25

Wieder klar werden im Kopf, aber wie?

G
Hallo zusammen,

ich kämpfe nun schon seit 8 Wochen mit meinen Gefühlen und komme einfach nicht mehr klar. Ich hoffe jemand kann mir ein wenig helfen und mir vielleicht einen Ratschlag geben da ich mich sehr schlecht fühle. Ich habe nicht wirklich viele Freunde und die ich habe, naja mit denen kann ich nicht wirklich reden. Ich bin 37, m und habe vor 8 Wochen nach 8 Jahren meine Freundin verlassen. Wir haben zusammen gewohnt, bei den Schwiegereltern, was von Anfang an Probleme bereitet hat. Wir hatten keinen gemeinsamen Eingang, aber schon getrennte Küche, Bad etc. Trotzdem hat man die Schwiegereltern natürlich jeden Tag gehört und natürlich auch gesehen. Im Sommer wenn ich aufgestanden bin war schon die Haustüre offen und das erste war das ich mit dem Schwiegervater eine rauchen musste. Die Schwiegermutter hat kleine Zettelchen geschrieben wenn wir zum Beispiel die Wäsche nicht abgehangen haben, das hat mich wahnsinnig gemacht.

Meine Freundin wollte nie ausziehen, sie wollte lieber das Elternhaus ausbauen. Sie hat immer gesagt sie will sich keinen Kredit aufnehmen um sich ein Haus oder eine Wohnung zu kaufen. Ich habe mich nie wohl gefühlt und habe es dann einfach nicht mehr ausgehalten. Dazu kam das sie eine sehr gesellige Person mit vielen Freunden ist, sie hat jetzt nicht immer Party gemacht, wollte aber immer etwas unternehmen oder sich mit Freunden treffen. Wenn wir dann bei Freunden waren, sind wir meist die ganze Nacht gesessen, es wurden auch Dro. konsumiert und natürlich Alk. getrunken und ich war immer komplett fertig am Montag. Das wollte ich auch nicht mehr in meinem Alter und ich war dann auch psychisch immer total angeknackst. Da kam es auch oft zu Konflikten da ich eher der ruhige Typ bin der öfter mal seine Ruhe braucht, gerne mal alleine ist und sich gemütlich einen Film ansieht. Aus diesem Grund habe ich auch in Gesellschaft oft getrunken, weil ich mich sonst unwohl fühlte. Ich bin nicht gerne unter Leuten, habe mir aber immer gedacht ich muss es tun, weil sie sonst unglücklich ist. Tja, dann kam es halt dazu das ich nicht mehr konnte und gesagt habe es ist aus. Ich dachte mir ich mache jetzt einen Neustart, treibe endlich mehr Sport, mache nur mehr mein Ding.

Sie war natürlich auch down nach der Trennung, nach einer Woche war sie aber schon wieder fleißig unterwegs und hat sich natürlich mit Freunden getroffen, Party gemacht, etc. Verständlich. Drei Wochen hatten wir dann keinen Kontakt, dann haben wir uns zwangsweise wieder getroffen, man muss ja seine Sache holen etc.

Bumm, seit diesem Tag bin ich extrem down und frage mich ob es die richtige Entscheidung war. Ich habe mich fast 3 Wochen jeden Tag betrunken um zu vergessen und mich ständig gefragt *beep*, war es ein Fehler? Natürlich genau der falsche Weg, ich weiß. Ich wollte doch eigentlich von dem ganzen sch. los kommen und mich auf mich konzentrieren.

Ich habe sie sehr geliebt, ja ich liebe sie immer noch, oder ist es einfach die Gewohnheit? Ich denke jeden Tag an sie, vom Aufwachen bis zum Schlafengehen. Jetzt ist es so das ich wieder den Kontakt gesucht habe, ich muss mich jeden Tag zusammen reißen um sie nicht anzurufen oder ihr zu schreiben. Ich denke daran was sie gerade macht, ob sie vielleicht jemanden trifft wenn sie so viel unterwegs ist. Es macht mich wahnsinnig wenn ich mir denke sie könnte gerade mit einem anderen etwas haben oder ähnliches. Ich Frage mich ständig ob sie an mich denkt, etc. Es macht mich einfach fertig, ich kann mich nicht konzentrieren, weder auf die Arbeit noch auf Privates. Jeden Tag *beep* von früh bis spät und das schon seit Wochen.

Ich denke jeden Tag an die schönen Seiten, an ihre guten Seiten, obwohl mich so viel gestört hat und ich unzufrieden war. Wenn ich versuche die negativen Seiten zu sehen, kommen sofort wieder 1000 Gedanken an die schönen Tage, an die gemeinsamen Urlaube etc. Eigentlich müsste ich ja froh sein, dass ich jetzt meine Ruhe habe, das machen kann was ich will aber ständig sticht mein Herz und ich bin so traurig. Was soll ich nur machen?

Morgen zum Beispiel könnte ich sie wieder treffen, bin aber hin und her gerissen. Sie trifft sich mit Freunden in einem Lokal, genau die Situation die ich immer gehasst habe. Aber da könnte ich sie wieder sehen, nur ein paar Stunden, nur ein paar Worte reden.

16.05.2018 07:48 • x 1 #1

Kummerkasten007
Und dann? Machst Du wieder Sachen, die Dir widerstreben? Verbiegst Du Dich weiter?

8 Jahre ist halt auch ne Zeit, das wird dauern, bis alles verdaut ist.

Wie wäre es, wenn Du mal ein paar Tage wegfährst, um Luft zu holen?

Und dann lösche am besten ihre kompletten Kontaktdaten und räume Erinnerungsstücke aus Deinem Gesichtsbereich.

16.05.2018 08:09 • x 3 #2

A

Wieder klar werden im Kopf, aber wie?

x 3

G
Danke für deine Antwort. Ja wahrscheinlich würde ich das wieder machen und ich wäre wieder unzufrieden nach einer gewissen Zeit, das ist mir auch bewusst. An eine kleine Auszeit habe ich schon gedacht, aber ich habe Angst das ich dann nur da sitze und wieder die ganze Zeit nur nachdenke. Außerdem denke ich da sicher die ganze Zeit nur an unsere gemeinsamen Urlaube, was einige waren.

Es ist halt so schwer, morgen habe ich sicher den ganzen Tag wieder zu kämpfen und wenn sie mir dann schreibt ob ich am Abend vorbei komme? Ach ich weiß ja auch nicht.

16.05.2018 08:14 • #3

Kummerkasten007
Deswegen ist eine Kontaktsperre mit das Beste und Schwerste, was Du nun machen solltest.

Stell Dich doch nicht noch als Kneipenbespaßung zur Verfügung. Wäre mir zu doof, wenn ich ehrlich bin.

Zitat von georg37:
aber ich habe Angst das ich dann nur da sitze

Ja, den Hintern müsstest dann schon ein bisschen hochbekommen.

16.05.2018 08:25 • x 1 #4

A
Deine Entscheidung war richtig, ihr seid zu unterschiedlich in euren Wünschen und Bedürfnissen genau gegensätzlich, was am Anfang vielleicht noch als spannend erlebt wird auf Dauer eher belastend.

Dein Verlustschmerz ist noch groß und du wünscht ihn durch Treffen, Gesprächen mit ihr zu lindern, aber das ist eine Illusion, jede Begegnung reisst die Wunde immer wieder auf und verhindert den nötigen Abstand.

Halte durch, erlaube dir traurig zu sein und Sehnsucht nach ihr zu haben, alles darf sein, nur kein Kontakt mehr, denn er wirft dich wieder zurück.

16.05.2018 08:27 • x 2 #5

G
Zitat von Kummerkasten007:
Deswegen ist eine Kontaktsperre mit das Beste und Schwerste, was Du nun machen solltest.

Stell Dich doch nicht noch als Kneipenbespaßung zur Verfügung. Wäre mir zu doof, wenn ich ehrlich bin.

So habe ich das noch nicht gesehen, ich mache mich eigentlich wirklich zum Affen.

Vielen lieben Dank für eure Tipps, ihr habt mir jetzt schon weiter geholfen als meine sogenannten Freunde. Also ihr meint wenn sie sich morgen meldet soll ich es einfach ignorieren? Wenn ich heute hier nicht geschrieben hätte, wäre es sicher anders verlaufen. Aber so habt ihr wahrscheinlich recht. Es wird halt mehr als hart wenn das Telefon läutet.

Aber wie/wo soll ich denn mal hinfahren um den Kopf frei zu bekommen? Ich habe da keinen Plan.

Wie soll ich die Bilder aus dem Kopf bekommen das sie mit einem anderen was hat, was natürlich bald mal der Fall ist. Wenn es nicht schon so war. Eigentlich sollte es mir sowas von egal sein, es ist so bescheuert von mir. Ich weiß nicht wo ich ansetzen soll.

16.05.2018 08:36 • #6

Kummerkasten007
Du machst Dich lächerlich, wenn Du ihr nachläufst. Du wolltest die Trennung (die in meinen Augen auch verständlich war).

Ich würde ignorieren, oder wenn Du das nicht schaffst, Gespräch kurz halten und sagen, dass Du nicht kannst. Was Du dann machst am WE - das geht sie nichts an!

Zitat von georg37:
Aber wie/wo soll ich denn mal hinfahren um den Kopf frei zu bekommen? Ich habe da keinen Plan

Na gibt es denn keine Orte, an denen Du mal gerne wärst? Berge? Meer? Städtereisen? Fahrradtour?

16.05.2018 09:02 • x 1 #7

G
Du hast vollkommen recht. Ich muss das einfach in meinen Kopf bekommen das es richtig war und es nur eine Frage der Zeit gewesen wäre, dass ich wieder im alten Trott gelandet wäre. und mich anpassen müsste, mein ganzes Leben.

Ich war leider noch nie so gut im egal sein. Ich nehme mir solche Sachen immer sehr zu Herzen und suche dann den Fehler bei mir, obwohl es ja nicht so ist.

Ich werde mir deinen Rat zu Herzen nehmen und den Kontakt komplett abbrechen, ich ziehe mich jetzt mal mindestens 3 Wochen von allem zurück. Auch von den ganzen Bekannten die ich aus unserer gemeinsamen Zeit kenne.

Zitat:
Na gibt es denn keine Orte, an denen Du mal gerne wärst? Berge? Meer? Städtereisen? Fahrradtour?

Naja wie gesagt, da denke ich dann immer an unsere gemeinsamen Urlaube. Alles haben wir gemacht miteinander.

Und danke fürs zuhören bzw. lesen. Das hat echt gut getan!

16.05.2018 09:22 • x 1 #8

Kummerkasten007
Zitat von georg37:
Alles haben wir gemacht miteinander

Also, ich kann mir gut vorstellen, dass es schon Orte gibt, wo Du gerne mal hingereist wärst, aber sie nicht so sehr und Du dann auch wieder nachgegeben hast.

Wenn Dein Traum eine Fahrradtour durch Norwegen mit dem Zelt ist - dann mache es doch. Wenn es Extremshopping in London ist - mache es. Wenn es vier Tage Freizeitpark oder eine Woche verschiedene Zoos zu besuchen ist - mache es. Du willst Freeclimbing in den Schweizer Alpen probieren - mach es!

Zitat von georg37:
suche dann den Fehler bei mir

Nobody's perfect. Aber wenn Du Dir immer/oft die Schuld gibst, dann hast Du ein Problem mit Deinem Selbstbewußtsein.

16.05.2018 09:31 • #9

U
Dann buche einen Aktivurlaub. Da kommst du nicht so oft zum nachdenken. Und steck dir Ziele. Z.B. 2 mal wöchentlich ins Fitessstudio. Dann musst du einfach deinen Hintern hochbekommen und wirst auch abgelenkt. Und es wird nach und nach besser werden. Nimm dir vor, zwei Mal die Woche aufwendige Rezepte zu kochen, wo du mit deinen Gedanken gut dabei sein musst, oder was auch immer. Alles was dich aus dieser Gedankenspirale rausholt ist einfach gut.
Natürlich habt ihr in den 8 Jahren auch gute Zeiten gehabt und klar, dass nach dem Verlust jetzt die guten Zeiten gesehen werden. Aber auch das wird verbblassen und du wirst in der Lage sein, klarer, realistischer zu sehen.

16.05.2018 09:37 • x 1 #10

A
Zitat von georg37:
Naja wie gesagt, da denke ich dann immer an unsere gemeinsamen Urlaube. Alles haben wir gemacht miteinander.

All das gehört zur Verarbeitung mit dazu, auch davon muss Abschied genommen werden, denn das wird es zukünftig nicht mehr geben - mit ihr zusammen.

Wenn du bemerkst das dein Kopfkino wieder mal oskarverdächtigt wird, mache dir bewusst wo du bist - im hier und jetzt - schaue dich da wo du bist genau um - ohne das zu bewerten, denn das ist deine Gegenwart, dein Leben -Jetzt!
Du aber bist abwesend - in der Vergangenheit und verpasst so die Chancen, die der Augenblick dir bieten kann.

16.05.2018 09:38 • x 2 #11

G
Das mit dem Verreisen werde ich wohl lassen. Sie hätte als Lebemensch alles mitgemacht, ganz bestimmt. Aber das ist ja jetzt zweitrangig.

Das streite ich gar nicht ab mit dem Selbstbewusstsein, warum habe ich sonst so lange nachgegeben und mich angepasst. Naja so ist eigentlich mein bisheriges Leben verlaufen. Darum ist das jetzt auch so schwer für mich. Wenn ich daran denke das sie das Leben relativ unbeschwert weiterlebt aber ich es einfach nicht auf die Reihe kriege obwohl ich den Schlussstrich gezogen habe.

Kein Kontakt und mal runter kommen ist sicher die beste Lösung.

Zitat von unbelievable:
Dann buche einen Aktivurlaub. Da kommst du nicht so oft zum nachdenken. Und steck dir Ziele. Z.B. 2 mal wöchentlich ins Fitessstudio.

Ja am Freitag habe ich Probetraining in so einer Crossfit Box, mal schaun ob das was für mich ist. Obwohl ich mich heute schon extrem motivieren muss da am Freitag überhaupt hinzugehen.

16.05.2018 09:39 • #12

U
Und von Schuld, dass es auseinander ging, würde ich nicht in den Mund nehmen. Wieso Schuld? Ihr seid zwei unterschiedliche Charaktere, mögt unterschiedliche Dinge, braucht unterschiedliche Dinge zum entspannen, liebt unterschiedliche Freizeitgestaltungen, stellt euch eure Beziehung im Alltag unterschiedlich vor. Ist es denn die Schuld des einen, dass er nicht so tickt wie der andere? Nein, Menschen sind einfach verschieden, sind individuell, haben andere Vorlieben. Sie sind, wie sie sind.

16.05.2018 09:42 • x 2 #13

G
So habe ich das noch nie gesehen unbelievable, da hast du natürlich recht.

16.05.2018 09:43 • #14

G
Zitat:
Wenn du bemerkst das dein Kopfkino wieder mal oskarverdächtigt wird, mache dir bewusst wo du bist - im hier und jetzt - schaue dich da wo du bist genau um - ohne das zu bewerten, denn das ist deine Gegenwart, dein Leben -Jetzt!
Du aber bist abwesend - in der Vergangenheit und verpasst so die Chancen, die der Augenblick dir bieten kann.

Danke für den tollen Tipp, das drucke ich mir aus und hänge es mir zu Hause auf.

16.05.2018 10:02 • x 1 #15

A

x 4