133

Sie verhält sich komisch - Was kann ich tun?

Frank
Hallo an alle da draußen!
Ich bräuchte heute mal eure Hilfe, da ich jetzt nicht mehr weiter weiß. Aber alles von Anfang an:
Meine Verlobte und ich, wir sind jetzt seit drei Jahren zusammen. Kein Streit, kein böses Wort, nix!
Diesen Sommer hatte sie leider einen Haushaltsunfall. Ist von der Leiter gefallen und hat sich die Schultersehne gerissen. KKH, OP usw. ist ja klar. Jetzt kam sie in die Reha. Und jetzt fingen die Probleme zwischen uns an. Ich war das erste WE bei ihr in der Reha, da hat sie beklagt, das sie keinen Fernseher habe und kein Telefon. Habe ich ihr eingerichtet. Wo ich gefahren bin hat sie mir, wo ich zu hause war, eine SMS geschrieben, das es schön war mich wieder zu sehen. Also noch alles wie immer. Aber diese Woche fing alles an. Sie tat auf meine Guten-Morgen bzw. Gute-Nacht SMS manchmal schon gar nicht mehr reagieren. Am Telefon verhielt sie sich merkwürdig gereizt. Hab gefragt, ob ich das WE sie besuchen kommen soll, hieß es: Ja, ich habe sowieso mit dir zu reden. Wir hatten eine Aussprache vom Feinsten. Sie sah zwar aus wie meine Verlobte, aber ich dachte es sei eine Fremde. Als erstes erklärte sie mir sie wolle mit mir nicht mehr telefonieren, da sie in einer Reha sei und sie sich komplett auf die Genesung konzentrieren müße. Wäre ja ok, aber dann sagte sie: Außerdem fühle ich mich von dir kontrolliert. Hallo! Gehts noch? Ich habe sie abends nur nach ihrem Tag gefragt! Außerdem wollte ich nur ihre Stimme hören. Desweiteren möchte sie von mir keine Geschenke mehr, keine SMS, nix. Hat das mit Partnerschaft noch was zu tun? Ich glaube nicht! Desweiteren verlangte sie von mir, das ich sie nicht mehr besuchen komme. Wie bitte? Erzählt mir aber im Gegenzug, das sie jemanden gefunden habe mit dem sie abends einen Glühwein trinken geht, mit ihr wandert, eine Schloßbesichtigung gemacht hat und in eine Stadt gefahren wäre auf den Weihnachtsmarkt zum Einkaufen. Bitte jetzt nicht falsch verstehen. So viel Vertrauen hab ich, das ich weiß das sie nicht fremd geht. Aber könnt ihr mir bitte dieses Verhalten erklären? Zu mir hat sie nur gesagt, es sei alles beim Alten. Sie wolle nur mehr Ruhe, da die Reha stresst.Das fühlt sich nicht so bei mir an. Ich hoffe ihr könnt mir mal bitte einen Tipp geben, wie ihr euch jetzt verhalten würdet. Ich weiß keinen Rat mehr.
Danke
P.S.: Wir führen seit drei Jahren eine Fernbeziehung. Da ist genug Vertrauen da.

20.12.2016 17:34 • #1


Kummerkasten007
Ich habe es leider schon öfter mitbekommen, dass bei einer Reha die Beziehung kaputt geht. Weil man ja Leidensgenossen um sich hat, und das 24/7.

Dass sie so angepisst reagiert ist für mich ein Zeichen, dass sie mit jemanden wohl viel mehr Kontakt hat als sie erzählt.

Kann es vielleicht auch sein, dass sie keine Fernbeziehung mehr will? Stand das je zur Diskussion?

Ich würde mich vorerst nicht mehr bei ihr melden und abwarten, wie es nach der Reha ist. Und wenn sich ihr Verhalten nicht ändert, dann zur Rede stellen und auch Konsequenzen ankündigen und vor allem durchziehen.

20.12.2016 17:45 • #2


A


Sie verhält sich komisch - Was kann ich tun?

x 3


Frank
Eine Beziehung kann doch nicht schon nach einer Woche kaputt gehen. Sie wollte keine Fernbeziehung mehr. Sie wollte zu mir ziehen. So weit waren wir schon. Aber erst sollte ihr Sohn die Berufsschulausbildung beenden. Das wäre im August gewesen. Ich sollte dann schon mich nach Arbeit für sie umsehen etc.
Mehr als abwarten tu ich jetzt auch nicht. Aber versteh mich bitte. Ich habe drei Jahre lang jeden Wochentag mit ihr telefoniert und jedes WE waren wir zusammen. Jetzt das. Ich versteh es einfach nicht.

20.12.2016 17:50 • #3


Urmel_
Zitat:
Desweiteren verlangte sie von mir, das ich sie nicht mehr besuchen komme.


Kannst Du das mal in einen Kontext bringen? Also wenn mein Mädel im KH wäre und mir ohne Erklärung sagt, Ich will Dich nicht hier sehen!, dann würde ich vermutlich innerlich schon mal die Wohnung aufteilen.

Nicht wegen den einzelnen Worten dieses Satzes, sondern wegen der Umgangsweise miteinander, die für mich nichts mit Beziehung zu tun hat.

Schatz, kannst Du mir mal drei Tage Ruhe im KH geben? Ich bin mit den Nerven gerade etwas zu Fuß., wäre hingegen eine andere Ansprache, mit der ich kein Problem hätte.

20.12.2016 17:54 • x 2 #4


Frank
Gut, dann schreibe ich dir das so, wie sie es mir gesagt hat.
Zitat: Ab sofort möchte ich auch nicht, das du mich hier besuchen kommst. Wir sehen uns nach der Reha. Das reicht voll zu. Ich brauche hier meine absolute Ruhe. Zitatende

20.12.2016 17:57 • #5


HarryHole
Zitat:
Sie tat auf meine Guten-Morgen bzw. Gute-Nacht SMS manchmal schon gar nicht mehr reagieren


Kein gutes Zeichen. Wenn man in jemand verliebt ist, freut man sich über solche Nachrichten und nimmt sich auch die Zeit um zu Antworten.

Zitat:
Wir führen seit drei Jahren eine Fernbeziehung. Da ist genug Vertrauen da.


Eine Fernbeziehung und Vertrauen? Geht das wirklich?

20.12.2016 18:05 • x 1 #6


Kummerkasten007
Fernbeziehung und Vertrauen geht selbstverständlich.

Eine Reha ist ja eine Auszeit vom Alltag und man kommt zur Ruhe. Es kann gut sein, dass ihre Gefühle sich verändert haben, aus welchen Gründen auch immer.

20.12.2016 18:07 • #7


Frank
Natürlich geht eine Fernbeziehung und Vertrauen. Ging ja drei Jahre lang Gefühle verändert? Aber warum? Ich weiß, das ich der alte geblieben bin.

20.12.2016 18:12 • #8


BastiBoy
Hi,

vielleicht solltest du tatsächlich in betracht ziehen, dass dich deine Verlobte mit dem anderen Typen bescheißt. Vertrauen hin oder her.

Zitat von Frank:
Als erstes erklärte sie mir sie wolle mit mir nicht mehr telefonieren, da sie in einer Reha sei und sie sich komplett auf die Genesung konzentrieren müße. Wäre ja ok, aber dann sagte sie: Außerdem fühle ich mich von dir kontrolliert.


Das ist die Vorbereitung, damit sie dir den schwarzen Peter zuschieben kann, wenn du sie bein fremdgehen erwischt. Ich fühle mich eingeengt, du hast kein Vertreuen, du hast kein recht mir hinterher zu spionieren. Reine Ablenkung um von ihrem Fehlverhalten abzulenken.

Zitat von Frank:
Desweiteren verlangte sie von mir, das ich sie nicht mehr besuchen komme. Wie bitte? Erzählt mir aber im Gegenzug, das sie jemanden gefunden habe mit dem sie abends einen Glühwein trinken geht, mit ihr wandert, eine Schloßbesichtigung gemacht hat und in eine Stadt gefahren wäre auf den Weihnachtsmarkt zum Einkaufen.


Warum wohl? Vermutlich hört es nicht beim Glühwein auf. Du sollst nicht kommen, weil du störst und derjenige nicht wissen soll, dass sie vergeben ist. Ist natürlich nur ein Freund oder jemand mit dem sie sich nur gut versteht. Ist auch eigentlich gar nicht ihr Typ. Aber nach der Reha wird sie dir sagen, ihr hättet euch auseinandergelebt und/oder sie ist sich ihrer Gefühle nicht sicher. Einen Tag später ist sie aber schon bei ihm. Und du stehst da mit heruntergelassenen Hosen da.

Ich würde folgendes machen. Ich würde einfach, ohne ihr was zu sagen, sie besuchen kommen. Sie überraschen bring ihr am besten was mit, Blumen etc. Aber nix teures. Wenn sie ausflippt würde ich sie ganz direkt fragen ob sie was am laufen hat, du hättest ein ganz schlechtes Gefühl. Jetzt kann sie nur auf drei Arten reagieren.

1.) Sie wird verständnisvoll und entschuldigt sich vielleicht sogar. (dann läuft nix)
2.) Sie rastet völlig aus und macht dir nur noch Vorwürfe. (Du hast sie ertappt)
3.) Sie gesteht dir unter Tränen, dass sie einen Fehler gemacht hat.

In jedem Fall musst du unbedingt herausfinden was da los ist. Sonst wird es dich zerfressen.

20.12.2016 18:14 • #9


L
oha, klingt so, als hätte sie einen neuen typen in der reha kennengelernt und nun versucht sie ihr schlechtes gewissen auf dich zu übertragen, damit sie ihr fremdgehen innerlich(-unbewusst) rechtfertigen kann. du bist schuld, also darf ich das.

immer daran denken, frauen sind ganz schlecht darin, sich eigene fehlleistungen einzugestehen..

20.12.2016 18:17 • #10


Frank
Sie hat mich ihm aber auch als mein Verlobter vorgestellt. Er war ja auch bei der Raucherinsel. Außerdem trägt sie immer noch ihren Verlobungsring. Und - sie hat mich vor den anderen geknutscht. Weiß jetzt nicht, ob das Punkte für das fremd Gehen sind.
Außerdem hast du da was vergessen: Keine Besuche, keine Geschenke. Das ist ja das was mich bissl stört.

20.12.2016 18:20 • #11


S
Als Mann käme ich mir völlig bescheuert vor, sie zu besuchen, wenn sie es gar nicht möchte.
Kontrollbesuch und dann Leviten lesen?
Dann lieber Rückzug mit Erklärung aber aufdrängen und dann noch eine Entschuldigung erwarten oder einfordern?
Oh dear, das würde mich schon ziemlich annerven.
Wäre es nicht besser, einfach auf Abstand zu gehen und zu schauen wie sie darauf reagiert?

20.12.2016 18:22 • #12


Kummerkasten007
Ein ähnliches Problem trat ja schon im Januar 2015 auf:

Zitat:
lles fühlte sich prima an und hielt auch bis jetzt. Also genau gesagt 16 Monate. Kurz nach Weihnachten merkte ich aber das sie sich doch veränderte. Sie tat auf meine SMS manchmal gar nicht reagieren oder ließ einfach mal so das Telefonat ausfallen. Jetzt erstmal die Erklärung zum Telefonat. Wir haben jeden Abend uns gegenseitig angerufen. Darum nannten wir es dann ja auch unser Telefonat.
Vorgestern kam aber dann doch der große Hammer. Ich schickte ihr, wie jeden Morgen, eine Guten Morgen Sms. Keine Antwort.


Zitat:
m Abend hatte ich sie angefragt, ob sie denn telefonieren möchte. Keine Antwort! Mir wurde es da dann doch zu viel und ich fragte dann per SMS nach was denn los sei. Hab ihr aber gleich auch gesagt, ich möchte Klarheit haben, warum sie auf mich nicht reagiere. Fazit: Sie tat anrufen und erklärte mir sie sei mit der ganzen Situation, wie sie z.Z. bei uns ist überfordert. Sie wolle die Partnerschaft nicht mehr fortführen, da es ihr alles zu viel werde. Sie sei ausgelaugt, wenn sie von der Arbeit komme und außerdem ist die Entfernung ihr einfach zu viel. Sie wolle es nicht mehr. Es habe aber nix mit mir zu tun, ich sei ein wunderbarer Mann und wenn ich es wolle würde sie gern mit mir Freundschaft halten. Nu sind da bei mir paar Fragen, die ich sie auch gefragt habe. Erstmal wieso, nach so langer Zeit? Das habe sich so ergeben


Joa....vermutlich war schon letztes Jahr böse der Wurm drinnen. Und Gefühle lassen sich nicht erzwingen, was sie eventuell versucht hat.

20.12.2016 18:24 • #13


Frank
Klingt vernünftig. Außerdem bestätige ich durch den Kontrollbesuch nur, das ich sie kontrollieren wolle.

20.12.2016 18:24 • #14


HarryHole
Zitat:
Ich würde folgendes machen. Ich würde einfach, ohne ihr was zu sagen, sie besuchen kommen. Sie überraschen bring ihr am besten was mit, Blumen etc. Aber nix teures. Wenn sie ausflippt würde ich sie ganz direkt fragen ob sie was am laufen hat, du hättest ein ganz schlechtes Gefühl. Jetzt kann sie nur auf drei Arten reagieren.

1.) Sie wird verständnisvoll und entschuldigt sich vielleicht sogar. (dann läuft nix)
2.) Sie rastet völlig aus und macht dir nur noch Vorwürfe. (Du hast sie ertappt)
3.) Sie gesteht dir unter Tränen, dass sie einen Fehler gemacht hat.


Das hat was!

Ich wünsche dir natürlich Punkt 1. Aber die Erfahrungen mit Frauen, die sich auf einmal so verhalten, zeigen in den meisten Fällen, dass da ein anderer im Spiel ist. Und wenn das so ist, kann ihre Liebe und ihre Gefühle für dich nicht so stark gewesen sein. Sorry!

Kopf hoch und durch halten!

20.12.2016 18:25 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag