Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3284

Freundschaft zum Ex-Freund wieviel muss ich ertragen?

P
Zitat von RatlosimViertel:
Sie wolle keinen Stress mit ihm, braucht ihn ja für die Urlaube,

Das sagt doch - unverändert - alles über ihre Prioritäten.

Sie hat Dich sehr gerne und Du bist ihr wichtig. Das denke ich nach wie vor. Du bist und bleibst nunmal ein toller, liebevoller und verständnisvoller Mensch für ihr Leben - zwischen ihren Urlauben mit ihm -.

x 2 #1006

HierDerNameNEU
Zitat von Perzet:
Das sagt doch - unverändert - alles über ihre Prioritäten. Sie hat Dich sehr gerne und Du bist ihr wichtig. Das denke ich nach wie vor. Du bist ...

Anders und etwas ehrlicher ausgedrückt:

Ein angenehmer Zeitvertreib sozusagen, der nicht für eine Beziehung reicht, weil ihre Baustellen und rote Flaggen zu hart am wehen sind.

@RatlosimViertel

Danke für dein Update. Ich habe leider geahnt das du deine Extrarunde brauchst. Nun war es soweit und du ziehst hoffentlich endgültig davon und lässt diese Frau hinter dir. Egal was sie für einen Film da fährt, den Film will keiner sehen. Du spielst nur eine Nebenrolle und in den Credits wirst du niemals erwähnt.

Zieh weiter, hake es ab. Du hast die Ehrenrunde gebraucht und das ist okay. Mach nicht noch eine!

Alles Gute und halt die Ohren steif

x 6 #1007

A

Freundschaft zum Ex-Freund wieviel muss ich ertragen?

x 3

R
Hallo in die Runde.

Ich wollte mal ein kurzes Update geben - und nein, wir sind nicht mehr zusammen. Morgen wird ein besonderer Tag - sie wird mit ihm 3,5 Wochen in den Urlaub fliegen. Tatsächlich stresst mich das gar nicht mehr, obwohl sie mir noch ab und an schreibt. Wir hatten, nach unserem Aus an Silvester, Ende Januar noch ein fast siebenstündiges Telefonat, in dem alles bisher Geschehene noch einmal zum x-ten Mal besprochen wurde. Diesmal brachte sie aber einen Parameter mit ein, der irgendwie schlimmer ist als der Ex. Es geht dabei ums Geld. Wie man an ihrem Urlaubsverhalten unschwer feststellen kann ist sie finanziell sehr gut aufgestellt. Obwohl ich meiner Selbsteinschätzung nach auch ganz gut verdiene kann ich ihr in der Hinsicht nicht das Wasser reichen, zumal einiges von ihrem Vermögen mehr aus glücklichen Umständen resultiert und nicht dem bloßen Nettolohn. Ich gehöre zu den Männern, die kein Problem damit haben wenn die Frau mehr hat. Leider hat aber sie ein Problem damit. In unserem Gespräch kam dann zum Vorschein, dass sie eigentlich einen Mann sucht, zu dem sie "aufschauen" kann. Sie findet es anziehend wenn der was reißt usw. Es turnt sie an, wenn ein Mann neben seinem Job Geld verdient. Da sie ja selbst genug hat sucht sie keinen Versorger, sondern einen der mit ihrem Lebensstil mithalten kann. Sie hätte keine Kinder, daher sind Reisen, coole (teure) Ausflüge und regelmäßiges Essen gehen Teil ihres Lifestyles. Und obwohl sie mich von ganzem Herzen mag und unser Zusammensein genießt könne sie ihre Ansprüche nicht zurückstellen, weil sie die letzten 20 Jahre so gelebt hat. Sie hasst sich selbst dafür, kann aber nicht aus ihrer Haut. Daher war ich die ganze Zeit emotional involvierter als sie. Lustig fand ich aber als sie von dem Mann vor mir erzählte. Fast 20 Jahre älter als sie und brachte über 5000 Euro nach Hause - der war aber toxisch.

Na ja, hilft mir nicht weiter. Aber ich kenne nun auch die Stellung ihres Ex. Der "reißt" nämlich auch nichts, hat einen verhältnismäßig einfachen Job, aber hat auch nicht wenig Geld aus glücklichen Umständen (Erbe). Deswegen ist er auch ein so fester Bestandteil ihres Lebens - er kann den Lifestyle mitgehen, ich wiederum nicht. Immerhin glaube ich jetzt wirklich an kein romantisches/sexuelles Verhältnis der beiden mehr, auch wenns mir herzlich wenig nutzt. Das tat erstmal weh das zu realisieren, dass ich als Person letztlich gegen meinen Kontostand verloren habe.

x 9 #1008

S
@RatlosimViertel
Du hast die Antwort, die brauchst...
...so jemand braucht es nicht in deinem Leben.
Soll sie doch weiter suchen...

Aber ich muss sagen die Wendung kam überraschend...

x 4 #1009

aequum
@RatlosimViertel
Sei doch einfach nur froh aus dieser "Verbindung?" zu ihr herausgekommen zu sein.

x 3 #1010

P
Es turnt sie an, wenn ein Mann neben seinem Job Geld verdient. Da sie ja selbst genug hat sucht sie keinen Versorger, sondern einen der mit ihrem Lebensstil mithalten kann. Sie hätte keine Kinder, daher sind Reisen, coole (teure) Ausflüge und regelmäßiges Essen gehen Teil ihres Lifestyles.

Und dann braucht sie einen kostenlosen Handwerker und Gärtner, etc. in Form ihres Ex?

Sorry, da stimmt so einiges nicht bei ihr.

Es war ja meine Rede, daß sie Dich gerne hat. Aber anderes hat sie lieber, was immer das tatsächlich wirklich ist. Gut, daß Du emotional wieder unabhängig bist von ihr. Zu viele Baustellen, die aber schön geredet werden und sogar als Life Style hochstilisiert werden. Alle und alles hat sich dem zu beugen. Das ist das, was ich kritisch finde.
Ansonsten gilt: jeder Jeck ist anders. Möge sie glücklich werden - und Du natürlich auch!

x 3 #1011

Wulf
Das tat erstmal weh das zu realisieren, dass ich als Person letztlich gegen meinen Kontostand verloren habe.

Warum? Lass dich nicht davon verunsichern, weil sie dir relativen Geldmangel vorhält. Gut, daß du von ihr aussortiert wurdest 👍

Na ja, hilft mir nicht weiter.

sie wird mit ihm 3,5 Wochen in den Urlaub fliegen.

Deine Probleme sind plötzlich wie verflogen. 😜
In Wirklichkeit hast du eher mehr über dich selbst gelernt.

x 1 #1012

HierDerNameNEU
Eine geldgeile Frau die mehrere Männer im Orbit braucht und dir jetzt noch steckt, das sie jemanden mit richtig viel Asche braucht, kannst du froh sein los zu sein.

Bei der Aussage das sie einen 20 Jahre älteren Mann vor dir hatte mit viel Geld hätte ich sie entweder ausgelacht oder wäre nur noch stumm fassungslos gewesen. Sugar Daddy? Sei froh das die weg ist.

Wünsche dir alles Gute und vor allem eine gute Frau in Zukunft!

x 5 #1013

A
Das tat erstmal weh das zu realisieren, dass ich als Person letztlich gegen meinen Kontostand verloren habe.

Hä? Seltsame Denke von dir.

Du hast nicht gegen deinen Kontostand verloren.

Sie hat ihre Erwartungen - die wohl viele oberflächlich finden könnten - und du deine. Es passt nicht. Von Anfang an. Das ist alles.

x 5 #1014

Nakai
@RatlosimViertel Ich kann so gut verstehen, dass dich diese Situation völlig aus dem Gleichgewicht bringt. Was du beschreibst, wirkt nicht wie eine ‚normale‘ Freundschaft zu einem Ex, sondern eher wie eine Dynamik, die sich über viele Jahre eingeschliffen hat. Wenn zwei Menschen so lange zusammen waren und dann acht Jahre quasi nebeneinanderher gelebt haben, entsteht manchmal eine Art Gewohnheits-Symbiose. Sie fühlt sich vielleicht verantwortlich für ihn, und er hat sich an dieses ‚Zuhause‘ gewöhnt, das er bei ihr hat.

Das heißt nicht automatisch, dass da etwas Romantisches läuft. Aber es heißt, dass beide Schwierigkeiten haben, Grenzen zu erkennen und neu zu setzen. Für sie ist das wahrscheinlich seit Jahren Alltag – und sie merkt gar nicht, wie wenig Raum das für eine neue Beziehung lässt.

Und ehrlich gesagt: Auch er müsste ein gewisses Feingefühl haben. Wenn ein Ex merkt, dass eine neue Beziehung entsteht, wäre es normal, sich etwas zurückzuziehen. Stattdessen wirkt es eher so, als würde er sehr präsent bleiben – vielleicht aus Eifersucht, vielleicht aus Gewohnheit, vielleicht weil er sein Revier markieren will. Das gibt es tatsächlich öfter in solchen Konstellationen, ohne dass Gefühle im romantischen Sinne im Spiel sind.

Für dich ist wichtig: Deine Gefühle sind absolut berechtigt. Du musst dich nicht kleinmachen oder anpassen, nur um in diese alte Dynamik reinzupassen. Eine Beziehung braucht Platz – und den bekommst du gerade nicht.

Vielleicht ist es sogar gut, dass du dich jetzt etwas zurückgezogen hast. Manchmal öffnet genau das jemandem die Augen, weil er oder sie plötzlich merkt, was auf dem Spiel steht. Und falls nicht, dann schützt du zumindest dich selbst vor etwas, das sich für dich nicht gesund anfühlt.

x 2 #1015

S
@Nakai
Alles richtig was du geschrieben hast.

Der TE hat allerdings gestern geschrieben, dass es endgültig vorbei ist...
...die beiden haben lange telefoniert und dabei stellt sich noch was anders raus, was das ganze in ein anderen Licht rückt.
Sie wohl auch einen Mann der Patte hat...

x 3 #1016

DieSeherin
hhmmm... die frau nimmt noch ganz schön viel von deinen gedanken ein, was?

Und obwohl sie mich von ganzem Herzen mag und unser Zusammensein genießt könne sie ihre Ansprüche nicht zurückstellen, weil sie die letzten 20 Jahre so gelebt hat. Sie hasst sich selbst dafür, kann aber nicht aus ihrer Haut.

und a bissl viel drama macht sie auch 😉

x 4 #1017

R
Zitat von DieSeherin:
hhmmm... die frau nimmt noch ganz schön viel von deinen gedanken ein, was? und a bissl viel drama macht sie auch 😉

Ja. Freisprechen kann ich mich davon nicht. Aber ich weiß dass es besser ist wie es jetzt ist, da das Streitthema Ex sich ja wie ein roter Faden durch unsere gemeinsame Zeit gezogen hat.

Dennoch hatten wir abseits dieses Dauerstreitthemas ja echt eine wirkliche schöne Zeit zusammen und ich sage das nicht durch die rosarote Brillle wenn ich behaupte, dass das charakterliche Match wirklich eine 10/10 war. Umso enttäuschender ist die Erkenntnis, dass es letztlich am Geldbeutel scheiterte.

Blindfisch
Aber ich weiß dass es besser ist wie es jetzt ist, da das Streitthema Ex sich ja wie ein roter Faden durch unsere gemeinsame Zeit gezogen hat.

Lerne! Lerne RedFlags nicht zu ignorieren.
Ignorierst du sie oder schaust du darüber hinweg, wird dein Leben den Bach runter gehen.
Männliche Freunde insbesondere diejenigen, die eine romantische Vergangenheit mit ihr hatten sind eine riesen RedFlag.
Deine Eifersucht wird getriggert, ob du willst oder nicht. Dein Unterbewußstsein meldet sich mit der Botschaft: "Achtung. Diese Frau ist nicht loyal, wenn sie Aufmerksamkeit und Bestätigung von anderen Männern sucht. Erst recht, wenn diese schon einmal was mit ihr hatten."
Umso enttäuschender ist die Erkenntnis, dass es letztlich am Geldbeutel scheiterte.

Auch das ist eine RedFlag. Eine Frau, egal was dir "moderne" Frauen insb. die hart Feministinnen, einreden wollen, eine Frau möchte einen Mann, der im Status und im Finanziellen höher gestellt ist, als sie. Wenn eine Frau beruflich und/oder geldmäßig mehr (ich rede nicht von ein paar 100 Euro) höher gestellt ist als der Mann, wird sie ihn nicht respektieren können. Sie wird ihm gegenüber nicht die feminine Seite zeigen können. Sie wird sich nicht "anlehnen", "aufschauen" und somit auch nicht fallen lassen können. Das ist die weibliche Natur. In der Regel datet eine Frau nicht nach unten.
Und da ist sie ehrlich zu dir:
In unserem Gespräch kam dann zum Vorschein, dass sie eigentlich einen Mann sucht, zu dem sie "aufschauen" kann. Sie findet es anziehend wenn der was reißt usw. Es turnt sie an, wenn ein Mann neben seinem Job Geld verdient. Da sie ja selbst genug hat sucht sie keinen Versorger, sondern einen der mit ihrem Lebensstil mithalten kann. Sie hätte keine Kinder, daher sind Reisen, coole (teure) Ausflüge und regelmäßiges Essen gehen Teil ihres Lifestyles.

Auch wenn das der Fall ist:
Ich gehöre zu den Männern, die kein Problem damit haben wenn die Frau mehr hat. Leider hat aber sie ein Problem damit.

wird sie es nicht "dulden" - zumindest nicht langfristig.

Wenn du als Mann mit bestimmten RedFlags kein Problem hast, bzw. es nicht ganz so eng siehst, ergo keine großen Standarts hast, dann wirst du immer wieder diese Art von Frau in deinen Leben ziehen.
Ich wünsche dir alles Gute.

x 4 #1019

DieSeherin
das charakterliche Match wirklich eine 10/10 war

naja, jemand, der nicht auf meine lebenssituation, meine unguten gefühle, meine ängste eingeht, wäre für mich keine 10!

x 10 #1020

A

x 4