3147

Freundschaft zum Ex-Freund wieviel muss ich ertragen?

alleswirdbesser
Zitat von Brennessl:
der ständige stress der rechtfertigens. na danke. braucht kein mensch.

Wer zwingt sie denn dazu?

08.11.2025 12:24 • x 2 #931

HeavyDreamy
Zitat von Brennessl:
und dass er raus ist, ist gut. auch für die frau. der ständige stress der rechtfertigens. na danke. braucht kein mensch.

Zitat von RatlosimViertel:
Jetzt bin ich zwiegespalten, die Offenheit wie sie dieses Thema anspricht ist zweifelsohne einzigartig und vertrauenswürdig

Zitat von RatlosimViertel:
Sie hat sich aus dem Urlaub heraus gemeldet. Sie wünscht sich sehr, dass wir noch einmal zusammenfinden und dass ich ihr vertraue

Er ist nicht raus, er hält noch innerlich fest. Auch die Frau, denn sie hat sich ja wieder gemeldet bei ihm und erklärt.

Da halten beide noch fest, aber aus meiner Sicht ist es für den TE selber einfach nicht machbar, damit innerlich klarzukommen.

Aber ja, solange er auch weiterhin nicht von ihr loskommt, zieht sich das wie ein roter Faden in die Länge.

08.11.2025 12:27 • x 1 #932

A

Freundschaft zum Ex-Freund wieviel muss ich ertragen?

x 3

Y
Zitat von alleswirdbesser:
was bei dieser Frau immer der Fall sein wird.

Das stimmt doch überhaupt nicht. Sie signalisiert doch an vielen Stellen Verständnis und ändert schon.

Was aber nicht geht, niemals in keiner Beziehung und zu keinem Zeitpunkt gehen wird ist, dass du mit jemandem in Beziehung tritts, dessen Art, Lebensweise, Ansichten, usw., Du eigentlich nicht teilst, dann erwartest, dass die Person alles nach deinen Vorstellungen ändert, und wenn sie das nicht sofort tut gesagt wird, guck, sie will ja eigentlich keine Beziehung, sie ändert ja nicht alles an ihrem Leben sofort.

So kann man einfach nicht auftreten. Entweder man lässt sich ein und lässt sich als Paar Raum für GEMEINSAME Entfaltung. Oder aber man lässt es. Und zwar wertfrei. Weil es einfach nicht passt.

08.11.2025 12:28 • x 3 #933

alleswirdbesser
Zitat von Yoffi:
Weil es unterschiedliche Bindungen gibt. Auch unterschiedliche Lieben. Weil sie es nicht als partnerschaftliche Bindung sieht und diese aber führen möchte. Weil verschiedene Bindungen und Lieben nebeneinander stehen können. Auch wenn selbstverständlich niemand irgendetwas leben oder aushalten sollte, das nicht zu ihm passt oder ihm gut tut.

Wenn, dann gehört es am Anfang des Kennenlernens offen gelegt, bevor das Gegenüber sich verliebt und in dem Schlamassel feststeckt. Nicht unter dem Deckmäntelchen „Ich mache mit dem Ex Urlaub und möchte das beibehalten“ verkaufen, was für den TE kein Problem war, sondern alles schildern, was mit dem Ex läuft. Bevor der andere Mann ins Haus kommt und anfängt Entdeckungen zu machen „Wem gehören die Schuhe? Die Klamotten? Die Zahnbürste?“ „Ist der heute bei dir? Nachts auch? Morgen auch?“ warum hat sie es verschwiegen und ihn blind gegen die Kreissäge laufen lassen?

08.11.2025 12:28 • x 2 #934

HeavyDreamy
@alleswirdbesser

Das war wirklich unfair. Sie hat nicht alles ausgepackt, sondern nur nen kleinen Teil.

Hätte sie das wohl alles gleich berichtet, hätte der TE sich vielleicht erst gar nicht wirklich richtig auf sie eingelassen.

Aber mit der Geschichte wegen Urlaub hat er drübergestanden - Fand ich auch cool vom TE.

08.11.2025 12:30 • x 1 #935

alleswirdbesser
Zitat von Yoffi:
Aber es ist schon ein grooooßer Unterschied zu sagen das ist nichts für mich, oder es generell so abzuwerten oder überhaupt zu bewerten, nur weil es einem fremd ist.

Sie kann es doch leben wie sie möchte, es geht darum, dass sie den TE versucht in dem Konstrukt festzuhalten, auf das er nicht vorbereitet war und welches er so nicht gewollt hätte, wüsste er von ihren Vorstellungen schon am Anfang genau Bescheid. Dass sie mit dem Ex eine Beziehung führt, ist mir dagegen völlig egal. Es geht mir um den TE, der jetzt die Suppe auslöffelt, weil er sich verliebt hat.

08.11.2025 12:32 • x 4 #936

Y
Zitat von alleswirdbesser:
Wenn, dann gehört es am Anfang des Kennenlernens offen gelegt, bevor das Gegenüber sich verliebt und in dem Schlamassel feststeckt. Nicht unter dem ...

Ganz ehrlich: wer legt denn bitte am Anfang der Beziehung schon alles vor. Wer erzählt denn schon davon, dass er im Streit laut wird oder blockiert, welche familiären Baustellen es gibt, welches Konfliktpotential man mit sich trägt, und und und.

Schönfärberei ist das Normalste der Welt beim Kennenlernen. Erst recht, wenn man selbst die Zahnbürste überhaupt nicht als Problem realisiert, weil man es eben NICHT als in Konkurrenz zu einer neuen Partnerschaft empfindet.

Das ist mir hier an vielen Stellen zu maßregelnd und wenig konstruktiv. Beziehung lebt davon, dass man lernt sich zu verstehen. Erwartungen machen nur alles kaputt. Eine Beziehung, die durch Erwartungshaltung statt Kommunikation geprägt ist, wird scheitern. Und das nicht aufgrund inhaltlicher Themen und auch nicht aufgrund irgendwelcher Zahnbürstenbesitzer, sondern ganz grundsätzlich, weil Bindung so einfach nie funktioniert.

08.11.2025 12:35 • x 2 #937

HeavyDreamy
Zitat von Yoffi:
Ganz ehrlich: wer legt denn bitte am Anfang der Beziehung schon alles vor.

Schönwetterseite oke, aber solche Dinge gehören von vornherein angesprochen, wenn man daran auch festhalten möchte.

Und es geht nicht nur um die Zahnbürste, sondern um ganz viele andere Dinge noch, inklusive Klingelschild mit Namen von ihm!

08.11.2025 12:38 • x 2 #938

alleswirdbesser
Zitat von Yoffi:
Ganz ehrlich: wer legt denn bitte am Anfang der Beziehung schon alles vor. Wer erzählt denn schon davon, dass er im Streit laut wird oder blockiert, welche familiären Baustellen es gibt, welches Konfliktpotential man mit sich trägt, und und und.

Jemand, der etwas verbergen möchte, was für eine Beziehung essenziell wäre, der weiß warum er das tut. Und das Scheitern ist vorprogrammiert.

Wenn mir ein SM veranlagter Mann nach einem Jahr Beziehung seine Vorliebe offenbart, liegt es nicht daran, dass ich falsche Erwartungen an die Beziehung habe, wenn ich diese dann beende, sondern daran, dass er mir etwas sehr wichtiges verschwiegen hatte, um mich erst an sich zu binden, in der Hoffnung, dass ich mich dann darauf einlasse. Was ich davon halte? Liebeskummer und die nächste Trennung.
Zitat von Yoffi:
Beziehung lebt davon, dass man lernt sich zu verstehen

Man muss nicht alles verstehen und mitmachen, aber die wichtigsten Eckpunkte sollte man wissen, wenn man sich aufeinander einlässt.

08.11.2025 12:39 • x 3 #939

P
Zitat von Yoffi:
Weil verschiedene Bindungen und Lieben nebeneinander stehen können.

Können. Ist das bei ihr der Fall? Welche Art der Beziehung hat sie im Verständnis, die sie den TE zuordnet?
Zitat von Yoffi:
überhaupt zu bewerten, nur weil es einem fremd ist.

Ist mir nicht fremd.
Zitat von Yoffi:
dass du ihr zur Therapie räts rein auf Basis dessen, wie DU die Skala für die richtige Intensität empfindest.

Wie denn sonst? Wie alle hier, gehe ich von meinen Erfahrungen aus. Kann stimmen, muß nicht. Ist aber etwas, was in Betracht gezogen werden könnte, im Rahmen der vielen, vielen verschiedenen Betrachtungsweisen.
Zitat von Yoffi:
Erwartungen machen nur alles kaputt.

Von ihm?
Von ihr?
Vom TE?

Kommunikation. Kommunikation. Kommunikation.

08.11.2025 12:42 • #940

P
Zitat von Yoffi:
Entweder man lässt sich ein und lässt sich als Paar Raum für GEMEINSAME Entfaltung. Oder aber man lässt es. Und zwar wertfrei. Weil es einfach nicht passt.

08.11.2025 12:48 • x 1 #941

alleswirdbesser
Zitat von Yoffi:
Ganz ehrlich: wer legt denn bitte am Anfang der Beziehung schon alles vor.

Zitat von Yoffi:
Weil es unterschiedliche Bindungen gibt. Auch unterschiedliche Lieben. Weil sie es nicht als partnerschaftliche Bindung sieht und diese aber führen möchte. Weil verschiedene Bindungen und Lieben nebeneinander stehen können. Auch wenn selbstverständlich niemand irgendetwas leben oder aushalten sollte, das nicht zu ihm passt oder ihm gut tut.

Wenn das für sie das normalste der Welt ist und sie dazu steht, wieso wird das verheimlicht?

08.11.2025 12:49 • #942

alleswirdbesser
Zitat von Yoffi:
Was aber nicht geht, niemals in keiner Beziehung und zu keinem Zeitpunkt gehen wird ist, dass du mit jemandem in Beziehung tritts, dessen Art, Lebensweise, Ansichten, usw., Du eigentlich nicht teilst, dann erwartest, dass die Person alles nach deinen Vorstellungen ändert, und wenn sie das nicht sofort tut gesagt wird, guck, sie will ja eigentlich keine Beziehung, sie ändert ja nicht alles an ihrem Leben sofort.

Ich trete aber nur mit einer Person die Beziehung an, die dafür Platz hat in ihrem Leben. Und auch diese Person darf nicht davon ausgehen, dass ich ohne Probleme im Dreierkonstrukt leben möchte und meine bisherige Vorstellung von einer Beziehung sofort über Bort werfe, weil sie so lebt, es nur vergessen hatte das zu erwähnen. Oder hatte die Frau konkrete Anhaltspunkte davon auszugehen, dass der TE ihre Art mit dem Ex zu leben komplett teilen würde? Wenn man dein Zitat auf die Frau ummünzt, so darf sie niemals mit jemandem eine Beziehung starten, der nicht genauso lebt wie sie. Denn sie dürfte nicht erwarten, dass derjenige alles nach ihren Vorstellungen ändert.

08.11.2025 12:52 • x 2 #943

Worrior
Es ist mir halt unverständlich wie man sich bei einem solchen Konstrukt überhaupt auf eine Beziehung einlässt?
Da ost doch Drama vorprogrammiert.

08.11.2025 12:53 • x 5 #944

alleswirdbesser
Zitat von Worrior:
Es ist mir halt unverständlich wie man sich bei einem solchen Konstrukt überhaupt auf eine Beziehung einlässt?

Wenn man unwissend da rein rutscht? Und dann eine Überraschung nach der nächsten erlebt und immer mehr Fragezeichen auf der Stirn zu leuchten anfangen.

08.11.2025 12:58 • #945

A

x 4