leben in dieser Lage gewesen oder besitzen kein Interesse oder Empathie, sich darin hinein zu versetzen. Das klingt blöd, ist auch so, aber auch damit muss man umgehen. Wenn mir dann jemand gesagt hat nun vergiss sie einfach, hab ich mir gedacht, tja, wenn das so einfach wäre, wäre das Thema ja längst vergessen.

Also Ablenkung ja, das gesunde Maß entscheidet, aber nur Ablenkung wenn man sie wirklich will. Sonst wird es leider umso schlimmer, wenn man unterwegs ist und doch ständig aufs handy schaut oder sonst wo ist mit den Gedanken, aber eben nicht bei der eigentlichen Sache.

06.01.2015 14:58 • x 1 #5


F
Ich kann mich noch erinnern, dass ich nach der Trennung den ganzen Tag Kabel1 - 2 Wochen lang - geguckt habe und mich so betäubt habe. Raus zu kommen war mir dann nach ner Zeit auch wichtig, Hauptsache nicht in der Wohnung hocken. Deswegen war mein 6 wöchiger Klinikaufenthalt sehr hilfreich für mich wenigstens etwas Ruhe zu bekommen.
Ich hab auf jeden Fall vermieden traurige Musik zuhören oder Liebesfilme zu gucken. Immer was Actionreiches Wenn mir dann doch mal nach weinen zumute war, habe ich mir die Erlaubnis erteilt dies rauszulassen. Alles andere wäre nur Unterdrückung und würde irgendwann böse enden.

06.01.2015 17:06 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag