3147

Freundschaft zum Ex-Freund wieviel muss ich ertragen?

Worrior
@RatlosimViertel
Hi, eine verzwickte Situation da Du ja vorher von dem guten (Ex)Freund wusstest.
Natürlich konntest Du das Ausmaß noch nicht absehen.
Mir erscheint das auch etwas to much, ich hätte da auch meine Probleme damit.

Meine persönliche Meinung:
Eine Frau die aufrechtes Interesse an Dir hat, auf die Du Anziehung ausstrahlt, bei der Du Begierde und Leidenschaft erweckt, musst Du nicht Deine Grenzen erklären oder über Nogo's diskutieren.
Sie wird von sich aus, Anderen gegenüber Grenzen ziehen, sie wird nichts tun was eine negative Auswirkung auf die Beziehung hat.
Ebenso wirst Du gegenüber anderen Frauen Grenzen ziehen.
In Deinem Fall werden die Grenzen immer mehr verrückt, Du gehst einen Schritt zurück, Sie zwei Schritte vor.
Ein Mann dessen Grenzen immer homogen sind wird schnell an Anziehung und Respekt verlieren.

12.09.2025 07:41 • x 6 #46

CanisaWuff
Zitat von Schnuddel74:
Das hat doch niemand verlangt, aber siehst du nicht, dass das etwas sehr ungesund ist, was die da machen?

Schmusi ..nicht nur einen Teil kopieren. Alles lesen

12.09.2025 07:46 • #47

A

Freundschaft zum Ex-Freund wieviel muss ich ertragen?

x 3

alleswirdbesser
Was passiert, wenn der Ex eine Freundin hat? Bringt er sie auch ins Haus zum übernachten mit? Und die Urlaube? Sitzen die Hauptpartner daheim, während die Expartner regelmäßig zusammen verreisen?

12.09.2025 07:47 • x 5 #48

HierDerNameNEU
Zitat von Worrior:
@RatlosimViertel Hi, eine verzwickte Situation da Du ja vorher von dem guten (Ex)Freund wusstest. Natürlich konntest Du das Ausmaß noch ...

Ganz genauso ist es und da gibt es überhaupt nichts dran zu rütteln.

Diese Frau lässt gerne mehrere Fische in ihrem Wässerchen schwimmen. Der eine gibt ihr die Zufuhr da, der andere hier. Der eine muckt nicht auf und der andere wird noch etwas dressiert bis er hoffentlich endlich brav sein Dasein fristet (der TE).

Hätte dieses rote Tuch nur den Hauch von Interesse und wahrlich Verlangen nach dir wäre der Ex kein Thema und dieses ganze Gegaukel würde nicht passieren.

Geh bloß in keine Diskussion mit ihr, mach nicht wieder deine Sorgen zum Thema. Du hast klare Vorstellungen und Grenzen, versuchst sie aber gerade irgendwie zurecht zu biegen damit Madame bloß nicht abhaut. Mach das nicht, bleib deinen Prinzipien treu. Sie macht es doch auch - Auch wenn ihre Prinzipien in meinen Augen total irre sind.

Du findest mit Sicherheit eine Frau die zu dir und deinen Werten passt. Die Bock auf eine richtige Beziehung hat.

12.09.2025 07:48 • x 1 #49

CanisaWuff
Zitat von RatlosimViertel:
Der Ex kommt dann seine obligatorischen 5 Nächte im Monat. Mal mehr mal weniger

Warum eigentlich so eine genaue Zahl?
Bei einem Freund würde man doch nicht so genau zählen.
5x im Monat hört sich an, als gäbe es ein Recht darauf bei ihr 5x zu übernachten.

12.09.2025 07:48 • #50

R
@FloraVita @Brennessl

Die gemeinsamen Urlaube habe ich inklusive dem Wissen dass sie in einem Bett schlafen akzeptiert. Davon erzählte sie mir schon lange bevor wir überhaupt zusammen gekommen sind. Urlaube sind für mich ein zeitlich begrenztes Event auf neutralem Boden. Auch wenn sich das jetzt blöd anhört.

In ihrem Haus steckt einfach eine jahrelange gemeinsame Zeit. Und ja, die Verbundenheit, das Wissen dass es auch irgendwie sein zuhause ist/war und die Spuren seiner Zeit nicht weggeräumt sind lassen mich in der Luft hängen. Ich fühle mich wie ein Besucher, besser noch wie eine Affäre. Wenn ich die Sichtweise von Brennnessl so lese frag ich mich doch wieder, ob ich übertreibe.

12.09.2025 07:49 • x 3 #51

I
@RatlosimViertel Du bist jetzt erst drei Monate mit dieser Dame zusammen und es gibt bereits Stress? Was denkst du denn, wie die Sache in sechs Monaten aussieht oder in 12? Es wird sich bestimmt nicht in Luft auflösen.

Best friends mit dem Ex....? Puh, da hat jeder eine andere Meinung. Die einen sagen sie haben viel Zeit miteinander verbracht, sind wirklich gute Freunde, dass muss man akzeptieren die anderen sagen WTF - Red Flag, geht garnicht

Ich persönlich finde deine Akzeptanz schon wirklich beeindruckend, dass dir das Thema mit dem gemeinsamen Urlaub nichts ausmacht, da du es bereits vorher wusstest. Ob du diese Thematik auch in sechs oder neun Monaten so akzeptierst, steht in den Sternen

Am Ende musst du entscheiden ob du das auf Dauer so mitmachen willst bzw. kannst. Ich persönlich finde das Verhalten deiner Freundin / Exfreundin inakzeptabel. Sie relativiert Ihr Verhalten und stempelt dich als den eifersüchtigen Partner ab, der Ihr nicht vertraut. Du hast Ihr jedoch deine persönliche Sicht dazu anvertraut und das denke ich mal auch im netten Ton. Also, zusammengefasst, wenn es für dich, deine Vorstellung für eine Beziehung nicht normal ist (was du in diesem Fall auch wirklich denken darfst), du es ansprichst, Sie den Spieß rumdreht und es relativiert und dann behauptet dass du ein Problem hast Eifersucht, kein Vertrauen etc. dann ist es Gaslighting.

Wenn du nach drei Monaten bereits Bauchschmerzen hast, es bereits Diskussionen gibt oder gab, und das in einer Zeit, die eigentlich durch Verliebtheit und Schmetterlingen dominiert sein sollte, dann glaube ich dass das leider nichts für dich ist bzw. die Ewigkeit ist (meine Meinung).

Und Nein, du bist hier nicht der Misstrauische Psycho. Das ist deine persönliche Meinung dazu, was du dir von einer Beziehung versprichst und ebenfalls was du tolerierst und wo deine Grenzen sind. Und das ist das Gegenteil von Psycho. Du stehst zu dir und deinen Werten.

12.09.2025 07:52 • x 3 #52

R
Zum Thema Ex. Ja er ist Single. Meine Freundin meinte sogar dass es besser wäre wenn ich ihn mal kennenlernen würde. Vielleicht sollte ich darauf bestehen und das forcieren, um mir selbst ein Bild zu machen.

12.09.2025 07:54 • x 3 #53

Blindfisch
Die gemeinsamen Urlaube habe ich inklusive dem Wissen dass sie in einem Bett schlafen akzeptiert.

Na dann hast du deine Ei... schon abgegeben.
Urlaube sind für mich ein zeitlich begrenztes Event auf neutralem Boden.

Richtig. Und was machen die Jungs am Ballermann, wenn sie ne Woche ohne ihre Frauen unterwegs sind?
Und was machen die Mädels, wenn sie ne Woche auf Ibiza ohne ihre Männer sind?
Wo, wenn nicht im Urlaub, ist die Chance am Größten, das der Partner nichts mitbekommt? Was in Vegas passiert, bleibt in Vegas.
Auch wenn sich das jetzt blöd anhört.

12.09.2025 07:55 • x 2 #54

CanisaWuff
Zum Thema Ex. Ja er ist Single. Meine Freundin meinte sogar dass es besser wäre wenn ich ihn mal kennenlernen würde. Vielleicht sollte ich darauf ...

Vielleicht steht er auf Männer

12.09.2025 07:55 • #55

Cagy
Hallo Ratlos,
Hat nur für mich faden Beigeschmack, dass sie es nicht selbst merkt und ich nun als eifersüchtiger Typ der ihr nicht vertraut bis Sonntag des Platzes verwiesen wurde....

Deine Geschichte hat mich sehr getroffen. Ich bin jetzt seit Juni getrennt, bei IHM ist es seine beste Freundin.
Sie wohnen nebeneiander, fahren zusammen in den Urlaub....er rennt jeden Tag mehrfach rüber etc. pp.
Auch von seiner Seite null Verständnis für mein ungutes Gefühl...er findet das alles *normal*. Ich wußte nicht von vorneherein wie tief diese *Verbundenheit* geht und fühle mich im Nachhinein betrogen und verletzt.
Als dauerverfügbare Option im Schatten der allzeitpräsenten *besten Freundin* bin ich mir zu Schade.
Alles Gute dir.

12.09.2025 07:57 • x 2 #56

Cocolores
Vielleicht sollte ich darauf bestehen und das forcieren, um mir selbst ein Bild zu machen.

Was schlecht beginnt, wird in der Regel auch nicht besser. Sie hätte ihn Dir ja auch mal vorstellen können. Ich wäre da schon lange raus.

Wir hatten hier übrigens auch schon ähnliche Themen, wo der EX dann doch gar nicht so EX war wie gedacht oder eben plötzlich dann doch wieder Partner war.

12.09.2025 07:58 • x 4 #57

Brennessl
Wenn ich die Sichtweise von Brennnessl so lese frag ich mich doch wieder, ob ich übertreibe.

naja, es sind eben deine gefühle, mit übertreibung hat das meiner ansicht nix zu tun.

eure einstellungen gehen eben auseinander, sowas ist immer schwer.

aber nochmal: wovor genau hast du angst? vor betrug?

wenn ja heißt das du vertraust ihr nicht und das nur auf der grundlage, dass sie einen männlichen freund hat, der noch dazu ein ex ist.

Zum Thema Ex. Ja er ist Single. Meine Freundin meinte sogar dass es besser wäre wenn ich ihn mal kennenlernen würde. Vielleicht sollte ich darauf bestehen und das forcieren, um mir selbst ein Bild zu machen.

na unbedingt!

ich bin fast geschockt, dass du ihn noch nicht kennst. warum nicht?

das könnte dir die ängste nehmen.

12.09.2025 07:59 • x 2 #58

CanisaWuff
Zurück bleib ich halt mit dem flauen Gefühl im Magen. Wie schon hier erwähnt wurde, der gesunde Menschenverstand sollte ihm als Ex doch eigentlich auch merken lassen, dass Übernachtungen unangebracht sind.

Habe ich im letzten Jahr auch gedacht, als ich den Herrn mit den vielen Damen kennengelernt habe und er mir den Hof gemacht hat.
Die Konstellation liegt aber im BDSM, daher im Ganzen leicht abweichend.
Eine der Damen lebt auch in der Ehe und er ist der Dritte im Bunde.
Es wäre alles geklärt, wurde mir erzählt....und dann hat die Dame alles hochgefahren was ging und schließlich hat er sich dann auch für sie entschieden.

12.09.2025 08:00 • #59

HeavyDreamy
Nach drei Monaten kann ich nicht mit einem Sack voll Forderungen in die Konstellation reinplatzen. Hat nur für mich faden Beigeschmack, dass sie es nicht selbst merkt und ich nun als eifersüchtiger Typ der ihr nicht vertraut bis Sonntag des Platzes verwiesen wurde.

Die gemeinsamen Urlaube habe ich inklusive dem Wissen dass sie in einem Bett schlafen akzeptiert

Guten Morgen

Aus meiner Sicht bist du da viel zu gutmütig und lässt zu viel durchgehen.
Dir gehts schlecht, aber hey, ich bitte dich, wem gehts da gut, zu wissen, die schlafen in einem Bett und waren aber ja auch schon partnerschaftlich zusammen?

Da wäre bei mir der Ofen aus.

Eine normale Freundschaft zum anderen Geschlecht - völlig oke und wenn die beiden was unternehmen und es wird dann übernachtet, auch völlig oke, aber fast jeder hat dochn Sofa?

Ja und dann liegt ihr irgendwann zu dritt im Bett?

12.09.2025 08:01 • x 3 #60

A

x 4