Wie verhalten, wenn der Partner fremdgegangen ist

685
S
Zitat von paulaner:Das heißt dann, dass emotionale Verletzungen eigentlich keine Rolle spielen?
Zwischen Betrüger und Betrogenem gibt es erstmal keine Augenhöhe.
Und wie eine Aufarbeitung läuft und wie lange das dauert, hängt hauptsächlich vom Verhalten des Betrügers ab.
Diese monatelangen Kämpfe entstehen doch fast ausschließlich wegen dem Mauern des Betrügers.



Deswegen mach ich das auch genau andersrum.
Erst mal spielt der Betrüger gar keine Rolle mehr.
Und wenn ich soweit bin, gebe ich ihm die Erlaubnis mir seine Sicht zu schildern.
Wenn da nur Kokolores kommt und nicht klare, deutliche und vollständige Informationen, kann er wieder abschwirren.
Ich frag nicht nach.

Da hat simply schon recht, wegen Liebe lass ich mir nicht auf dem Kopf rum tanzen.

Meine Grundeinstellung ist allerdings auch: *wer schlecht erzogen ist und sich nicht benehmen kann, kann weg*.

Hab keine Zeit für so einen Quatsch.
Das dürfen nur meine Kinder
29.02.2020 13:29 •
x 2

E
Für mich sagt da schon die Wortwahl ganz viel aus, der Partner ist von Tag X an nur noch der Betrüger. Für mich bleibt ein Mensch stets ein Mensch und definiert sich nicht über seine Taten.

Zitat von Trust_him:Wie soll das denn praktisch funktionieren


Das muss jedes Paar für sich selbst entscheiden, bei mir HAT es so funktioniert. Das muss nicht für jeden gelten. Letztlich kommt es darauf an, was man als Paar möchte.

Dieses in meiner unendlichen Großmut nehme ich weiterhin alles von Dir, aber gebe erst, wenn Du weit und lange genug unten gewesen bist ist eine Haltung, die Menschen einnehmen, die keine Verantwortung für ihre Entscheidungen übernehmen wollen, sondern beides gleichzeitig haben möchten.

Ein destruktives Muster, daß jederzeit greift, wenn man Verantwortung übernehmen müsste innerhalb einer Partnerschaft. Du hast eine Kritik? Du bist fremd gegangen! Du sagst, ich bin verletzend zu Dir? Du bist fremd gegangen!

Zitat von Ebony:Ich würde mich verabschieden, das ist auch eine Art des Psychoterrors.


Absolut JA!

Zitat von Trust_him:Weil ich es schaffen will, die Monster zu vertreiben.


Das ist der einzige Weg, um nicht in einem destruktiven Sumpf zu enden.

You can't eat your cake and have it too!

Das lernt man eigentlich lange bevor man eine Partnerschaft eingehen sollte.
29.02.2020 13:42 •
x 1
A
Wie verhalten, wenn der Partner fremdgegangen ist
x 3

E
Zitat von paulaner:Diese monatelangen Kämpfe entstehen doch fast ausschließlich wegen dem Mauern des Betrügers.


Auch wegen Unversöhnlichkeit, Vorhaltungen, Forderungen, endlosen Gesprächen, Buckeln, vom Betrogenen eingefordert.
Immer wieder hervorgezaubert und wie ein Mahnmal positioniert.
Ich würde mich verabschieden, das ist auch eine Art des Psychoterrors.
Der Gedanke, man kommt vom Job, und wieder, bla bla bla.... der Herr mit erhobenem Zeigefinger.......
Schrecklich.
29.02.2020 13:42 •
x 2

S
Da sind wir ja einer Meinung wir drei ^^
Ständig labern und fragen und vorhalten und heulen etc.?

Nö.

Anstelle eines Mahnmals, einfach Nix.

Meine Ex wollte auch immer nach vorne schauen.
Hat Aber selbst 20 Jahre alten Kram ausgepackt
29.02.2020 13:53 •
x 2

E
Zitat von Sohnemann:Anstelle eines Mahnmals, einfach Nix


Dann braucht man auch keine Beziehung mehr zu haben. Ganz genau!
29.02.2020 13:57 •
x 1

paulaner
Zitat von SimplyRed:aber gebe erst, wenn Du weit und lange genug unten gewesen bist

Warum setzt ihr immer Aufarbeitung mit immer im Büßerhemd rumlaufen gleich?

Einen erlittenen Betrug immer als emotionale Waffe zu gebrauchen ist natürlich nicht richtig. Aber was zur Heilung führt und wie lange das braucht, ist erstens vollkommen unterschiedlich und hängt eben von beiden ab!
29.02.2020 13:58 •
x 1

S
Zitat von paulaner:Warum setzt ihr immer Aufarbeitung mit immer im Büßerhemd rumlaufen gleich?

Einen erlittenen Betrug immer als emotionale Waffe zu gebrauchen ist natürlich nicht richtig. Aber was zur Heilung führt und wie lange das braucht, ist erstens vollkommen unterschiedlich und hängt eben von beiden ab!


Ganz einfach Paulaner.
Es gibt Menschen, die sind emotional taub.
Die müssen Nix aufarbeiten.
Und wenn zwei solche aufeinandertreffen, klappt das wunderbar
29.02.2020 14:02 •
x 1

E
Zitat von paulaner:Warum setzt ihr immer Aufarbeitung mit immer im Büßerhemd rumlaufen gleich?

Einen erlittenen Betrug immer als emotionale Waffe zu gebrauchen ist natürlich nicht richtig. Aber was zur Heilung führt und wie lange das braucht, ist erstens vollkommen unterschiedlich und hängt eben von beiden ab!


Niemand setzt das gleich, wo steht das denn. Es gibt nur Grenzen, darum geht es doch gerade. Einen Rahmen, der sich nicht über die Zukunft ergießen darf, wie Pech und Schwefel.
29.02.2020 14:09 •
x 2

E
Emotional taub?
Ich würde von Versöhnlichkeit sprechen.
Ein Fehler wurde begangen, richtig.
Dann kann man darüber reden.
Aber.....ich würde keine Satisfaktion einfordern.....überhaupt nichts.
Der Betrüger , wenn er etwas retten möchte, versucht alles ihm mögliche zu bringen, um wieder auf Kurs zu kommen.
Ohne dass ich etwas fordere oder ihn permanent belästige .
Dafür zeige ich ihm Entgegenkommen, Versöhnlichkeit, reiche ihm die Hand.
29.02.2020 14:26 •
x 2

E
Zitat von Sohnemann:Meine Ex wollte auch immer nach vorne schauen.
Hat Aber selbst 20 Jahre alten Kram ausgepackt


Das ist absolut genauso daneben. Es besteht gar kein Zweifel daran, daß es das ganze Muster auch umgekehrt gibt. Man hatte praktisch gar keine andere Wahl als fremd zu gehen, weil der Partner so schrecklich ist...

Das selbe Spiel in grün!
29.02.2020 14:33 •
x 1

Z
Ich glaube, es liegt auch ganz viel daran, wie das jeweilige emotionale Gerüst bei Beiden ist, wenn einer die Affäre hat, und wie man dann damit umgeht.
Ein Mensch, der stark an sich zweifelt, sich nicht geliebt fühlt, sich minderwertig fühlt wird höchst wahrscheinlich viel länger an einem Betrug zu knabbern haben, weil das System fragiler ist, als jemand mit festem Fundament.
Oder auch jemand, der seinen Selbstwert stark über die Beziehung definiert und über seine Familie.

Und ich glaube auch, die Verarbeitung läuft in Phasen. Und je nachdem, wie reflektiert, empathisch die Beteiligten sind, dauern diese Phasen auch unterschiedlich lang.

Und ein weiterer Faktor ist, wie stand es um die Augenhöhe vor der Affäre.
Wenn der Partner, der betrogen hat weniger Augenhöhe hat, wird diese ja meist durch den Betrug noch mehr, zumindest wenn sie auffliegt.

Und das dauert. Weil man sich wirklich neu aufstellt.
Warum war die Augenhöhe vorher weg?
Wie haben sich so beide gefühlt?
Was möchten wir ändern?
Was soll unsere Basis sein?
29.02.2020 14:34 •
x 1

E
Wenn ich ehrlich bin, je mehr ich hier lese, umso zufriedener werde ich (bestätigt), dass ich Single bin.
Wie eng vieles gesehen wird, die Luft zum Atmen genommen wird.
Jemanden, den ich liebe, wirklich liebe, ja was denn, wenn er mit einer anderen ins Bett geht?
Sicher, dann kracht es, aber nie würde ich ihm einen Kopf machen.
Was ist das? Mein Ego hätte ein, zwei Risse bekommen, und?
Dafür diesen Menschen, den ich liebe, seinen Fehler derartig hofieren, dass ich ihn abserviere? Diesem Fehler mehr Basis gebe als ihm, als uns?
Dieses Aufreiben würde mich selbst zerstören.
29.02.2020 15:02 •
x 2

S
Verstehe ich nicht.
Warum hast du dann nicht einen, der so ist wie du das beschreibst?
Der Deine Fehler akzeptiert.

Ich stell mir gerade vor, es kommt raus, dass die zehn und zwölf Jahre alten Kinder von einem anderen sind.
Und sie sagt darauf: upsi, warn Fehler
29.02.2020 15:18 •
x 2

E
Sohnemann, du bist einfach geschmacklos.
Mehr ist dazu nicht zu sagen.
Kinder können am allerwenigsten für die Unzulänglichkeiten der Eltern.
Genweitergabe stand und steht nicht auf meiner Agenda.
Typen wie du, 5 Sätze, dann glauben sie nachdrücklicher zu werden, wenn sie vorbeischießende Kommentare absondern.
29.02.2020 15:41 •

paulaner
Ich versuche es ein letztes Mal.
Wie man auf emotionale Ausnahmesituationen reagiert, was man damit macht, und was das mit einem macht kann man schlichtweg nicht wissen, und darum auch nicht beurteilen, wenn man es selbst nicht erlebt hat.

Und wie jemand damit umgeht...das ist hundertprozentig individuell, und sollte von Außenstehenden nicht beurteilt werden.
Das ist vermessen.
29.02.2020 15:54 •
x 4
A
x 4




Ähnliche Themen


Top