6

Wieso kann ich es nicht beenden?

G
Hallo,

mein Problem ist folgendes. Seit Jahren Single, habe ich mich auf eine sogenannte Freundschaft Plus eingelassen. Das ganze geht seit über einem Jahr und ich werde dabei immer unzufriedener. Zu Beginn war es alles Okay. Wir wollten beide nichts Festes und zudem ist er etwas jünger als ich.

Aber anscheinend bin ich doch zu sehr Frau, denn selbstverständlich haben sich bei mir Gefühle für ihn eingeschlichen die über Freundschaft hinaus gehen. Ich weiß, dass es bei ihm nicht so ist. Also nehme ich mich zurück und habe gewartet bis er sich meldet. Dann hat er es einfach beendet, ohne mir zu sagen wieso. War plötzlich nicht mehr erreichbar für mich. Gut, dachte ich mir, dass war es dann.

Nach 2. Monaten hat er mich wieder angeschrieben und das ganz Spiel ging von vorne los. Diesmal mit dem Unterschied, dass ich mich melden mußte, weil er es nicht mehr getan hat. Meistens hat er geantwortet, aber auch ab und zu meine Nachrichten ignoriert.

So wie heute Abend wieder. Wir waren verabredet. Ich fragte an, ob es dabei bleibt. Die Nachricht wurde nicht gelesen, obwohl er online war. Irgendwann schrieb ich ihm, dass es zumindest nett wäre, wenn er antworten würde, weil es zumindest höflich wäre. Mittlerweile hat er die Nachrichten gelesen und es kam keine Reaktion.

Ich möchte es so gern beenden und ihn einfach löschen aus meinem Leben, aber ich schaffe es nicht. Ich fühle mich total verarscht von ihm, weil er immer wieder irgendwelche Versprechen macht und nichts davon hält. Und trotzdem ist da immer noch die Hoffnung, dass es vllt. doch noch alles Gut wird.

Ich weiß nicht wie tief ich noch sinken muss, damit ich sage, so nun reicht es wirklich. Vielleicht gibt es hier jemanden, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat und mir ein paar Anregungen geben kann, wie ich es schaffe, den Kontakt endgültig zu beenden. Eigentlich hätte ich erwartet, dass er mich sofort nach dem Lesen der 2. Nachricht löscht, aber das hat er bisher noch nicht gemacht. Aber vielleicht macht er es noch.

Danke fürs Lesen

10.08.2016 21:55 • x 1 #1


Lichtstrahl
Hi liebe Waldfee,
hier bist du erst einmal richtig. So in der Nachschau hätte ich hier eher schreiben sollen.
Ich glaube, du solltes dich erst mal gar nicht melden. Es gibt hier gute Beiträge zur Kontaktsperre....

10.08.2016 22:17 • #2


A


Wieso kann ich es nicht beenden?

x 3


Eule37
Hallo liebe Waldfee,


du bist bei und deinen Gefühlen. Er tut dir nicht gut. Du willst mehr, als er dir geben kann und leidest. Sein Verhalten gibt dir Stiche ins Herz.
Abstand ist da wirklich das Beste.

10.08.2016 22:48 • x 2 #3


K
Ich denke, der einzig vernünftige Rat ist - absolute Kontaktsperre. Am besten auch seine Nummern blockieren, damit er sich auch nicht mehr bei Dir melden kann. Nimm Dir doch erstmal eine gewisse Zeit x vor, um wieder klar zu werden. 6 Wochen sind ein gutes Ziel
Dann wirkt es erstens nicht so endgültig für Dich, Du kannst es vielleicht leichter verkraften, weil Du Dir noch ein Türchen offen lässt, und vielleicht bist Du nach den 6 Wochen sogar so weit, dass Du wieder ganz locker mit ihm umgehen kannst, so wie früher? Dann wird er sich nämlich auch wieder von sich aus melden, sobald er das merkt

10.08.2016 22:52 • #4


Eule37
Sein Verhalten ist einfach miserabel. Wirklich Kontaktsperre und keinen Kontakt zu lassen. Sein Verhalten ist doch vollkommen respektlos. Treffen verpeilen und dann nicht melden.

Die Zeit solltest du dann für dich nutzen.

10.08.2016 23:03 • #5


S
Lieber GastWaldfee,

ich finde es im Höchstmaß völlig respektlos und feige sich so zu verhalten. Abtauchen, ohne ein Wort der Erklärung ist ein menschlicher Offenbarungseid.
Du musst ihm sicher nicht hinter her laufen. Wer es noch nicht einmal für nötig hält, auf eine Frage zwecks eurer Verabredung zu antworten, ist deiner nicht wert.
Er zeigt dir jetzt schon, dass auf ihn kein Verlass ist, also packe bitte emotional deine Sachen und verlasse ihn.

10.08.2016 23:19 • x 1 #6


Eule37
Stimmt @sarina

und so wie er verhalten sich auch keine ''Freunde''

10.08.2016 23:35 • x 1 #7


Sashimi
Keine Ahnung wieso hier die Affäre der Fragestellern so madig gemacht wird. Er weiß es doch nicht besser, da sie sich zurückhält. Das Problem ist einfach Feigheit einen Schritt nach vorne zu machen und die Konsequenzen zu ziehen. Würde sie ihm sagen, sie hätte Gefühle für ihn, geht sie ja das Risiko ein ihn eventuell endgültig zu verlieren. Stattdessen wird lamentiert, dass er eben null Verantwortung übernimmt aber im gleichen Zug gehofft er hält diese halbherzige Geschichte am Leben.

Dich macht die Geschichte nicht glücklich, ändern tust Du es hingegen auch nicht. Was glaubst Du denn nun, wie es weitergeht, wenn Du keine Entscheidungen triffst?

Ihm deine Situation offenbaren, mit den Konsequenzen leben oder überrascht sein wenn es sich positiv entwickelt. Das Ende hängt von Dir ab. Entweder weiterhin in diesem emotionalen Sumpf leben, oder endlich Gewissheit bekommen.

11.08.2016 00:02 • x 1 #8


G
Danke für eure Antworten,

genau das kriege ich einfach nicht hin, ihn komplett überall zu sperren und löschen, obwohl mir mein Kopf ganz klar sagt, dass ich es machen sollte. Ich möchte gerne einen kompletten Schnitt machen, aber immer wenn ich die Löschtaste drücken will, packe ich es nicht.

Natürlich weiß er, dass ich Gefühle für ihn habe. Und ich weiß natürlich, dass das der Grund ist, warum er so mit mir umgeht. Er ist sich ja sicher, dass ich da bin. Was ich blöde Kuh auch bin.

Mein Kopf hat schon lange die Entscheidung getroffen, dass ich es nicht mehr möchte und er nicht gut für mich ist. Aber irgendwie schaffe ich es nicht, die leise Hoffnung zum Verstummen zu bringen.

Und genau dieses Zaudern verstehe ich nicht. Das ist überhaupt nicht meine Art. Für gewöhnlich bin ich ein Kopfmensch und handeln dementsprechend. Nur bei ihm kriege ich es einfach nicht hin, zu sagen du kannst mich mal, das war es für mich.

Vielleicht quält mich auch zu sehr die Frage, ob er wirklich so stumpf ist, dass ihm es vollkommen egal ist, was von ihm und sein Handeln denke.

Himmel, ich hasse mich selber für diese Schwäche nicht klar einen Schlußpunkt setzen zu können.

11.08.2016 00:33 • #9


S
@Sashimi Die Gewissheit ist da. Ein Mann, der unsicher wäre, jedoch Interesse hätte, würde mit Sicherheit kein verabredetes Treffen einfach so kommentarlos verstreichen lassen.
Das machen Männer - die das einfach glauben zu können.
Das ist mangelnder Anstand und mangelnder Respekt dem anderen gegenüber. Die TE bettelt quasi darum, dass er ihr wenigstens zu dem versäumten Treffen antwortet. Es erfolgte nichts.
Das sagt alles.
Sie fühlt sich jetzt schon tief gesunken.Sein Verhalten gibt keinen Anlass sich noch mehr auszuziehen - im Gegenteil - anzuziehen.

11.08.2016 00:38 • #10


W
Hallo!

Waldfee, das Problem ist eben, daß Du selber nicht klar Stellung beziehst. Also warum sollte es dann Dein Gegenüber tun, wenn es so bequem für ihn ist?
Es scheint ja so zu sein, daß Ihr Euch ursprünglich auf eine Freundschaft+ geeinigt habt, wobei bei ihm offensichtlich das + an erster Stelle gestanden ist und die Freundschaft eher eine formale Zugabe war. Dann hast Du aber Gefühle entwickelt, womit ein ganz anderer (unvereinbarter) Faktor ins Spiel gekommen ist, und willst es scheinbar nicht wahrhaben, daß das bei ihm nicht so ist.
Nun verhält er sich insgesamt befremdlich Dir gegenüber, was vermutlich eben gerade mit Deinen Gefühlen zu tun hat, die er gar nicht möchte, weil die in einer solchen Beziehung eher störend und mit allerlei Erwartungen verbunden sind. Oder es kann auch sein, daß ihm nach einiger Zeit einfach die Lust am Spaß vergangen und es ihm langweilig geworden ist (was bei einer reinen S.-Beziehung ja mehr die Regel als die Ausnahme ist, wenn es sonst nichts Verbindendes gibt). Und er will sich nun durch seine ignorante Art aus der Affäre ziehen.
Worauf es aber ankommen wird, ist, daß Du davon abläßt, von ihm Gefühle zu erwarten oder zu erhoffen, die er nun einmal nicht hat. Da läßt sich ja auch nichts erzwingen, nicht einmal, wenn er selber Gefühle haben wollte. Entweder Gefühle sind da oder sie sind es eben nicht.

Liebe Grüße

11.08.2016 01:20 • #11


Teufel66
@gastwaldfee die Vorgabe war Freundschaft+ richtig?
Er hat sich daran gehalten, nicht mehr und nicht weniger. Als er merkte, dass Du Gefühle entwickelst, schottete er sich ab, denn er will offensichtlich nur 6, was auch okay ist. Entweder kommst Du damit klar oder Du solltest diese Geschichte beenden. Ich bin in solchen Dingen ein offensiver Mensch. Ich würde es ihm klipp und klar so sagen und ihn fragen wie er dazu steht. Wenn er Gefühle verneint oder auch nur ansatzweise rumeiert, kannst Du die Geschichte verlassen, denn Du fühlst bereits zuviel und damit kommt diese Affaire aus dem emotionalen Gleichgewicht und lässt Dich nur noch verlieren und nicht gewinnen.
Viele Männer eiern dann herum, denn sie wollen sich ihre 6Gespielin gern warmhalten, bis eine neue auftaucht. In meiner offenen Ehe lernte ich beide Typen kennen. Den Rumeierer und denjenigen, der klipp und klar sagte, was er erwartet. Letzteres fand ich besser, ehrlicher und genoss es eben ganz bewusst solange wie es ging. Ich bin dann gegangen als es losging, dass sich Gefühle entwickeln. Er war ein Eisblock - aber ein Schöner. Im Übrigen meine ich das nicht abwertend, er hatte hier ein psychisches Problem, das er auch offen zugab. Es gab ganz klare Ansagen und Absprachen. Wir hatten eine nette Zeit und guten 6, so what. Aus meiner Sicht von hier draußen - und diese Sicht ist natürlich nur durch meinen subjektven Eindruck geprägt - tust Du Dir nur selbst weh. Ich würde ihn ziehen lassen und definitiv nicht auf seine Comebackversuche reagieren. Im Übrigen verurteile ich es nicht, dass Du Dir eine Affaire gesucht hast. Alles zu seiner Zeit ist das sehr wohl in Ordnung, wir leben in einer modernen Zeit und auch als Frau hat man ein Recht auf Spaß oder darauf, nicht einsam zu sein. Man muss nur lernen, es auch als Nur Spaß einzuordnen.

Liebe Grüße an Dich

11.08.2016 07:17 • #12


G
Danke euch für eure Anregungen.

Ja es ist so, ich habe den unverbindlichen Spaß aus den Augen verloren, weswegen ich diese Geschichte eingegangen bin. Das ich Gefühle entwickelt habe, war nicht vorgesehen. Vllt. nehme ich es deshalb so schwer, dass er plötzlich so unverbindlich ist und sich wie ein Egoist verhält.

Ich glaube zum großen Teil ist es auch die Angst wieder allein zu sein. Das da keiner mehr ist, der dich begehrt und dir auch das Gefühl gibt, die eine tolle Frau zu sein. Wieso ich so eine Geschichte wie mit ihm einging, ist eigentlich einfach erzählt. Alle meine Beziehungen - auch langjährige - sind immer gescheitert und irgendwann kam bei mir das Gefühl auf, dass ich wohl nicht in der Lage bin eine dauerhafte Beziehung zu führen. Und war bei mir der Zeitpunkt erreicht, dass ich einfach die Schnauze voll hatte, immer wieder von vorne anzufangen.

Und bevor ich auf diese dämliche Idee mit der Freundschaft + eingelassen habe, war ich auch mit mir allein glücklich und zufrieden. Und dann traf ich ihn, haben ein bißchen geflirtet und dachte das war's, weil er mir eigentlich zu jung ist. Nur ich habe nicht mit seiner Hartnäckigkeit gerechnet und irgendwann gedacht, okay warum nicht. Für mich war eigentlich klar, dass es nicht mehr als gegenseitige Sympathie ist und ein gewisser Reiz. Deshalb war es mir auch ziemlich egal, dass er mir ab und zu was vorgelogen hat, was seine Lebensumstände betrifft. Nicht das er eine Frau oder Freundin gehabt hat. In dieser Beziehung war er ehrlich. Wenigstens etwas.

Und genau deshalb verstehe ich auch nicht, wieso ich so inkonsequent bin. Das ist ansonsten überhaupt nicht meine Art. Ich bin ein offener und gradliniger Mensch und spätestens als ich diese unnötige Flunkerei mitbekommen habe, hätte ich die Notbremse ziehen müssen.

Ich kann mich im Moment selber nicht leiden.

11.08.2016 16:18 • #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag