23

Wieder mittendrin im tiefen Loch

V
Hallo ihr Lieben,

Ich war eigentlich auf einem guten Weg. Ich dachte ich hätte die Situation wie sie ist akzeptiert und fühlte mich schon deutlich besser. Seit Weihnachten ist dieses Gefühl wieder weg. Ich wurde nervös und traurig.
Seit gestern weiß ich auch, dass er Kontakt zu einer neuen hat und dass sich da was anbahnt. Und nun stecke ich wieder im tiefen Tal der Trauer...
Ich hatte mir so gewünscht, dass ich davor noch eine Weile verschont bleibe. Ich war gerade erst dabei mich von allem zu erholen, sowohl körperlich als auch psychisch. Diese Neuigkeit hat mich wieder komplett an den Anfang katapultiert. Ich kann wieder nichts essen und bin nur am heulen.
Ja ich gebe zu, in mir war wohl doch noch ein kleiner Schimmer Hoffnung, dass wir eines Tages vielleicht doch wieder zusammen finden. Doch diese Hoffnung ist nun auch komplett gestorben und ich steh da und muss schon wieder mit diesem Schmerz klar kommen.
Ich bin so frustriert. Ich habe so keine Lust mehr mich so zu fühlen.

Hat jemand von euch auch Erfahrungen mit solchen Rückschlägen?
Wie soll ich damit umgehen? Ich bin am verzweifeln weil ich mich frage, ob ich da je wieder raus komme.
Ich habe so angst dass ich alleine bleibe und nicht mehr glücklich werden kann.

30.12.2016 18:20 • #1


fe16
@Vivi09 komm her ich drück dich....

was hilft ich weiß es nicht . zulassen ? Endlich los lassen ?

Keiner bleibt alleine, außer man möchte es so

30.12.2016 18:36 • x 1 #2


A


Wieder mittendrin im tiefen Loch

x 3


S
Hallo vivi09.

Bei mir ist es jetzt fast 2 Jahre her und ich befand mich auch auf dem Wege der Besserung, hoffte auch das sie zurückkommt. Nun habe ich ihr meine Haushälfte überschrieben. In meinem alten Heim wohnt sie jetzt mit ihrem neuen und meiner kleinen Tochter. Jeden Tag kämpfe ich gegen mich und die Trauer und möchte doch nur endlich alles hinter mir lassen. Ich habe eine tolle Arbeit, wenn auch in Schichten und unregelmäßig was sich auf den Umgang mit meiner Tochter eher schwierig gestallten lässt. Ständige Absprachen machen die emotionale Trennung nicht einfacher. Die Trennung ging von ihr aus und der neue war sofort am Start. Hmm aber trotzdem stehe ich jeden Tag auf und mache das beste daraus. Was ich sagen will ist das ich deine Gefühlslage mehr als verstehen kann und ich hoffe, nein ich weiß irgendwann werden wir das alles hinter uns gelassen haben. Du siehst du bist nicht allein.

30.12.2016 18:38 • x 1 #3


S
Hey Du liebe, fühl dich gedrückt!

Mir geht es ähnlich, der Neuanfang wurde nichts, er interessiert sich nicht für mich, ruft mich nicht an, beschwert sich nur über meine sms, die er nicht mag und will mich nicht treffen, hält seinen Fan lauwarm.
Hat vermutlich auch schon eine neue in Aussicht, mit der er jetzt silvester feiert.

Wie soll ich damit umgehen? Ich bin am verzweifeln weil ich mich frage, ob ich da je wieder raus komme.
Ich habe so angst dass ich alleine bleibe und nicht mehr glücklich werden kann.

Das letztere ist entscheidend. Das ist der eigentliche Beweggrund, warum es dir so schlecht geht.
Meine Erfahrung: Ohne ihn und seine Unnahbarkeit und Gefühlskälte ging es nach und nach bergauf. Du weißt vielleicht schon gar nicht mehr, wie es sich anfühlt, mit sich selber zufreiden zu sein. Bist vielleicht auf das Aussen zu stark angewiesen.

Versuche dich da zu reflektieren. DU KANNST DICH selber glücklich und zufrieden machen! Es geht.
Unternimm Dinge, mach Sport, lerne neue Leute kennen über Interessenbezogene Vereine, Dann wirst Du Dich bald rund und zufrieden fühlen, wenn er nicht mehr in deiner Nähe ist wie die Möhre vor dem Esel (achte auf Abstand und stalke nicht!)

Ich habe es nach dem gleichen Tal wie du grade in diesem Jahr auch geschafft, obwohl ich diese Gedanken hatte. Und nun bin ich traurig, dass es nichts wird, aber ich weiß, mein Glück ist damit nicht gestorben.


Hab einen guten Jahresanfang, Du wirst ein schönes Jahr erleben, wenn Du an Dir dran bleibst und weg von ihm gehst!

30.12.2016 18:49 • x 2 #4


H
Zitat von Vivi09:
...
Hat jemand von euch auch Erfahrungen mit solchen Rückschlägen?
Wie soll ich damit umgehen? Ich bin am verzweifeln weil ich mich frage, ob ich da je wieder raus komme.
Ich habe so angst dass ich alleine bleibe und nicht mehr glücklich werden kann.


Ich möchte mal versuchen dir einen neuen Blickwinkel zu geben:

Du bezeichnest die Nachricht von einer neuen Frau in seinem Leben als einen Rückschlag für dich.
Für dich ist es jedoch nur ein Rückschlag, weil du noch hoffst und noch nicht losgelassen hast. Es ist noch nicht genug Zeit vergangen, als dass dir diese Person egal geworden ist.
Mir hat es immer geholfen, wenn ich mich selbst daran erinnert habe: Ihr Leben geht mich rein gar nichts mehr an. Die Beziehung ist beendet und jeder lebt sein Leben ohne die Person!
Natürlich wollte ich oft genug dazwischen rufen, aber auch das steht mir nicht mehr zu.
Vielleicht hilft dir diese Nachricht nun, zu akzeptieren dass es keine Beziehung mehr geben wird. Das klingt natürlich sehr hart und ist auch verletzend, aber je eher auch du diese Beziehung (geistig und gefühlstechnisch) beendet hast, je eher werden dich neue Informationen über ihn seelisch nicht mehr berühren.

Wie du nun damit umgehen sollst? Versuche nun erst recht keinen Kontakt mehr zu halten oder seine Online-Profile zu durchstöbern. Nimm es als ein erneutes Zeichen, dass du abschließen musst und keine Informationen bekommen möchtest.
Du wirst nicht mehr die Antworten auf deine Fragen bekommen. Du musst diese Person gehen lassen.
Wahrscheinlich hätte dich die Nachricht über eine andere Frau auch nicht so sehr getroffen, wenn du zwei Jahre weiter wärst. Dann hättest du dein Leben nämlich schon lange ohne ihn gelebt.

Ich denke fast jeder hier hat Angst nie wieder glücklich zu sein bzw. immer alleine zu bleiben. Das ist auch verständlich, gerade weil etwas Gewohntes und Geliebtes gegangen ist.
Aber auch diese Angst solltest du hinterfragen. Zum einen denkst du wehmütig an deinen Expartner und hast gleichzeitig Angst immer alleine zu bleiben. Also geht es bei dir wahrscheinlich mehr um die Einsamkeit als um diese eine Person. Von ihr brauchst du dich also nicht mehr abhängig machen. Verusche zwischen ich will ihn und ich will jemanden zu differenzieren.
Arbeite zunächst an deinem eigenen Leben und genieße es alleine. Tagtäglich trifft man so viele unterschiedliche Menschen, da wird sich immer wieder eine Gelegenheit ergeben Menschen kennen zu lernen.

30.12.2016 18:51 • x 5 #5


V
Es macht mir Mut, dass ich mit solchen Gefühlen nicht allein bin. Auf der anderen Seite macht es mich so traurig.
Ich hätte lieber in einer Generation gelebt in der man in guten wie in schlechten Zeiten noch geschätzt und ernst genommen hat. Nein, heutzutage flüchtet man aus Beziehungen wenn der Alltag eingekehrt ist... obwohl man sich sehr gut versteht und vieles gemeinsam hat und trotzdem Freiraum. Nein wenn es nicht mehr kribbelt muss es weg. Das kotzt mich so an.
Wieso dürfen die die einen Partner so verletzt haben so schnell wieder glücklich werden und die betrogenen die sowieso schon leiden haben so lange damit zu kämpfen? Es ist so ungerecht!

Ja ich will mich von ihm distanzieren. Es fällt mir nur so schwer. Wir haben durch äußere Umstände regelmäßig Kontakt. Das macht es nicht gerade einfacher. Ich war aber an dem Punkt an dem ich auch das akzeptiert hatte und es für mich auch ok war. Doch durch diese Nachricht ist wieder alles aus dem Gleichgewicht geraten. Ich hätte mir gewünscht noch etwas mehr Zeit zu haben um gefestigter zu sein...

30.12.2016 19:02 • x 1 #6


F
Aber das heisst ja nicht, das Gerücht mit der neuen, dass er wirklich glücklich und schwer verliebt ist. Braucht dafuer zwei. Und dann hält es erstmal drei Monate.. oder drei Montage..

Früher gab es stärkere wirtschaftliche Zwänge, die die Leute zusammen gehalten haben. Es ist nicht alles Gold was glänzt... Eine Zeit ohne so starke wirtschaftliche Zwänge ist jedenfalls auch eine große Qualität.

30.12.2016 19:19 • #7


E
Hey Vivi,

Ich stecke auch noch voll drin im Trennungsschmerz, dazu noch ein blödes Weihnachten und einen blöden Geburtstag hinter mir. Und auch bei mir tauchen immer mal wieder solche Gedanken wie bei dir auf.

Aber heute hatte ich ein Erlebnis, das irgendwas in mir angeschubst hat. Ich war auf einer Beerdigung. Eine liebe Kollegin und Freundin ist mit 58 Jahren dem Krebs erlegen. Sie war eine bemerkenswerte Person, hat die ganzen letzten Jahre nie die Zuversicht verloren, hat gekämpft bis zum Schluss und alles an Leben mitgenommen, was noch möglich war. Und während ich da saß und der Trauerrede zuhörte, wurde mir klar, dass ich im Gegensatz zu ihr noch alle Chancen habe. Alle Chancen! Ich hab noch so viele Möglichkeiten, kann noch so viel erleben! Ich wäre doch blöd, wenn ich mir alles kaputt machen lasse, nur weil so ein Typ mich nicht mehr will. Ich darf die Verantwortung für mein Leben und mein Glück nicht aus der Hand geben. Dafür bin ganz allein ich zuständig. Ja, im Moment bin ich noch sehr traurig, aber heute habe ich den Entschluss gefasst, wieder glücklich zu werden, egal, ob mit oder ohne Partner. Das bin ich dem Leben schuldig.

Ein Freund sagte neulich zu mir: Die schönste Aussicht hat man von ganz oben. Es gibt zwischendurch immer wieder Stufen, die besonders schön sind und auf denen man eine Zeitlang verweilt. Aber wenn man wirklich nach ganz oben will, dann muss man auch die schönen Zwischenstufen verlassen, auch wenn es schwerfällt. Und immer weiter gehen.
Im Normalzustand stehe ich nicht so sehr auf solche Sprüche und Sinnbilder, aber jetzt im Moment tut es gut. Und jetzt dreh ich mich um und lasse meine schöne Zwischenstufe hinter mir, denn die (oder er) will mich sowieso nicht mehr, und gehe weiter nach oben. Denn: Ja, ich will ganz nach oben!

Und euch wünsche ich auch, dass ihr immer weiter nach oben kommt

30.12.2016 19:20 • x 5 #8


V
Da hast du so recht. Es stimmt dass es so viele Menschen gibt die ein viel härteres Schicksal haben.
Und trotzdem wirft es mich so aus der bahn.
Natürlich weiß ich nicht ob sie glücklich sind. Aber in meinem Kopf spielen die Gedanken verrückt.
Ich will nach vorne blicken oder auch nach oben. Nur habe ich echt das Gefühl dass jedes mal wenn ich soweit bin wieder irgendwas passiert dass mich daran hindert weiter zu kommen.
Fühlt sich manchmal an wie ein Fluch!

30.12.2016 19:26 • x 1 #9


jonny87
Ich glaube, dass was dir wirklich hilft ist eine strikte Kontaktsperre gepaart mit neuer Aktivität. Also kurzum alles das, was dir hier eh schon geraten wird. Aktiv sein, Fokus auf Dich legen. Wenn es dich unglücklich macht, dass er mit einer Neuen anbändelt, bist du eben noch nicht drüber weg. Deswegen Kontaktsperre. Schütz dich selbst vor neuen Enttäuschungen!

30.12.2016 19:31 • x 2 #10


V
Hat jemand von euch Erfahrungen mit Therapien?
Hilft es?

30.12.2016 20:51 • #11


J
Ja das kenne ich nur zu gut.

War aber schon vor 3 Jahren.
Kurz vor Weihnachten Schluss gemacht. Ich wusste er verbringt Weihnachten mit ner anderen.
Silvester bin ich fast vor herzschmerz gestorben. Ich machte ne harte Zeit durch.
Aber glaubt mir. Alles wird irgendwann besser. Man geht durch diese Hölle, aber man kommt da auch irgendwann wieder raus.

30.12.2016 21:13 • x 2 #12


C
Hallo zusammen, ich habe gerade alle Beiträge gelesen, und diese tun auch mir gut. Ich kenne auch diesen tiefen Schmerz, den ich leider in den letzten Jahren mehrmals erfahren musste. Mittlerweile sind es tatsächlich 10 Jahre, in denen es kein Mann wirklich mit mir aufnehmen wollte. Dabei bin ich glücklich mit meinem Leben, weil ich bisher beruflich und privat alles im Griff habe (mehr oder weniger meine 15-jährige Tochter, aber das bringt dieses Alter mit sich). Ich habe ein Hobby und singe im Chor. Somit bin ich auch außerhalb unserer 4 Wände aktiv, was mir großen Spaß macht. Ich möchte nun einfach nicht mehr alleine sein. Wir Menschen sind nicht für das Alleinsein gemacht. Ich kann es mittlerweile, aber mir fehlt einfach jemand, bei dem auch ich mich geborgen fühlen kann, und der ein Gegenpart zu mir ist. Ich bin aber auch vollkommen der Meinung, dass man die eigenen Defizite nicht mit einem Partner ausgleichen kann. Man muss mit sich selber glücklich und zufrieden sein. Damit kommt eine positive Ausstrahlung von ganz alleine und man geht selbstbewusster durch's Leben.

Man lernt immer irgendwo Menschen kennen. Meine letzte Enttäuschung war gerade gestern. Ich habe vor 4 Wochen durch eine Freundin einen Mann kennengelernt, der in seiner Beziehung unglücklich ist (nach 15 Jahren). Wir haben uns auf Anhieb verstanden und waren ein paar Mal aus. Er fand mich toll, hat mir viele Komplimente gemacht, hat sich sehr interessiert und hat mir Hoffnungen gemacht. Aus unseren Gesprächen heraus wurde mir klar, dass er nicht den Mut hat seine unglückliche Beziehung zu beenden. Ich sagte ihm gestern, dass er dies nicht von mir abhängig machen darf, sondern er die Entscheidung für sich treffen muss. Er ist wirklich unglücklich und durch die Treffen mit mir wurde seine Seele wieder gestreichelt. Gestern sagte ich ihm, dass ich diese Rolle nicht spielen möchte und habe mich wieder abgewendet.

Aber es tut sehr weh, weil mir seit 10 Jahren niemand begegnet ist, der es ernst mit mir meint. Es gibt immer einen Haken. Nun bin ich mittlerweile 47 und werde immer trauriger. Ich merke auch, dass mein Herz mehrfach gebrochen ist und ich das Gefühl von ernstgemeinter Liebe mir gegenüber sehr fehlt. Oft denke ich darüber nach und ich will das nicht mehr. Das Alter ist es halt mittlerweile auch. Ich sehe normal aus und viele sagen, dass sie das nicht verstehen können, dass ich alleine bin. Wählerisch bin ich auch nicht; es muss eben passen.

Ich bekämpfe meinen Schmerz mit Musik und dem lieben Forum hier. Insbesondere geben mir die Lieder Nicht verdient von Silbermond und die CD von Sarah Connor Muttersprache ist genial.

Vielleicht hilft es euch ja auch. Ich wünsche euch einen schönen Abend.

LG Carmen

30.12.2016 22:10 • x 1 #13


Wulf
Zitat:
Ich bin so frustriert. Ich habe so keine Lust mehr mich so zu fühlen.

Dann gehe mal für heute Abend mal gepflegt die Tempos durch und lass mal die Tränen raus.
Mal anders gefragt, welche Dinge würdest du dir 2017 vornehmen wollen?

31.12.2016 00:06 • x 1 #14


V
Zitat von Wulf:
Dann gehe mal für heute Abend mal gepflegt die Tempos durch und lass mal die Tränen raus.
Mal anders gefragt, welche Dinge würdest du dir 2017 vornehmen wollen?

Das habe ich schon. Hab gut 2 Pack nassgeheult...
Ich möchte 2017 endlich wieder von Herzen lachen können. Ich möchte glücklich sein.
Außerdem wünsche ich mir nette Bekanntschaften die mir zeigen dass es auch noch andere Männer auf der Welt gibt. Es muss nicht gleich die nächste große Liebe sein. Ein schöner Flirt wäre für den Anfang auch nicht schlecht.

31.12.2016 00:16 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag