3147

Freundschaft zum Ex-Freund wieviel muss ich ertragen?

R
Guten Abend in die Runde.
Seit ca. drei Monaten bin ich in einer neuen Beziehung. Ich würde sagen, charakterlich habe ich noch nie ein größeres Match gehabt als mit dieser Frau. Das Besondere an uns ist, dass wir uns durch ein gemeinsames Hobby schon seit 1,5 Jahren intensiv kennengelernt haben und unsere regelmäßigen Treffs der letzten Monate dazu geführt hat, dass wir zusammengekommen sind. Beste Voraussetzungen - eigentlich. Ich kann mich also nicht davon frei sprechen, dass ich wusste, wen ich da in mein Leben lasse.

Meine Freundin hat einen besten Freund. Ihren Ex. Hat sie mir offenkundig erzählt, quasi als wir uns kennenlernten. Für die Beziehung hats nicht gereicht (von 10 Jahren Beziehung fühlte sie sich 8 Jahre lang als Single und S. hatten sie ihrer Aussage hunderte Jahre nicht). Aber sie sind Urlaubsbuddies geworden. Sie machen jährlich ca. zwei Fernreisen, weil ihre Interessen matchen. Sie schlafen in Hotels in einem Bett. All diese Fakten wusste ich schon bevor ich mit ihr zusammen kam. Ich kann mich nicht beschweren.

Jetzt tut sich allerdings ein Problem auf, dessen Ausmaß ich so nicht erwartet habe. Die Verbundenheit außerhalb der gemeinsamen Urlaube. Auch da unternehmen sie viel und auch das wusste ich vorher.

Allerdings gibt es da auch noch das Haus. Das hat sie vor 15 Jahren alleine gekauft. Er hat damals beim Renovieren geholfen. Und nun fängt mein Problem an. Obwohl nicht mehr zusammen geht er da ein und aus als würde er da wohnen. In den drei Monaten wo ich mit ihr zusammen bin habe ich schon mehrfach die Kröte schlucken müssen, dass x. heute bei ihr übernachtet. Er schläft auf der Couch, sie im Bett. Was hinter den verschlossenen Türen passiert weiß der liebe Gott. Meine Freundin versichert mir, dass da nix ist. Angeblich könne sie sich nicht mal vorstellen jemals mit ihm intim geworden zu sein. Sie sieht ihn als Freund. Ich ihn als Ex-Freund. Vor zwei Wochen wurde ich darüber informiert, dass er sich für drei Nächte einquartiert hat. Das macht er unter der Woche, verkürzt den Arbeitsweg. Ich habe Bedenken angemeldet und ihr gesagt, dass ich die Übernachtungen nicht gut heiße. Urlaube ja (so hab ich sie kennengelernt, darf ich im Nachgang nicht schimpfen) aber wenn sie wirklich Platz für jemanden neuen schaffen will sollte das Übernachten des Ex tabu sein. Drama; er hat so viel im Haus gemacht, da ist nix, ich vertraue ihr nicht usw. ich bin der eifersüchtige Affe.

Ich habe meiner Freundin meine Gefühle am Dienstag so erklärt. wenn ich dich besuche komme ich zuerst an seinem Namensschild am Postkasten vorbei (er schickt seine Post da noch hin), komme ich in den Flur stehen da drei Paar Schuhe von ihm, gehe ich ins Bad ist seine Seite noch komplett eingerichtet mit Hygieneartikeln (praktisch, er schläft ja oft da). Ein Zimmer ist noch voll mit seinen Klamotten, der Schuppen sowieso. Er hat in ihrem Haus quasi immer etwas zu tun und nutzt es auch, weil er sich in seiner Mietwohnung nicht wohl fühlt und gerne im alten Haus abhängt. Sie findet das völlig okay, weil er ihr immer hilft usw. Freunde eben. Ihr kommt gar nicht in den Sinn dass ich ihn nicht als Freund sondern Ex sehe.

Tja, und heute kam es zur Eskalation. Ich befürchte ich bin Single
Meine Freundin ist krankgeschrieben. Am Montag habe ich auf Arbeit erfahren, dass er sie zum Arzt gefahren hat, weil er passenderweise auch krankgeschrieben ist. Er hat den ganzen Tag in ihrem Haus verbracht, hat Rasen gemäht usw. Abends nach der Arbeit haben wir uns ganz normal getroffen, er war weg.

Am Dienstag war er auch den ganzen Tag da. Stieß mir sauer auf und ich bat meine Freundin es mir wenigstens zu sagen wenn er da ist. Ich bot ihr sogar an dass sie es mir nur schreibt, sie fand es besser es mir persönlich zu sagen. Am Abend haben wir uns auch gesehen, er war dann nicht mehr da.

Mittwoch habe ich auf Arbeit nichts von ihr bzgl seiner Anwesenheit gehört. Als dachte ich er sei nicht da. Da sie keine Cola mehr im Haus hatte war ich einkaufen und wollte ihr die Flaschen direkt nach der Arbeit vorbei bringen. Ach du Schreck, sein Auto stand vor der Tür. Ich bin weitergefahren. Habe abends wo wir uns gesehen haben auch nix gesagt, wollte keine Szene machen.

Und heute ist glaube ich der Tag an dem ich Single geworden bin. Ich muss dazu sagen, dadurch dass sie krank ist übernachte ich momentan nicht bei ihr. Wir telefonierten also heute morgen. Ich im Wissen, dass sie heute einen Arzttermin hatte. Am Telefon, habe ich dann auf meine Nachfrage hin erfahren, dass er sie zum Arzt gefahren hat. Ist morgens zu ihr gekommen. Die Frage ob er noch da ist bejahte sie, sie lag aber krank im Bett, konnte mir nicht sagen, was er gerade in deren Haus trieb. Da ihr Haus klein ist und es draußen in Strömen regnete habe ich nur gefragt was er gerade macht. Und damit habe ich eine Lawine losgetreten. .das wüsste sie nicht, sie sind seit Jahren Freunde, ich bin zu misstrauisch, vertraue ihr nicht und es wäre besser wenn wir uns bis Sonntag nicht sehen würden. Ich könnte auch gerne `ne Kontrollfahrt machen, er verbringt die Nacht nicht bei ihr.

Da ich es als Beziehungsende verstehe wenn mir jemand sagt, dass er mich bis Sonntag nicht sehen wollte ich ihr gerade ihren Haustürschüssel in den Briefkasten werden. Und welches Auto stand um 20:30 Uhr noch vor der Tür ? Genau.

Warum schreibe ich das alles hier? Ich habe sie kennengelernt mit dem Wissen, dass der Ex platonisch eine wichtige Rolle spielt. Ich habe es akzeptiert. Aber muss ich es auch akzeptieren wenn ich keinerlei Anstrengungen spüre, dass in deren Kosmos ein wenig Raum für mich geschaffen wird? Bin ich in dieser Story echt das eifersüchtige Monster? Ich habe mich bis dato als durchaus tolerant und entspannt wahrgenommen, aber das raubt mir jeden Nerv.

Meine Frage an Euch, wieviel Ex ist normal wenn keine Kinder im Spiel sind? Sind fünf Übernachtungen im Monat normal? Ich komme mir echt vor als wäre ich ein Psycho.

11.09.2025 20:10 • x 15 #1

Wollie
keine Ahnung, was wirklich zwischen denen läuft, möglicherweise gar nichts, möglicherweise sehr viel......hab grad meine Glaskugel in der Inspektion nein.....Ironie off......also normal ist das nicht, was die Beiden da machen. Jedenfalls passt da keine andere Beziehung rein, solange der Ex da so präsent ist. Ich glaube, kein Mann würde sich dies auf Dauer bieten lassen. Deshalb mein Rat: lass sie ziehen, hat keinen Sinn.

11.09.2025 20:15 • x 24 #2

A

Freundschaft zum Ex-Freund wieviel muss ich ertragen?

x 3

Sonnenschein85
Also ich bin wirklich kein eifersüchtiger Mensch aber diese Beziehung die deine Freundin mit ihrem Ex hat geht für mich definitiv über eine normale Freundschaft hinaus. Gefühlt ist er ja täglich bei ihr und übernachtet dort.

Wenn sie Single ist ok..kann sie das tun. Aber jetzt ist sie doch ( oder war?) mit dir zusammen. Da könnte sie aus Rücksicht den Kontakt schon mal ein paar Gänge runter schrauben.

Da geht's ja nichtmal drum dass da was läuft. Es kann ja platonisch sein. Aber doch nicht in diesem Maße. Da frage ich mich wirklich, ob sie mal daran denkt wie du doch fühlst, wenn er die Ganze Zeit bei ihr rum hängt. Das stört doch auch eure Beziehungs Dynamik.

11.09.2025 20:19 • x 20 #3

FloraVita
@RatlosimViertel ertragen musst du gar nichts.
Entweder du kannst damit leben, dass ihr eine Beziehung zu dritt führt, oder du lässt es sein.
Wäre für mich persönlich unvorstellbar, so eine Beziehung. Auch kein Urlaub zu zweit und dann auch noch in einem Bett.

11.09.2025 20:46 • x 16 #4

HeavyDreamy
@RatlosimViertel Hey

Zitat von RatlosimViertel:
Ich habe mich bis dato als durchaus tolerant und entspannt wahrgenommen, aber das raubt mir jeden Nerv.

Meine Frage an Euch, wieviel Ex ist normal wenn keine Kinder im Spiel sind? Sind fünf Übernachtungen im Monat normal? Ich komme mir echt vor als wäre ich ein Psycho.

Nein, du bist kein Psycho, du hast dich auf jemand eingelassen, die too much mit ihrem Exfreund noch verbindet.
Eigentlich alles - Ob Säx stattfindet - puh, schwierig, aber letztendlich auch wurscht, weil einfach - too much!

Du fühlst dich da wie das 5. Rad am Wagen. Und sie meint, du sollst Dinge ertragen, wie das alles von ihm im Bad noch rumsteht, Kleidung, Schuhe im Flur - Weia, da krieg ich echt selber bissl Gänsehaut, gruselig!

Du hast zwar gewusst, auf wen du dich da einlässt, aber du hättest nicht gedacht, dass die beiden noch so eng miteinander zutun haben.

Von daher ist es echt besser, wenn du Single bist, glaub mir, denn du würdest echt seelische Probleme kriegen, wenn du weiterhin an ihr festhalten würdest - Denn ihr Exfreund scheint ihr viel wichtiger zu sein, als du es jemals warst.

Tut mir echt Leid für dich, aber lieber lässt du von ihr ab.

11.09.2025 20:58 • x 10 #5

Blindfisch
Aber sie sind Urlaubsbuddies geworden. Sie machen jährlich ca. zwei Fernreisen, weil ihre Interessen matchen. Sie schlafen in Hotels in einem Bett.

Obwohl nicht mehr zusammen geht er da ein und aus als würde er da wohnen.

In den drei Monaten wo ich mit ihr zusammen bin habe ich schon mehrfach die Kröte schlucken müssen, dass x. heute bei ihr übernachtet.

Hey, bist du unsicher in deiner Männlichkeit? Hast du kein Selbstvertrauen und Vertrauen in deine Freundin?

Mal Realtalk:
All diese Fakten wusste ich schon bevor ich mit ihr zusammen kam. Ich kann mich nicht beschweren.

Also, warum beschwerst du dich? Lebe mit dem anderen Typen im Hintergrund und bete das du nicht mitbekommst, wie die beiden pimpern und schalte dein Kopfkino aus. Denn das die beiden mehr verbindet als nur Freundschaft liegt auf der Hand. Oder beende es und such dir eine Frau, die für ihren Partner auf solche Freundschaften verzichtet. Eine Frau mit einer Leidenschaft für dich, würde nichts unternehmen, was dich veranlassen würde, die Beziehung zu gefährden, es sei denn, sie sieht dich als Typ an, mit dem sie das machen kann. LG

11.09.2025 20:58 • x 4 #6

Y
Hört sich so an, als sei das weniger eine Ex/Bestie-Sache, sondern eher so ein Gefühl wie bei Geschwistern. Hatte ich mit meinem Ex irgendwann auch. Wenn wir uns auch räumlich nie so krass nah waren. Bei uns war es eher so eine Sache von streitenden Geschwistern. 20 Jahre nach der Trennung noch Streits wie ehemals als Teenies. Gleichzeitig hat er einen wichtigen Teil meiner Jugend und schlimmsten Familiendramen mitbekommen und ich seine. Das verbindet einfach. Heute sind wir beide glücklich verheiratet, der Kontakt ist nur noch sporadisch. Vor allem, weil seine Frau mich nicht mag und drei Kinder, Hausbau und Job ihn fordern. Ist ok für mich.

Was du erzählst, muss dir nicht gut tun. Muss dich aber auch nicht unbedingt bedrohen. Wichtig wäre doch den Fokus auf euch zu setzen, zu schauen, was sie dir da entgegen bringt und natürlich auch, ob sie bereit ist Raum für dich zu schaffen. In ihren Gedanken, Haus und Badezimmer, in ihrem Herzen. Wenn dieses Gefühl nicht bei dir angekommen ist, dann wird das berechtigt sein.

11.09.2025 20:59 • x 8 #7

R
Erstmal danke für die ganzen Antworten. Ich habe wirklich Nächte damit verbracht Foren zu durchforsten, wo ein ähnliches Thema in ähnlicher Konstellation gepostet wurde. Erfolg war mäßig.

Meine Freundin vermittelt mir den Eindruck ich bin zu eifersüchtig, misstraue ihr usw. Ich habe von mir eigentlich seit zwei Jahrzehnten den Eindruck ich bin relativ cool und entspannt. Mir fehlte es aber auch an Erfahrungen wie dieser. Daher ist mein erster Step herauszufinden, ob ich überreagiere wenn ich sage, dass es mich wirklich anpisst, verletzt und jenseits dessen ist, was ich als normal betiteln würde.

11.09.2025 21:14 • x 7 #8

Blindfisch
Meine Freundin vermittelt mir den Eindruck ich bin zu eifersüchtig, misstraue ihr usw.

Zitat von Blindfisch:
Hey, bist du unsicher in deiner Männlichkeit? Hast du kein Selbstvertrauen und Vertrauen in deine Freundin?

Das übliche, wenn Frauen einen guten Freund an ihrer Seite haben. In deinem Fall teilt sie sogar das Bett mit ihm. Sie weiß selbst, das es falsch ist, wenn sie einen Partner hat. Aber: Anstatt den Freund links liegen zu lassen, gibt sie dir die Schuld. Also, was ist ihr wichtiger? Du oder der Freund? Entscheide selbst.

11.09.2025 21:20 • x 6 #9

S
Diggie, jetzt mal ernsthaft.

Du machst es jetzt daran fest, ob sie Verkehr haben oder nicht? Das ist ne tiefe emotionale Kiste, die sie da am Gehen hat. Egal wie. Ob mit oder ohne Körperlichkeit. Wenn Dich das stört, zisch ab.Sie will es nicht ändern, ansonsten hätte sie Dich zu Beginn der Beziehung gar nicht darauf aufmerksam gemacht. Es zeigt lediglich, dass sie den Kerl nicht aufgeben will.

Ergo: Da läuft emotional ne ganze Menge. Ich persönlich hätte ihr gesagt: Klär mal ab, was da zwischen Euch läuft, denn so führe ich keine monogame Beziehung mit Dir... Und wenn sie das nicht will, such eine Andere, denn sie ist nicht Die Eine. ‍️

Kehr die Situation mal um: Sag Deiner Freundin... Hey, ich hab eine beste Freundin mit der fahr ich demnächst in Urlaub. Wir schlafen in einem Bett. - Mal sehen, ob sie Viel Spaß sagt.

11.09.2025 21:22 • x 8 #10

R
Nochmal danke an alle.

Das ist genau der Grund warum ich mich an ein Forum wende. Der neutrale Blick Dritter. Gefühlsmäßig stecke ich viel zu tief drin. Mein Verstand sagt mir, dass das alles too much ist bzw. nicht normal. Aber dann muss ich mir anhören ich würde ihr nicht vertrauen und wäre zu eifersüchtig. Als wäre es das normalste der Welt. Aber selbst wenn ich das Ex wegstreiche und es nur ein Freund wäre, der dauernd bei ihr übernachtet, reicht es nicht um das Gefühl zu vermitteln da ist Platz und Raum für was Neues. Ich notiere mir für heute, dass ich kein Psycho bin.

11.09.2025 21:36 • x 13 #11

HeavyDreamy
Aber dann muss ich mir anhören ich würde ihr nicht vertrauen und wäre zu eifersüchtig

Die berühmte Schuldumkehr. Macht dir ein schlechtes Gewissen, dabei denkst du aber völlig richtig und du fühlst auch richtig, dein Bauchgefühl schlägt Alarm.

Ignoriere es nicht weiterhin, sondern ziehe Konsequenzen. Nur das bewahrt dich vor weiteren seelischen Schäden!

11.09.2025 21:41 • x 5 #12

Scheol
@RatlosimViertel

Zitat:
Ich kann mich also nicht davon frei sprechen, dass ich wusste, wen ich da in mein Leben lasse.

Richtig !

Meine wäre das nicht.

Zitat:
Meine Freundin hat einen besten Freund. Ihren Ex. Hat sie mir offenkundig erzählt, quasi als wir uns kennenlernten.

Also wusstest du Bescheid.

Zitat:
All diese Fakten wusste ich schon bevor ich mit ihr zusammen kam. Ich kann mich nicht beschweren.

Richtig.

Zitat:
Jetzt tut sich allerdings ein Problem auf, dessen Ausmaß ich so nicht erwartet habe.

Zitat:
In den drei Monaten wo ich mit ihr zusammen bin habe ich schon mehrfach die Kröte schlucken müssen, dass x. heute bei ihr übernachtet.

Warum müssen ? Man will und man möchte etwas oder man will oder möchte etwas nicht. Müssen tut man es nicht.

Zitat:
Ich habe Bedenken angemeldet und ihr gesagt, dass ich die Übernachtungen nicht gut heiße. Urlaube ja (so hab ich sie kennengelernt, darf ich im Nachgang nicht schimpfen)

Zitat:
aber wenn sie wirklich Platz für jemanden neuen schaffen will sollte das Übernachten des Ex tabu sein.

Sie scheint eine andere Lebensführung zu haben wie sie es erzählt hatte vorher.

Zitat:
ich bin der eifersüchtige

Ja bist du für ihre Vorstellung von Beziehung.

Sie erzählt dir vorher von diesem Konstrukt , womit man umgehen kann oder eben nicht.

Du dachtest das du damit umgehen kannst , und merkst gerade das du es nicht kannst.

Die Vorgabe ihrer Vorstellung von Beziehung wusstest du . Meins wäre es von Anfang an nicht gewesen.

Du dachtest , hast gehofft , das sie sich ändern wird für dich , wegen dir. Nur war dein Denken falsch.

Du bist in ein Restaurant gegangen was sagt das es nur vegetarisch Speisen hat.
Du setzt dich an den Tisch weil du Hunger hast und sagst nun , das du es doof findest das es kein Fleisch gibt und wenn das Restaurant wirklich Geld verdienen will würden sie auch Fleisch verkaufen.

Du bist in eine Sachen rein gestolpert wo du dachtest das das was wird. Ihre Vorstellung ist eine völlig andere.

Zieh die Konsequenzen, sonst geht es dir auf den Magen.

11.09.2025 21:42 • x 8 #13

Waris07
@RatlosimViertel

Kurz und knackig:

Ich kann sehr gut nachvollziehen, warum du dich gerade wie das fünfte Rad am Wagen fühlst. Dass du von Anfang an wusstest, dass der Ex noch eine Rolle spielt, heißt nicht automatisch, dass du auch damit leben musst, wie intensiv und selbstverständlich er in ihren Alltag integriert ist. Zwischen wissen und erleben liegen manchmal Welten.
Am Ende geht es nicht um - zu viel Eifersucht, sondern darum, welchen Raum, Platz und Part du in diesem Konstrukt überhaupt hast – und ob das für dich passt.

So wie du es beschreibst, spürst du selbst, dass du dich dabei nicht wohlfühlst – und sie scheint keinen Handlungsbedarf zu sehen, etwas daran zu ändern. Vielmehr wirkt es, als wäre ihre Erwartungshaltung an dich eher: Friss oder stirb.

Tut mir leid, dass ich leider nicht wirklich etwas Positives dazu im Sinne von Das wird schon wieder sagen kann.

11.09.2025 21:46 • x 11 #14

Blindfisch
Aber selbst wenn ich das Ex wegstreiche und es nur ein Freund

Das spielt keine Rolle. Wenn (d)eine Frau/Freundin einem anderen Mann auch nur signalisiert das er eine Chance haben könnte, ist es illoyales Verhalten. Das weißt du und deshalb bist du hier aufgeschlagen. Und das weiß sie auch. Sie kommt ja nicht aus Dummsdorf. Und trotzdem macht sie es.
Gefühlsmäßig stecke ich viel zu tief drin.

Das ist halt das dumme daran. Sei dir dessen bewußt und kneife die A..backen zusammen, trenn dich und leide. Das Leiden wird aber weniger sein als wenn du in dieser Beziehung bleiben würdest und später auf die Fre.... fliegst. Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.
Seit ca. drei Monaten bin ich in einer neuen Beziehung.

Drei Monate und du bist schon hier. Das Orakel aus Matrix: Erkenne dich selbst.

11.09.2025 21:46 • x 5 #15

A

x 4