Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3284

Freundschaft zum Ex-Freund wieviel muss ich ertragen?

R
Zitat von Blindfisch:
Auch das ist eine RedFlag. Eine Frau, egal was dir "moderne" Frauen insb. die hart Feministinnen, einreden wollen, eine Frau möchte einen Mann, der im Status und im Finanziellen höher gestellt ist, als sie

Generell stimme ich dir da zu, allerdings war ihr durchaus bekannt wie es finanziell um mich bestellt ist, da wir uns ja vor unserem Zusammenkommen schon lange Zeit kannten und auch die persönlichsten Themen besprochen haben. Anfangs schien das nicht das Problem zu sein, zumal ich mich bis dato bzgl. meines Einkommens nicht infrage gestellt habe.

Und das sie bereits Typen mit Geld hatte, die aber entweder zu nett, toxisch oder was auch immer waren und sie festgestellt hat, dass es das Portemonnaie allein nicht bringt hat mich glauben lassen, dass das nicht ihr alleiniger Fokus wäre.

Die RedFlag-Liste lerne ich fürs nächste Mal auswendig Zwinkerndes Gesicht

x 3 #1021

I
Zitat von RatlosimViertel:
Ja. Freisprechen kann ich mich davon nicht. Aber ich weiß dass es besser ist wie es jetzt ist, da das Streitthema Ex sich ja wie ein roter Faden durch unsere gemeinsame Zeit gezogen hat. Dennoch hatten wir abseits dieses Dauerstreitthemas ja echt eine wirkliche schöne Zeit zusammen und ich sage das nicht durch die ...

Also jetzt mal ehrlich, Ihr seid getrennt, habt während der Beziehung nie wirklich über dieses Thema Geld / Lifestyle gesprochen und plötzlich erwähnt deine Ex dieses "Geld"-Thema obwohl Ihr auseinander gegangen seid und das eher aus deinem Antrieb heraus?

Das ist meiner Meinung nach eine klassische Methode, um die Kontrolle zurückzugewinnen. Indem sie sagt, dass du „eh nicht gepasst“ hast, macht sie sich vom „Opfer“ der Trennung zur Person die es jetzt besser weiß. Klingt nach Herabsetzung des Ex-Partners, um den eigenen Wert nach einer Ablehnung aufzupolieren.

Ich wette, Sie hat das sogar noch sehr sachlich und nett formuliert. So konnte Sie nämlich verbergen dass sie emotional bzw. Ihr Ego getroffen wurde.

Ganz ehrlich, sehr schlecht von Ihr gemacht. Sei froh dass Sie weg ist. beten

x 3 #1022

A

Freundschaft zum Ex-Freund wieviel muss ich ertragen?

x 3

R
Zitat von ImErnst12:
Das ist meiner Meinung nach eine klassische Methode, um die Kontrolle zurückzugewinnen. Indem sie sagt, dass du „eh nicht gepasst“ hast, macht sie sich vom „Opfer“ der Trennung zur Person die es jetzt besser weiß. Klingt nach Herabsetzung des Ex-Partners, um den eigenen Wert nach einer Ablehnung aufzupolieren.

Hmmm. So ganz sicher bin ich mir da nicht. Ihr Lifestyle ist ja offensichtlich, ebenso das meine Möglichkeiten da mitzugehen begrenzt sind.

Was halt nicht in diese Dynamik passt ist, dass immer sie es war die mich wieder eingefangen hat. Ist ja nicht zum ersten Mal dass ich die Flinte ins Korn geschmissen habe und sie mich doch wieder um den Finger gewickelt hat.

GreenTara
@RatlosimViertel
ich sage das nicht durch die rosarote Brillle wenn ich behaupte, dass das charakterliche Match wirklich eine 10/10 war

Wie sie mit dir umgegangen ist, zeugt nicht gerade von ihrem guten Charakter. Ich habe den Eindruck, dass es dir recht gelegen kommt, das fehlende Geld als Ursache sehen zu können.
Das tat erstmal weh das zu realisieren, dass ich als Person letztlich gegen meinen Kontostand verloren habe.

Und du denkst, mit einer besseren finanziellen Situation wärst du ihr absolutes Match gewesen?
Umso enttäuschender ist die Erkenntnis, dass es letztlich am Geldbeutel scheiterte

IDi glaubst, die rosarote Brille abgelegt zu haben? Mir kommst du weiterhin vernebelt vor, was die Frau angeht. Nur kannst du dich jetzt mit dem neuen Grund trösten. Weil du ihn akzeptieren kannst, wäscht er dich doch rein.
Wenn du Geld hättest, wäre es etwas anderes, was sie dir nennen würde. Nur der Kern der Sache, ihre Abhängigkeit vom Ex, wird verschleiert. Das passt ja nicht zu der toughen Frau, die so souverän ihren Stil lebt.

x 5 #1024

P
Zitat von Blindfisch:
eine Frau möchte einen Mann, der im Status und im Finanziellen höher gestellt ist, als sie.

Häh? NEIN.

Immer diese Generalisierungen, die einfach nicht stimmen.

Da kommt mir der Satz in den Sinn, der aus ähnlicher Quelle stammt (sie sagt das eine meint aber das andere) und sonstiges. Dieses beharren auf generalisierten Aussagen ist einfach daneben, weil inhaltlich falsch.
Es mag auf einige zutreffen, aber nicht auf alle.

@RatlosimViertel
Ich denke, sie hat sich da etwas zurechtgelegt, damit sie selber das Gesicht wahren kann bei dieser skurrilen Situation.

x 4 #1025

J
Zitat von Perzet:
Häh? NEIN.

Immer diese Generalisierungen, die einfach nicht stimmen.

Ich halte das auch für überholt. Meine persönliche Erfahrung ist, dass der Mann da ein größeres Problem mit hat als ich, wenn er einen niedrigeren Status hat/weniger verdient.

Dann gibt es allerdings auch noch diejenigen, die sich gerne aushalten lassen, egal ob Mann oder Frau. Das finde ich für beide Geschlechter maximal unsexy.

x 4 #1026

DieSeherin
Ihr Lifestyle ist ja offensichtlich, ebenso das meine Möglichkeiten da mitzugehen begrenzt sind.

wenn ich wirklich mit einem menschen zusammen sein will, passe ich mich entweder seinen möglichkeiten an, oder helfe. mein mann ist finanziell auch nicht so gut aufgestellt wie ich und das war noch nie ein thema.

x 3 #1027

HierDerNameNEU
Generell stimme ich dir da zu, allerdings war ihr durchaus bekannt wie es finanziell um mich bestellt ist, da wir uns ja vor unserem Zusammenkommen ...

Sie ist aber eine Frau die ihre Bestätigung von mehreren Männern braucht und somit war es ihr egal, dass du nicht ihre überzogenen Vorstellungen von Vermögen mitbringst. Du hast ihr Zufuhr und Drama gegeben, die sie bestätigt haben. Das ist alles was sie gebraucht hat.

Massive Redflag und von daher hör auf deine Gedanken an sie zu verschwenden.

x 3 #1028

E
da haben wir wieder das thema sie hat einen besten männlichen freund mit dem sogar mal was gelaufen ist . Gibt es natürlich auch umgekehrt er hat eine beste Freundin.

das klappt in dem seltsten fällen.

Für mich ist das grundsätzlich ein no go. Ich hab genug im Freundeskreis und im Kollegen kreis mitbekommen diese er hat eine beste freundin oder sie hat einen besten freund halbgarer mist am besten noch der oder die ex.

in der Regel ist das so, mindestens eine Seite möchte doch insgeheim (wieder) mehr als friendzone die andere Seite aber nur Freundschaft.

Aus Angst sie oder ihn zu verlieren werd Jahre manchmal sogar Jahrzehnte die Freundschafts schiene von einer Seite gespielt in der Hoffnung irgendwann dann doch zum Zug zukommen. Hat dann der oder die bewunderte wieder einen Partner/in fängt das Drama meistens richtig an .

Deine ex scheint zusätzlich eine besonders toxische Gattung nach meiner Ansicht zu sein.

ich denke er möchte schon gerne(wieder) mehr als freundschaft. Und ich bin mir sicher sie weiß das auch lässt ihn aber schön an der langen Leine . Hat sie doch einen dummen gefunden der z.b Gartenarbeit etc unentgeltlich übernimmt und sie bespasst etc

Außerdem bin ich mir sicher genießt sie es das er sie ein Stück weit auf einen Sockel stellt . Wenn auch vielleicht nur insgeheim.

das scheint sie zubrauchen für ihr ego, letztendlich hast du nicht mehr so ganz stress frei funktioniert wie sie wollte . Also warst du unbequem und wurdest aussortiert.

Tut dir einen persönlichen Gefallen brech den Kontakt konsequent hab ab. Sonst bist du irgendwann der nächste ,,diener" .

Mit so einen Menschen kann man nach meiner Ansicht keine Beziehung führen zumindest keine gesunde.

x 1 #1029

R
Zitat von GreenTara:
Wie sie mit dir umgegangen ist, zeugt nicht gerade von ihrem guten Charakter. Ich habe den Eindruck, dass es dir recht gelegen kommt, das fehlende Geld als Ursache sehen zu können.

Ich blende da einiges aus, das stimmt schon. Aber meine Gedanke war dabei eher in konkreten zwischenmenschlichen Situation (miteinander reden, lachen, s., rumalbern usw.). Also Situationen in der die Ausgangslage egal war.

Zitat von GreenTara:
Und du denkst, mit einer besseren finanziellen Situation wärst du ihr absolutes Match gewesen?

Ich denke schon. Zuletzt hat sie selber gesagt, dass sie in der Hinsicht "verbrannt" ist. Sie ist ihren Lifestyle die letzten 20 Jahre so gefahren und will nicht drauf verzichten, weil sie ja mangels eigener Kinder nichts anderes im Leben hat (ihre Worte). Deswegen sucht sie einen der da mitziehen kann, sich aushalten lassen hat sie nicht nötig.

Zitat von justawoman:
Dann gibt es allerdings auch noch diejenigen, die sich gerne aushalten lassen, egal ob Mann oder Frau. Das finde ich für beide Geschlechter maximal unsexy.

Das kann ich bei ihr tatsächlich ausschließen, sie hat sich ihr Geld tatsächlich selber verdient durch pfiffige Ideen. Sie sucht auch niemanden der sie aushält sondern mithält.

Zitat von DieSeherin:
wenn ich wirklich mit einem menschen zusammen sein will, passe ich mich entweder seinen möglichkeiten an, oder helfe. mein mann ist finanziell auch nicht so gut aufgestellt wie ich und das war noch nie ein thema.

Das wiederum habe ich mir auch eine zeitlang gedacht. Ihre gute finanzielle Ausgangslage spiegelt sich zum Beispiel auch in ihrer Kleidung wieder. Anfangs hab ich immer noch gewitzelt, dass der Typ (ich) in Deichmann-Latschen und C&A Hemd sie "klar gemacht" hat. War auch immer ein Running Gag zwischen uns.

Zitat von HierDerNameNEU:
Sie ist aber eine Frau die ihre Bestätigung von mehreren Männern braucht und somit war es ihr egal, dass du nicht ihre überzogenen Vorstellungen von Vermögen mitbringst. Du hast ihr Zufuhr und Drama gegeben, die sie bestätigt haben. Das ist alles was sie gebraucht hat.

Das stimmt wohl, obwohl sie es nicht zugeben will. Sie postet ausschließlich Urlaube auf Insta (gut, davon gibts ja auch viele). Aber auf den Bildern ist sie alleine drauf, niemals die Freundin die mit ist und schon gar nicht ihr Ex, mit dem sie ab heute unterwegs ist. Sie hat rund 5K Follower, hauptsächlich ach Reiseverrückte und männlich. Hab sie mal drauf angesprochen, sie guckt sich natürlich nicht an wer ihre Bilder liked oder kommentiert. Die Bilder postet sie natürlich nur für sich Zwinkerndes Gesicht. Aber passenderweise ist zu jedem Urlaub ihr Profil öffentlich. Ich habs aber eher belächelt, weil ich diese Aufmerksamkeitshascherei im Netz nicht nachvollziehen kann.

Zitat von egnater83:
ich denke er möchte schon gerne(wieder) mehr als freundschaft. Und ich bin mir sicher sie weiß das auch lässt ihn aber schön an der langen Leine . Hat sie doch einen dummen gefunden der z.b Gartenarbeit etc unentgeltlich übernimmt und sie bespasst etc

Genau den Gedanken habe ich von Anfang an, will sie allerdings nichts von hören. Nicht, dass der eine ernstzunehmende Gefahr für eine Beziehung ist, sondern ein in sie verliebter Typ mit Geld, der eh alles mitmacht was sie sagt. Stört natürlich trotzdem.

x 3 #1030

M
Meine Freundin vermittelt mir den Eindruck ich bin zu eifersüchtig, misstraue ihr usw. Ich habe von mir eigentlich seit zwei Jahrzehnten den Eindruck ich bin relativ cool und entspannt.

Du und eifersüchtig und misstrauisch und womöglich neidisch? Nein, bist Du nicht, sonst hättest Du Dich nicht auf diese Konstellation eingelassen und sie so lange mit angeschaut. Das ist die typische Schuldumkehr, damit sie sich und ihre Lebensweise nicht in Frage stellen muss. Sie will daran ja nichts ändern, im Gegenteil, es ist ihr doch recht, wenn er da ist, rumkramt und hier mit ihr lebt. Es ist sein Zuhause, denn die Mietwohnung ist ja nur ein Notbehelf, in dem er sich nicht wohl, sondern allein fühlt.
Es ist ein einfacher menschlicher Mechanismus, zu dem sie greift. Wenn es Dir nicht passt, dass sie so eng mit ihm verbunden ist, ist es halt Deine Schuld. Dann bist Du eben intolerant, kleinlich und eifersüchtig.
Schon das zeigt Dir ja, was Du mit dieser Frau zu erwarten hast.

Ein Leben zu dritt, in das er einbricht, wenn es ihm passt. Sie hat ja nichts dagegeben. Und dass Dir diese Dreiecksbeziehung nicht passt, ist allein Dein Problem. Aber nicht seines und auch nicht ihres. Also wirst Du abqualifiziert. Sie ist ja wirklich "zauberhaft" gegenüber Dir.
Du bist jetzt eher so was wie ein Eindringling, die diese wundervolle Symbiose der beiden stört. Wenn Du dort bleiben willst, dann sei mal schön brav, sage nichts dazu, sondern bleibe freundlich. Die behanndelt Dich doch wie einen Störenfried.

Und gegen dieses Zweiergespann kommst Du nicht an, denn Du bist das schwächste Gl ied in der Kette. Du bist verzichtbar, er aber nicht.
Du darfst kommen, solange Du dort nicht störst und keine Probleme machst. Ansonsten wirst Du von ihr gemaßregelt.

Zu wissen, dass der Ex. in ihrem Leben noch präsent ist und es zu erfahren, sind zweierlei Dinge. Wenn Du es nur weißt, dann schwächst Du es ab. Na, so schlimm wird das schon nicht sein. Ich muss das akzeptieren, sie sind nun mal sehr eng befreundet.
Aber jetzt zu erleben wie das Leben in diesem Konglomerat für Dich aussieht, ist wieder was anderes. Jetzt merkst Du, er stört, aber eben leider nur Dich.

Jetzt sei mal ehrlich zu Dir. Was hilft es Dir, eine Beziehung mit einer Frau zu führen, in der der Ex. eine wichtigere Rolle spielt als Du? Und was willst Du mit einer Frau, die Dir Vorwürfe macht, wenn Dir das nicht passt, dass er fast ständig um die Wege bei ihr ist? Was willst Du denn dort, wo Du doch nur das Reserverad bist?
Du bist hier nicht wichtig. Denn die zwei sind sich wichtig und da hat ein Dritter keinen Platz. Ob sie mit ihm noch schlläft oder nicht, spielt da eine eher geringere Rolle. Du sollst Dich halt mit den Brotkrumen zufrieden geben, die sie Dir hinwirft.

Du kannst hier nicht mehr frei atmen, auch wenn Du dort bist, weil jede Minute er eintreffen kann. Und Du fährst schon bei ihr vorbei, wenn Du das bewusste Auto siehst.
Also, erkläre uns doch mal, was Du bei dieser Frau suchst, die Dich erkennbar ins Abseits stellt? Bist Du Dir nicht mehr wert als so was? Suchst Du nicht eine Beziehung, in der Du die Nummer eins bist? Die zwei kommen prima auch ohne Dich zurecht. Er wohnt eh schon halb dort, wenn seine Schuhe, seine Kosmetika und sonstiges Geraffel bei ihr rumstehen. Er lebt quasi dort, Du aber nicht. Du darfst vielleicht kommen, aber die älteren Recht hat er.

Verabschiede Dich umgehend von dieser Frau und lass sie ihr Leben mit dieser Nebenbeziehung leben.
Ich an Deiner Stelle würde mich fragen, warum Du so opferbereit bist und das alles hinnimmst und dann noch Angst davor hast, dass sie Dich zum Single macht? Als fünftes Rad am Wagen lebt es sich schlecht, weil Du dort Deinen Platz nicht finden kannst. Du bist überflüssig und verzichtbar und im Hausgang stehen seine Schuhe, aber nicht Deine und im Bad steht sein Duschgel und wo ist Deines?

M
Hab sie mal drauf angesprochen, sie guckt sich natürlich nicht an wer ihre Bilder liked oder kommentiert. Die Bilder postet sie natürlich nur für sich . Aber passenderweise ist zu jedem Urlaub ihr Profil öffentlich. Ich habs aber eher belächelt, weil ich diese Aufmerksamkeitshascherei im Netz nicht nachvollziehen kann.

Ja natürlich, sie postet für nichts, nur für sich. Kein Mensch der was postet, tut es für sich, denn er will damit ja Aufmerksamkeit und Zuspruch erreichen. Du kannst es belächeln, aber Dir zu sagen, es würde sie nicht interessieren, wer in ihrem Profil rumkramt, ist doch nur gelogen.
Wenn ich nicht wahrgenommen werden möchte, weil es mir nicht wichtig ist, mach ich mir doch nicht die Mühe, hier was zu posten. Natürlich zieht sie für sich Gewinn daraus.

Du lässt Dir hübsch auf der Nase rumtanzen.

Zitat von egnater83:
Außerdem bin ich mir sicher genießt sie es das er sie ein Stück weit auf einen Sockel stellt . Wenn auch vielleicht nur insgeheim.

das scheint sie zubrauchen für ihr ego, letztendlich hast du nicht mehr so ganz stress frei funktioniert wie sie wollte . Also warst du unbequem und wurdest aussortiert.

Tut dir einen persönlichen Gefallen brech den Kontakt konsequent hab ab. Sonst bist du irgendwann der nächste ,,diener" .

Mit so einen Menschen kann man nach meiner Ansicht keine Beziehung führen zumindest keine gesunde.

Dem ist nichts hinzuzufügen. Für Dich bleibt tatsächlich nur die Rolle als eine Art stiller Diener, der halt rumsteht, aber nichts zu sagen hat.

A

x 4