Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

261

Wie wichtig sind Euch platonische Freundschaften?

M
@BernhardQXY
Zitat:
Deine Antwort auf die Anfrage der Witwe finde ich genauso daneben wie ihre Antwort auf die Annonce.

Das ist eine Ansicht bzw. Meinung, die ich widerspruchslo stehen lassen kann.

Höchstens ergänzt mit dem Hinweis, daß ich eine flüchtige Begegnung hinter anonymen Profilen auf einer Freundschafts-Plattform geschildert habe.
Die sarkastische Spitze m.E. qualitativ etwas anderes ist, als bspw. eine herablassende Gemeinheit bei einem leibhaftigen, emotional authentischen Treffen in einem Cafe.

B
Zitat von Malatesta:
Höchstens ergänzt mit dem Hinweis, daß ich eine flüchtige Begegnung hinter anonymen Profilen auf einer Freundschafts-Plattform geschildert habe.

Du lässt es also doch nicht "widerspruchslos" stehen, sondern musst nun unbedingt auch noch darüber philosophieren, ob es angemessener ist jemanden schriftlich anonym mies zu behandeln oder von Angesicht zu Angesicht die Verbalbelästigung abzulassen.

Anonym ist es vor allem feige.

Das ist der feine Unterschied, ich würde jedem das, was ich hier texte -anonym mit Pseudonym- auch persönlich ins Gesicht sagen.

Zitat von Malatesta:
Die sarkastische Spitze m.E. qualitativ etwas anderes ist, als bspw. eine herablassende Gemeinheit bei einem leibhaftigen, emotional authentischen Treffen in einem Cafe.

A

Wie wichtig sind Euch platonische Freundschaften?

x 3

M
@Besserwisser60
Zitat:
Du lässt es also doch nicht "widerspruchslos" stehen, sondern musst nun unbedingt auch noch darüber philosophieren, ob es angemessener ist jemanden schriftlich anonym mies zu behandeln oder von Angesicht zu Angesicht die Verbalbelästigung abzulassen.

Das Echo des Spiegelbilds:

B
Zitat von Malatesta:
@Besserwisser60 Das Echo des Spiegelbilds: Du lässt es also doch nicht "widerspruchslos" stehen, sondern musst nun unbedingt auch noch darüber philosophieren, ob es angemessener ist jemanden schriftlich anonym mies zu behandeln oder von Angesicht zu Angesicht die Verbalbelästigung abzulassen. Anonym ist ...

Getroffene Hunde bellen 😉

M
@Besserwisser60

Tja, meine liebe Hündin, ich weiß, du wedelst vor Freude mit dem Schwänzchen, wenn du mich anbellen darfst.

B
@Malatesta
Um ehrlich zu sein, ist mir nicht so wichtig, ob man meiner Meinung zustimmt, ein ATD erklärt oder dagegen spricht.
Deine Ergänzung ändert nichts an meiner Grundeinstellung, dass es ein Ausdruck der inneren Haltung ist, Sarkasmus zu nutzen. Auch macht es für mich keinen Unterschied, ob man anonym oder persönlich spricht. Das, was ich hier schreibe kann und würde ich jedem auch ins Gesicht sagen.

x 2 #126

ElGatoRojo
Gott jeh - Sarkasmus ist ja nun nicht die allerhöchste Kunst menschlicher Sprache - mit etwas Mühe können das viele und auf Sarkasmus stolz zu sein ist nicht lohnend.

x 4 #127

B
Zitat von ElGatoRojo:
Gott jeh - Sarkasmus ist ja nun nicht die allerhöchste Kunst menschlicher Sprache - mit etwas Mühe können das viele und auf Sarkasmus stolz zu sein ist nicht lohnend.

Sarkasmus ist meist verdeckte Aggression und eine ziemlich miese Masche. Schuld ist natürlich immer der/die EmpfängerIn

M
Der Vorhang senkt sich,
wir schauen betroffen.
wieder bleiben alle Fragen offen.
(Marcel Reich-Ranicki)

Sarkasmus ist eine Humorvariante, hilfreich, das Leben erträglicher zu machen, wenn es Schatten wirft.
Andere bevorzugen die Ironie, den Klaumauk oder bleiben verbissen ernst. Fast könnte man meinen, auch beim Humor sind die Geschmäcker verschieden.

x 2 #129

B
Sarkasmus ist als Humor getarnte Aggression auf Kosten anderer. Wers denn braucht. Smiley isst Popcorn

Löwenzeh
Alle nix zu tun hier, Freitagabend?
Passt total zum Thread

Error
Erstaunlich wie hier mit zweierlei Maß gemessen wird. Kopfschüttelnder Smiley

Man stelle sich vor, eine Frau Mitte 50 fragt in einem Freizeit-Gesprächsforum nach Gleichgesinnten.
Und von einem fast 80 jährigen Mann hätte sie als Antwort ein "unanständiges" Angebot, mit Betonung auf ihre frische Knackigkeit erhalten....

Da wäre hier aber was los... 🗣☠

Ich finde die Reaktion von @Malatesta (call boy service) sehr passend und zurecht spaßig.

x 1 #132

B
Zitat von Error:
Erstaunlich wie hier mit zweierlei Maß gemessen wird.

Das machst hier scheinbar nur du.
Zitat von Error:

Da wäre hier aber was los...

Echt, was denn?
Zitat von Error:

Man stelle sich vor, eine Frau Mitte 50 fragt in einem Freizeit-Gesprächsforum nach Gleichgesinnten.
Und von einem fast 80 jährigen Mann hätte sie als Antwort ein "unanständiges" Angebot, mit Betonung auf ihre frische Knackigkeit erhalten....

Ach Gottchen, was meinst du wohl, wie oft jüngere Frauen altersmäßig nach oben daten , während sie nebenbei von jüngeren Männern angebaggert werden. Umgekehrt wird dann die Nase gerümpft und ihnen der "Callb." empfohlen. Es ist und bleibt geschmacklos.
Zitat von Error:
Ich finde die Reaktion von (call boy service) sehr passend und zurecht spaßig.

Tja, Gleich und gleich gesellt sich eben gern.

Error
Zitat von Besserwisser60:
Echt, was denn?

Z.B. dein Aufreger eben 😉 Wie oft sowas vorkommt, stand nicht zur Debatte.
Nur eine Frau in umgedrehter Rolle, hätte für ihre Reaktion sehr viel Beifall bekommen. Aber ein Mann muss natürlich der Böse sein, auch wenn ihn so ein Fregattvogel unanständig anschreibt.
Merkst Du nicht, wie sehr Du eben genau mit dem 2érlei reagierst, was ich ansprach?

B
Zitat von Error:
Z.B. dein Aufreger eben Wie oft sowas vorkommt, stand nicht zur Debatte.

Bestimmt du immer gerne die Regeln? Versuch es woanders Zwinkerndes Gesicht

Und was den angeblichen "Aufreger" betrifft, netter Versuch mich muntod zu machen.
Den Rest kommentiere ich nicht mehr, das ist mir zu oberflächlich.

A

x 4