3147

Freundschaft zum Ex-Freund wieviel muss ich ertragen?

Sonnenschein85
Zitat von HierDerNameNEU:
Und was soll dieses Gespräch bringen? Ernsthafte Frage. Der TE setzt sich mit ihr hin, äußert erneut (!) seine Bedenken und das er das nicht gut findet. Warum überhaupt darüber reden wenn das Thema per se einfach nicht klar geht. Die Bedenken des TE werden sich wohl kaum auflösen weil die holde Maid die ...

Wahrscheinlich führt es nicht zu viel. Aber manchmal kann man doch beim Anderen Verständnis aufbringen. Vielleicht sieht sie gar nicht was da gerade passiert bzw ist sich der Dynamik nicht bewusst, da es eben Jahrelang so lief.

Wenn sonst alles gut läuft in der Beziehung würde ich versuchen es ihr klar zu machen das so ein Verhalten nicht geht. Ob es was bringt weiß man nicht. Ansonsten bleibt ja nur die Option der Trennumg, weil akzeptieren würde das wohl eher Niemand.

12.09.2025 06:45 • x 1 #31

HierDerNameNEU
Zitat von Sonnenschein85:
Wahrscheinlich führt es nicht zu viel. Aber manchmal kann man doch beim Anderen Verständnis aufbringen. Vielleicht sieht sie gar nicht was da ...

Das weiß die mit Sicherheit sehr gut. Man müsste schon taub, blind und dumm gleichzeitig sein das nicht selbst zu bemerken, wenn ein neuer Partner im Spiel ist.

Meiner Meinung nach kann der TE sich viel Leid, Kummer und sinnlose Gespräche in denen er sich zum Buckdackel macht ersparen wenn er die Frau hinter sich lässt.

12.09.2025 06:48 • x 3 #32

A

Freundschaft zum Ex-Freund wieviel muss ich ertragen?

x 3

Sonnenschein85
@HierDerNameNEU

Das kann schon sein.

Vielleicht genießt die auch die doppelte Bestätigung.

12.09.2025 06:52 • x 1 #33

Blindfisch
Zitat von Schnuddel74:
Ich denke du hast nur ein Chance, formuliere ganz klar was deine Erwartungen sind und was du nicht willst,

Zitat von Sonnenschein85:
Rede mit ihr undzwar auch deutlich. Erkläre ihr wie du dich fühlst und das du dir etwas mehr Zeit ohne ihren Ex wünschst.

Nichts für ungut, aber wenn der TE sie darauf aufmerksam machen muss, das der gute Freund zuviel ist, anstatt das sie von selbst darauf kommt, zeigt ihre Priorität. Ich möchte Sie dafür nicht verurteilen, aber wenn eines Tages der Eine, der Traumprinz vor der Türe steht, lässt Sie den guten Freund von ganz allein fallen und hat nur Augen für ihren Mann. Ist hier nicht der Fall - ergo der TE ist in ihren Augen nicht der Eine und nicht der Traumprinz.
Dementsprechend wird er von ihr behandelt:
Zitat von RatlosimViertel:
Meine Freundin vermittelt mir den Eindruck ich bin zu eifersüchtig, misstraue ihr usw.

12.09.2025 06:53 • x 6 #34

alleswirdbesser
Tja, und heute kam es zur Eskalation. Ich befürchte ich bin Single

Ich glaube das bist du schon die ganze Zeit oder fühltest du dich als Partner in dieser Konstellation? Niemals würde ich in dem Dreieck verharren wollen, das ist doch wie ein Kind, bloß dass es der Ex ist. Kein Wunder, dass sie länger angeblich Single ist, denn welcher Mann macht bei sowas mit?

12.09.2025 06:54 • x 6 #35

S
Zitat von CanisaWuff:
Für mich auf der einen Seite ziemlich logisch, dass sie den Freund nicht aus dem Leben kickt, weil Du nun da bist.

Das hat doch niemand verlangt, aber siehst du nicht, dass das etwas sehr ungesund ist, was die da machen?

Wofür will sie denn überhaupt einen Freund haben, wenn sie ihm so oder so wenig Zeit einräumt.

12.09.2025 06:55 • x 2 #36

alleswirdbesser
Meine Frage an Euch, wieviel Ex ist normal wenn keine Kinder im Spiel sind?

Null, wenn du mich fragst.

12.09.2025 06:56 • x 5 #37

alleswirdbesser
Aber dann muss ich mir anhören ich würde ihr nicht vertrauen und wäre zu eifersüchtig.

Nee, entweder bist du DER Mann in ihrem Leben oder nicht. Die Eifersuchtsgeschichte kann sie sich sparen. Wenn du eine normale Zweierbeziehung führen möchtest, bist du deshalb nicht eifersüchtig.

12.09.2025 07:00 • x 3 #38

R
Ich sauge hier wirklich jedes Wort auf wie ein Schwamm.

Das Thema Ex kocht diese Woche so hoch, weil beide krankgeschrieben sind und bei ihr abhängen. Sie ist ihm dankbar dass er sie unterstützt. Er kommt im Gegenzug aus seiner Wohnung raus, die er hasst. Offiziell ist er vor drei Jahren ausgezogen, kommt aber vorbei und macht den Garten, kleinere Reparaturen am Haus usw. Für ihn ist es wie Urlaub bei ihr zu sein.

Unter der Woche sehe ich sie unter normalen Umständen nahezu täglich und auch am Wochenende. Der Ex kommt dann seine obligatorischen 5 Nächte im Monat. Mal mehr mal weniger

Anfang des Jahres hatten die mal Streit. In dem Zuge hat meine Freundin den Kontakt schon reduziert, weil sie gemerkt hat, dass das einem neuen Liebesglück im Wege steht. Bis dahin hatte er noch einen Schlüssel und ging wirklich ein uns aus wie es ihm passte. Den Schlüssel hat er nicht mehr. Auch mit dem Übernachten wusste sie manchmal nicht, wie lange er bleibt. Ich habe diesen Cut Anfang des Jahres natürlich registriert und gedacht, dass hält bis heute an. Aber es ist nur weniger geworden.

Genau damit argumentiert sie aber jetzt, nämlich dass es schon deutlich weniger geworden ist und sie ihm nicht vor den Kopf stoßen will. Immerhin ist er auch ihr wichtigster Urlaubsbuddie, den sie unter keinen Umständen verlieren will. Und da betone ich nochmal, das mit dem Reisen habe ich vorher gewusst und nehme es in Kauf.

Aber die Treffn im Homespace inklusive Übernachtung stoßen mir sauer auf. Denn mir persönlich bringt es nix zu wissen, dass er nur noch 5x im Monat da pennt anstatt wie letztes Jahr 10x. Stören tut es trotzdem, zumal es wirklich keinen logischen Grund gibt. Einmal hat er bei ihr gepennt und sie kam zu mir. Also ein Geheimnis aus meiner Existenz macht sie ihm gegenüber scheinbar auch nicht.

Zurück bleib ich halt mit dem flauen Gefühl im Magen. Wie schon hier erwähnt wurde, der gesunde Menschenverstand sollte ihm als Ex doch eigentlich auch merken lassen, dass Übernachtungen unangebracht sind. Aber das müssen sie selber merken. Nach drei Monaten kann ich nicht mit einem Sack voll Forderungen in die Konstellation reinplatzen. Hat nur für mich faden Beigeschmack, dass sie es nicht selbst merkt und ich nun als eifersüchtiger Typ der ihr nicht vertraut bis Sonntag des Platzes verwiesen wurde.

12.09.2025 07:00 • x 2 #39

Blindfisch
Nach drei Monaten kann ich nicht mit einem Sack voll Forderungen in die Konstellation reinplatzen.

Das ist Richtig! Du kannst und sollst auch nicht mit Forderungen um die Ecke kommen. Das wäre übergriffig.
Deshalb solltest du deine Grenzen im Vorfeld kennen und wenn diese nicht eingehalten werden, gibt es keine Beziehung.

12.09.2025 07:06 • x 4 #40

alleswirdbesser
dass sie es nicht selbst merkt und ich nun als eifersüchtiger Typ der ihr nicht vertraut bis Sonntag des Platzes verwiesen wurde.

Da würde ich an deiner Stelle mir keine Vorwürfe machen, denn du weißt welche Beziehung du führen möchtest und das, was mit ihr möglich ist, ist es schlicht nicht. Oder? Es ist nicht die Eifersucht, die euch im Wege steht, es ist ihr Lebensentwurf mit dem Ex, den du so sicher nicht haben wolltest? Sie kann dir eine Dreierbeziehung bieten und wenn du nur eine Zweierbeziehung führen willst, bist du deshalb eifersüchtig? Frag sie doch wie viele Männer vor dir offen für dieses Konstrukt waren. Sie datet sicher nicht zum ersten Mal und ich spekuliere mal - keiner wollte bisher etwas damit anfangen.

12.09.2025 07:10 • x 2 #41

alleswirdbesser
Zitat von CanisaWuff:
Für mich auf der einen Seite ziemlich logisch, dass sie den Freund nicht aus dem Leben kickt, weil Du nun da bist.

Für mich nicht, denn offenbar soll der TE für das da sein, was der Ex nicht hergibt, aber eine vollwertige Beziehung bekommt der TE hier nicht, denn ganz viele wichtigen Felder sind schon vom Ex besetzt. Eine Freundschaft plus ist sicher möglich, aber dann sollte das schon am Anfang so kommuniziert werden.

12.09.2025 07:18 • #42

GreenTara
@RatlosimViertel
Bitte lasse dir keinen Eifersucht einreden. In dieser Beziehung wirst du niemals Zweisamkeit erleben. Ein Ex ist er nur in dem Sinn, dass due 6ualität nicht mehr gepasst hat, ansonsten haben sie nie einander losgelassen.

Anfang des Jahres hatten die mal Streit. In dem Zuge hat meine Freundin den Kontakt schon reduziert, weil sie gemerkt hat, dass das einem neuen Liebesglück im Wege steht

Es ist der Frau bewusst, dass mit dieser Freundschaft eine echte Partnerschaft nicht möglich ist. Für dich gibt es nur ein Nebenher, da hast du dich einzufügen. Du hast ja gehört, wie deine Vorstellungen abgewertet wurden. Sie will sich nicht reinreden lassen, für sie ist es so richtig. Für dich nicht. Entscheide du für dich. Du wirst keine allzugroße Lücke hinterlassen. Sie wird wieder einmal darüber nachdenken, dass in ihrem Leben kein Platz für einen Partner hat, mit dem sie alles teilt, einschließlich Intimität. Aber sie hat ja ihn. Dann muss sie schauen, ob sie jemanden findet, der kompatibel ist, obwohl er nur die Defizite ausfüllt.

12.09.2025 07:29 • x 4 #43

FloraVita
@RatlosimViertel was ich nicht wirklich verstehe ist, dass sein Übernachten bei ihr für dich so ein rotes Tuch ist (nachvollziehbar), aber, dass sie im Urlaub in einem Bett schlafen, stört dich nicht.

12.09.2025 07:32 • x 2 #44

Brennessl
lieber RatlosimViertel!

Aber die Treffn im Homespace inklusive Übernachtung stoßen mir sauer auf.

und warum genau, bzw was macht dich so sauer?

dass die beiden S. haben könnten? oder stört dich mehr die emotionale verbundenheit? eifersucht auf die gemeinsame zeit?

wo sind da deine ängste? kannst du das definieren?

ich denke wie scheol, du hast sie so kennengelernt, du kannst ihre lebenseinstellung nicht ändern. je mehr druck du machst, desto mehr wird sie sich entziehen.

auch wenn diese verbindung zum ex ungewöhnlich stark scheint, ich kanns nachvollziehen, er ist eben ihr bester freund. und ich glaube auch nicht, dass S. statt findet.

(mein ex wurde nach unserer beziehung auch mein bester freund, weil uns körperlich nichts verbunden hat, aber geistig sehr viel. ich hab auch ein paar mal bei ihm übernachtet und da wäre nie was gewesen)

Wie schon hier erwähnt wurde, der gesunde Menschenverstand sollte ihm als Ex doch eigentlich auch merken lassen, dass Übernachtungen unangebracht sind. Aber das müssen sie selber merken.

das ist aber nun mal deine ansicht. und anderen die diese einstellungen nicht haben den gesunden menschenverstand abzusprechen, ist genau das was jetzt zu problemen führt.

wie verstehst du dich denn mit dem ex? habt ihr auch kontakt? kennst du ihn schon näher?

12.09.2025 07:32 • x 1 #45

A

x 4