Wieviel herzbruch verträgt ein Herz?

D
hy liebe community

ich bin jetzt Anfang 30 und habe beziehungstechnisch nichts vorzuweisen ausser eine sehr intensiven und auslaugenden On-/Off-sache die dramatisch endete und mich nach 1 Jahr Schluss immer noch beschäftigt.
Ich war in meinem leben 3x so richtig verliebt und habe tiefe liebe gespürt oder das was ich dafür immer wurde mein herz gebrochen. Ich dachte schon beim 2. Mal es würde mich umhauen aber die dritte Liebe hat mich damals gerettet.
Aber diesmal war niemand da zum retten und ich wollte es auch vielleicht gar nicht. Vielleicht hat sich sonne Art Trotz entwickelt?

Ich hatte so intensive Empfindungen un so ein weiches Gefühl von aufrichtiger Liebe und die zum ersten Mal auch erwidert wurde und ich wurde krass enttäuscht- RÜckzieher im letzten Moment bzw war der letzte moment schon weit überschritten, er hat schon von babies gesprochen. ich überlege bis heute ob ich mit Schuld am Nicht-Zustande-Kommen der Beziehung bin und denke genrell unfassbar viel über Liebe nach, was das überhaupt ist... was ist liebe?

Ich kann mich gar nicht mehr daran erinnern wie es sich anfühlt

Ich fühl mein herz irgendwie nicht mehr.
Ich weiß im Moment nicht wofür genau ich lebe.
Es war sonst immer die Liebe, die mich angetrieben hat, mir Halt gegeben hat.

Bin ich einfach ein romantischer Spinner? Gibt es denn wahre Liebe überhaupt nicht? wieso fühlt sie sich dann so an? Warum klickt es bei manchen Menschen? Ist denn Liebe nur eine illusion? Und wieso mache ich mir all diese Gedanken und kann nicht einfach leben wie ein normaler Mensch, der Liebe leben darf.

Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass es nochmal klickt, dass ich nochmal dieses tiefe Gefühl spüre, diese Magie und diesen Zauber, diese verbundeheit. daß nochmal jemand kommt, bei dem ich denke er is der RICHTIGE
wieviele richtige gitb es denn?

Im moment fühlt sich leben an wie überleben und ich habe keine Ahnung wie ich wieder in den Zustand der Liebe komme. Nach allem was ich bisher sagen kann ist Liebe ein zustand... zu einer richtig gelebten Beziehung bin ich nämlich noch nicht gekommen.

Ich würde alles geben um noch einmal tiefe Liebe spüren zu dürfen

Ist das zu schaffen nach so vielen Enttäuschungen? niemand kann sagen, ob es jemals wieder klickt und das macht mir voll angst

22.07.2015 21:13 • #1


M
Hallo, wenn du schon des öfteren verliebt warst, warum sollte das nicht wieder passieren? Du bist noch Jung.. Natürlich weiß man nie, wann die nächste Liebe kommt. Die Zeit alleine ist oft schwer, weil man nicht allein sein möchte. Man muss einfach das beste daraus machen und darf die Hoffnung nicht aufgeben. Ja, was ist eigentlich liebe.. Ich habe genau diese Frage letztens mit meinem Freund diskutiert.. Wir waren uns beide einig: Liebe kann man nicht erklären. Sie kommt irgendwann und meist dann, wenn man nicht damit rechnet.. Also sei geduldig. Ich habe nach vielen Enttäuschungen in der letzten zeit jetzt großes Glück gehabt. Damit hatte ich nicht mehr gerechnet. Aber man kann nie wissen, was das Leben so für einen bereithält.

22.07.2015 22:22 • #2


A


Wieviel herzbruch verträgt ein Herz?

x 3


ba_
Hallo
habe das leider auch genauso erlebt...bin bisher meistens nur der lückenbüßer gewesen...bei mir war die liebe also stets einseitig. Ehrlich gesagt weiss ich selber nicht, ob ich jemals wieder eine erleben werde wo es keine enttäuschungen gibt...aber viele auch da im forum behaupten, dass dem so ist.
ich finde es sehr schön, dass du zu tiefer liebe fähig bist...ich denke in unserer welt haben viele das lieben wie es eigentlich sein sollte schon verlernt...leider fallen menschen wie wir dann auch umso tiefer wenn wir enttäuscht werden...das ist anscheinend ein unumstößliches gesetz...
ich denke es ist wichtig, dass man aus seiner vergangeheit lernt..mit den fehlern die man machte so gut wie möglich zu leben lernt...
ich weiß genau wie es sich anfühlt wenn man sein herz nicht mehr fühlen kann..

22.07.2015 23:23 • #3


D
Vielen dank für eure Antworten.
Ja ich weis klar ist es wahrscheinlich dass ich nochmal liebe
Aber ich finde mich selbst irgendwie nicht normal. Bin so sensibel. Und wenn ich jemanden liebe dann eben wirklich komplett ohne wenn und aber und ohne jede Vernunft. So war es zumindest bisher und so dachte ich auch dass Liebe funkioniert. Nicht zu erklären aber dann sehe ich wie rational manche meiner Freundinnen an die Sache gehen und fast einen Plan abarbeiten oder ihre Freunde verlassen weil sie Macken hatten.. Was für Macken denke ich da nur? Was hat das mit liebe zu tun wenn jemand Eigenheiten hat ich liebe doch auch seine Fehler zumindest war das bei mir in der Vergangenheit so oder bin ich über die Verliebtheit nicht hinausgekommen? Keine Ahnung ich glaube langsam ich habe einen an der Waffel ich kannte meine Ex beziehung doch drei Jahre er war wie mein Bruder bester Freund alles in einem und jetzt weiss ich nur noch dass da mal dieses
dicke Band zwischen uns war aber ich kann nichts mehr ausser weinen und spüre nicht mal mehr Sehnsuxht nach ihm
Ich bin nur ausgelaugt

22.07.2015 23:45 • #4


ba_
ja kenne ich zu gut was du schreibst...bin genau derselbe typ...ich tendiere stark dazu die liebe auf ein podest zu stellen..und klar erkennt man dann nicht mehr, dass man eigentlich nur ausgenutzt wird...
ich dachte auch immer wenn ich liebe dann voll und ganz und trenne mich doch nicht wegen ein paar lappalien...tja es ist umgekehrt passiert und ich habe es einfach nicht kommen sehen was für außenstehende schon offensichtlich war...
ich glaube wenn man jemanden wirklich liebt dann nimmt man dessen fehler auch in kauf...denn alles andere wäre oberflächlich...
ich kann dir mit sicherheit sagen dass du keinen an der waffel hast ..du bist eben nur fähig innig zu lieben...und diese fähigkeit fehlt den meisten menschen...

23.07.2015 00:15 • #5


D
Dann gibt es also noch mehr so Spinner ... Gut
Ich wuensch mir einfach nur meine Gefühle zurück ehrlich... Das klingt so komisch und ich weiss auch gar nicht welche Gefühle ich meine... ? Ich weiss nur ich fühl mich unlebendig und weis nicht wie komme ich da denn wieder raus? Manchmal denk ich ich bin wie so ein Käfer auf dem Rücken fühle mich absolut hilflos
Damals die zeit in der ich noch die Liebe und Verbundenheit und einfach alles spürte und jetzt? ..... Keine Ahnung wie ich da je wieder hinkommen soll

23.07.2015 00:52 • #6


F
Zitat von DerZweifel:
Dann gibt es also noch mehr so Spinner ... Gut
Ich wuensch mir einfach nur meine Gefühle zurück ehrlich... Das klingt so komisch und ich weiss auch gar nicht welche Gefühle ich meine... ? Ich weiss nur ich fühl mich unlebendig und weis nicht wie komme ich da denn wieder raus? Manchmal denk ich ich bin wie so ein Käfer auf dem Rücken fühle mich absolut hilflos
Damals die zeit in der ich noch die Liebe und Verbundenheit und einfach alles spürte und jetzt? ..... Keine Ahnung wie ich da je wieder hinkommen soll


Mach bitte Dinge die dir wirklich Spaß machen, dabei wirst du auch neue Menschen kennenlernen die dein Leben bereichern werden.
Mehr als diesen Ratschlag kann ich dir nicht geben, mir hat er sehr geholfen mit dem gleichen Problem, einfach nicht aufgeben, bitte!

23.07.2015 12:46 • #7


R
Liebe @DerZweifel,

was soll ich sagen, du hast mich zu tränen gerührt sprichst mir so aus der Seele. Ich fühle mich genauso. Leer, ausgelaugt, nichts mehr spürend. Wo ist das alles aufeinmal hin, war vor ein paar Wochen noch das schönste war, das jemand da war. Der beste Freund, die große Liebe, der Partner.
Ich vermisse ihn auch. Er ist weit weg und ich sitze hier und komme jeden Tag in eine leere Wohnung. Keiner schläft mehr nebenmir ein oder wacht neben mir auf. Kuschelt sich nachts an mich. Ich könnte gerade schreien vor Traurigkeit.
Ich bin mit meinem Partner durch dick und dünn. Immer und habe nie aufgegeben. Und wir hatten mehr schwere Zeiten, glaube mir.

Ich verstehe Freundinnen auch nicht. Dafür geht es ihnen aber besser, sie halten mehr auf sich, sind selbstbewusster. Ich weiß es nicht. Ich bin auch nicht so eine Art Mensch, aber jeder sagt das deren Verhalten richtig ist.

Alle sagen nur, das Zeit die Wunden heilt, das es rum geht, das man den richtigen schon findet. Und dann auch wieder glücklich ist und verliebt und merkt warum es garnicht mit dem vorigen Partner funktionieren konnte.

Und ich denke nur, was ist aber jetzt? Ich fühle mich JETZT leer, ausgelaugt, müde und einsam. Wann soll das denn aufhören? Wann soll ich aufhören zu weinen, mitten in der Nacht aufwachen und enttäuscht feststellen, das er nicht neben einem liegt und nicht mehr einschlafen können, weil er fehlt. Sich fragen wie er schläft. Ihn noch zu riechen in der Bettwäsche, überall diese Erinnerungen.

Ich hoffe das wir das beide schaffen und ich wünsche Dir von Herzen alles Gute und viel Kraft.

23.07.2015 13:51 • #8


D
riri, danke ich wünsche dir auch viel Kraft!

Auch wenn du noch in einer anderen Phase als ich bist glaube ich

Ich vermiss ihn ja nicht mehr. ich hab nur einfach das gefühl nichts mehr zu spüren was ich wirklich selber nicht so ganz verstehe. keine Ahnung oder ist das einfach so?

Ich weiß nicht ob es viele leute gibt die so phasen ohne liebe erleben? darüber denke ich auch viel nach. Also meist drückt man sich doch drumherum, verläßt wenn man einen neuen Partner hat usw usw

Aber was, wenn man wirklich nciht verliebt ist? Entsteht da nicht zwangsläufig sowas wie leere und teilnahmslosigkeit? habe keine Ahnung


danke euch allen, die ihr geantwortet habt

24.07.2015 15:01 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag