3147

Freundschaft zum Ex-Freund wieviel muss ich ertragen?

Brennessl
Zitat von alleswirdbesser:
Wie gesagt eine Freundschaft ist es nicht, es ist eine platonische Beziehung mit allem außer 6.

das ist deine ansicht.

ist sehe es so wie die frau es sagt: er ist ihr bester freund und urlaubskumpel.

die dinge die ihr hier teilweise unterstellt werden (ex ist kein ex, abhängigkeit, abnormal etc. ) empfinde ich nicht so.

ich lese von zwei menschen die eng verbunden sind und einen der das nicht akzeptieren kann. (ohne wertung)

08.11.2025 11:42 • x 3 #916

HierDerNameNEU
Zitat von Brennessl:
das ist deine ansicht. ist sehe es so wie die frau es sagt: er ist ihr bester freund und urlaubskumpel. die dinge die ihr hier teilweise unterstellt ...

Und das ist eben deine Ansicht. Hier gibt es eben nur die zwei Möglichkeiten und diejenigen die sagen lauf weg, werden nie die Meinung der Seite „das ist doch total normal“ übernehmen. Und umgekehrt.

Keine Ahnung warum hier noch diskutiert wird. Der TE muss jetzt gucken wo er bleibt. Entweder er geht zurück, was ich vermute, oder er bleibt dieser Frau für immer fern (was ich ihm nur wünschen kann, wenn er denn eine glückliche Beziehung irgendwann finden will)

08.11.2025 11:45 • x 4 #917

A

Freundschaft zum Ex-Freund wieviel muss ich ertragen?

x 3

S
Zitat von Brennessl:
urlaubskumpel.

Mal angenommen, der TE würde auch mit ihr in Urlaub fahren! Eben so, wie man es in einer Beziehung tut!

Er käme mMn nie gegen die Erinnerungen mit ihm an! Die Beiden teilen finanziell gut(?) abgesicherte Urlaube! Also die schönen Dinge! Und je mehr Urlaube sie verbringen, je schöner wird es!

Mich würde schon allein das sehr stören. Aber ich bin ja auch nicht der TE und schreibe nur aus meiner Sicht.

08.11.2025 11:47 • x 4 #918

P
Ich denke, unsere Interpretationen, wie stark die Bindung zwischen den beiden ist, geht ordentlich auseinander. Und damit auch die zugehörigen Ratschläge.

Wenn ich davon ausgehen würde, daß das einfach nur ne übrig gebliebene Freundschaft wäre, hätte ich auch geschrieben, daß sie sich kennenlernen sollten. Bei vereinzelten (Ex) Freunden von mir war das so, sie haben sich kennengelernt durch meine Erzählungen und wir haben uns gemeinsam gegenseitig besucht.
Allerdings waren da die Freundschaften in einem lockeren und respektvollem Kontaktbereich gewesen.

Hier sind aber sowohl persönliche Anwesenheit, Anwesenheit persönlicher Dinge, Verwobenheit von Angewohnheiten wie Post, Hausmeistertätigkeiten, wöchentliche Abkürzung von Wegezeiten zur Arbeit, gemeinsame Krankenzeit, (wer will auch Urlaube, die ja nur am Rande mitlaufen) etc. vorhanden. Die Summe macht es, daß da kein Blatt mehr zwischen passt. Und diese Selbstverständlichkeit. Und das nicht reflektieren können, daß andere sich als 5. Rad am Wagen empfinden. etc.pp.
Das ist halt dermaßen voller Geschmäckle, da würde mir auch nichts entspanntes mehr einfallen, wenn man aufeinander treffen sollte.

Aber @RatlosimViertel muß selber wissen, mit was er noch klar kommt und mit was nicht mehr.

08.11.2025 11:52 • x 4 #919

Y
Zitat von Perzet:
@RatlosimViertel Tja, jetzt wird an ein paar Symptomen geschraubt. An das eigentliche Problem wird nicht dran gegangen. Also, kurz zur Erinnerung, wo ...

Ich sehe es um ehrlich zu sein ziemlich kritisch, eine tiefe Bindung, auch oder weil wenn viele sie hier nicht verstehen können, zu pathologisieren. Und auch das Nicht- alleine-sein-können hat nichts, aber auch nichts krankes an sich. Der Mensch ist ein soziales Wesen. Das Kranke ist, dass uns das die Industrialisierung aberzogen hat. Und nicht andersherum.

Ich kann über so einen Beitrag nur den Kopf schütteln.

08.11.2025 11:55 • x 3 #920

P
Zitat von Yoffi:
Ich kann über so einen Beitrag nur den Kopf schütteln.

Schade, dass das jetzt persönlich wird.

Wie ich eben wiederholt hatte, ist diese Stärke und Intensität für mich das Maß. Wenn du meine Beiträge gelesen haben solltest, wüsstest du, daß aktuelle Beziehungen mit früheren Beziehungen von mir sich kennengelernt und wir jeweils miteinander Kontakt hatten. Auch ich habe mir wichtige Freundschaften über die verschiedenen Geschlechter hinweg.
Aber das Maß der Intensivtät bei ihr
Zitat von Yoffi:
eine tiefe Bindung

ist mir persönlich zu heftig. Dann soll sie selber respektieren, daß bereits eine tiefe Bindung vorhanden ist und da nichts zwischen passt. Sondern welche Bereiche für sie noch offen sind, wo er rein passt. Denn sie wollte nicht, daß Te vorbei kommt, als sie krank war, weil schließlich er schon da war - soweit ich mich richtig erinnere.
Wo ist also TEs Platz bei ihr nach ihrer Vorstellung?

08.11.2025 12:01 • x 4 #921

alleswirdbesser
Zitat von Brennessl:
das ist deine ansicht. ist sehe es so wie die frau es sagt: er ist ihr bester freund und urlaubskumpel. die dinge die ihr hier teilweise unterstellt ...

Kennst du Freundschaften, die so gestaltet und gelebt werden, unabhängig vom Geschlecht? Ich nicht. Ich kenne Beziehungen oder gar Ehen, die so gelebt werden, auch ohne 6, im Forum liest man oft davon.

08.11.2025 12:08 • x 5 #922

alleswirdbesser
Zitat von Brennessl:
ist sehe es so wie die frau es sagt: er ist ihr bester freund und urlaubskumpel.

Wenn das so wäre, wäre es kein Problem, wenn die Gestaltung der Beziehung einer Freundschaft entsprechen würde. Nur entspricht es einer Beziehung. Was aussieht wie eine Ente, quackt wie eine Ente usw.

08.11.2025 12:10 • x 4 #923

alleswirdbesser
Zitat von Brennessl:
ich lese von zwei menschen die eng verbunden sind und einen der das nicht akzeptieren kann. (ohne wertung)

Muss er doch nicht und ist deshalb raus aus dem Dreiergespann.

08.11.2025 12:12 • x 2 #924

alleswirdbesser
Zitat von Yoffi:
Ich sehe es um ehrlich zu sein ziemlich kritisch, eine tiefe Bindung, auch oder weil wenn viele sie hier nicht verstehen können, zu pathologisieren.

Warum dann nicht bei dieser tiefen Bindung bleiben? Warum einen weiteren Mann einspannen, dem man eine solche Bindung nicht geben kann, weil der Platz fest besetzt ist?

08.11.2025 12:15 • x 5 #925

S
Lieber RatlosimViertel,

mich würde sehr interessieren, wie sich die Urlaube mit ihm aus Deiner Sicht stellen.
Und vor allem, warum sie sich im Urlaub ein Bett teilen müssen, obwohl nach Deinen Angaben Beide finanziell gut aufgestellt sind? Da würde es doch sicher auch für 2 Einzelzimmer reichen?

08.11.2025 12:18 • x 4 #926

Y
Zitat von Perzet:
Schade, dass das jetzt persönlich wird. Wie ich eben wiederholt hatte, ist diese Stärke und Intensität für mich das Maß. Wenn du meine Beiträge ...

Ich kenne deine Beiträge. Dennoch beziehe ich mich darauf, und das ist nicht persönlich, sondern inhaltlich, dass du ihr zur Therapie räts rein auf Basis dessen, wie DU die Skala für die richtige Intensität empfindest.

08.11.2025 12:18 • x 2 #927

Brennessl
Kennst du Freundschaften, die so gestaltet und gelebt werden, unabhängig vom Geschlecht? Ich nicht.

und weil du das nicht kennst, gibt es das nicht?

ich habe meine ansicht kund getan und bleibe dabei. ich empfinde deren freundschaft nicht als übertrieben oder gar krankhaft. und auch nicht als beziehung ohne intimität.

weitere diskussionen darüber finde ich überflüssig.

und dass er raus ist, ist gut. auch für die frau. der ständige stress der rechtfertigens. na danke. braucht kein mensch.

08.11.2025 12:20 • x 1 #928

Y
Warum dann nicht bei dieser tiefen Bindung bleiben? Warum einen weiteren Mann einspannen, dem man eine solche Bindung nicht geben kann, weil der ...

Weil es unterschiedliche Bindungen gibt. Auch unterschiedliche Lieben. Weil sie es nicht als partnerschaftliche Bindung sieht und diese aber führen möchte. Weil verschiedene Bindungen und Lieben nebeneinander stehen können. Auch wenn selbstverständlich niemand irgendetwas leben oder aushalten sollte, das nicht zu ihm passt oder ihm gut tut.

Aber es ist schon ein grooooßer Unterschied zu sagen das ist nichts für mich, oder es generell so abzuwerten oder überhaupt zu bewerten, nur weil es einem fremd ist.

08.11.2025 12:22 • x 1 #929

alleswirdbesser
Zitat von Brennessl:
und weil du das nicht kennst, gibt es das nicht?

Doch, diese Frau lebt das, nur ist das eine Beziehung, wenn auch nur platonisch. Freundschaften werden anders gestaltet und Freundschaften mit den Exen haben in der Regel keinen Vorrang gegenüber der eigentlichen Partnerschaft, was bei dieser Frau immer der Fall sein wird.

08.11.2025 12:23 • x 1 #930

A

x 4