Wie würdet Ihr euch verhalten?

A
Hallo, ich wollte euch mal folgende Situation schildern, die mir Mitte der Woche, genau nun ein Jahr nach der Trennung widerfahren ist- und von euch Meinungen hören, wie Ihr damit umgehen würdet.

Ich habe mich eigtl. für die erwachsene Variante entschieden: Einfach Nichtstun, Es Hinnehmen- Egal wie sehr es schmerzt, mich wütend macht...

Es erreichte mich Mitte der Woche ein Nachrichtenverlauf von einer entfernten Bekannten mit meinem EX ( wir sind nun seit fast einem Jahr getrennt, hatten aber durch ein Auslandssemester erst vor kurzem die mMöglichkeit uns persönlich nochmal zu sprechen, um im Guten auseinanderzugehen...)- edit: Mein Ex wusste nicht, dass sie mich kennt...

Dieser Verlauf hat mich vom Hocker gerissen, was ich da Lesen musste. ( Er hat Schluss gemacht, ich mochte ihn bis zum Ende; mit diesem Verlauf hat er mir nochmal nen schönen Nachtritt gegeben.)
Es wurde alles was an mir negativ war geschildert, die wahren Gründe für die Trennung ( die er mir natürlich nicht gesagt hatte..), dass ich eine nervige Person sei und er mich nie wieder sehen will, dass er nicht Hundert Prozent in mich verliebt war , belanglose Äußerlichkeiten wurden diskutiert und ich musste unfreiwillig von seinen zahlreichen Affären im Ausland lesen.

Das hat mich ein Jahr später nochmal so vom Hocker gerissen, ich frage mich grade, ob alles ein Theaterspiel war und nichts echt- bzw. frage ich mich, warum jemand so böswillig über jemanden wettert.

ER weiß, dass besagte Bekannte mir alles gesagt hat- eine Entschuldigung kam nicht.

Und ich muss nun dasitzen, diese Negativ Kritik an meiner Person hinnehmen und kann nichts machen.

Ich würde gerne einen Einzeiler ihm noch schicken- So kann man sich doch in jmd. täuschen..

aber wahrscheinlich ist Ignorieren das Beste, es tut nur so weh, diese Beleidigungen und Lügen auf einem Sitzen zu lassen...

Vielen Dank fürs Lesen!

18.01.2015 16:07 • #1


Magisch
Schwierig....

lass es erst einmal ein paar Tage sacken.... Diese Negativattacke würde ich auch nicht einfach so wegstecken können..

Manchmal frage ich mich, wieso manche Menschen einem persönlich gegenüber nicht so offen sein können ...die tatsächlichen Beweggründe zur Trennung benennen ohne verletzende Worte dir gegenüber zu gebrauchen... dir hat er sie offensichtlich nicht mitgeteilt...und nun über Umwege auf eine doch sehr herbe herabwürdigende Art...

Weißt du, es ist auch eine Charaktersache, wie man sich seinen Mitmenschen gegenüber - über den EX-Partner äußert...Hier spiegelt sich seine Respektlosigkeit wieder....

Einen Rat kann ich dir nicht geben, ob du darauf reagieren solltest....Ich wüsste es selber nicht...

Alles Gute für dich und deine Entscheidungsfindung...

18.01.2015 16:29 • #2


A


Wie würdet Ihr euch verhalten?

x 3


B
Hallo du!

Erstmal tut mir leid, dass du an so einen unreifen Menschen geraten bist.
Ich weiß es ist leichter gesagt wie getan, aber versuche dich einfach davon zu lösen. Du schreibtest er hätte schon in der Beziehung Affären gehabt, lestert und klagt so sein Leid Menschen die es nichts an geht (wie sehr findest du dich oder deine Bekannte dich in dem Geschriebenen?), ist unehrlich, unstätig in Gefühlsdingen, einfach ein kleiner Bubie.
Auf das Geläster brauchst du nichts geben, es dient nur dazu das er es sich Recht machen und Recht geben kann.
Schreibe ihm nichts, so wie es klingt kannst du ihm nur sein dämliches Ego bestätigen.
Und wenn dann nur um ihm selbstbewusst und frech seine Dummheit und Unreife um die Ohren zu hauen, und dann Schlußstrich.
Leider gibt es solche selbstgerechten Fakes, distanziere dich von seiner Hässlichkeit sie gilt im Grunde nur seinem Ego und nicht dir,
Alles Gute und Viel Ruhe dir

18.01.2015 16:57 • #3


maus0904
Hallo ancaja,

das kann ich mir gut vorstellen, dass das richtig weh tut und nochmal die Wunden aufreißt......würde mir nicht anders gehen, aber ich denke auch , es ist besser darauf gar nicht zu reagieren.
Es würde dich nur daran festhalten lassen und im Grunde zeigt es dir doch auch, mit was für einem Menschen du es zu tun hattest.
Viel mehr würde ich es alds Chance nutzen nun endgültig abzuschließen, offenbar hatte er wohl auch nicht den besten Charakter.....dir hat er von seinen Kritikpunkten wohl offenbar ja nie erzählt.....warum war er denn mit dir zusammen, wenn er dich nie wirklich geliebt hat....offensichtlich auch einer dieser narzißtisch gestörten Menschen, die nur Energie saugen , bis sie zum nächsten Opfer über gehen.
Insofern musst du froh sein ihn los zu sein.....und ich kann es dir echt nachempfinden, sowas zu lesen , würde mir das Herz auch aufs neue brechen.....aber es geht ohnehin nur nach VORNE...und jetzt bestimmt eher besser , als vorher , sobald der Schmerz darüber wieder etwas verflogen ist!
Ich wünsche dir jedenfalls ganz viel Kraft dafür.........

LG Maus

18.01.2015 17:25 • #4


K
Zitat von ancaja:
....Es wurde alles was an mir negativ war geschildert, die wahren Gründe für die Trennung ( die er mir natürlich nicht gesagt hatte..), dass ich eine nervige Person sei und er mich nie wieder sehen will, dass er nicht Hundert Prozent in mich verliebt war , belanglose Äußerlichkeiten wurden diskutiert und ich musste unfreiwillig von seinen zahlreichen Affären im Ausland lesen.

Das hat mich ein Jahr später nochmal so vom Hocker gerissen, ich frage mich grade, ob alles ein Theaterspiel war und nichts echt- bzw. frage ich mich, warum jemand so böswillig über jemanden wettert.

ER weiß, dass besagte Bekannte mir alles gesagt hat- eine Entschuldigung kam nicht.

....


Vielleicht brauchte er es, um sein Ego aufzupolieren....denn über die Ex Partnerin herzuziehen, ihre negativen Seiten in den Vordergrund zu stellen soll ja sagen ...guck mal, was ich so lange ausgehalten habe, da wundert es doch keinen, dass ich Schluss machen musste....

Als Gesprächspartner würde mir so was aber übel aufstoßen, denn ich würde mich fragen, ob er denn über mich auch mal irgendwann so redet....

Ich habe das bei meinem Ex oft mitbekommen, dass er über Leute hetzt, wenn das welche waren, die ich nicht mochte, habe ich auch meinen Senf beigetragen, aber tragisch fand ich es immer, wenn das eigentliche nette Leute waren.

Mich würde es nicht wundern, wenn er über mich auch schlecht redet, obwohl wir eigentlich in relativ gutem Kontakt stehen. Manche Menschen brauchen das ständige Gelästere, ich glaube das hängt mit dem Selbstbewusstsein zusammen: Andere schlecht machen, um sich selber besser zu fühlen.

18.01.2015 17:44 • #5


A
Vielen Dank für eure Antworten,

Ich denke es ist wirklich das Beste erstmal ein paar Tage darüber zu schlafen.

Bisher ist die Wut über das, was ich da lesen muss noch lange nicht weg- ich fühle mich gerade wieder wie kurz nach der Trennung.

Alles in allem habt ihr aber Recht, da ist ein sehr unreifer Mensch, der im Nachheinein noch schreiben muss, dass er mich nie mochte- das ist alles sehr unreif- vor allem erzählt man sowas nicht wildfremden Leuten.

Es schmerzt am meisten, die Aussage, dass es von ihm nichts Echtes war ... Seine Aussage Wer ist schon so blöd und gibt 100 % an Gefühlen , wenn man kurz vor einer Fernbeziehung steht... Ja , ich bin so blöd, weil ich jemanden ganz oder gar nicht mag- wenigstens bin ich schonmal im Leben verliebt gewesen und nicht wie er, der das angeblich noch nie war...

Sowas verdient wirklich niemand am Ende mehr zu hören...

18.01.2015 18:06 • #6


D
Liebe ancaja,
Es tut mir so Leid für dich, dass du solche harten Worte einstecken musstest.
Er ist wirklich ein absoluter Depp und das hast du sicherlich nicht verdient.
Es ist ganz klar ein Dargestelle seiner Person. Ganz ehrlich wenn ich so jämmerlich bin, dass ich meine Ex so schlecht machen muss vor jemand Fremden, dann hab ich ein gewaltiges Problem mit mir selbst und meinem Selbstwertgefühl.
Er ist ein ganz kleiner Wicht, der vermutlich so viele Probleme mit sich selbst hat, dass er gar nicht checkt was er für einen *beep* labert.
Sorry aber das geht wirklich nicht.
Heb deinen Kopf und sei froh, dass du so einen Loser los bist! Du bist sicherlich ein wertvoller Mensch und die Menschen, die dich kennen und schätzen, wissen darum.
Fühl dich gedrückt!

18.01.2015 18:12 • #7