3147

Freundschaft zum Ex-Freund wieviel muss ich ertragen?

alleswirdbesser
Zitat von Yoffi:
Mit der Grundannahme, der andere ist der Gegner, wird jede Beziehung schiefgehen. Wird jeder Konflikt zu Kampf. Ganz egal, wie recht man vielleicht hat.

Für eine Beziehung reicht aber die Tatsache, dass der andere kein Gegner ist nun mal auch nicht aus, da gehört schon weitaus mehr dazu.

08.11.2025 16:17 • x 1 #961

M
@Heavydreamy Das stimmt.
Eine persönliche Veränderung bedeutet ein aktives Gestalten aus dem Inneren heraus.

08.11.2025 16:21 • x 1 #962

A

Freundschaft zum Ex-Freund wieviel muss ich ertragen?

x 3

alleswirdbesser
Zitat von E-Claire:
Sie weiß, was sie an ihm hat und wahrscheinlich lässt sie ihm deshalb so viel durchgehen? Oh boy, nimm es mir nicht übel, aber Deine Ex hat sich alleine ein Haus gekauft und lebt da einfach ihr Leben. Glaub mir, die hört sich nicht danach an, daß sie sich von irgendjemand etwas gefallen lässt, sondern daß das einfach kein Problem für sie ist. Das sieht man auch an ihrem Umgang mit Dir. Sie ist klar und antwortet wahrheitsgemäß, aber verbiegen lässt sie sich von Deinen Tantrums nicht.

Alles schön und gut, aber warum will sie mit dem TE zusammen sein, der eine klassische Beziehung führen möchte? Warum reicht ihr nicht das, was sie von ihrem Freund bekommt? Warum muss ein zweiter Mann her, der nicht poly leben möchte? Warum wählt sie nicht einen Mann, der froh ist, dass ein anderer ihren Alltag, Urlaube, ihr Haus und ihre Krankentage ausfüllt und er nur manchmal mit ihr zusammen sein darf? Der TE war ja bereit einiges zu akzeptieren, aber nicht das, was er am Ende nach einiger Zeit feststellen durfte, ohne es vorher zu wissen, obwohl er die Frau schon länger kennt.

Und dann frage ich mich warum der Freund, der noch nicht so alt ist, all die Jahre im Zölibat lebt. Vielleicht sind gesundheitliche Gründe das Problem und die Beziehung, die er mit der Frau führt, für ihn die richtige Beziehung ist?

08.11.2025 16:22 • x 1 #963

M
@alleswirdbesser Ich verlasse jetzt dieses Thema ... meine kleinen Antworten lasse ich jetzt ...

08.11.2025 16:26 • #964

alleswirdbesser
Zitat von Marcel4Jenny:
@alleswirdbesser Ich verlasse jetzt dieses Thema ... meine kleinen Antworten lasse ich jetzt ...

Ich habe glaube ich Dir keine Fragen gestellt?

08.11.2025 16:27 • #965

M
@alleswirdbesser Dann also doch : Lass gut sein ...

08.11.2025 16:31 • #966

alleswirdbesser
@Marcel4Jenny alles Gute!

08.11.2025 16:33 • x 1 #967

booksmart
Zitat von alleswirdbesser:
Und dann frage ich mich warum der Freund, der noch nicht so alt ist, all die Jahre im Zölibat lebt. Vielleicht sind gesundheitliche Gründe das Problem und die Beziehung, die er mit der Frau führt, für ihn die richtige Beziehung ist?

Das habe ich mich auch schon gefragt.

Es geht ja gar nicht darum, einen Maßstab anzulegen, wie viel Kontakt zum Ex noch in Ordnung ist oder nicht. Da gehen ja die Meinungen sowieso weit auseinander.
Man kann dem TE ja auch nicht unbedingt zum Vorwurf machen, dass er sich überhaupt darauf eingelassen hat, weil er erstens das Ausmaß gar nicht kannte und zweitens keinerlei Erfahrung mit so einer Situation hatte. Man kann eben nicht immer vorher voraussehen, wie man sich mit einer gewissen Sache fühlt.
Hier sehe ich das Problem, dass die Ex und ihr Ex ihren Alltag nahtlos von Beziehung zu Freundschaft angeknüpft haben und dadurch wenig Platz für eine neue Beziehung ist. Zumindest für eine Art der Beziehung wie der TE sie sich vorstellt.

Mich würde mal interessieren, was das so für Spezialreisen sind, die die beiden da immer so unternehmen.
(Ich finde es generell nicht schlimm, dass die beiden das machen, aber es scheint ja schon etwas sehr Besonderes zu sein.)

08.11.2025 16:36 • x 4 #968

btlwe.
@alleswirdbesser Ganz einfach, eine sichere Bank ist eine sichere Bank, dh leicht erlegte Beute! Jemand der nur mittelbar verfügbar ist, löst Unsicherheit der sozialen Bestätigung aus: Dies führt zum Verknappungseffekt, was wiederrum begehren animiert: Gold ist jetzt auch nicht so wunderschön, der kulturelle Wert erschließt sich aus dem Mangel von Zugang. Ist es damit beantwortet. Und jetzt komm ich mit Fromm um die Ecke: Eine Beziehung ist ein Austausch von Werten! Und schau dir die soziale Hymnisphäre an, die Werthaftigkeit eine Beziehung wird im sozialen Umfeld zumeist an dem Haus, Wohlstand und der vorgespielten Lebenszufriedenheit demonstriert.

08.11.2025 16:47 • #969

E-Claire
Alles schön und gut, aber warum will sie mit dem TE zusammen sein, der eine klassische Beziehung führen möchte? Warum reicht ihr nicht das, was sie von ihrem Freund bekommt? Warum muss ein zweiter Mann her, der nicht poly leben möchte? Warum wählt sie nicht einen Mann, der froh ist, dass ein anderer ihren Alltag, Urlaube, ihr Haus und ihre Krankentage ausfüllt und er nur manchmal mit ihr zusammen sein darf? Der TE war ja bereit einiges zu akzeptieren, aber nicht das, was er am Ende nach einiger Zeit feststellen durfte, ohne es vorher zu wissen, obwohl er die Frau schon länger kennt.

Wer bitte lebt denn da poly?
Der TE kennt diese Frau schon seit Jahren, wusste um die Existenz der gemeinsamen Urlaube etc. Da es für sie offensichtlich nicht weiter problematisch ist und sie in dem anderen einen Bruder sieht, wieso sollte sie sich nicht in jemanden verlieben, der weiß dass sie einen Bruder hat ... ?

Die haben halt ne Form von WG und nur weil man in einer wohnt, darf man sich doch trotzdem verlieben.

08.11.2025 16:58 • x 2 #970

E-Claire
Und dann frage ich mich warum der Freund, der noch nicht so alt ist, all die Jahre im Zölibat lebt.

What? wo nimmst Du das denn her?

08.11.2025 17:00 • #971

M
@btlwe. Du verführst mich zu Antworten ... doch zu diesen Thema wurde genug geschrieben.
Wieviel denn noch ...
ich mag diese Art so sehr, daß diese Worte auch heute noch Wirkung zeigen : Na wat denn nu ...
Denn es ist genau Das was sie so flapsig ausdrückt ...

08.11.2025 17:05 • x 1 #972

alleswirdbesser
Zitat von btlwe.:
Und schau dir die soziale Hymnisphäre an, die Werthaftigkeit eine Beziehung wird im sozialen Umfeld zumeist an dem Haus, Wohlstand und der vorgespielten Lebenszufriedenheit demonstriert.

Muss nicht sein, Frauen aus meinem Umfeld, die nicht mehr in ihrer ursprünglichen Ehe leben, leben anders, einfach weil die Umstände sich geändert haben. Wie die anderen darüber wertschätzen ist mir/ihnen egal.

08.11.2025 17:24 • #973

alleswirdbesser
Zitat von E-Claire:
What? wo nimmst Du das denn her?

Hast du gelesen, dass er eine andere Frau hat als seine Freundin? Ich nicht.

08.11.2025 17:25 • x 1 #974

alleswirdbesser
Zitat von E-Claire:
Da es für sie offensichtlich nicht weiter problematisch ist und sie in dem anderen einen Bruder sieht, wieso sollte sie sich nicht in jemanden verlieben, der weiß dass sie einen Bruder hat ... ?

Wer lebt so mit seinem Bruder? Würde mir ein Mann von einer Schwester erzählen, würde ich nie auf die Idee kommen, dass er so mit ihr lebt.

08.11.2025 17:27 • x 2 #975

A

x 4