Wieder Kontakt zum Ex - wie gehe ich vor?

M
Hallo zusammen,

ich habe mich hier heute angemeldet, weil es mir wirklich nicht gut geht. Ich hoffe, ihr habt ein paar Worte für mich!

Mein Freund (26) hat sich vor knapp 3 Wochen von mir (33) getrennt. Wir waren ca. 1 Jahr zusammen.
Er sagte, er kann einfach keine Gefühle zulassen und ist innerlich total gesperrt. Zudem habe er sich selbst verloren und will sich erst wiederfinden und wissen, dass er alleine klar kommt, um dann wieder eine Beziehung führen zu können.
Eine andere Frau wäre nicht im Spiel und das glaube ich ihm auch.
Zum Abschied des Trennungsgesprächs lagen wir uns 10 Minuten in den Armen und haben zusammen geheult, denn ihm fiel es auch sehr schwer.

Die Beziehung war eigentlich sehr schön, es war eine Fernbeziehung (ca. 75km), aber trotz der eigentlich geringen Entfernung haben wir uns nicht oft gesehen. Dennoch passt es menschlich unglaublich gut zwischen uns und obwohl er mir nie gesagt hat, dass er mich liebt, konnte man einfach spüren, dass er in mich verliebt ist.

Für mich kam die Trennung sehr plötzlich. Ich merkte natürlich, dass er sich noch weniger mit mir treffen wollte und lieber was mit seinen Freunden unternahm. Ich war dann oft alleine zu Hause, weil ich nicht immer eine Alternative hatte oder einfach auch traurig war, dass er sich nicht mit mir treffen wollte.

Nun hatten wir die letzten 3 Wochen kaum Kontakt.
Heute rief ich bei ihm an und wollte einfach wissen wie es ihm geht und was er so macht.
Ich vermisse ihn als Mensch einfach unglaublich doll. Ich bin traurig, dass wir nicht mehr zusammen sind, aber ich vermisse ihn auch sehr.

Wir haben knapp 1,5 Stunden geredet. Viel auch über die Trennung, wie man sich jetzt fühlt, aber auch Alltägliches!
Ich habe die letzten Wochen unglaublich viel geweint, weil ich sehr um unsere Beziehung trauer. Ich will ihn einfach wieder haben, weil er ein ganz toller und warmherziger Mensch ist.
Er dagegen war jetzt jedes Wochenende saufen und hat Halligalli gemacht. Er meinte, es geht ihm gut, weil er im Moment keine Rücksicht auf jemanden nehmen müsse und sich selbst finden könne.
Er denke zwar auch oft an mich und würde mich eigentlich auch gerne zurückhaben, aber im Moment ist er einfach nur froh, dass er sich auf sich selbst konzentrieren kann.

Ich habe ihm gesagt, dass ich ihn zurück will und dass ich mich darüber sehr freuen würde.
Er dagegen ist skeptisch, aber dennoch so freundlich und liebevoll wie immer. Wir haben sehr gut miteinander gesprochen, so gut wie lange nicht.
Er hat kaum Beziehungserfahrungen und weiß über viele Dinge nicht so Bescheid, deswegen habe ich mich auch heute bei ihm gemeldet, denn er kommt da irgendwie nicht aus dem Quark. Er hat sich aber sehr gefreut, dass ich anrief.

Um ehrlich zu sein, weiß ich nicht, was ich tun soll und wie ich mich jetzt verhalte.
Sicherlich wäre es gut, wenn ich ihn jetzt erstmal in Ruhe ließe, damit er zu sich kommen kann. Aber dann macht es mich einfach komplett fertig, wenn ich so gar nichts von ihm höre.

Es ist ja irgendwie logisch, dass er jetzt nicht sofort eine Beziehung mit mir haben will, obwohl ich das gerne wollen würde. Dennoch kann ich mit dieser Situation nicht wirklich umgehen.
Für einen Neuanfang wäre es sicherlich gut, wenn auch ich mich etwas mehr gefestigt hätte und nicht mehr so viel heulen müsste. Das ist im Moment noch nicht der Fall.

Im Telefonat habe ich herausgestellt, dass er mir als Mensch wichtig ist - davon abgesehen, ob man eine Beziehung hat oder nicht.
Mein Ziel ist es ja wieder eine Beziehung mit ihm zu führen... nur das darf ich ja nicht so in den Vordergrund stellen.
Ich fänds toll, wenn ich ihm zeigen könnte, was ich für eine tolle Frau bin und er mich deswegen ganz automatisch zurück haben will.
Was kann ich tun? Wie gehe ich am besten vor... oder verrenne ich mich da in was?

Auf der einen Seite habe ich mich von Herzen gefreut heute wieder mit ihm zu reden, aber dann war er in manchen Sachen auch sehr distanziert. Man hat gemerkt, dass er mir in seinen Aussagen keine Hoffnungen auf mehr machen wollte.

Einem Treffen ist er jedoch nicht abgeneigt und hat mir nach unserem Telefonat noch einige Bilder geschickt und ein Küsschen-Smiley benutzt...

Puuh... was kann ich machen?

27.07.2015 00:32 • #1


J
Liebe Monochrom,

mir tut es sehr leid fuer dich, was dir grade passiert. Ich habe ein wenig on/off erfahrung und dieses szenario mit wiedererobern wollen das ist mir sehr gut bekannt.
Ich moechte dir raten, um ruhe im die sache zu bringen und um kontrolle ueber deine gefuehle wiederzuerlangen, den kontakt in absprache mit ihm vorlaeufig ganz einzustellen. Du kannst ihm ja sagen, dass du nach der trennung dich auch wieder sortieren musst. So ist es ja.

Ich weiss, das klingt total hart und ist ja auch das gegenteil von dem, was du erreichen moechtest, aber es wird sich mit sicherheit jetzt nicht verbessern, wenn ihr wieder mehr kontakt habt. Er wird sich davon noch weiter von dir entfernen. Und es wuerde wieder schmerzhafter fuer dich.
Denn dieses einfangen wollen und deine starken emotionen dahinter wirst du nicht verbergen koennen, das sagst du ja selbst, das es eigentlich zu frisch ist und noch zu viele traenen fliessen.
Und wenn du es verbergen koenntest, dann wird es dir alle paar tage sehr schlecht gehen, wenn nichts von ihm kommt.
Stattdessen wuerde ich an deiner stelle sehen, dass du dich erstmal wieder aufrichtest und versuchst, ohne ihn zu leben. Gut zu leben. Du hast diese staerke. du bist klar und stark, das spuert man.

Wenn er meint, er brauche mehr selbststaendigkeit oder eigenstaendigkeit, dann bedeutet das auch, das nicht du ihn zurueckerobern solltest, sondern er dich. Sonst haette es fuer ihn doch gar keinen wert (und ich bin selber eher konserativ was die rollenverteilung beim werben angeht: Der mann sollte sich um die frau bemuehen, nicht umgekehrt. Das geraet sonst in schieflage). Er waere wieder in der alten rolle, waere abgeholt worden.

Mach die kontaktsperre, konzentriere dich auf dich, versuche abzuschliessen.

Wenn ihr eine zukunft haben sollt, dann wird er sich melden. Vielleicht muss er sich erstmal wieder frei wissen, aber ganz sicher darfst du ihm nicht signalisieren, dass er jederzeit zurueck kann. Und da ihr so einen angenehm ehrlichen draht zueinander habt, halte ich daher die abgesprochene kontaktsperre fuer das beste.

Alles Gute fuer dich,
es wird in jedem falle wieder gut. Mit oder ohne mr. selbstfindung!

27.07.2015 02:49 • #2


A


Wieder Kontakt zum Ex - wie gehe ich vor?

x 3


E
Zitat von Monochrom:
Die Beziehung war eigentlich sehr schön, es war eine Fernbeziehung (ca. 75km), aber trotz der eigentlich geringen Entfernung haben wir uns nicht oft gesehen. Dennoch passt es menschlich unglaublich gut zwischen uns und obwohl er mir nie gesagt hat, dass er mich liebt, konnte man einfach spüren, dass er in mich verliebt ist.
(.....)
Er dagegen war jetzt jedes Wochenende saufen und hat Halligalli gemacht. Er meinte, es geht ihm gut, weil er im Moment keine Rücksicht auf jemanden nehmen müsse und sich selbst finden könne.
Er denke zwar auch oft an mich und würde mich eigentlich auch gerne zurückhaben, aber im Moment ist er einfach nur froh, dass er sich auf sich selbst konzentrieren kann.
Also für mich klingt das so als ob er erst mal für unbestimmte Zeit weiter Party machen will, weil das für ihn schon trotz der nicht so intensiven Fernbeziehung zu kurz kam.

Dann nützt weiterer Kontakt rein gar nichts, weil es ihn ärgern wird, dass du ihn daran erinnerst, dass es noch was anderes als Party an seinen Wochenenden geben könnte. Und dir tut es nur unnötig noch mehr weh.

27.07.2015 07:55 • #3


M
Hallo, also ich würde eher jedes Leid auf mich nehmen, statt jemandem hinterherzulaufen, der mich gar nicht mehr will.. Letztendlich kommst du durch den Trennungsprozess nicht herum. Es wird eher noch schlimmer, wenn du dir umsonst Hoffnungen machst. Möchtest du nicht lieber jemanden, der dich von ganzem Herzen liebt, mehr zeit für dich hat, stolz ist, mit dir zusammen zu sein, dich MIT geschenken umwirbt, dich nicht oft genug anrufen kann um deine stimme zu hören? So was gibt es nämlich auch. Du musst dich fragen, was du eigentlich möchtest. Was bist du dir wert? Ich wünsch dir alles gute in dieser schweren zeit. Alle hier haben das auch durchgemacht. So eine Trennung ist nie leicht. Weine einfach wenn dir danach ist. Und mache etwas für dich, etwas was dir gut tut.

27.07.2015 08:15 • #4


G
Ich kann mich nur anschließen, ich denke, er will jetzt einfach über nichts nachdenken müssen, Party feiern, Halligalli etc. Daran wirst du nichts ändern können.

Du schreibst, er kommt bzgl. melden nicht in den Quark. Du, wenn ich jemanden wiederhaben möchte, weiß ich wie ich in den Quark komme, egal ob ich Erfahrungen mit dem anderen Geschlecht habe oder nicht.

So leid es mir tut, aber ich würde dir auch raten dich komplett rauszunehmen um dich zu sortieren und dein Leben zu planen - für dich.

Keiner müsste einem anderen hinterher rennen und/oder zeigen was für eine tolle Frau du bist. Wer das nicht eh weiß und/oder sieht - ist nicht der richtige.

Alles Gute.

27.07.2015 08:59 • #5


M
Ich danke für eure Beiträge!

Ich bin euren Ratschlägen gefolgt und habe ihm gesagt, dass ich mich doch besser vorerst nicht mit ihm treffen will. Es würde mir nicht gut tun und er meinte, ihm auch nicht.
Wir haben diese Woche dennoch viel telefoniert. Zum einen, um noch ein paar Sachen zu klären... ich habe z.B. einen neuen Job und da war ich schon zum Gespräch, als wir noch zusammen waren. Ich wollte diesen Job unbedingt und da wollte er unbedingt wissen, wie das alles war etc.
Zudem hatte ich am Dienstag Geburtstag und da hat er mich direkt um 00:01 angerufen, um mir zu gratulieren. Wer macht das bitteschön, wenn man sich eine Woche vorher getrennt hat? Ich fand das etwas merkwürdig!

Er meinte bei dem Gespräch auch, dass er mich immer mit größtem Respekt behandeln wird, denn ich sei die einzige Person in seinem Leben, die das verdient hat!
Ich verstehe solche Aussagen dann irgendwie nicht. Er meint das wahrscheinlich nur gut, weil er mich sicher wirklich sehr schätzt. Nur liebt er mich nunmal nicht so, dass er für eine Beziehung reicht... und dann bringen solche Äußerungen mich nur total durcheinander.

Er meinte zudem, dass wir uns in 3-4 Monaten nochmal treffen und Zeit miteinander verbringen.
Ich werde ihn eh in 3 Wochen bei einer Veranstaltung sehen. Da habe ich ehrlichgesagt jetzt schon Bauchschmerzen wenn ich daran denke. Ich weiß nämlich absolut nicht, wie ich dann reagiere, wenn ich ihn nach so langer Zeit wieder sehe.

Die Trennung war ja lt. ihm primär, weil er sich selbst verloren hat und nun sein Leben wieder auf die Reihe bekommen will. Er hat so wenig Zeit, weil er so viel arbeiten muss und dann ist er so unzufrieden, dass er für eine Beziehung keine Kraft mehr hat.

Denkt ihr denn, dass es sowas tatsächlich gibt...also dass es vielleicht möglich ist, dass er nach einer Zeit merkt, er ist wieder im Beziehungs-Modus und kommt dann zu mir zurück?

Ich mache mir natürlich auch gedanken, dass er jetzt - da er so viel feiern geht - auch neue Frauen kennenlernt und mit ihnen schläft. Er sagte zwar, dass er keine andere hat und so einen Gefühlskram auch im Moment nicht will - aber das würde er mir sicherlich auch nicht auf die Nase binden, weil mich das enorm verletzten würde.

Gibt es hier denn Männer, die so einen Selbstfindungstripp hatten und sich tatsächlich auf sich besonnen haben, ohne an andere Frauen zu denken, um dann zur Ex zurück zu kehren?
Vom Kopf her, weiß er nämlich, dass ich die perfekte Partnerin für ihn bin, sagt er... nur er kann im Moment keine Beziehung führen...

Ich muss ihn loslassen, aber ich schaff das einfach nicht, weil ich mir so einen Kopf mache.
Ich bin zudem viel zu viel alleine und diese Einsamkeit macht mich zudem fertig.

Was meint ihr?

31.07.2015 19:34 • #6


G
Da kannst du nichts tun außer auf Abstand gehen und dich nicht mehr melden. Er hat dir ja auch gesagt dass er auf niemanden Rücksicht nehmen will und da passt du ihm nicht ins Konzept. So leid mir das tut.
Dass ihr euch trotz so geringer Entfernung so selten gesehen habt finde ich auch sehr komisch.

Ich denke du solltest versuchen mit der Geschichte abzuschließen. Ich weiß aber auch selbst wie schwer das fällt.

Auf jedem Fall musst du jetzt Distanz reinbringen und dich gar nicht mehr melden. Nur so kann er merken ob er dich vermisst.
Lass ihn auf dich zukommen falls er es will. Mit Kontakt von deiner Seite aus entfernst du ihn nur noch weiter von dir.

01.08.2015 17:01 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag