4

Wie mehr Gelassenheit kurz vor einer neuen Beziehung?

H
Hallo

ich komme mal direkt zur Sache. Und zwar besitze ich eine echt nervige Eigenschaft, die mir manchmal echt viel verbauen kann, wenn es dazu kommt, kurz vor einer neuen Beziehung zu stehen.

Aufgrund einiger Fehlschläge früher, bekomme ich nämlich immer ziemlich schnell das Gefühl, die Frau mit der ich momentan etwas habe, hätte kein Interesse mehr an mir. Teilweise passiert das von einer Stunde auf die andere, in denen mir diese Gedanken kommen. Aufgrund diesen Gedanken verhalte ich mich im Chat (Whatsapp) dann natürlich immer etwas komisch. Was meine folgenden Gedanken dann nur umso mehr verstärkt: Jetzt habe ich mich blöd verhalten, nun hat sie endgültig keine Lust mehr. Wer will denn schon so einen? zum Beispiel. Gründe für solche Gedanken bekomme ich nicht. Es läuft momentan alles super. Man verhält sich in der Öffentlichkeit so, als wäre man zusammen. Wir hatten S.. Nur Offiziell zusammen sind wir noch nicht. Das ist auch okay, denn ich gebe ihr die nötige Zeit. Jedoch befürchte ich, dass meine nervige Art, dem ganzen sehr im Weg stehen könnte.

Ich bin auch irgendwie ein Ungeduldiger Mensch. Das beißt sich zwar mit meiner Aussage Ich gebe ihr die nötige Zeit. Die Zeit gebe ich ihr, denn sie ist es Wert. Jedoch kommen dann, wenn ich alleine bin, dennoch die Gedanken wie: Ich möchte endlich mit ihr den nächsten Schritt gehen und es Offiziell machen und so weiter.

Ich kann diesen Mist einfach nicht abstellen. Förderlich ist es nämlich sicher nicht. da ich mich einfach sehr schnell runterziehen lasse, wenn die Person auch nicht das fühlt, was ich für sie fühle. (Von der Intensität).

Hat jemand einen Ratschlag für mich ?

Gruß


Edit: Entschuldigung. Falsches Unterforum!

16.11.2017 19:27 • x 1 #1


Sabine
Hallo und willkommen bei uns.

Ich denke das hier ist schon das richtige Unterforum, denn es scheint dir bei allen neuen Beziehungen genau so zu gehen.

Das was du hast ist Verlustangst. Dem kannst du nur bewusst begegnen. Nie aus dem Bauch reagieren und eine Beziehung werden lassen. Mache es dir zum Prinzip, nie aus dem Bauch heraus etwas zu schreiben.

Es ist auch nicht nur das Schreiben an sich. Auch strahlst du genau das aus. Und auch wenn es ungeschrieben ist, wird sie es in gewisse Weise so wahr nehmen.

Aggiere dagegen, zur Not auch eine Psycho- und / oder Verhaltenstherapie. Wenn sich das verfestigt, schiebst du die Damen eher weg, bzw. erdrückst sie bald mit unnötiger Eifersucht. Wenn du das schon erkannt hast, dann handele mit dem Wissen und ändere das, auch wenn es Hilfe von außen notwenig macht.

16.11.2017 19:51 • x 1 #2


A


Wie mehr Gelassenheit kurz vor einer neuen Beziehung?

x 3


C
Vielleicht solltest Du Deine Beziehungen nicht als Lebensmittelpunkt sehen?
Wenn Du ein ausgeglichenes Leben mit allem was dazu hast, dann erscheint Dir das Ganze mit der Damenwelt vielleicht auch nicht mehr so dringend?

17.11.2017 09:58 • x 1 #3


T
Auch hier: Bastel mal an deinem Selbstwert. Du bist der nächste, der für eine erwachsene Partnerschaft gar nicht bereit ist und es trotzdem will. Der Grund ist meist derselbe (quer durchs Forum): Anerkennung, Selbstwertsteigerung, Partnerschaft als Lebensmittelpunkt um sich ja nicht mit sich selbst auseinanderzusetzen.

Horche mal in dich rein, woher diese Zweifel an DIR (nicht an der Frau) kommen. Verlustängste? Erfahrungen sind natürlich das, was unser Handeln und unser Denken beeinflussen. Jedoch ist ein Mensch nicht wie der andere. Du kannst nicht deine negativen Erfahrungen in ihre Richtung projezieren.

Weiterhin: Keine Frau findet einen Mann anziehend, der ungeduldig, bockig und klammernd ist. Du verbaust dir selber was, wenn du nicht einfach mal genießen und laufen lassen kannst. Du kannst die Dynamik zwischen euch eigentlich nur negativ beeinflussen, wenn du bewusst auf dieser emotionalen Ebene interagierst. Diese Ebene von der ich rede ist einfach da oder nicht.

17.11.2017 10:07 • #4


Gretchen
Lieber TE
Vielleicht ist dein nickname ganz anders gemeint, hab trotzdem einen Haiku ohne y für dich

Widerspruch
Nähe verschlingt mich
Sehnsuchtsvoll

Nun ganz unpoetisch:
Ist doch toll, wenn du dein Verhalten in der genannten Dynamik erkannt hast. Wieder was über sich gelernt.

Ich würde versuchen mehr darüber zu erfahren, warum du annimmst, die Frauen hätten kein Interesse mehr an dir.

Man könnte es ja so ausdrücken:
Immer wenn es enger wird, mehr Nähe zu entstehen droht, entsteht bei mir das Gefühl....
Nicht mehr interessant zu sein
Nicht genug gemocht zu werden
....
In dem du das der Frau unterstellst (auf sie projizierst) kannst du der Situation entfliehen?

Könnte es sein, dass du das was du dir wünschst, auch gleichzeitig fürchtest?

Da wär es dann gut zu wissen, warum und was genau du fürchtest.
(Verlustangst ist ja schon angesprochen worden.)

Nähe bzw wenns ernst wird sozusagen kann ja auch ängstigen, macht verletzlich.

Vielleicht gibts da was biografisches was passen könnte.

Alles gute dir!

Es grüßt Gretchen

17.11.2017 10:36 • x 1 #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag