Entschuldigt, dass ich keine Absätze mache, dass fließt hier so gerade heraus:
Was wollt ihr immernoch Freundschaft mit Ex, ehrlich: Euer Interesse basiert auf der Prämisse der Anziehung, zumeist S..ueller Natur! Ich kaue jetzt nicht nochmal das Thema Geschlechterdynamik durch...Dabei Idealisieren sich die pot. Partner zumeist und jede Trennung hat Gründe zumeist die Erkenntnis der Selbsttäuschung. Warum um Himmelswillen sollte man mit seiner Ex noch befreundet sein wollen, mag man seine eigenen Gefühle nachhaltig schädigen, mag man zusehen wie Next an ihm rumkabbelt, mag man Unterständen sehen, wie Next seine eigenen Kinder behandelt ( und dies ist zumeist nicht so empathisch, als wäre man selbst der Erzeuger - reiner biologischer Schutzaspekt ), mag man sich selbst nachhaltig an Vergangenes binden? Ich sehe sich Friendzonen lassen als elementare Unterverantwortlichkeit ggüber seinem eigenen Selbstwert, dies ziehen nur Menschen in Betracht, welche an diese Verbindlichkeit klammern, da sie tatsächlich ihr emotionales Umfeld für die/den Eine/n geopfert haben und halt benötigen. An dem Punkt war ich selbst auch mal und dies lässt zumeist zu als erstes zu sich erstmal Selbstliebe aufzubauen - sich selbst der beste Freund zu werden, herausgetreten aus: ich baue meinen Selbstwert aus externer Validierung auf, dies bekommen die meisten halt auch nicht gebacken, da sie sich häufig über ihre soziale Maske dh Status, Darstellung etc definieren. Das emotional Gesündestebist erstmal die Trennung hinzunehmen und ja, dies vollständig ernüchternd. Dein/e Ex gehört in die "Deadzone", dieses Wort ist nicht schön, aber ich mach es mal begreiflich: Bei einer Trennung spring im menschlichen Unterbewusstsein der Urinstinkt Todesangst an, übermäßig viel Cortisol wird produziert, dass selbe Hormon, was zur Bindungfähigkeit führt, bloß nun als Schutzhormon! Trennung bedeutete aus biologischer Ebene den Ausstoß aus der Gruppe also Bedarf es Aufmerksamkeit, um Aushalb der Herde überleben zu können. Es ist zutiefst archaisch, aber der Panikmodus bei der Trennung ist komplett normal, da dabei das Hirnareal der Todesangst aktiviert wird. 95% der menschlichen Geschichte war der Ausstoß aus der Sippe der sichere Tod, von daher ist dieser Panikmodus bei einer Trennung gängige Praxis: Steh damit, Geh damit, Schlaf damit...dies ist eine zutiefst gängige Realität, irgendwann rafft dein Hirn, dass dort nun ein neuer Stamm ist, durch normale soziale Interaktion, also geht bei Herzschmerz unter Menschen, die nichts mit Ex zutun hat und ganz wichtiger Aspekt, ganz allgemein:die Isolation im Eigenheim und die Konzentration aus nur den/die Eine ist die potenziell schlimmste Isolation, welche man eingehen kann: Die gebrochenesten Freunde waren jene, welche den Vorstadtsiedlungsentwurf wählten, da damit auch die soziale Trennung von der Pairgroup, dem Freundeskreis, also der Sippe einherging, die sind allesamt daran gebrochen! Ich bring es mal auf den Punkt, mein Vater ist damals wegen meiner Mutter von Neukölln in die DDR gegangen, sein Job zerfiehl in der Wende, man stand ohne etwas da, es kam zur Trennung, evolutionär Betrachtet berechtigterweise! Dieser Mann hat die Trennung nie verarbeitet, er war gebrochen und sein Freund war Weißwein aus dem Tetrapak. Ich dürfte den Niedergang mit anschauen, die Vaterrolle war gebrochen. Ich und mein Bruder, waren beim zweiwöchigen Besuch seine Erinnerung an sein altes Leben. Ich habe mir lange Schuld dafür gegeben, dass er sich zutode gesoffen hat. Eine Eekenntnis: Gibt den Menschen den Abstand, welche eine Trennung bedarf. Es gab auch ein Leben vor Ex und zumeist sind alle Gefühle ausgelöst in dir selbst und man verbindet sie mit der Person, aber die Wahrnehmung findet im eigenen Verstand statt. Wenn ich heute über eine Ex von vor 15 Jahre rede, über eine schöne Erinnerung, kann ich nur meine gespeicherte Erinnerung abrufen, aber niemals wie die andere Person dies empfand, oder ob dies für diese die selbe Relevanz darstellt, dass sie sich noch daran erinnern könnte. Da man tatsächlich nur sein mentaler Ursprung darstellt. Also jetzt nochmal die Frage: Was erhoffst du dir vom Friendzonen mit Ex? Erlöst euch bitte von versteckten Verträgen! Damit schädigt man tatsächlich nur einer Person, seinem besten Freund in sich selbst.