2

Wie verliebt sie sich wieder in mich?

R
Hallo zusammen,

ich (29) bin seit 1,5 Jahren mit meiner Freundin (27) zusammen. Zu Beginn der Beziehung war ich relativ distanziert, da es meine erste Beziehung seit längerer Zeit war und ich generell jemand bin, der Zeit braucht, um absolute Nähe zuzulassen. Mit der Zeit wurde es mMn aber immer besser und ich war glücklich in der Beziehung. Es war nicht alles perfekt, aber ich war wirklich glücklich.

Sie liebte mich zwar und hat mir das auch immer wieder gezeigt, aber wurde mit der Zeit immer unglücklicher, weil sie sich von mir nicht genug geliebt gefühlt hat. Sie hat das Problem 2-3 mal angesprochen und ich hab jedes Mal versucht mein Verhalten zu ändern und ihr mehr Liebe zu geben. Allerdings muss ich zugeben, dass ich vll nicht genug gemacht hab und mich zu sehr ausgeruht hab in der Beziehung. Ich hätte da wirklich mehr tun können, um ihr meine Liebe zu zeigen.

Vor ca. 3 Wochen war sie dann so unglücklich, dass sie meinte, dass es wahrscheinlich besser wäre, wenn wir uns trennen. Sie meinte, dass sie einfach nicht das Gefühl hat, dass ich sie liebe und sie so nicht mehr weitermachen kann. Ich hab ihr dann nochmal gesagt, dass ich sie wirklich liebe und auf jeden Fall daran arbeiten will ihr meine Liebe besser zu zeigen. Sie wollte dann etwas Bedenkzeit und entschied sich letztendlich dafür es noch einmal mit mir zu versuchen.

Seitdem gebe ich mir wirklich viel Mühe ihr meine Liebe zu zeigen. Ich helfe ihr oft, mach ihr kleine Geschenke, versuche viel Zeit mit ihr zu verbringen, schreib ihr nette Nachrichten, usw.
Sie findet das auch alles gut, trotzdem merke ich, dass jetzt von ihr sehr wenig zurückkommt. Körperliche Nähe meidet sie wo es nur geht. Händchenhalten geht manchmal, aber oft block sie das auch ab. Streicheln lässt sie über sich ergehen, aber genießt es nicht oder gibt was zurück. In Sachen küssen ist maximal ein ganz kurzes Abschiedsküsschen drin, aber auch nur wenn ich es initiere. Auf S. hat sie gar keine Lust.

Als ich sie darauf angesprochen habe, warum sie so abweisend und emotionslos ist, meinte sie, dass sie sich emotional einfach taub fühlt. Sie mag mich zwar, aber empfindet keine Liebe. Sie sagt, dass sie all das was ich jetzt mache gut findet, aber es löst emotional nichts bei ihr aus, obwohl sie es gern so hätte.

Ich frage mich nun wie es mit uns weitergehen soll? Ich liebe sie noch und bin froh mit so einem tollem Menschen zusammen zu sein, aber mit der momentanen Situation ist irgendwie keiner von uns zufrieden. Ich bin unglücklich weil ich merke, dass sie mich nicht mehr liebt und sie ist unglücklich, weil sie mich nicht mehr liebt.

Macht es Sinn es noch weiter zu versuchen oder sollten wir einfach einen endgültigen Schlussstrich ziehen? Sie meint, dass sie es weiter versuchen will, weil sie hofft, dass sie wieder Liebe für mich empfindet und es auch will. Natürlich werde ich jetzt nicht sofort aufgeben (sie hat mir ja immerhin auch einige Chancen gegeben) und weiter nett zu ihr sein, damit sie sich vll wieder in mich verliebt, aber ich weiss nicht, ob das wirklich noch realistisch ist. Falls ja: was könnte ich machen, damit dieses Gefühl von Liebe wieder in ihr geweckt wird?

Vielen Dank schonmal für die Ratschläge!

09.10.2017 12:38 • #1


mafa
Gott wie anstrengend sich Liebe beweisen zu müssen ... da müsst ihr beide noch viel lernen. Machen kannst du , wenn die Anziehung weg ist, garnix.. es akzeptieren und dein Leben weiter Leben. Liebe kann man nicht manipulieren und auch nicht rational verstehen.

Ohne Anziehung hat das wahrscheinlich keine Zukunft ....

09.10.2017 12:43 • #2


A


Wie verliebt sie sich wieder in mich?

x 3


B
Wenn Liebe bei Frauen einmal gegangen ist, kommt sie meist nicht zurück.
Solange sie nur verschüttet ist, kann sie wieder ausgegraben werden.
Aber wenn Deine Freundin Dich definitiv nicht mehr liebt, macht es wohl wenig Sinn zu warten, dass die Liebe zurück kommt.

Da wäre ein Auseinandergehen und sich evtl. später , muss aber nicht so sein, wiederfinden, wohl sinnvoller.

Tut mir leid, ich würde mir an Deiner Stelle nicht zu viel Hoffnung machen.

Liebe lässt sich nicht erzwingen.

09.10.2017 12:49 • #3


unbel-Leberwurst
Zitat von Rabona:
Seitdem gebe ich mir wirklich viel Mühe ihr meine Liebe zu zeigen. Ich helfe ihr oft, mach ihr kleine Geschenke, versuche viel Zeit mit ihr zu verbringen, schreib ihr nette Nachrichten, usw.


Das kommt zu spät uns ist nicht mehr dasgleiche, wie es vor einem Jahr gewesen wäre.
Jetzt kommt es so an, als würdest Du es nicht von Dir aus machen (also quasi aus Liebe), sondern nur, weil Du sie wiederhaben willst.

Ansonsten bin ich hier aber auch bei @mafa:
Wäre mir auch viel zu anstrengend, dauern Liebe beweisen zu müssen. Das markt man weder an Geschenken noch viel zu inflationär benutzten Ich liebe Dich, sondern allgemein am Verhalten des Partners.

09.10.2017 14:07 • x 1 #4


S
@rabona
wenn du so schreibst ist es als würdest du mir aus der Seele reden..
habe genau das gleiche mitgemacht, aufeinmal von heute auf morgen gesagt bekommen, ich habe keine Gefühle mehr für dich, da war er, der Hammer vor dem Kopf, der Boden unten den Füßen einfach weg gerissen, fühlte mich wie in einer Blase u alles um mich herum habe ich kaum noch wahrgenommen
Lebe nun seit ca. 4 Wochen damit und ich habe alle Hebel in Bewegung gesetzt um die Liebe nochmal zu entfachen, keine chance! Ich musste es einsehen u ihn loslassen und das ist schon ein harter Weg bis dahin, in der Hoffnung immer wieder das er sich nochmal umdreht:(
Man kann einfach nix machen u das ist ein sch. Gefühl

09.10.2017 14:31 • #5


R
Danke schonmal für eure Ratschläge!

Ich befürchte ehrlich gesagt auch, dass es jetzt schon zu spät und diese Liebe ihrerseits nicht mehr entfacht werden kann.

Andererseits sagte sie ja, dass sie will und hofft, dass sie mich wieder liebt. Daher habe ich irgendwie ein schlechtes Gewissen jetzt Schluss zu machen. Schließlich hatte sie ja bei mir auch sehr lange Geduld...

09.10.2017 14:44 • #6


Angestellte88
Indem du versuchst sie bei dir zu halten verbiegst du dich als Mensch völlig. Du versuchst ein Verhalten an den Tag zu legen, was du sonst nie tun würdest. Jeder empfindet Liebe und Zuneigung anders. Vielleicht passt es zwischen euch auf gewissenen Ebenen nicht und würde mit anderen Partner besser funktionieren. So liest es sich zumindest.

09.10.2017 14:47 • #7


unbel-Leberwurst
Zitat von Rabona:
Schließlich hatte sie ja bei mir auch sehr lange Geduld...


Clever ist Deine Freundin ja, das muss man ihr lassen.

Sie gibt Dir die Schuld und Du ziehst Dir diesen Schuh auch noch mit Freude an...
Wenn Du nun glaubst, rektal zu ihrem Herzen zu gelangen, dann mach so weiter.
Das ist aber für meine Begriffe nicht der richtige Eingang...

09.10.2017 14:50 • #8


S
Mein Ex hat mir auch immer und immer wieder gesagt, man kann es ja nicht ausschließen das es wieder was wird, man klammert sich an jeden Strohhalm, leider..

09.10.2017 14:52 • #9


R
@Angestellte88

Ich denke nicht, dass ich mich verbiege. ICH WILL mein Verhalten ja in gewisser Weise ändern, weil es vorher einfach nicht gut war. Mir fiel es schon immer schwer nahestehenden Personen meine Liebe zu zeigen (Eltern, Geschwister, Freunde, und eben auch Partnerin) und das ist etwas, dass ich ändern will, weil es nicht nur diese Personen glücklicher machen würde, sondern vor allem auch mich.

09.10.2017 14:55 • #10


A
Zitat von Rabona:
Mir fiel es schon immer schwer nahestehenden Personen meine Liebe zu zeigen (Eltern, Geschwister, Freunde, und eben auch Partnerin)


Warum fällt es Dir schwer?
Woran erkennst DU, dass Dich jemand liebt?

09.10.2017 15:04 • #11


R
@arjuni

Wenn ich ganz genau wüsste warum es mir schwer fällt, dann hätte ich es wahrscheinlich schon geändert. ^^ Ich weiß es ehrlich gesgat auch nicht genau. Ich vermute, dass ich Angst habe verletzt zu werden bzw. mich verletzbar/abhängig zu machen.

Woran ich erkenne, dass mich jemand liebt? Zum Beispiel, wenn der/diejenige für mich da ist, wenn ich sie brauche, Komplimente, nette Gesten, kleine Geschenke, Aufmerksamkeit, gemeinsame Zeit.

09.10.2017 15:18 • x 1 #12


K
Jetzt bist Du auch verletzt. So ist es also nicht besser.

09.10.2017 19:41 • #13


Angestellte88
Zitat von Rabona:
Mir fiel es schon immer schwer nahestehenden Personen meine Liebe zu zeigen

Das muss doch Ursachen haben. Wenn es wirklich so schlimm ist, dass es dein Leben und dich als Person beeinflusst und dir auf eine gewisse Art und Weise schadet, wie halt in deinen Beziehungen, dann würde ich mir ernsthaft überlegen, ob du dir nicht mal Hilfe in Form einer Therapie suchen solltest.

10.10.2017 06:33 • #14


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag