618

Wieso ist Dating heutzutage so schwer?

Islantilla
Zitat von HeavyDreamy:
Sei lieber froh drum, weil das kann einfach nur "mies" sein Es bleibt dir viel erspart

Stimmt. Und genau deswegen möchte ich kein OD machen.
Ich gehe lieber mit offenen Augen durch den Tag und bin nett und freundlich zu allen Menschen.
Egal ob Mann oder Frau.
Viellieicht habe ich ja eines Tages doch nochmal das Glück, einen passenden Mann zu finden.
Wenn nicht, ist es auch nicht weiter tragisch. 🤷‍♀

x 8 #91

PapaEmeritus
Ich hab tatsächlich noch nie OD gemacht, mir sind genug Monster im real life über den Weg gelaufen 😆
Ich bin allerdings auch keiner, der verzweifelt sucht, ich wüsste garnicht wonach.

x 8 #92

A

Wieso ist Dating heutzutage so schwer?

x 3

Frau_Stern
Was bedeutet für dich Weiblichkeit, Ohne Bauchweh ?

Ich suche Beziehungen auf Augenhöhe, keinen Typen, der mir die Welt erklärt. Ich lasse mich nicht reduzieren, kontrollieren und in gewünschte Raster einfügen. Ich will und kann keinen Typen transformieren, entweder es passt oder auch nicht, ich verkaufe niemandem eine Illusion, die uns beide nicht glücklich macht. Die emotionale Unreife andere Leute ist nicht meine Aufgabe, ich rette niemanden und heile auch niemanden. Den Schritt muss ein Mann selber gehen, ich bin keine Mutti und keine Untergebene. Wenn es nicht passt, ist es in Ordnung, ich brauche keinen Mann, um mich vollständig zu fühlen.
Ich liebe mich selbst genug, um keine toxischen Dynamiken mehr haben zu wollen.

x 8 #93

HeavyDreamy
@Luna-wickie Hey

Ich kann dir nur raten, raus ausm Dating zu gehen.
Ich nehme an du bist gesund und fit, um in der realen Welt rumzukommen?

Such dir schöne Bars aus, regelmässig dorthin lernt man auf diese Weise einfach viel besser Leute kennen.
In den Dating-Apps wird schnell weggewischt.

In schönen Bars kann man sich unterhalten und wird nicht so schnelllebig "weggewischt" Smile

Dauernd hört man, dass irgendwelche Bars oder Diskotheken schliessen, aber ja, wenn die Menschen nur zuhause bleiben und nicht wieder mehr unterwegs sein wollen (obwohl fit und gesund), ist das eben ein negativer Nebeneffekt.

Ich finde das schade.

Ich bin selber krank und wünschte mir, mehr unterwegs sein zu können!

x 4 #94

HeavyDreamy
Zitat von PapaEmeritus:
mir sind genug Monster im real life über den Weg gelaufen

Monster sind nur die, die nen bösen Charakter haben. Das Aussehen hat damit Mal gar nichts zutun.

x 3 #95

PapaEmeritus
@HeavyDreamy

Du weißt, wie ich es meine, ich hab auch schon unfassbar viele liebe Menschen kennengelernt. 🙂

x 5 #96

Lukrethia
Ich verstehe Dating Apps auch überhaupt nicht. Man kann doch nicht anhand von Fotos auswählen, wer zu einem passen könnte. Fotos sagen null aus. Sie können alt oder mit Photoshop bearbeitet worden sein, sie können überhaupt eine andere Person zeigen. Sie sagen nichts aus über Ausstrahlung, Geruch, Stimme - eben alles das was die Chemie ausmacht. Schreiben kann man auch viel, das ist auch null aussagekräftig. Ich könnte mich nie in ein Foto verlieben oder in Geschreibsel, ohne die Person mal gesehen zu haben. Wundere mich immer wieder, welche Wolkenschlösser sich manche da bauen.

Auch können Menschen supersexy und dann leider dumm wie Brot sein. Das merkt man halt gleich bei einem echten Treffen, dass es da nicht viel zu reden gibt, da braucht man dann gar keine Mühe investieren. Und umgekehrt kenne ich viele, die mir erst bei näherem Kennenlernen gefallen, weil Sympathie nun mal attraktiv macht. Da hätte man aber fix beim OD weitergewischt, weil es eben extrem oberflächlich ist.

Also für mich kommt das überhaupt nicht in Frage, der Fokus liegt da viel zu sehr am Aussehen und auf der Präsentation nach außen.

x 10 #97

HeavyDreamy
Zitat von Lukrethia:
Also für mich kommt das überhaupt nicht in Frage, der Fokus liegt da viel zu sehr am Aussehen und auf der Präsentation nach außen.

Richtig liebe Lukrethia 🤗

x 4 #98

Chris93
@Lukrethia
Kann ich mich nur anschließen.
Als Mann hat man es, so sagen viele, sowieso schwer im Online Dating. Und Ich würde mich selbst optisch als durchschnitt bezeichnen. Die Frauen würden mich wohl eher noch darunter einordnen.
Ich bin zusätzlich aber auch ziemlich introvertiert und spreche draußen keine Leute an, gehe in keine Bars, die gibts hier ja sowieso nicht.
Ich werd mich wohl schwer tun in Zukunft. Aber darum kümmere ich mich, wenn ich soweit bin. Vll werd ich auch nie mer aktiv suchen. Es heißt ja, das soll man auch nicht tun, es kommt zu einem. Da bin ich auch mal gespannt.

Was die TE betrifft
@Luna-wickie
Mach dich nicht verrückt. Bist du jetzt 19 oder 22? In deinem Profil steht was anderes als das was du im Thread angibst. So oder so können wir nicht sagen woran es liegt. Ich kann mir das aber fast nicht vorstellen, dass du als 19 jährige da keinen Erfolg hast. Ansonsten hast du ja schon gehört, Online Dating ist irgendwie nicht so das Wahre.

x 6 #99

Blind-Meg
Zitat von Lukrethia:
Ich verstehe Dating Apps auch überhaupt nicht. Man kann doch nicht anhand von Fotos auswählen, wer zu einem passen könnte. Fotos sagen null aus

Darum gibt es dort Platz, um ein Profil auszufüllen und etwas über sich zu erzählen.
Ich hab im OD alle aussortiert, die nicht viel Text drin hatten. Genau deshalb, weil Fotos nichts aussagen.

x 4 #100

Worrior
So wie manche Fotos fake sind ist es mitunter auch mit der Selbstauskunft im OD.
Das reale Treffen ist ausschlaggebend.

x 8 #101

Lukrethia
@Blind-Meg das mag wohl sein, aber wenn das Foto nicht gefällt, wirft man wohl eher keinen Blick aufs Profil. Und was sagt so eine Beschreibung schon aus? Die meisten präsentieren sich doch auf Profilen so, wie sie gerne wären und nicht, wie sie sind. Es wird gelogen, dass sich die Balken biegen. Natürlich wird es Ausnahmen geben - ich kenne auch einige OD-Pärchen, aber ich kenne auch deren Geschichten, bevor sie einen Partner gefunden haben. Da gruselt es mich. Da ist eben viel mehr Schein als Sein. Ist eh im echten Leben teilweise auch so, aber da ist es dann halt oft nicht mehr so einfach, etwas vorzulügen. Meine Freundin hatte letztens ein OD und alles aus den Angaben war gelogen (damit man nicht "erkannt" wird): Name, Alter, Foto und Beziehungsstatus. Also ich tu mir das fix nicht an. Aber es kann zum Glück jeder so entscheiden wie er möchte - mag es auch niemandem madig machen, der es cool findet, aber für mich persönlich macht das einfach keinen Sinn 🤔

x 4 #102

M
Zitat von Frau_Stern:
Was bedeutet für dich Weiblichkeit, Ohne Bauchweh ?

Ich suche Beziehungen auf Augenhöhe, keinen Typen, der mir die Welt erklärt. Ich lasse mich nicht reduzieren, kontrollieren und in gewünschte Raster einfügen. Ich will und kann keinen Typen transformieren, entweder es passt oder auch nicht, ich verkaufe niemandem eine Illusion, die uns beide nicht glücklich macht. Die emotionale Unreife andere Leute ist nicht meine Aufgabe, ich rette niemanden und heile auch niemanden. Den Schritt muss ein Mann selber gehen, ich bin keine Mutti und keine Untergebene. Wenn es nicht passt, ist es in Ordnung, ich brauche keinen Mann, um mich vollständig zu fühlen.
Ich liebe mich selbst genug, um keine toxischen Dynamiken mehr haben zu wollen.

Nichts, was du hier anführst, hat mit Weiblichkeit/Männlichkeit innerhalb einer Paarbeziehung zu tun. Heterosexuelle Männer wollen meiner Meinung nach nicht mit einer Frau zusammen sein, die sich männlich gibt, genausowenig wie heterosexuelle Frauen mit einem Mann zusammen sein wollen, der sich weiblich gibt.

Es hat nichts mit fehlender Augenhöhe, Stärke Kontrolle, helfen oder heilen zu tun. Es geht um die Gestik, das Auftreten, das ganze Gehabe, die die Anziehung beim jeweils anderen Geschlecht langfristig erzeugt, oder eben nicht.

x 2 #103

Sonnenschein85
Zitat von Lukrethia:
@Blind-Meg das mag wohl sein, aber wenn das Foto nicht gefällt, wirft man wohl eher keinen Blick aufs Profil. Und was sagt so eine Beschreibung ...

Eben. Wenn das Bild einem gar nicht zusagt liest man wohl eher nicht die Beschreibung. Und da kann auch im Grunde die Hälfte gelogen sein.

Also irgendwie entscheidet dann doch das Bild..ist nunmal der erste Eindruck. Wenn man es sympathisch findet schaut man sich das Profil näher an.

Aber im RL ist das doch auch ähnlich. Das man erst einmal nur die Optik sieht. Wobei da, wenn man eine Person kennen lernt natürlich auch von Beginn der Charakter mit rein spielt

Also OD ist mit dem auswählen nach Bild auch irgendwie seltsam für mich.

x 5 #104

QueenA
Zitat von Chris93:
Es heißt ja, das soll man auch nicht tun, es kommt zu einem. Da bin ich auch mal gespannt.

Einschließen a la Rapunzel bitte nicht. Da kommt niemand und sagt lass dein Haar herunter - nur mal so am Rande! 😉😄

x 5 #105

A

x 4