Wie viele Macken verträgt die Beziehung?

E
Wie viele Macken verträgt die Beziehung?

Werkzeug erobert die Ablage im Flur, Socken haben sich im Badezimmer breit gemacht, auf dem Schreibtisch stapelt sich Post. Carola Petersen (Name von der Red. geändert) hebt die Augenbrauen, atmet tief durch und wirft die verstreuten Sachen ihres Mannes in SEINE Kiste. «Das ist unser Kompromiss», sagt die 38-Jährige. Während SIE es ordentlich und sauber mag, liebt ER das Chaos. Es hat eine Weile gedauert, bis das Ehepaar aus Freiburg gelernt hat, mit den Eigenheiten des anderen zu leben. Doch wie viele Macken verträgt die Beziehung - und was lässt sich ändern?

Wichtig für den ersten Schritt sei Kommunikation, betont die Freiburger Psycho- und Paartherapeutin Alexandra Hipfner-Sonntag. Wer merkt, dass ihn Verhaltensweisen am Partner extrem stören oder dass eigene Bedürfnisse nicht berücksichtig werden, sollte das rechtzeitig zur Sprache bringen. «Es bringt nichts, wenn die Frau erst bei der Silberhochzeit gesteht, dass sie die Rosen, die ihr Mann ihr jedes Jahr schenkt, gar nicht mag», nennt Hipfner-Sonntag ein eher harmloses Beispiel.

Wünsche sollten zudem nicht als Vorwürfe geäußert werden, ergänzt Beatrice Bachmann vom Verein für Christliche Ehe- und Familienarbeit in Eriskirch: «Partner sollten ,Ich-Botschaften´ aussenden», unterstreicht die Expertin. Das heißt: Anstatt dem anderen vorzuwerfen, dass ER zu lange in der Kneipe war, könnte SIE Vorschläge für gemeinsame Unternehmungen machen oder eigene Freiräume in Anspruch nehmen. Aggressives Verhalten und Befehle schaffen dagegen noch mehr Distanz. «Dadurch kommt es zu einem Regelkreislauf, der schwer zu durchbrechen ist», erläutert Bachmann.

Weiterhin raten Betroffene und Fachleute davon ab, immer wieder in «wunden Stellen» zu bohren. «Einige Eigenheiten haben ihren Ursprung in der Herkunftsfamilie», sagt Carola Petersen. «Wir sind seit 20 Jahren ein Paar und wissen, womit wir uns gegenseitig weh tun könnten - darum vermeiden wir es, bestimmte Schwachpunkte des anderen immer wieder zu thematisieren.»

Oft habe die Aversion gegen die Macken des Partners etwas mit eigenen unerfüllten Sehnsüchten zu tun. «Manchmal beneide ich meinen Mann, dass er Aufräumen nicht so wichtig nimmt und sich statt dessen mit anderen Dingen beschäftigt», erzählt Petersen. In Partnerseminaren habe sie gelernt, über eigene Schwächen nachzudenken - denn letztlich könne man den anderen auf keinen Fall umkrempeln, sondern nur sich selbst ändern.

Im nächsten Schritt habe sie mit ihrem Mann nach Lösungen gesucht, damit sich beide wohlfühlen. «Da wir zwei Kinder und eine kleine Wohnung haben, konnte nicht jeder sein eigenes Reich einrichten», berichtet die Freiburgerin. Das wird jetzt auf einige «Chaoskisten» reduziert. «Weil ich Ordnung brauche, ist es mein Part aufzuräumen.» Was herumliegt, wandert in die Kisten - ihr Partner akzeptiert, dass er seine Sachen nun dort suchen muss.

Immer mehr Männer und Frauen wagen den Schritt in Beratungsstellen und Therapiepraxen, wenn kleine Macken zum großen Problem werden. «Viele kommen, bevor eine Trennung im Raum steht», erzählt Diplompsychologe Andreas Mattenschlager aus Ulm. Der Mitarbeiter der Beratungsstelle für Ehe-, Familien- und Lebensfragen der Diözese Rottenburg-Stuttgart hat die Erfahrung gemacht, dass zudem mehr Männer Rat suchen als noch vor fünf Jahren. Wer rechtzeitig Hilfe in Anspruch nimmt, sei meist auch gewillt, etwas in der Beziehung und am eigenen Verhalten zu ändern.

Oft stecke hinter der Aversion gegen Macken ein Konflikt um bedeutsame Beziehungsthemen, wie zum Beispiel Autonomie und Bindung. Wer zur Eigenständigkeit neigt und Ich-bezogen lebt, fühle sich oft zu jemandem hingezogen, der das «Wir» lebt, erläutert Mattenschlager. «Die Andersartigkeit wird als Herausforderung empfunden.» Doch statt vom Partner zu lernen, fühlen sich viele in gewohnten Mustern wohler und delegieren das Ungewohnte an den anderen, nach dem Motto: «Du bist für das Familienleben zuständig - Ich brauche meinen Freiraum.»

Um sich in so einem Konflikt anzunähern, schlägt der Eheberater vor, etwas mutiger zu sein. «Der eine sollte beispielsweise lernen, sich mehr auf die Bindung einzulassen, der andere mehr für sich selbst zu sorgen.» Veränderungen von einem Partner lösen dabei oft auch Veränderungen beim Gegenüber aus. In einer guten Beziehung würden sich solche Rollen abwechseln, und das Wechselspiel von Nähe und Distanz sei ausgeglichen, hebt Mattenschlager hervor.

Quelle:

http://de.news.yahoo.com/09022006/336/macken-vertraegt-beziehung.html

Ach, und dafür brauche ich eine Beratung? :o
Ähm, wie wäre es mit einem gesunden Menschenverstand, würde dat nicht auch reichen? Ach nee, dann müsste Mann oder Frau ja nachdenken und selbst aktiv werden oder mit dem Partner/in reden. ::) Tschuldigung, dat war aber auch nun ein blöder Gedanke von mir, wie konnte ich auch nur. ;D

10.02.2006 20:21 • #1


E
na oft stehen die macken nur stellvertretend für gaaanz andere ursachen

für Trennungsgruppe- Nord scheint die Lösung in Sicht

wat aachen nu macht bleibt abzuwarten ::)

wie sagt opti das hätte ich früher wissen müssen

So behandelt sie der Orgasmus-Arzt
Die S. der Frauen


Wie viele Ehen wird dieser Mediziner retten, wie vielen Paaren neues Glück schenken? Gynäkologe Dr. Johannes Sievers (47) eröffnete Deutschlands 1. Orgasmus-Klinik. Seine Diagnosen, seine Therapien.

Es ist das Problem, an dem bisher jede zweite Ehe scheitert: Ein Liebesleben ohne Erfüllung. Vor allem Frauen leiden: 33 Prozent kommen beim S. nicht zum Orga. oder haben sogar Schmerzen.


Für all sie gibt es jetzt Hoffnung: Gynäkologe Dr. Johannes Sievers (47) eröffnete in Hamburg die erste Orgasmus-Klinik speziell für Frauen. Der „Spiegel“ in einen dreiseitigen Bericht: „Ein Mensch mit Pioniergeist!“

bild.t-online.de/BTO/

10.02.2006 21:36 • #2


A


Wie viele Macken verträgt die Beziehung?

x 3


E
@Nightrider

He sach mal, ist dat hier ein Jointventure?  :o

Badische Zeitung vom Mittwoch, 15. Oktober 2003  
 
Verwahrstelle für Shopping-Muffel

Eine Hamburger Bar hat einen Männergarten für einkaufsunwillige Ehegatten eröffnet

FREIBURG/HAMBURG (hei). Samstagmittag, irgendwo in Wohlstands-Deutschland. Auf dem Spielplan das beliebte Drama Ein Ehepaar beim Einkaufen. Letzter Akt: Die beiden sind schon Stunden unterwegs, doch sie hat noch immer nicht das richtige Kleid gefunden. Aber vielleicht hängt es ja in dieser Boutique. Also nichts wie hinein. Wenn nur er nicht wäre. Er nervt, weil er keine Lust mehr hat, Tüten zu schleppen. Er will unbedingt nach Hause, Fußball gucken und den Kicker lesen. Jetzt ist der Ehefrieden ernsthaft in Gefahr.
Deutschlands Paare könnten entspannter ins Wochenende gehen, wenn eine Idee Schule macht, die sich derzeit in Hamburg bewährt und bereits in Köln, Berlin und München Nachahmer findet. Alexander Stein (32), Chef der Nox-Bar in der Hamburger Innenstadt, hat einen Männergarten eröffnet. Hier kann sie ihren Shopping-Muffel samstags ab 12 Uhr abgeben, um dann in aller Ruhe bummeln zu gehen.

Gegen eine Aufbewahrungsgebühr von zehn Euro bekommt er ein Mittagessen inklusive zwei gepflegter Bierchen. Jenny und Bianca, die beiden Männergärtnerinnen, heften ihm noch ein Namensschild ans Hemd, dann kann er tun, was das gemeine Männerherz begehrt: Skatspielen mit den andern oder Bild-Zeitung, Männermagazine, Autozeitschriften und Comics lesen. Wenn ihm das zu anstrengend wird, geht er Tischfußball spielen oder dreht ein Paar Runden auf der Carrera-Modellrennbahn. Ganz oben steht natürlich Fußballgucken. Wenn kein Livespiel kommt, läuft eben die Konserve. Zur Auswahl stehen alte Weltmeisterschaftspartien.

Barchef Alexander Stein bietet auch Workshops rund ums Heimwerken an. Fachleute einer Baumarktkette führen dann vor, wie man zum Beispiel die Stichsäge oder den Vorschlaghammer führt - damit das Männergartenkind auch etwas Nützliches gelernt hat, wenn sie es um 18 Uhr mit vollen Tüten und leerem Geldbeutel wieder abholt.

Erst shoppen, dann Orgasmus-Klinik, derweil der Mann in einer Verwahrstelle gut betreut und aufgehoben ist.  ;D

Quelle:

maenner-garten.de/badische.htm

10.02.2006 21:53 • #3


E
Hey Nightrider!
Wie, wat?
Schlechter S. bis der Arzt kommt?
Man merkt wieder dat du einsam im Wattenmeer wohnst,man muß nur gut informiert sein und lernfähig,guckst du hier!
Immer üben und eins nach dem anderen abarbeiten und abklicken,alles klar?
praline.de/stellungen_a-z/

Kriegst von mir zu Weihnachten nen Abonnemente von der Praline!

Gruß

11.02.2006 11:41 • #4


E
Mensch !
Hör doch endlich auf.
Gesunder Menschenverstand?
Nachdenken?

Menno,dat will doch keiner hören,dat is ne Empathieseite!
Hier sind doch die Fronten klar,hier sind alle rein und frei von Mitschuld,die Exen sind die verwirrten ,vom Weg abgekommenen,die das große Ganze nicht begriffen haben,oder einfach nur miese Gestalten.
Mit nachdenken würde man ja zu oft unangenehmerweise drauf stossen warum dat schiefgegangen ist.
Und Verstand,menno wir reden hier von Liebe!
Das sind doch 2 Dinge die sich bei den meisten gegenseitig ausschließen.
Deshalb keine Kritik und keine unempathische Erwähnung von Realitäten oder ehrliche Meinung.
Da werden sonst selbst die Sensibelsten radikal!
Wohin dat führen kann siehste ja grad im Fernsehen mit dem Karikaturenstreit.

Gruß

11.02.2006 11:54 • #5


E
@

Zitat:
Hier sind doch die Fronten klar,hier sind alle rein und frei von Mitschuld,die Exen sind die verwirrten ,vom Weg abgekommenen,die das große Ganze nicht begriffen haben,oder einfach nur miese Gestalten.


Stimmt, dat hast du ja auch oft und laut genug immer wieder betont. Ähm, wenn es deine EX anging. ;D

He, halte mal den Ball flach. ::)

Ich habe bei Doris Wolf angerufen und mir mal Klarheit verschafft.

Die hat mir aber erzählt, dass deine EX dich zu dieser Therapiestunde dort angemeldet hast, und nicht du deine EX. ;D

Sach mal, welche Variante stimmt jetzt? :o ::)

Na ja, der Mensch vergißt, wie gut dass doch oft ist. ;D

Gruß

11.02.2006 13:44 • #6


E
Wie .wat?
Jetzt fällst du mir auch noch in den Rücken,ne wahre Dolchstosslegende ist das,dat hat Folgen!
Schick mir mal nen paar Haare ,ich werd nen -Voodoopüppchen bauen.
Heul und dir hab ich vertraut,dir meine tiefsten Geheimnisse verraten,wat für ne Enttäuschung.
Und dat alles nur weil ich mich nicht für dich bücken wollte.
Schönes WE trotzdem!

gruß

11.02.2006 14:39 • #7


E
Nun heule hier mal nicht gleich los. Ich weiß doch selbst, dass einige Menschen die Dinge etwas anders darstellen, als sie sich zugetragen haben, um nicht nicht einem schlechten Licht zu stehen. ;D

Sach mal, würden auch ein paar Bartstoppeln reichen für dein Voodoopüppchen. ;D

Du hast mir deine tiefsten Geheimnisse anvertraut? :o

He, da verwechselst du was! Du hast mir deine intimsten Geheimnisse anvertraut, aber die habe ich für gutes Geld bei Aldi und Lidl auf die Tüten drucken lassen. ;D

Du siehst also, du kannst mir auch weiterhin absolut vertrauen. ;D

Ich würde dir ja gerne deinen Anteil zukommen lassen, aber den habe ich schon verprasst. ;D

Aber ein schönes Wochenende wünsche ich dir auch. ;)


Gruß

11.02.2006 15:02 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag