3

Wieso wiederholen sich meine Probleme?

B
Ich bin ziemlich fertig. Ich stand als Jugendliche viele Jahre auf den gleichen Typ, er war etwas älter als ich. Ich war extrem nervös in seiner Nähe und ging ihm deswegen aus dem Weg.

Als die Schule zuende ging und ich wegzog, ihn deswegen nicht mehr sah, war ich gezwungen über ihn hinweg zu kommen. Wirklich vergessen habe ich ihn aber nie.

In der Uni traf ich dann auf jemanden, der ihm - wie ich erst später realisierte - ziemlich ähnlich war, vom Aussehen und Charakter her. Natürlich verhielt ich mich dann genauso albern wie damals, ging ihm ebenfalls aus dem Weg, ich fand dann auch heraus, dass er wohl dachte ich könnte ihn nicht leiden.

Nun geht mein Studium ja auch mal zuende und ich habe irgendwie Angst, dass ich, egal wo ich hingehe und was ich mache, immer von meiner ersten Liebe verfolgt werde. Ich brauche aber dieses ganze Gefühlschaos überhaupt nicht.

Was meint ihr, woher das alles kommt? Wie schließe ich denn endgültig mit ihm ab? Habe das Gefühl, in den letzten 10 Jahren habe ich mich absolut nicht verändert.

14.09.2019 10:26 • #1


aquarius2
Zitat von Blau:
Was meint ihr, woher das alles kommt? Wie schließe ich denn endgültig mit ihm ab? Habe das Gefühl, in den letzten 10 Jahren habe ich mich absolut nicht verändert.


Weiß niemand hier so genau. Was ist damals gelaufen, außer, dass du in ihn verknallt warst? Was ist sonst so mit Männern gelaufen?

14.09.2019 10:59 • #2


A


Wieso wiederholen sich meine Probleme?

x 3


B
Gar nichts. Außer Smalltalk hatten wir absolut nichts miteinander zu tun. Er war bisher der erste und einzige, für den ich Gefühle hatte.

Als ich ihn nicht mehr gesehen habe, war ich bereit andere kennenzulernen, aber getroffen habe ich niemanden.

14.09.2019 11:43 • #3


aquarius2
Du hattest noch keine Beziehung? Wie alt bist Du?

14.09.2019 11:45 • #4


J
Partnerwahl ist kein Zufall.
Die Wahl unserer Partner spiegelt sehr die Bindungsstruktur wieder, die wir selbst meistens schon früh erlebt haben.
Sehr oft wiederholen bzw. reinszenieren wir in späteren Beziehungen die frühesten Muster, vor allem, wenn das keine besonders schönen Erfahrungen waren, sondern was traumatisches.

Falls Du selbst in dieser Frage, warum Du Dich scheinbar diesbezüglich nicht weiterentwickelt hast, nicht weiterkommst, wäre auch etwas professionelle Hilfe keine schlechte Idee.

14.09.2019 12:46 • x 2 #5


D
Wie alt bist du und wie verlief deine Kindheit?

14.09.2019 13:17 • #6


J
Wenn sie schreibt, dass sie jetzt am Ende des Studium ist, wird sie Mitte bis Ende Zwanzig sein.

Ich vermute dass sie schon früh Dinge erlebt hat, die sind in Sachen menschliches Miteinander verunsichert haben. Dabei steht man dem/der Peiniger/in meistens eher ängstlich-ambivalent gegenüber. Das überträgt sich auf die späteren Beziehungsmuster. Wäre zumindest im Sinne von John Bowlby und seinen Bindungsstilen nachvollziehbar.

14.09.2019 13:21 • #7


P
Trau Dich einfach mal auf einen Menschen den Du magst zuzugehen und etwas Gutes beziehungstechnisch zuzulassen.

Glaube das Du nicht wirklich ihm nachtrauerst sondern um Deine verpassten Chancen mal einen netten Menschen und Partner für Dich zu finden.

Wird so natürlich nichts wenn Du wen sympathisch findest und diesen dann mit Deiner ablehnenden äußeren Haltung abblockst oder vergraulst.

14.09.2019 13:32 • #8


B
Ich bin jetzt 24.
Ich hatte bis ich 18 war nur Gefühle für meinen ersten Schwarm, da war kein Platz für jemand anderen, dann an der Uni dauerte es auch nur ein paar Wochen bis mir wieder jemand gefiel, bei dem ich aber genauso verunsichert war und das geht bis heute so.

Also um es konkret zu sagen, nein, ich hatte noch nie eine Beziehung, da ich immer nur Augen für eine unerreichbare Person hatte.

Deswegen auch der Titel, dass sich meine Probleme wiederholen. Mein neuer Schwarm sieht sehr ähnlich aus wie mein letzter, verhält sich auch so, gleicher Altersunterschied und ich bin genauso nervös. Ich will einfach nur mal jemanden treffen, dem ich normal begegnen kann, und mich nicht immer wieder in jemand verlieben, mit dem ich sowieso nichts anfange.

Mit meinen Eltern, besonders meinem Vater habe ich ein sehr schlechtes Verhältnis, sicherlich kommt das irgendwie daher. Ich kann aber auch nicht so genau sagen, was genau mit mir los ist.

14.09.2019 15:46 • #9


aquarius2
Hast du denn Freunde, triffst du Kommilitonen`? Hast du möglicherweise andere Verwandte, mit denen du dich gut verstehst? Dein Verhalten ist eher ängstlich und oder vermeidend.
Gehe auf andere Menschen zu, oder hole dir Hilfe und Rat von einem Psychologen, wenn du nicht anders auf Menschen zugehst wirst du ein sehr einsamer Mensch werden.

14.09.2019 15:59 • #10


P
Zitat von Blau:
Ich bin jetzt 24.
Ich hatte bis ich 18 war nur Gefühle für meinen ersten Schwarm, da war kein Platz für jemand anderen, dann an der Uni dauerte es auch nur ein paar Wochen bis mir wieder jemand gefiel, bei dem ich aber genauso verunsichert war und das geht bis heute so.

Also um es konkret zu sagen, nein, ich hatte noch nie eine Beziehung, da ich immer nur Augen für eine unerreichbare Person hatte.

Deswegen auch der Titel, dass sich meine Probleme wiederholen. Mein neuer Schwarm sieht sehr ähnlich aus wie mein letzter, verhält sich auch so, gleicher Altersunterschied und ich bin genauso nervös. Ich will einfach nur mal jemanden treffen, dem ich normal begegnen kann, und mich nicht immer wieder in jemand verlieben, mit dem ich sowieso nichts anfange.

Mit meinen Eltern, besonders meinem Vater habe ich ein sehr schlechtes Verhältnis, sicherlich kommt das irgendwie daher. Ich kann aber auch nicht so genau sagen, was genau mit mir los ist.



Was haben Die die Leute getan ? Eigentlich garnichts oder ?

Sind lieb und lecker aber zu dominant wie Papa vielleicht ?

Scheint nicht an den Leuten zu liegen sondern definitiv an Dir und stehst Dir selber im Weg durch irgendeine schlechte Erfahrung in der Vergangenheit.

Übrigens auch ein schlechtes Beuteschema wenn das durch ne schlechte Erfahrung in der Kindheit bestimmt wird. Sich einen Partner passend zur eigenen Macke und nicht zum eigenen Ich zu suchen nie funktioniert.

14.09.2019 16:03 • #11


B
Danke für eure Denkanstöße.

Freunde und Bekannte habe ich und wir pflegen auch unseren Kontakt. An sich habe ich mit anderen Menschen wenig Probleme, aber sobald romantisches Interesse dazu kommt, zeige ich einfach ein ganz seltsames und ängstliches Verhalten.

Weiterhin ist es so, was ich vorher nicht ganz deutlich gemacht habe, dass meine Angebeteten nicht mal mein Typ sind und mich gewisse Dinge dann abschrecken, aber nicht genug um meine Gefühle zu beenden.

Mein aktueller Schwarm hat eine tolle Ausstrahlung und ist sehr charmant, aber ein paar Eigenschaften stören mich wiederum sehr. Und bei meinem letzten war es genauso. Ich suche mir anscheinend unterbewusst Männer aus, die irgendwie attraktiv sind, aber nicht ganz zu mir passen und damit eben unerreichbar werden.

Ich behaupte gern, wenn ich wirklich den Einen treffen würde, wo alles passt, dann verhielte ich mich auch anders. Nur begegnet mir dieser nicht, weil ich meine ganze Aufmerksamkeit nur auf diese für mich halbwegs interessanten Personen gelenkt habe.

14.09.2019 20:12 • #12


aquarius2
Wie reagierst du auf Männer, die dich ansprechen und Interesse an dir als Frau zeigen?

14.09.2019 21:59 • #13


B
Das ist noch nie vorgekommen.

Ich denke, mein Verhalten käme dann darauf an wer mich anspricht und auf welche Art.

14.09.2019 23:08 • x 1 #14


S
Ich denke, du fühlst dich einfach einsam und suchst dir deswegen in neuen Situationen unterbewusst wieder jemanden, der dir sozusagen Sicherheit gibt, auch wenn eigentlich nichts passiert.
Das klingt zwar nervig, geht aber sicher mal vorbei. Irgendwann begegnet dir jemand, der dir keine Angst macht und dann wird alles gut

15.09.2019 15:59 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag