Zitat von alleswirdbesser: Und dann frage ich mich warum der Freund, der noch nicht so alt ist, all die Jahre im Zölibat lebt. Vielleicht sind gesundheitliche Gründe das Problem und die Beziehung, die er mit der Frau führt, für ihn die richtige Beziehung ist?
Das habe ich mich auch schon gefragt.
Es geht ja gar nicht darum, einen Maßstab anzulegen, wie viel Kontakt zum Ex noch in Ordnung ist oder nicht. Da gehen ja die Meinungen sowieso weit auseinander.
Man kann dem TE ja auch nicht unbedingt zum Vorwurf machen, dass er sich überhaupt darauf eingelassen hat, weil er erstens das Ausmaß gar nicht kannte und zweitens keinerlei Erfahrung mit so einer Situation hatte. Man kann eben nicht immer vorher voraussehen, wie man sich mit einer gewissen Sache fühlt.
Hier sehe ich das Problem, dass die Ex und ihr Ex ihren Alltag nahtlos von Beziehung zu Freundschaft angeknüpft haben und dadurch wenig Platz für eine neue Beziehung ist. Zumindest für eine Art der Beziehung wie der TE sie sich vorstellt.
Mich würde mal interessieren, was das so für Spezialreisen sind, die die beiden da immer so unternehmen.
(Ich finde es generell nicht schlimm, dass die beiden das machen, aber es scheint ja schon etwas sehr Besonderes zu sein.)