Aprilwetter
Gast
es interessiert mich, wie diejenigen von euch, die schon in der Situation waren, mit dem Genervtsein über den Partner umgehen. Nach ein paar Jahren greift auch in einer Fernbeziehung der Alltag, das ist mir klar. Trotzdem stecke ich gerade in einer Phase, in der ich den Eindruck habe, mich innerlich zu entfernen, ohne dies an gravierenden Gründen festmachen zu können.
Ich stelle in letzter Zeit eine zunehmende Gereiztheit bei mir meinem Freund gegenüber fest. Es sind alles, ohne Ausnahme, Verhaltensweisen die er schon immer gezeigt hat, die ich auch schon immer doof fand, aber halt hingenommen habe, wie man eben die Macken seines Partners hinnimmt. Plakativstes Beispiel: häufiges lautes Rülpsen, in dem Wissen, dass ich das nicht gerade schön finde - egal was oder wieviel er trinkt, danach wird erstmal demonstrativ gerülpst. Ich finde das so abstoßend.
Da er sich dazu nichts sagen lässt, weil er in diesem und ähnlichen Fällen Rücksichtnahme mit Sich-verbiegen gleichsetzt, ertrage ich es also. Manchmal mit lässigem Gleichmut, manchmal mit Abscheu, je nach meiner eigenen Stimmung und Verfassung.
Mir ist klar, dass das Beispiel furchtbar banal klingt, aber es fasst mein Dilemma so schön zusammen. Mein Freund ist ein liebenswerter und mir zärtlich zugetaner Kerl, und ich bin genervt von seinen Manieren und seinem Weltbild (die Menschen sind lästig und egoistisch und damit ihm im Wege - ich schalte inzwischen schon automatisch auf Durchzug). Der rustikal männliche Typ, in den ich mich damals verguckt habe, mutiert immer mehr zu einem schlecht erzogenen Jungen und ich spüre so oft diese Genervtheit, die mich traurig macht und ich fühle mich dann ihm gegenüber schuldig, denn er tut ja nichts Böses und hat mich im selben Moment auf seine arglose Weise lieb. Und ich ihn ja doch auch!
Ich hatte in anderen Beziehungen schon alle möglichen und auch sehr viel gravierendere Probleme und erstaunlich viele davon bewältigen können, aber hier bin ich irgendwie ratlos. Ansprechen hilft nichts. Rückzug kränkt ihn. Aushalten nervt mich und führt zu innerer Distanz und diese wiederum zu Schuldgefühlen bei mir.
Irgendjemand eine Idee? Ich würde ihn so gerne wieder toll finden