3

Wie wirkt sich Stress auf eine Beziehung aus ?

D
Wie wirk sich Stress bei euch auf eure Beziehung aus, sei es durch Arbeit oder in der Beziehung selbst.

Hat es bei euch eine große Beeinflussung in der Beziehung und wie viel Stress hält eine Beziehung stand und wie geht ihr damit am besten um ?

Kann viel stress auch eine Beziehung killen ?

10.07.2021 17:40 • #1


F
Ich bin ein Mensch, der Stress braucht. Mich mobilisiert das.

Das Gegenteil macht mich kirre. Also Langeweile.

Langeweile und übermäßiger Stress sehe ich beziehungskillend.

10.07.2021 17:43 • #2


A


Wie wirkt sich Stress auf eine Beziehung aus ?

x 3


S
Leider sehr beziehungskillend. Manchmal projiziert man das dann sogar auf die Person unterbewusst ohne zu merken an was es eigentlich liegt. Und denkt dann noch es liegt an der Personen oder weniger Gefühlen oder was man sich sonst so alles einreden kann. Leider ein sehr schwieriger Punkt.

10.07.2021 17:51 • #3


VictoriaSiempre
Wie soll man denn eine so allgemein gehaltene Frage beantworten?

Es gibt positiven (s. @Felica ) und es gibt negativen Stress. Mal ist man temporär gestresst (weil z. B. ne Prüfungsphase ist oder bei der Arbeit grad so viel anfällt), mal ist es dauerhaft (wenn z. B. eine Beziehung - muss nicht unbedingt eine Liebesbeziehung, kann auch familiär- oder jobbedingt sein - nicht gut läuft und man ständig über seine Grenzen geht. Und/oder nichts an der Situation ändert...).

Manche tanken, wenn sie gestresst sind, Kraft aus Partnerschaft, Familie und Freunden und andere brauchen dann viel Zeit für sich.

Und für einige ist ich hab grad so viel Strsss! auch eine willkommene Ausrede, um sich Verbindlichkeiten zu entziehen.

10.07.2021 17:59 • x 1 #4


NiHe
Kommt bei uns darauf an, ob der Stress arbeitsmäßiger/zeitlicher oder psychischer Natur ist und von wem er ausgeht.

Arbeitsmäßig bin ich viel eingespannter als er, rein zeitlich bin ich aufgrund von Job und anderen Verpflichtungen öfter als er nicht zu Hause. Das löst in IHM jedoch häufiger Stress aus als in mir, da er mich am liebsten, auch wegen Haushaltsführung und Hundebetreuung, zu Hause hätte (obwohl ich trotzdem den Großteil des Haushalts selbst erledige, weil er dafür nicht die "Ausdauer" hat). Da kann es schon mal zu überzogenen Vorwürfen kommen, weil "alles an ihm hängen bleibt", wobei wie gesagt ich fast alles mache. Also von IHM ausgehend wird die Beziehung da schon negativ mittels Launenhaftigkeit beeinflusst, wenn Zeitmangel meinerseits vorhanden ist.

Psychischer Stress, sprich aktuelle Probleme und Sorgen diverser Art, wird von uns immer thematisiert und versucht gemeinsam eine Lösung zu finden. Allerdings kann es auch hier zu Spannungen kommen, da er aufgrund psychischer Vorbelastung schnell an seine Grenzen kommt und Gereiztheiten infolge von unlösbar erscheinenden Problemen dann oft an mir ausgelassen werden - noch so guter Rat meinerseits kann da keine Abhilfe schaffen. Andersherum ist er aber ein sehr guter Zuhörer und Ratgeber, wenn ICH mal Baustellen oder Sorgen habe, was uns meinem Empfinden nach dann wieder mehr zusammenschweißt.

11.07.2021 18:24 • x 1 #5


B
Zitat von DieFee:
Wie wirk sich Stress bei euch auf eure Beziehung aus, sei es durch Arbeit oder in der Beziehung selbst. Hat es bei euch eine große Beeinflussung in ...

Aus meiner Erfahrung in den letzten Jahren auf jeden Fall. Stress war nie gut in meinen ganzen Beziehungen gewesen es wurde dann auch schlimmer damit bis es dann zur Trennung kam. Sowas wie harmonische Beziehungen die sind am Anfang so aber mit der Zeit wird alles anders.

13.07.2021 07:30 • x 1 #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag