Wie verhält man sich den Kindern gegenüber

H
Nach unserer entgültigen Trennung vor vier Wochen haben meine Kinder (16 und 23) den Kontakt zu Ihrer Mutter abgebrochen. Der Schock mit Ihrem neuen Freund saß sehr Tief. Bei meiner ältern Tochter kann ich es schwer einschätzen, sie meint Sie kann Ihre Mutter nicht mehr Ernst nehmen, so wie Sie sich verhalten hat. Die kleine hat nach Ihrer Mutter getreten und übelst beschimpft. Bei meiner kleinen Tochter, die noch bei mir wohnt, merke ich aber jetzt, wie Sie ihre Mutter vermißt. Sie ist leicht am Weinen, lehnt aber immer noch einen Kontakt zu Ihr ab. Meine Frau hatte Ihr als erstes ein Bild von Ihrem neuen Freund gezeigt. Erst durch meine Tochter habe ich davon erfahren. Die große Tochter lebt mit Freund und Kind im Nachbarort und ist mit Ausbildung, Kind und Haushalt ausgelastet. Wie soll ich mich denn meinen Mädchen gegenüber verhalten? Gerade die Kleine macht mir Sorgen. Soviel Wut von einem Kind habe ich nicht erwartet. Ich stelle den Kindern natürlich den Kontakt zu Ihrer Mutter frei und habe meine Frau auch schon in Schutz genommen.

22.01.2013 01:04 • #1


M
Hallo Herbstzeitloser,

Zitat von Herbstzeitloser:
Wie soll ich mich denn meinen Mädchen gegenüber verhalten? Gerade die Kleine macht mir Sorgen. Soviel Wut von einem Kind habe ich nicht erwartet. Ich stelle den Kindern natürlich den Kontakt zu Ihrer Mutter frei und habe meine Frau auch schon in Schutz genommen.


Du musst Deine Frau nicht in Schutz nehmen, solltest sie aber auch nicht vor den Kindern verurteilen. Versuche, möglichst neutral und distanziert zu bleiben, denn die Gründe für eure Trennung gehen nur Deine Frau und Dich was an. Wichtig ist, auch vor Freunden und Bekannten vorsichtig zu sein wenn die Kinder in der Nähe sind. Kinder kriegen sehr viel mit, also verhalte Dich da auch möglichst neutral und wähle Deine Worte mit Bedacht. Deine Kinder haben ihre eigene Beziehung zu ihrer Mutter und sie werden das selbst regeln, vor allen Dingen in dem Alter. Wenn Deine Jüngste keinen Kontakt will, dann ist das so. Das ändert sich auch wieder, denn so eine solche Verletzung ist ja vollkommen normal und die Heilung der Wunden dauert. Die Mutter ist in Deinem Fall der Aggressor, da sie den Familienverbund, aus welchem Grund auch immer zerbrochen hat.

Ich kann Dir nur raten, eine Erziehungsberatungsstelle in Deiner Stadt aufzusuchen. Die haben Erfahrungen mit solchen Situationen und können Dir beim Umgang damit helfen.

Liebe Grüße und viel Kraft.
Manfredus

22.01.2013 08:30 • #2


A


Wie verhält man sich den Kindern gegenüber

x 3


F
Ja hol dir auf jeden fall Hilfe. Vor allem für die kleine.

Ich weiß nicht warum manche Menschen, in dem Falle deine ex, so etwas wie die Sache mit dem Bild des neuen machen müssen statt das erst unter Erwachsenen zu klären.

Schützen musst du deine ex wirklich nicht. Vor allem ist sie kleine keine 2 Jahre mehr. Die hat sich schon ihr Urteil gebildet. Du solltest aber die Stärke und Größe haben vor den Kindern neutral zu bleiben.
Fällt wenn man verletzt ist schwer aber du schreibst sehr rational, das schaffst du.

22.01.2013 08:39 • #3


M
Hallo Herbstzeitloser,

sei für Deine Kinder da, höre Ihnen zu!

Tröste die Kleine wenn sie weint. Gerade sie versteht das wohl alles nicht, ist mitten in der Pubertät- versucht sich selbst zu finden und dann kommt Eure Trennung. Deine Ex hat IHRE Familie zerstört, das lässt sie sie spüren. Dränge sie zu nichts- sie wird ihre Zeit brauchen um die Trennung zu verarbeiten- es wird aber auch der Tag kommen wo sie den Kontakt mit ihrer Mutter sucht denn sie braucht sie - gerade in ihrem Alter. Da gibt es Themen die sie nicht mit Dir sondern lieber mit der Mutter besprechen würde- nur die ist nicht mehr da und geniesst ihr Leben. Sie fühlt sich im Stich gelassen, deshalb ihr Verhalten.

Bei uns gibt es Beratungsstellen für Jugendliche- erster Anlaufpunkt um die Adressen zu erfahren ist hier das Jugendamt (dort die Sozialberater). Diese vermittlen Dich im Normalfall auch relativ schnell wenn Du sie darum bittest. Dort findet sie immer ein offenes Ohr und kompetente Leute die sich in ihre Lebenssituation reinversetzen können, ihr Hilfe und Unterstützung bieten.

Kopf hoch und LG

22.01.2013 09:47 • #4


H
Danke für Eure Antworten, um eine Beratungsstelle werde ich mich kümmern, um Schäden möglichst gering zu halten.
Herzliche Grüße

22.01.2013 19:49 • #5


A
Zitat von Herbstzeitloser:
Bei meiner ältern Tochter kann ich es schwer einschätzen, sie meint Sie kann Ihre Mutter nicht mehr Ernst nehmen, so wie Sie sich verhalten hat.

Die kleine hat nach Ihrer Mutter getreten und übelst beschimpft. Bei meiner kleinen Tochter, die noch bei mir wohnt, merke ich aber jetzt, wie Sie ihre Mutter vermißt. Sie ist leicht am Weinen, lehnt aber immer noch einen Kontakt zu Ihr ab. Meine Frau hatte Ihr als erstes ein Bild von Ihrem neuen Freund gezeigt. Erst durch meine Tochter habe ich davon erfahren.

Gerade die Kleine macht mir Sorgen. Soviel Wut von einem Kind habe ich nicht erwartet. Ich stelle den Kindern natürlich den Kontakt zu Ihrer Mutter frei und habe meine Frau auch schon in Schutz genommen.
hallo Herbstzeitloser

deine älteste kann wohl gut für sich selbst bestimmen und entscheiden wie sie mir euer situation umgehen kann.

für die jüngste ist es schwieriger, natürlich fehlt ihr die mutter und es ist völlig in ordnung wenn sie jetzt wütend und traurig zugleich ist.
es sind einfach ihre gefühle, die völlig in ordnung sind.
signalesiere ihr einfach, dass du für sie da bist und du sie so liebst wie sie ist und das auch ihre gefühle in ordnung sind, sie gehören einfach mit in diese erfahrung hinein.
das bild von dem anderen hat sie in eine realität gebracht, die sie bisher sehr wahrscheinlich sich noch weigerte anzunehmen.
es wurde ihr bewusst, dass jetzt die trennung ihrer eltern stattfindet.

ich würde achtsam sein, es dennoch als normal ansehen, das deine tochter so fühlt und ich finde es auch gesund wenn sie ihre gefühle ausdrückt und fühlt, dann wandeln sie sich nach einiger zeit wieder um

sei einfach da für sie, so behält sie das nötige vertrauen und wenn ihre zeit reif ist wird sie auch wieder den kontakt zur mutter suchen.
da muss sie selbst bestimmen, wann sie soweit ist.

22.01.2013 20:23 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag