Zitat von RatlosimViertel: Meine Freundin vermittelt mir den Eindruck ich bin zu eifersüchtig, misstraue ihr usw. Ich habe von mir eigentlich seit zwei Jahrzehnten den Eindruck ich bin relativ cool und entspannt.
Du und eifersüchtig und misstrauisch und womöglich neidisch? Nein, bist Du nicht, sonst hättest Du Dich nicht auf diese Konstellation eingelassen und sie so lange mit angeschaut. Das ist die typische Schuldumkehr, damit sie sich und ihre Lebensweise nicht in Frage stellen muss. Sie will daran ja nichts ändern, im Gegenteil, es ist ihr doch recht, wenn er da ist, rumkramt und hier mit ihr lebt. Es ist sein Zuhause, denn die Mietwohnung ist ja nur ein Notbehelf, in dem er sich nicht wohl, sondern allein fühlt.
Es ist ein einfacher menschlicher Mechanismus, zu dem sie greift. Wenn es Dir nicht passt, dass sie so eng mit ihm verbunden ist, ist es halt Deine Schuld. Dann bist Du eben intolerant, kleinlich und eifersüchtig.
Schon das zeigt Dir ja, was Du mit dieser Frau zu erwarten hast.
Ein Leben zu dritt, in das er einbricht, wenn es ihm passt. Sie hat ja nichts dagegeben. Und dass Dir diese Dreiecksbeziehung nicht passt, ist allein Dein Problem. Aber nicht seines und auch nicht ihres. Also wirst Du abqualifiziert. Sie ist ja wirklich "zauberhaft" gegenüber Dir.
Du bist jetzt eher so was wie ein Eindringling, die diese wundervolle Symbiose der beiden stört. Wenn Du dort bleiben willst, dann sei mal schön brav, sage nichts dazu, sondern bleibe freundlich. Die behanndelt Dich doch wie einen Störenfried.
Und gegen dieses Zweiergespann kommst Du nicht an, denn Du bist das schwächste Gl ied in der Kette. Du bist verzichtbar, er aber nicht.
Du darfst kommen, solange Du dort nicht störst und keine Probleme machst. Ansonsten wirst Du von ihr gemaßregelt.
Zu wissen, dass der Ex. in ihrem Leben noch präsent ist und es zu erfahren, sind zweierlei Dinge. Wenn Du es nur weißt, dann schwächst Du es ab. Na, so schlimm wird das schon nicht sein. Ich muss das akzeptieren, sie sind nun mal sehr eng befreundet.
Aber jetzt zu erleben wie das Leben in diesem Konglomerat für Dich aussieht, ist wieder was anderes. Jetzt merkst Du, er stört, aber eben leider nur Dich.
Jetzt sei mal ehrlich zu Dir. Was hilft es Dir, eine Beziehung mit einer Frau zu führen, in der der Ex. eine wichtigere Rolle spielt als Du? Und was willst Du mit einer Frau, die Dir Vorwürfe macht, wenn Dir das nicht passt, dass er fast ständig um die Wege bei ihr ist? Was willst Du denn dort, wo Du doch nur das Reserverad bist?
Du bist hier nicht wichtig. Denn die zwei sind sich wichtig und da hat ein Dritter keinen Platz. Ob sie mit ihm noch schlläft oder nicht, spielt da eine eher geringere Rolle. Du sollst Dich halt mit den Brotkrumen zufrieden geben, die sie Dir hinwirft.
Du kannst hier nicht mehr frei atmen, auch wenn Du dort bist, weil jede Minute er eintreffen kann. Und Du fährst schon bei ihr vorbei, wenn Du das bewusste Auto siehst.
Also, erkläre uns doch mal, was Du bei dieser Frau suchst, die Dich erkennbar ins Abseits stellt? Bist Du Dir nicht mehr wert als so was? Suchst Du nicht eine Beziehung, in der Du die Nummer eins bist? Die zwei kommen prima auch ohne Dich zurecht. Er wohnt eh schon halb dort, wenn seine Schuhe, seine Kosmetika und sonstiges Geraffel bei ihr rumstehen. Er lebt quasi dort, Du aber nicht. Du darfst vielleicht kommen, aber die älteren Recht hat er.
Verabschiede Dich umgehend von dieser Frau und lass sie ihr Leben mit dieser Nebenbeziehung leben.
Ich an Deiner Stelle würde mich fragen, warum Du so opferbereit bist und das alles hinnimmst und dann noch Angst davor hast, dass sie Dich zum Single macht? Als fünftes Rad am Wagen lebt es sich schlecht, weil Du dort Deinen Platz nicht finden kannst. Du bist überflüssig und verzichtbar und im Hausgang stehen seine Schuhe, aber nicht Deine und im Bad steht sein Duschgel und wo ist Deines?