3147

Freundschaft zum Ex-Freund wieviel muss ich ertragen?

tlell
Zitat von RatlosimViertel:
Meine Frage an Euch, wieviel Ex ist normal wenn keine Kinder im Spiel sind? Sind fünf Übernachtungen im Monat normal? Ich komme mir echt vor als wäre ich ein Psycho.

Hm ich sehe das echt anders vielleicht bin ich die einzige. Ich finde ihr Verhalten nicht ungewöhnlich. Sie hat dir offen und ehrlich am Anfang gesagt was Sache ist. In meinen Augen muss sie sich vor dir nicht rechtfertigen wer wann und wie lange bei ihr schläft. Ihr seid erst 3 Monate zusammen! Auch wenn man vorher schon befreundet war auf Paarebene seit ihr mitten in der Kennernlernphase. Es ist für mich deutlich zu früh mit Forderungen um die Ecke zu kommen. Es ist ihr Haus du bist dort Gast. So ganz klar formuliert es geht dich nichts an was sich in diesem Haus befindet oder wer und wie lange.

Ich finde es auch total normal das du für dich eine Grenze ziehst. Du hast da Kopfkino und kannst mit dem zweiten Mann in ihrem Lebenso nicht klar kommen. Du musst das auch nicht. Du darfst da für dich eine Grenze ziehen. Leider kann die nur sein die Beziehung zu beenden. Denn hier zu verlangen das sie sich ändert nach nur 3 Monaten ist zu früh und zuviel. Du bist nicht psycho sondern hast eine genaue Vorstellung von Beziehung. Finde ich übrigens total gut. Sie hat aber ebn auch das Recht auf eine eigene Gestaltung ihres Lebens. Kurz ihr beide passt aus diesem Grund nicht zusammen. Keiner von euch beiden ist unnormal es passt einfach nicht. Deswegen heisst das auch Kennenlernphase!

Ich hoffe du kannst das abhaken und bekommst diesen unguten Gedanken mit dir sei was falsch aus dem Kopf. Du bist richtig so wie du bist! Lass dir nichts anderes erzählen.

11.09.2025 22:50 • x 10 #16

CanisaWuff
Der Freund ist schon lange da und ein verlässlicher Part in ihrem Leben. Du bist neu, da weiß sie nicht was kommt.
Für mich auf der einen Seite ziemlich logisch, dass sie den Freund nicht aus dem Leben kickt, weil Du nun da bist.
Dass sie damit richtig lag, sieht man an Deinen Zweifeln. Am Ende gehst Du und wer bleibt? Der Mann, der sie bisher nie im Stich gelassen hat.
Ich kann Dich durchaus verstehen, ich habe auch mal zu einem Mann gesagt, er möge doch erst mal die Frauen in seinem Leben ordnen. Mein Pech oder Glück, er hat mich gleich mit geordnet, dass eine der Ladys ein ziemlich falsches Spiel getrieben hat, hat er nicht gesehen oder das Interesse an mir war einfach nicht groß genug.

Mal so als Gedankenkonstruktion, sie zieht bei Dir ein ..oder verbringt viel Zeit mit Dir in Deiner Wohnung, dann wäre der Freund aussen vor.

12.09.2025 03:59 • x 3 #17

A

Freundschaft zum Ex-Freund wieviel muss ich ertragen?

x 3

L
Ich habe sie kennengelernt mit dem Wissen, dass der Ex platonisch eine wichtige Rolle spielt.

Der spielt keine wichtige Rolle. Der ist Nr. 1

Du akzeptierst ja eh viel und auch deren Freundschaft. Aber was sie macht ist, geht darüber weit hinaus und sie kommt dir nicht entgegen - gar nicht.

12.09.2025 05:11 • x 2 #18

HierDerNameNEU
Permanenter Kontakt zum Ex, er geht im Haus ein und aus, schläft dort, sie machen Urlaube zusammen.

Lieber @RatlosimViertel ich frage dich ganz im Ernst: Was ist los mit dir?

Warum lässt du das mit dir machen bzw. warum gehst du die Beziehung ein wenn du weißt, dass die Gute so einen Kontakt pflegt?

„Hunderte Jahre“ nicht intim mit dem Ex. Aha, oke. Im Hotel schlafen sie in einem Bett und er nächtigt 3 Tage die Woche im Haus. Ich bitte dich …

Du hast dich leider jetzt schon bei ihr zum Ja-Sager degradiert und sie macht munter weiter, weil du alles abnimmst. Ich meine … Du hast „Bedenken“ geäußert. Alleine das reicht schon aus das diese Frau dich nicht mehr ernst nimmt. Bis die Anziehung zu dir verloren geht ist da auch nur eine Frage der Zeit, denn die wird den Kontakt zum Ex wohl kaum einstellen und dein, ZURECHT, schlechtes Gefühl bei der Sache wird nicht weniger. Was folgt sind vermutlich mehr Gespräche (Suuuuper produktiv sowas für die gegenseitige Anziehung), dann Streits usw usw.

Es waren nur paar Monate und in dem Sinne rate ich dir - und das ist nur meine persönliche Meinung:

Mach ihr klar, dass die Beziehung aus diesem Grund beendet ist und zieh dich zurück. Soll sie sich lieber einen anderen suchen der auf sowas Bock hat. Gibt bestimmt einen der so „tolerant“ und so „erwachsen“ ist.

12.09.2025 05:23 • x 3 #19

Gorch_Fock
Moin, würde ich def. nicht mitmachen. Da kommen neben der vermutlichen S. Komponente noch ganz andere Sachen dazu.

Nehmen wir mal an, Du akzeptierst das alles. Und in 2-3 Jahren kommt es zur Trennung aus banalen anderen Gründen. Wer steht dann wohl als Tröster bereit? Und dann wirst Du die gemeinsame Front par excellence erleben.

Ich war früher auch sehr offen gegenüber männlichen Freunden bei Frauen. Was ich da jedoch selber gesehen habe nach Trennungen (und dann siehst Du die wahren Intentionen der Freundschaft) würde ich auf dem von Dir beschriebenen Level (Sachen im Bad, etc.) nicht mitmachen. Wünsch ihr eine gute Zeit und dann raus da.

12.09.2025 05:25 • x 6 #20

S
Zitat von Heavydreamy:
Die berühmte Schuldumkehr. Macht dir ein schlechtes Gewissen, dabei denkst du aber völlig richtig und du fühlst auch richtig, dein Bauchgefühl schlägt Alarm. Ignoriere es nicht weiterhin, sondern ziehe Konsequenzen. Nur das bewahrt dich vor weiteren seelischen Schäden!

Ja. LOL THIS!

Ich dachte auch: Gaslighting par excellence. Nee, Schatz, wir schlafen nur in einem Bett... *beep*... manchmal kuscheln wir auch... aber drinnen war er nie... wirklich nicht.... Du bist echt viiieeel zu eifersüchtig.

@RatlosimViertel

Du willst eine monogame Beziehung, vermute ich. Ich glaube nicht, dass das möglich ist, wenn da ein Ex hin und hergeistert und da ne Menge Gefühle im Spiel sind. Lass es sein. Bringt nichts.

12.09.2025 05:32 • x 7 #21

S
@RatlosimViertel
Ich glaube zwar nicht dass die S. haben, aber das ist - wenn man ein Partner hat - doch viel zu viel.

Das sie die auf einen simple Frage Was macht ihr direkt so pampig reagiert finde ich schon etwas unverschämt.

Ich habe selber mehrere platonische Freundinnen, eine wohnt direkt um die Ecke, sie hat eine schöne Terrasse und wir haben früher teilweise 3 X die Woche was unternommen. Jetzt sind wir beide wieder in festen Händen, da sehen wir uns natürlich weniger... ...so ist es normal - aber wir treffen uns immer noch regelmäßig, manchmal auch mit ihren Partner, letztens war meine Freundin mich besuchen und sie haben wir auch besucht - so finde ich das normal.

Ich finde sogar, das was deine Freundin(?) macht ist sehr distanzlose und sehe ich kritisch, ein Freund von mir hatte auch mit seien Ex ein intensives Verhältnisse, er hat in der Therapie erst lernen müssen, dass das nicht gut für ihn war, er hatte auch eine neue Freundin...
...er hat sich dann von seiner Ex distanziert und meinte, er wolle nicht mehr so einen engen Kontakt - sie flippte darauf hin aus und hat den Kontakt ganz abgebrochen - die hatte. Ich ganz andere Probleme gehabt.

Und lass mich raten, er hat seit dem auch keine Freundin mehr gehabt, oder?
Evtl. liebt er sie und braucht ihre Nähe und sie merkt das nicht mal...
...er lässt ihr ja gar kein Platz für eine Beziehung - sehr ungesund. Normaler Weise würde man als guter Freund einer Freundin, da auch mehr Platz machen - aber sie ist ihm wohl nicht wirklich wichtig.

Ich denke du hast nur ein Chance, formuliere ganz klar was deine Erwartungen sind und was du nicht willst, das hast du ja teilweise schon gemacht. Sie muss für dich die oberste Prio haben, alles andere wäre egoistisch und du bist ja auch kein Typ der einengt und du bist sehr reflektiert - zu es dir so nicht weiter an, du wirst nur unglücklich damit...

12.09.2025 05:57 • x 3 #22

Sonnenschein85
Zitat von Samuel15:
Ja. LOL THIS! Ich dachte auch: Gaslighting par excellence. Nee, Schatz, wir schlafen nur in einem Bett... *beep*... manchmal kuscheln wir ...

Ja. Der Ex hängt definitiv zu sehr mit drin und möchte wahrscheinlich sein Revier markieren.

Ein smart denkender Mensch würde ja merken das er stört und sich übergriffig verhält aber der Ex scheint ja alles zu genießen.

Also für mich wäre das nichts. Da geht's nichtmal um vertrauen. Aber einfach um die Art und Weise. Es wirkt ja so als wäre der Ex immer wichtiger als der Freund.

12.09.2025 05:58 • x 4 #23

Sonnenschein85
Zitat von Schnuddel74:
@RatlosimViertel Ich glaube zwar nicht dass die S. haben, aber das ist - wenn man ein Partner hat - doch viel zu viel. Das sie die auf einen simple ...

Das Stimme ich voll und ganz zu.

Rede mit ihr undzwar auch deutlich. Erkläre ihr wie du dich fühlst und das du dir etwas mehr Zeit ohne ihren Ex wünschst.

Das da was läuft glaube ich noch nicht mal, weil nichts verheimlicht wird. Aber das er noch Interesse hat, denke ich auf jeden Fall. Sonst wäre es ihm ja selbst zu doof sich so in eine Beziehung zu drängeln.

12.09.2025 06:00 • x 1 #24

S
Zitat von Gorch_Fock:
Ich war früher auch sehr offen gegenüber männlichen Freunden bei Frauen.

Kann man auch sein, aber alles muss ein gesundes Maß haben, das was der TE beschreibt ist es auf jeden Fall nicht mehr...

...ich meine genauso gut will man ja auch nicht das täglich die beste Freundin von ihr dort abhängt, oder ihr Vater während man S. hat und der Vater schaut neben an Fernsehen.

Ich finde auch komisch dass er die Post dort hin senden lässt, ist er dort denn noch gemeldet?

12.09.2025 06:12 • x 2 #25

DiesDasAnanas
Aber muss ich es auch akzeptieren wenn ich keinerlei Anstrengungen spüre, dass in deren Kosmos ein wenig Raum für mich geschaffen wird?

Nein das musst du nicht akzeptieren.
Ich finde deren Verhalten völlig befremdlich.
Bin ich in dieser Story echt das eifersüchtige Monster?

Nein.
Ich habe mich bis dato als durchaus tolerant und entspannt wahrgenommen, aber das raubt mir jeden Nerv.

Ja das muss ich dir wirklich lassen, du hattest eine Engelsgeduld mit den beiden.

Sie ist nicht frei. Die Verbindung zu ihrem Ex nimmt zu viel Raum in ihrem Leben ein.
Selbst wenn es die Vorgeschichte mit der gemeinsamen Beziehung nicht gäbe, ich finde die Intensität und bestimmte Angewohnheiten z.B. zusammen in einem Bett schlafen, für eine Freundschaft unangebracht.

Auch interessant ist, dass sie sich so gar nicht reflektiert und sich mal in dich hineinversetzt. Sie übergeht deine Gefühle komplett. Die Prioritäten liegen bei ihr falsch, den ihre Priorität liegt bei der Freundschaft zu ihrem Ex statt bei der Beziehung zu dir. Andernfalls hätte sie deine Bedenken/Gefühle ernst genommen. Hat sie aber nicht und statt ihren Ex in seinen Besuchen und seiner Präsenz einzuschränken, straft sie dich ab und nimmt lieber Abstand von dir statt zu ihm. Auch sehr bezeichnend das ihr der Abstand zu dir leichter fällt als sich von ihrem Ex zu distanzieren.

Meine Frage an Euch, wieviel Ex ist normal wenn keine Kinder im Spiel sind?

Persönlich habe ich da keine allgemein gültige Faustregel.
Ich habe beispielsweise keinen Kontakt zu meinen Ex-Freunden.
Treffe ich diese durch Zufall auf einem Dorffest bleibe ich stehen und unterhalte mich kurz. Das war es auch schon.
Ich weiß das es Menschen gibt die nach einer Beziehung eine Freundschaft zum Ex Partner pflegen, aber die Intensität bei deiner Freundin finde ich ...außergewöhnlich.

Sind fünf Übernachtungen im Monat normal?

Ganz ehrlich ich finde keine Übernachtung ohne wichtigen Grund normal.
Vertretbare Gründe wären für mich beispielsweise:
- der Ex ist in Not geraten (keine Ahnung, wurde nach einem Beziehungsstreit aus der Wohnung geworfen und weiß jetzt nicht wohin)
- deine Freundin feiert eine Party bei sich daheim, er trinkt zu viel und kann kein Auto mehr fahren.

Bei einem solchen Szenario hab ich Verständnis das es zu einer oder mehreren Übernachtungen kommt.

Die aktuellen Gründe, der lange Fahrtweg zur Arbeit oder der Umstand das er sich in seiner Wohnung unwohl fühlt, finde ich nicht ausreichend.

12.09.2025 06:12 • x 6 #26

HierDerNameNEU
Zitat von Sonnenschein85:
Das Stimme ich voll und ganz zu. Rede mit ihr undzwar auch deutlich. Erkläre ihr wie du dich fühlst und das du dir etwas mehr Zeit ohne ihren Ex ...

Und was soll dieses Gespräch bringen? Ernsthafte Frage.

Der TE setzt sich mit ihr hin, äußert erneut (!) seine Bedenken und das er das nicht gut findet. Warum überhaupt darüber reden wenn das Thema per se einfach nicht klar geht. Die Bedenken des TE werden sich wohl kaum auflösen weil die holde Maid die richtigen Antworten parat hat.

Generell halte ich in einer Beziehung miteinander reden für essenziell wichtig. Ganz klar. In diesem Fall hier wo der Ex omnipräsent ist führen solche Gespräche zu rein gar nichts.

12.09.2025 06:15 • x 3 #27

DiesDasAnanas
Aber selbst wenn ich das Ex wegstreiche und es nur ein Freund wäre, der dauernd bei ihr übernachtet, reicht es nicht um das Gefühl zu vermitteln da ist Platz und Raum für was Neues.

12.09.2025 06:22 • x 3 #28

DiesDasAnanas
Wie oft übernachtet du bei deiner Freundin?

Möchtest du mal Platz für deine Zahnbürste im Spiegelschrank Einfordern?...einfach mal aus Interesse schauen wie sie da reagiert und um zu sehen, ob seine Utensilien dann weichen müssen.

Wie oft seht ihr euch?

12.09.2025 06:25 • x 1 #29

S
Zitat von tlell:
Ich finde ihr Verhalten nicht ungewöhnlich. Sie hat dir offen und ehrlich am Anfang gesagt was Sache ist. In meinen Augen muss sie sich vor dir nicht rechtfertigen wer wann und wie lange bei ihr schläft. Ihr seid erst 3 Monate zusammen!

Naja, könnte man so sehen, aber die Dame sollte dann mit ihren Ex als platonischen Best Buddy auch einfach nur glücklich werden - er nimmt (egal ob sie das vorher gesagt hat, oder nicht) einfach zu viel Platz ein, meiner Meinung nach.

Und ja, der Ex markiert sein Revier macht von sich aus keine Platz, weil er sie für sich hat, heimlich lacht er sich ins Fäustchen und freut sich, dass seine felle nicht davonschwimmen. Und warum lässt er sich die Post noch dahin schicken? Weil er keine Briefkasten in seiner Bude hat?

Ganz ehrlich, auf die Frage was macht ihr hat sie genau warum so patzig reagiert? Und will ihn wegen der Frage nicht mehr bis Sonntag sehen?

Ich finde es auch normal mit Ex-Partner auch noch begründet sie kann, aber bitte mit einer gesunden Distanz - das was die da machen ist nichts ganzes und nichts halbes.
Und Nein, ich glaube wirklich nicht dass die beiden S. haben, ich glaube sie denkt deswegen ist alles OK, aber sie hat ansonsten mehr eine Beziehung zu ihren Ex als zu ihm...

12.09.2025 06:40 • x 1 #30

A

x 4