3147

Freundschaft zum Ex-Freund wieviel muss ich ertragen?

alleswirdbesser
Zitat von E-Claire:
Die haben halt ne Form von WG und nur weil man in einer wohnt, darf man sich doch trotzdem verlieben.

Und hat der TE etwas davon gewusst? Von der WG? Wenn nicht, warum wurde es ihm verschwiegen?
Und wenn jemand in einer WG lebt, darf sein Partner ihn nicht besuchen, wenn der Mitbewohner da ist?

08.11.2025 17:29 • x 1 #976

E-Claire
Zitat von alleswirdbesser:
Hast du gelesen, dass er eine andere Frau hat als seine Freundin? Ich nicht.

Aha und woher sollte bitte der TE, der nichts von dem Bruder hält, denn bitte wissen, ob der hin und wieder in seiner Wohnung mal mit jemandem ein paar nette Stunden verbringt?

Du vermutest da irgendetwas.

08.11.2025 17:42 • x 1 #977

A

Freundschaft zum Ex-Freund wieviel muss ich ertragen?

x 3

E-Claire
Und hat der TE etwas davon gewusst? Von der WG? Wenn nicht, warum wurde es ihm verschwiegen?
Und wenn jemand in einer WG lebt, darf sein Partner ihn nicht besuchen, wenn der Mitbewohner da ist?

Nimm es mir nicht krumm, aber ich sehe Dich da sehr von Empörung und der Überzeugung, daß es nur ein Lebensmodell gibt, getragen.

Vielleicht habe ich das überlesen, aber an welcher Stelle hat sie ihn gebeten nicht zu kommen, weil der beste Freund da sei?

08.11.2025 17:44 • x 2 #978

E-Claire
Wer lebt so mit seinem Bruder? Würde mir ein Mann von einer Schwester erzählen, würde ich nie auf die Idee kommen, dass er so mit ihr lebt.

Ich habe diese Bezeichnung gewählt, weil sie ihn später im Nachgang als einen Bruder beschrieben hat. Das war also anfänglich nicht ihre Wortwahl sondern sie hat offen von ihrem besten Freund erzählt.

Daher ist der Vergleich mit der Schwester jetzt ein bissl hinfällig.

Nochmal für sie war das einfach normal, sie hat darin jetzt nicht irgendwie ein Problem gesehen, sondern TE und sie kannten sich ja auch schon länger für sie war das mit das ist ihr bester Freund wohl eher abgehakt gewesen.

Ich kann das aus ihrer Sicht sehr gut nachvollziehen und Du bist da offensichtlich voll und ganz auf seiner. agree to disagree.

08.11.2025 17:48 • #979

M
Zitat von E-Claire:
Nimm es mir nicht krumm, aber ich sehe Dich da sehr von Empörung und der Überzeugung, daß es nur ein Lebensmodell gibt, ...

Tatsächlich wurde es auf einigen Seiten thematisiert, der TE durfte nicht kommen wenn der andere da war. Auch durfte der TE keine Suppe vorbei bringen, als die beiden krank zu Hause waren.......

08.11.2025 17:55 • x 3 #980

R
Hallo,

Ich kann leider nicht soviel schreiben weil ich unterwegs bin, verfolge das hier aber eifrig. Versuche eben die Fragen zu beantworten, die mir am häufigsten aufgefallen sind.

Zu den Urlauben. Die sind nicht speziell oder so. Sie sind einfach nur teuer. Eine Woche an die Ostsee gibt's da nicht. Sie reist in der Regel ans andere Ende der Welt. Aktuell Afrika mit ihrer Freundin. Der kostet rund 4k Euro. Das macht sie 2-3× im Jahr. Sie wechselt die Reisebuddies ja auch durch (ihn, ihre Freundin, Familie). Ich kann mir vorstellen, dass man bei dem Lebensstil seine Buddies zusammenhält, die dieses extravagante Hobby auf dem Niveau teilen.

Das erstmal zu den Urlauben und der Exklusivität die darin steckt.

08.11.2025 17:57 • x 2 #981

alleswirdbesser
Zitat von E-Claire:
Ich habe diese Bezeichnung gewählt, weil sie ihn später im Nachgang als einen Bruder beschrieben hat. Das war also anfänglich nicht ihre Wortwahl ...

Na, dann sollten doch auch Frauen kein Problem damit haben, wenn der Mann sein Leben lang bei Mutti lebt und sich nie abnabelt. Denn er kennt es ja nicht anders. Komischerweise haben die meisten Frauen (ich vermute es) ein Problem damit. Warum nur? Die Mutti ist nicht mal die Ex.

Die Vorteile liegen ebenfalls auf der Hand: Mutti kocht, Mutti wäscht, Mutti putzt. Warum soll ein Mann überhaupt je ausziehen? Vor allem welche Garantie hätte er denn, dass die Frau das übernehmen würde, was Mutti alles für ihn macht? Wenn ich so darüber nachdenke, wie hier argumentiert wird, frage ich mich warum wir Frauen einen Mann haben wollen, der nicht an Muttis Rockzipfel hängt? Schließlich gäbe es für ihn keinen Grund das bequeme Leben aufzugeben.

08.11.2025 18:01 • x 3 #982

D
Zitat von RatlosimViertel:
Aber die Tatsache, dass es so ist wie es ist stört mich, ich weiß, dass ich niemals damit klar käme.

Egal, was wir User hier alles vom Stapel lassen, und unsere Meinungen kundtun, die oft auch unterschiedlich sind, ist primär gar nicht so wichtig.

Was ist wichtig @RatlosimViertel?
Das, was du denkst und fühlst, denn es ist dein Leben.
Du hast dir deine Antwort schon längst gegeben, dass du niemals damit klar kommst, verständlicherweise.
Dann folge doch auch deinen inneren Kompass und ziehe die Konsequenzen.

Merke dir bitte eins:
Du wirst sie nicht verändern können.
Du kannst nur dich selbst verändern und dich weiterentwickeln.

08.11.2025 18:03 • x 2 #983

alleswirdbesser
Zitat von E-Claire:
Du vermutest da irgendetwas.

Wer kennt denn hier alle Tatsachen außer der Frau selbst? Du?

08.11.2025 18:07 • #984

Blindfisch
Zitat von RatlosimViertel:
Sie reist in der Regel ans andere Ende der Welt. Aktuell Afrika mit ihrer Freundin. Der kostet rund 4k Euro. Das macht sie 2-3× im Jahr. Sie wechselt die Reisebuddies ja auch durch (ihn, ihre Freundin, Familie). Ich kann mir vorstellen, dass man bei dem Lebensstil seine Buddies zusammenhält, die dieses extravagante Hobby auf dem Niveau teilen.

Sie ist definitiv außerhalb deiner Liga. Sie kann dich einfach nicht respektieren. Und so wirst du auch behandelt. Das ist einfach ihre Natur. Du bist nicht auf Augenhöhe oder was noch besser wäre, über ihr, so das sie zu dir aufschauen könnte. Das gilt es zu akzeptieren. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn du über ihre Liga wärst, hätte sie den EX schon lange in den Wind geschossen. Kapitel beenden und nach vorn schauen.

08.11.2025 18:08 • x 2 #985

alleswirdbesser
Zitat von Blindfisch:
Wenn du über ihre Liga wärst, hätte sie den EX schon lange in den Wind geschossen. Kapitel beenden und nach vorn schauen.

Stimmt, was wäre wenn der TE reich wäre und die Urlaube locker auch 10 Mal im Jahr für 5K antreten könnte?

08.11.2025 18:14 • x 1 #986

Blindfisch
Stimmt, was wäre wenn der TE reich wäre und die Urlaube locker auch 10 Mal im Jahr für 5K antreten könnte?

Wenn der TE so reich wäre, würde es bedeuten das er kein Durchschnitt ist. Jetzt nicht nur finanziell gesehen. Hohes Einkommen bedeutet in der Regel eine höhere Bildung, Disziplin, eine gesündere Lebensweise und ein selbstbewussteres Auftreten. Dann hätte er wahrscheinlich auch einen eigenen weiblichen Hausmeister

08.11.2025 18:19 • x 3 #987

E
Alles schön und gut, aber warum will sie mit dem TE zusammen sein, der eine klassische Beziehung führen möchte? Warum reicht ihr nicht das, was sie von ihrem Freund bekommt? Warum muss ein zweiter Mann her, der nicht poly leben möchte?

Warum hängst du dich so rein bei diesem Thema? Hast du die diese Frage gestellt? Würde dich vermutlich mehr weiterbringen als über die Motivation von fremden Personen zu spekulieren

08.11.2025 18:23 • x 2 #988

btlwe.
Muss nicht sein, Frauen aus meinem Umfeld, die nicht mehr in ihrer ursprünglichen Ehe leben, leben anders, einfach weil die Umstände sich geändert ...

Aich die Ausnahme bestätigt die Regel! Tatsächlich sieht man auch kaum unglückliche Pärschen in freier Wildbahn, von daher drängt sich im öffentlichen Raum auch immer das Bild auf, dass Pärschen grundsätzlich erfüllt wirken. Als bsp: Ich habe jahrelang ein Bekannten in so einem EinheitsbreiPärschenInstaProfil gesehen und dachte: Krass, der hats gemacht. Am Ende ist sie wegen Next gegangen und er hat mir mal offenbart, was seine Verbindlichkeiten sind und dass alles dazwischen ein Dauerverhandlung darstellte. Da kann man glücklich sein, wenn man dies aus seinen Leben heraushält.

08.11.2025 18:34 • #989

E-Claire
Na, dann sollten doch auch Frauen kein Problem damit haben, wenn der Mann sein Leben lang bei Mutti lebt und sich nie abnabelt. Denn er kennt es ja nicht anders. Komischerweise haben die meisten Frauen (ich vermute es) ein Problem damit. Warum nur? Die Mutti ist nicht mal die Ex.

Was ist denn los?

Eine (!) Situation, bei der ich, weil ich auch einen besten Freund habe, ihre Position deutlich besser nachvollziehen kann und Du demgegenüber auf der Seite des TE stehst, bedeutet doch jetzt bitte nicht daß FrauEN und zwar irgendwie die Mehrheit oder alle einen Mann akzeptieren sollen, der noch bei Mutti lebt.

Ich verstehe echt nicht wo da die Verallgemeinerung her kommt von der unterschwelligen Aggression mal ganz zu Schweigen.
Schau, ich kann ihr Lebensmodell sehr gut verstehen, finde es recht unproblematisch und denke halt, daß der TE sich selbst in Konkurrenz gesetzt hat und mir ist unklar warum.

Du bist halt Team, wenn es vorbei ist, dann gibt es da keinen Raum für enge Freundschaften.

Nicht böse sein, aber ich finde diese Auseinandersetzung recht unangenehm und mag da an der Stelle für heute nicht weiter mit Dir im speziellen diskutieren.

08.11.2025 19:27 • x 3 #990

A

x 4