Will er nur sein Ego puschen?

N
Hallo zusammen,

ich brauche euren Rat. Ich (27) dachte ich bin soweit ueber den Berg, aber der Kummer holt mich immer wieder ein. Heute geht es mir wieder dreckig.

Nun zu meiner Geschichte: ich habe letztes Jahre die Arbeit gewechselt. Auf dieser neuen Arbeit habe ich zu einem Kollegen (29) eine Freundschaft aufgebaut. Wir sind beide vergeben. Wir haben uns viel privates erzaehlt und waren auch oft mittags essen usw. Wobei man dazu sagen muss, dass wir privat gar nichts zusammen gemacht haben, was mich gewundert hatte, da viel Initiative von ihm ausging mit mittag essen gehen usw. Man muss sagen, dass er mir sehr viel geholfen hat und viel fuer mich da war. Irgendwann ist mir aufgefallen, dass er sich angefangen hat komisch zu benehmen (z. B. beleidigt wenn man ihm nicht genug Aufmerksamkeit geschenkt hat). Und irgendwie hatte ich immer das gefuehl dass er rausfinden wollte ob ich ihn gut finde. Das ist mir dann zu merkwürdig geworden, ich habe mich unwohl gefühlt und bin auf seine verhaltensweisen und Anspielungen nicht eingegangen. Ich hatte erst darauf getippt, dass er Aufmerksamkeitsgeil ist. Ich hatte mich zurueckgezogen und er auch. Der Kontakt war nicht sehr intensiv mehr, trotzdem kam er immer wieder an zum Quatschen und hat mir dann immer wieder komische Fragen gestellt. Da er sich immer weiter zurueckzog, habe ich es auf die Arbeit geschoben, ihn aber irgendwann einmal drauf angesprochen ob alles in Ordnung ist. Er wich der Frage aus und war ziemlich kalt zu mir. Im Suff auf einer Feier hat er mich dann gefragt was ich fuer ihn empfinde. Ich war von dieser Frage überrumpelt und konnte nichts dazu sagen. Ich dummchen dachte wieder, dass er sich gut fuehlen will. Ich habe ihm gesagt dass ich nur freundschaftlich was fuer ihn empfinde (war mir aber auch unsicher was ich fuehle und auch unklar um seine Intention). 2 bis 3 Wochen vergingen. Danach hat er sich wieder benommen wie am Anfang als wir uns kennengelernt hatten und teilweise wie ein Teenie (rot angelaufen wenn ich mit ihm gesprochen habe, gestottert, teilweise keine woerter rausgebracht, gestarrt, alles toll finden was ich auch toll finde). Dann ist mir klar geworden, dass er seit dem ich ihn kennengelernt habe, er in mich verliebt ist. Da wir seit letztem dezember ein buero teilen, ist mir das extrem aufgefallen. Ich hatte ihn mal durch die blume angesprochen, was er den von mir an der Feier wollte. Der Kollege hat sich komplett rausgeredet gehabt. Ich habe dann nicht weiter rumgebohrt, da ich mir dachte, dass wenn er wirklich was will mich auch ansprechen wird. Nach dem Gespraech gingen die Andeutungen weiter. Natuerlich haben sich bei mir auch dann irgendwie die gefuehle entwickelt und ich konnte da nicht mehr gegen ankämpfen und habe sie zugelassen. Mir ging es immer weiter dreckig, da ich ja eine Partner zu Hause habe. Ich bin trotzdem nicht auf seine Anspielungen (nicht S., sondern auf der emotionalen Ebene) eingegangen mehrere Monate lang und habe ihn wie einen normalen arbeitskollegen behandelt. Ich war sogar ziemlich distanziert, da ich ein schlechtes gewissen hatte, wegen meinem Partner, alleine nur mit ihm in einem buero zu sitzen. Er hat nie aufgehoert schlecht ueber seine freundin zu sprechen, mich sehr oft ueber meine Zukunft zu fragen, mir erzaehlen wie viele Gemeinsamkeiten wir haben, mich gefragt was ich diese und jenes in manchen Situationen machen wuerde (beziehungstechnisch) . Ich habe weder mit ihm geflirtet noch ist was mit ihm gelaufen.
Irgendwann habe ich es nicht mehr ausgehalten und ihn zur Rede gestellt. Es tat einfach weh, dass jemand die ganze Zeit an der tuer kratzt, aber sich nicht traut mich mal anzusprechen. Er hat natuerlich alles abgestritten und es alles zum chef eskalieren lassen. Seine Reaktion war ziemlich emotional. Dafuer dass ich ihn gebeten hatte die andeutungen sein zu lassen, ich ihn aber trotzdem mag (da auch teilweise sehr viele Fragen zu meiner Beziehung kamen). Ergebnis war dass wir erstmal keinen Kontakt hatten, Wunsch von ihm. Ich hatte es noch versucht zu retten, jedoch hat er immer abgeblockt (ich hatte Angst, dass es die Runde macht in der Abteilung und er wegen seinem ego irgendwelche Gerüchte ueber mich streut. Mir ging es danach natuerlich ziemlich dreckig, da ich auch einen guten Kollegen verloren hatte. Irgendwann kam er wieder von selbst angekrochen und hat so getan als ob nichts gewesen waere, weder hat er sich bei mir entschuldigt dass er beim Chef und anderen Kollegen erzaehlt hat dass ich mir was eingebildet habe. Auf jeden fall bin ich ihm ziemlich ausgewichen und habe sehr grosse Distanz gehalten. Ich habe seine Fragen kurz und knapp beantwortet usw. Leider hat er meine distanz nicht verstanden und ich habe ihm klipp und klar gesagt, dass es nur auf der beruflichen Ebene bleiben sollte solange er nicht lernt sich erwachsen zu benehmen und keine luegengeschichten zu erzaehlen. Auf jeden sind jetzt wieder ein paar Monate ins Land gegangen. Er versucht es immer wieder. Was stimmt bei diesem Menschen einfach nicht? Ich habe sehr viel von ihm gehalten, aber nach der Reaktion, habe ich ein zweites Gesicht zu sehne bekommen. Das verwunderlich ist ja, dass er manchmal nicht mal ein Hallo rausbringt und auf der anderen Seite bei mir im buero steht und mich zwar irgendwelche fachlichen Sachen fragt, aber ich wende mich zu meinem Laptop zu wenn ich seine Fragen beantwortet habe, er aber versucht das gespraech weiter aufrechtzuerhalten. Man muss dazu sagen, dass er in der Gruppe ein ziemlich selbstbewusster typ ist. Auf jeden Fall er versucht irgendwie mit mir kontakt aufzunehmen. Ich frage mich ob der sein ego pushen will oder da immer noch gefuehle im Spiel sind? Seine komischen anbandlungen werfen mich immer wieder zurueck. Da sproblem ist, ich habe nach seiner emotionalen Reaktion mehrmals die Aussprache angeboten, aber von ihm kam nichts. Ich fuehle mich nach jeder Anspielung wieder emotional um Lichtjahre zurückgeworfen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

03.11.2020 20:40 • #1


B
Puh, klingt irgendwie ziemlich anstrengend und ehrlich gesagt unreif (damit meine ich ihn). Ich habe mich gefragt, was du an ihm gut findest? Dazu hast du nichts geschrieben - es scheint so, als ob dir in erster Linie das heiß-kalt-Spiel gefällt, du also alleine deswegen Gefühle entwickelt hast, weil es aufregend und irgendwie dramatisch ist. Auch würde ich mich fragen, ob dir in deiner aktuellen Beziehung etwas fehlt?

In jedem Fall halte ich diesen Typen für einen ziemlich unsteten und irgendwie nervtötenden Zeitgenossen - ist es nicht möglich, räumlich getrennt von ihm zu arbeiten?

03.11.2020 21:01 • #2


A


Will er nur sein Ego puschen?

x 3


MrXYZ
Zitat:
Es tat einfach weh, dass jemand die ganze Zeit an der tuer kratzt, aber sich nicht traut mich mal anzusprechen


Zitat:
Mir ging es immer weiter dreckig, da ich ja eine Partner zu Hause habe.


Zitat:
Ich frage mich ob der sein ego pushen will oder da immer noch gefuehle im Spiel sind?


Ich frage dich allen Ernstes, wie du noch seelenruhig und gewissenhaft neben deinem - lediglich - Partner einschlafen kannst.

Worauf spekulierst du?
Warum spekulierst du?
Tut man sowas?

Was erhoffst du dir?

Von deinem Partner zum Arbeitskollegen zu hopsen, eines Tages?

Dir gehts dreckig...wie würde es deinem Partner gehen, würde er hiervon wissen?
Mal daran einen Gedanken verschwendet?
Oder doch nur noch an den Arbeitskollegen?

Versteh ich nicht.

Will echt nicht gemein sein, aber ich habe Lust, mich zu erbrechen.

03.11.2020 21:15 • #3


N
Als ich die Arbeit gewechselt habe, war ich schwer krank und er wusste davon und hat mir sehr geholfen meine probezeit zu überstehen (hat viele Aufgaben von mir übernommen). Ich war an manchen Tagen teilweise nicht in der Lage einen Text in acht Stunden zu lesen da es mir gesundheitlich ziemlich dreckig ging... Dies habe ich ihm sehr hoch angerechnet. Er hat mich auch immer aufgemuntert usw... Ich habe mir nichts dabei gedacht weil er vergeben war und die beiden auch Zukunftspläne hatten und er einfach allgemein ein hilfsbereite Typ ist... Er hat halt immer so getan als ob er gluecklich waere... Im naechsten Satz sich dann über seine Freundin dann aufgeregt. Ich weiss dass er sch. ist, weil er erstens versucht sich an jemanden ranzumachen obwohl beide vergeben sind. Leider kann man nichts gegen Gefühle machen. Ich weiss gar nicht ob es die gefuehle sind oder ich menschlich einfach nur total enttäuscht bin, da wir auch freundschaftlich ein ziemliches gutes verhaeltnis hatten. In der Beziehung bin ich gluecklich, natuerlich gibt es auf und abs. Während der coronazeit lief es mal nicht so gut was die gefuehle fuer den anderen einbisschen angetrieben hat. Räumlich getrennt sind wieder, leider trifft man sich auf dem Flur und manchmal muss man doch zusammenarbeiten...

03.11.2020 21:16 • #4


N
@mrxyz: ich hatte die Gelegenheit sher oft und habe ihm eine Abfuhr erteilt... Erst lesen, dann vorwuerfe machen... Fuer gefuehle kann man nichts. Ich halte reichlich abstand und minimieren die Kommunikation auf das minimalste. Es tut halt weh, weil man viel von diesem Menschen gehalten hat und freundschaftlich war. Ich versuche halt wieder ein normales verhältnis herzustellen, aber ich weiss nicht ob er sich bei jeder Kleinigkeit Hoffnungen macht oder nur sein ego pushen will...
Nur weil man gefuehle hat fuer jemanden heisst das nicht dass man auch eine Beziehung führen will. Fuer mich ist klar, dass sich einer der ins buero setzt und schlecht uebr seine freundin spricht das auch ueber mich machen wuerde... Sowas brauche ich nicht danke.

03.11.2020 21:23 • #5


MrXYZ
Zitat:
aber ich weiss nicht ob er sich bei jeder Kleinigkeit Hoffnungen macht oder nur sein ego pushen will...


Warum interessiert dich das?

Du schreibst, du brauchst niemanden, der irgendwo schlecht über den anderen redet, warum interessiert er dich weiterhin?

Warum?

03.11.2020 21:45 • #6


N
Warum drei mal die Frage warum?
Weil erstens ich noch gefuehle fuer diese person habe. Ich demnaechst wieder vermehrt arbeiten muß mit den besagten Kollegen. Mich wuerde es verletzten wenn er sein ego an mir pushen moechte, weil ich dieser Person viel verdanke siehe oben... Und ich andererseits nicht weiß wie ich umgehen soll wenn er Hoffnungen hat mit den verbundenen Dramen wenn man wieder eine ansage macht. Bei verliebten ist es doch so, dass jedes lächeln usw interpretiert wird...

03.11.2020 22:12 • #7


Rosa-91
Willst du vielleicht selbst dein Ego durch besagten Arbeitskollegen pushen?

04.11.2020 11:03 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag