54

Beziehung mit Mann, der viele ungelöste Probleme hat

arija11
Hallo,

ich bin froh, dieses Forum gefunden zu haben und fasse mir jetzt Mut, meine Geschichte aufzuschreiben, weil ich so belastet bin und gerne Inputs von außen hätte.

Ich bin Mitte 30, kinderlos und führe seit 15 Monaten eine Beziehung - bzw. ich versuche es - mit einem Mann, der so viele Probleme hat, dass ich gar nicht weiß, wo ich anfangen soll. Zunächst mal ist er mehr oder weniger seit 1,5 Jahren arbeitslos. Er konnte seinen letzten Job im Gastgewerbe wegen Panikattacken nicht mehr machen und hat sich seither einfach nicht mehr um einen neuen Job bemüht. Er hat sich immer auf seine Depressionen rausgeredet und dass er schon weitertun wird, er hat es aber nie ernsthaft getan.

Dazu kommt, dass er seine AMS-Termine die halbe Zeit nicht wahrnimmt, was dazu führt, dass seine Gelder gestrichen werden. Seine Lösung - Spielcasino. Ja tatsächlich, anstatt zum AMS zu gehen oder sich einen Job zu suchen, geht er ins Cas., um an Geld zu kommen. Eine vorherrschende Spielsucht vermute ich in seinem Fall aber nicht.

Warum er seine AMS-Termine nicht wahrnimmt und in Kauf nimmt, KEIN GELD zu haben, kann ich nicht sagen. Er meint, er kann nicht. Er schafft es nicht da rein zu gehen. Er kann mir aber nicht erklären warum.

Aber das ist noch nicht alles. Er ist bis über beide Ohren verschuldet. Alle Gläuber haben Klage eingereicht, da läuft nichts mehr ohne Exekution. Und er wurde gestern zwangsdelogiert. Er hat in seiner alte Wohnung vor ein paar Monaten einfach alles liegen und stehen gelassen und ist abgehauen und zu mir gezogen. Mir hat er erzählt, dass er die Wohnung ganz normal gekündigt hat und mittlerweile jemand anderes drin wohnt. Eine seiner vielen Lügen.

Mittlerweile wohnt er nicht mehr bei mir, ich hab ihn rausgeschmissen, nachdem er keine Miete gezahlt hat und sich von mir aushalten ließ. Ich muss dazu sagen, ich bin wegen UNS in eine neue Wohnung gezogen, weil ich damals noch dachte, dass ich ihn damit aus seinem psychischen Loch raushole und ich ihm damit helfe. Falsch gedacht, er hat sich immer noch um keinen Job bemüht und hat stattdessen den ganzen Tag Computer gespielt.

Hab ich schon erwähnt, dass er keinen Führerschein hat?

Ich hab ihm echt immer unterstützt und helfen wollen. Hab ihm Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt, hab ihn finanziell unterstützt, habs im Guten und im Schlechten versucht. Von ihm kam nichts. Wie gesagt, ich hab ihn mittlerweile rausgeschmissen und ich bin natürlich die Böse.

Seine Reaktion war immer: Ich würde ihm zu viel Druck machen, ich bin ein böser Drache, ein schlechter Mensch und hab zu wenig Verständnis. Mitterweile arbeitet er geringfügig, aber immer noch nicht Vollzeit. Er meint, er möchte jetzt wirklich sein Leben auf die Reihe bekommen, seinen Führerschein machen und seinen Privatkonkurs beantragen und alles ändern. Das Problem ist, er ist trotzdem immer noch unzuverlässig und verantwortungslos. Geht mit Freunden saufen und meldet sich einfach nicht mehr. Schuld bin am Ende immer ich. Ich soll für alles, was er tut und nicht tut Verständnis aufbringen. Wenn ich das nicht tue, kommen Vorwürfe. Ich würde ihn zu wenig lieben, ich würde ihn gerade jetzt zum schlechtesten Zeitpunkt fallen lassen, ich müsste nur noch ein bisschen Geduld haben und dann wird sich alles ändern.

Ich glaube, dass er im Moment in einer Phase ist, wo sich wirklich etwas ändern könnte. Also zumindest könnte aus der Geringfügigkeit ein Vollzeit-Job werden. Und so wies ausschaut, kann er über diese Firma auch den Führerschein machen und sein Chef scheint ihn auch bei diesem Schuldenregulierungsverfahren zu unterstützen. das Problem ist, er lügt mich immer noch hin und wieder an, wenn es um Saufereien mit seinen Freunden geht oder wegen anderen Dingen.

O.k. Ich weiß wie das alles klingt. Wenn ich das niederschreibe, frage ich mich selber, warum ich mir das alles überhaupt antue, es ist total krank, ich weiß. Das Problem ist, er lässt mich nicht los! Ich hab ihn sooo gern und ich weiß, dass er eine schei. hatte und im Endeffekt niemanden hat, der sich um ihn schert. Er tut mir einfach so leid und ich fühle mich wie das größte A., dass ich ihn jetzt hängen lasse. Aber ich kann einfach nicht mehr. Meine Bedürfnisse kommen immer zu kurz, ich bin in einer dauerhaften Wartepostion und erlebe eine Enttäuschung nach der anderen. Und ich habe Angst, dass er sich was antut, denn das hat er schon öfter prophezeit. Ich habe solche Angst davor, dass er mal irgendwo hängt und ich daran schuld bin! Ein Freund von ihm hat sich vorgestern umgebracht und er hat dann sowas angedeutet. mir ist das alles schon zuviel. Ich hab so viel Verantwortung aufgeladen und er putzt sich ständig ab. So quasi, entweder ich gehe mit ihm da weiter durch oder ich kann mich auf die Liste der Leute schreiben, die ihn im Stich gelassen haben.

So, was will ich eigentlich mit meinem Beitrag erreichen. Ich weiß, dass das ein krankes Beziehungsmuster von mir ist und ich bin auch dabei das zu ändern. Ich möchte nun gerne hören, ob ich irgendwas tun kann, damit er endlich mal aufwacht und merkt, dass nicht ICH das Problem bin. Er kapiert nicht, dass ich ihn wirklich liebe, aber dass ich so keine Beziehung mit ihm führen kann. Ich hab aber gleichzeitig so ein schlechtes Gewissen, weil er mir immer wieder das Gefühl gibt, dass ich ihn gleich im Stich lasse, wie seine Familie.

Was kann ich für ihn und für mich noch tun?

06.09.2018 16:12 • #1


Ratlos32
Nichts, nimm die Füße in die Hand und renne... Renn soweit weg von dem Typ, wie du kannst. Ernst gemeinter Rat. Alles andere ist verschenkte Zeit.

06.09.2018 16:16 • x 6 #2


A


Beziehung mit Mann, der viele ungelöste Probleme hat

x 3


M
Zitat von arija11:
Ich möchte nun gerne hören, ob ich irgendwas tun kann, damit er endlich mal aufwacht und merkt,

Kannst du nicht, nur der Betroffene kann was ändern und auch nur wenn er will.
Zitat von arija11:
Er kapiert nicht, dass ich ihn wirklich liebe

Liebe nicht mit Helfersyndrom verwechseln bitte.
Zitat von arija11:
weil er mir immer wieder das Gefühl gibt, dass ich ihn gleich im Stich lasse,

Klar, ist auch viel leichter, andere für schuldig zu befinden, statt fest stellen zu müssen, der Einzige Ars. im Spiel ist man selbst.

irgendwann kommt der Polizist und nimmt ihn mit, hinter schwedische, verstehst Du. Da hat er dann Zeit zu begreifen, vorher wird das nix, so sehr du auch helfen willst.

06.09.2018 16:20 • x 4 #3


_Lydia_
Zitat von arija11:
Er tut mir einfach so leid und ich fühle mich wie das größte A., dass ich ihn jetzt hängen lasse. Aber ich kann einfach nicht mehr. Meine Bedürfnisse kommen immer zu kurz, ich bin in einer dauerhaften Wartepostion und erlebe eine Enttäuschung nach der anderen. Und ich habe Angst, dass er sich was antut, denn das hat er schon öfter prophezeit. Ich habe solche Angst davor, dass er mal irgendwo hängt und ich daran schuld bin! Ein Freund von ihm hat sich vorgestern umgebracht und er hat dann sowas angedeutet. mir ist das alles schon zuviel. Ich hab so viel Verantwortung aufgeladen und er putzt sich ständig ab. So quasi, entweder ich gehe mit ihm da weiter durch oder ich kann mich auf die Liste der Leute schreiben, die ihn im Stich gelassen haben.



Hier in Deinem eigenen Text hast Du dir die Antwort selbst gegeben.
Du bist weder seine Mutter, noch seine Therapeutin und Du bist auch keine Fussmatte, an der man den Dreck abtritt.
Eine Beziehung zu führen, die auf Angst, schlechtem Gewissen und Mitleid basiert, kann keine Zukunft haben.

Er ist erwachsen, er muss sein Leben selbst auf die Reihe bekommen.
Du warst da, an seiner Seite um ihn zu unterstützen.
Aber Dir geht es nicht gut und deshalb wäre mein Rat, dass Du dich aus dieser Beziehung herauslöst.

06.09.2018 16:22 • x 4 #4


T
Zitat von arija11:
Er tut mir einfach so leid und ich fühle mich wie das größte A., dass ich ihn jetzt hängen lasse.

Mitleid ist der Grund den Typen zu halten? Du musst dir nichts vorwerfen, denn du hast offensichtlich viel gegeben, mehr als zu erwarten ist. Du bist nicht sein Therapeut und den hat er dringend nötig.

06.09.2018 18:04 • x 2 #5


xMimox
Zitat von arija11:
Hab ich schon erwähnt, dass er keinen Führerschein hat?


Darf ich fragen, warum dir das wichtig gewesen wäre, dass er einen Führerschein hat?

06.09.2018 18:11 • x 1 #6


arija11
Zitat von xMimox:

Darf ich fragen, warum dir das wichtig gewesen wäre, dass er einen Führerschein hat?


In den Breitengraden, wo ich wohne (und das ist keine Grossstadt), kommt man schwer von A nach B, wenn man auf Öffis angewiesen ist. Das ist das eine. Das heisst, ICH musste ständig mit MEINEM Auto fahren, wenn wir was unternehmen wollten.

Zum anderen wollte ich damit nur unterstreichen, dass er nicht mal das geschafft hat. Seinen Führerschein zu machen. Da wo ich herkomme, ist das sehr ungewöhnlich

06.09.2018 23:56 • x 2 #7


xMimox
Zitat von arija11:
Das heisst, ICH musste ständig mit MEINEM Auto fahren, wenn wir was unternehmen wollten.


Ok, jetzt verstehe ich das.
Es gibt auch Leute, die wollen keinen Führerschein machen bzw. Auto fahren, aus ganz verschiedenen Gründen.
Ich habe mich nur gewundert, dass dieser Punkt in deiner Kritik-Liste aufgetaucht ist.

07.09.2018 00:04 • x 1 #8


U
Zitat von arija11:
Seine Reaktion war immer: Ich würde ihm zu viel Druck machen, ich bin ein böser Drache, ein schlechter Mensch und hab zu wenig Verständnis


Ganz ehrlich: Lauf so schnell Dich Deine Beine tragen in die entgegengesetzte Richtung zum Kurs dieses Typen.
Macke haben kann man ja (Depression), aber sie nicht angehen sondern konsequent das ganze Leben in die Sch..
zu reiten ist nicht entschuldbar. Und dann bei den Leuten Schuld suchen, die ihm noch helfen.

Bitte ganz schnell Abstand suchen. Was sagen Deine Freunde und Deine Familie zu der Situation?

07.09.2018 00:13 • x 2 #9


tesa
Lauf so schnell du kannst! Und dreh dich ja nicht um!

Brich alles ab! Und schau, dass er dich möglichst nicht mehr findet!

Aus seinem Mund, wirst du niemals hören, dass nicht du schuld bist! Und mit der Sui*zidgeschichte macht er dir ein schlechtes Gewissen! Du bist nicht dran schuld! Du kannst es auch nicht beeinflussen!
Er braucht professionelle Hilfe, aber dazu braucht es seiner Einsicht!

07.09.2018 00:17 • x 2 #10


E
Stell dir mal die Frage,ob du Mutti oder Therapeutin oder nicht dich lieber als Partnerin in einer Beziehung sein willst.Wenn du weder die ewig verzeihende und kümmernde Mama ,noch die ewig verständnisvolle und unterstützende Therapeutin sein möchtest,ist der Typ der Falsche für dich. Was du bis jetzt erlebt hast,wird mit ihm deine Zukunft sein.
Was hast du für Wünsche in einer Beziehung? Was sind deine Bedürfnisse? Was davon erfüllt er?
Glaub mir, er schafft es auch ohne dich zu leben.Wenn du dich distanzierst, geht es zum nächsten Wirt,der ausgesaugt wird.

07.09.2018 07:27 • x 1 #11


L
Oh man Lauf so schnell du kannst!
Bitte!
Ich weiss wovon ich spreche.

07.09.2018 08:07 • x 1 #12


T
Was ist an diesem Menschen für DICH liebenswert? Hinterfrage dich mal selbst: hilfst du nicht eher dir mit deiner Hilfe ihm gegenüber indem du dich aufwertest, weil dich jemand braucht, weil du jemandem etwas vermeintlich Gutes tun kannst um Dinge in die zu befrieden?

Und dann frag dich nochmals: was an diesem Menschen liebst du? Jeder Mensch hat mehr oder weniger liebenswerte Facetten. Die Frage ist, welche Facetten seiner Persönlichkeit sind dominant und somit permanent präsent in deine Richtung.

07.09.2018 08:13 • x 3 #13


W
Zitat von arija11:
frage ich mich selber, warum ich mir das alles überhaupt antue


Das ist ein Anfang. Hast Du schon eine Idee?

Zitat von arija11:
Ich hab ihn sooo gern

Zitat von arija11:
Er tut mir einfach so leid


Beides doch nicht ausreichend für eine Beziehung oder?

Zitat von arija11:
Ich möchte nun gerne hören, ob ich irgendwas tun kann, damit er endlich mal aufwacht


Was bräuchtst Du für Dich, dass Du endlich mal aufwachst?

07.09.2018 10:32 • x 3 #14


arija11
Ich danke euch für eure Antworten. Es bestätigt mich nochmal in meiner Entscheidung, diese Beziehung zu beenden.

Meine Freunde, aber vor allem meine Familie sind natürlich gar nicht begeistert von meiner Beziehung zu ihm. Mein Vater hat ganz klar gesagt, dass er mit ihm nichts zu tun haben will, was ich sehr extrem finde, weil er ihn gar nicht kennt und er sich damit ja auch gegen mich richtet. Ich rede mit ihm seitdem nicht mehr. Wir hatten aber immer schon ein sehr schwieriges Verhältnis und das war jetzt nur das Tüpfelchen am i. Meine Mutter sieht natürlich auch, dass es mit ihm sehr schwierig ist, aber sie hat ihn kennengelernt und sieht natürlich auch seine tollen und schönen Seiten.... mein Bruder ist total dagegen.

Wie gesagt, für mich ist es jetzt definitib vorbei. Ich habe für mich erkannt, dass ich von ihm nie die Wertschätzung und den Respekt bekommen werde, den ich verdiene und mir wünsche. Und auch wenn er Probleme hat, das rechtfertugz nicht, mich wie Dreck zu behandeln. Ich hab lange gebraucht um das zu erkennen, dass ich es ihm einfach nicht wert bin oder er gar nicht in der Lage ist, auf mich einzugehen.

Ich glaube schon, dass er mich aufrichtig liebt - zumindest in dem Maße, in dem es ihm möglich ist. Aber ihm fehlt trotzdem das Verantwortungsgefühl und der nötige Respekt und Liebe allein reicht halt nicht aus.... Wenn jemand schon mit so einem Sack Probleme in eine Beziehung kommt, so müsste er wenigstens wertschätzen, was ich alles für ihn tue und mich nicht ständig dafür hassen, weil ich ihn zu Veränderung dränge. Ich kann ihn nicht so sein lassen wie er ist, weil da müsste ich mich auf seine Stufe runter begeben und das geht nicht

08.09.2018 08:23 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag