Will wissen, ob's noch Liebe ist

E
Hallo ihr Lieben,
ich stehe vor einem ziemlich großen Problem: Ich bin seit gut vier Jahren mit meinem Freund zusammen, und irgendwie habe ich in den letzten Monaten das Gefühl, als sei es nicht mehr so wie früher. Ich weiß nicht genau, wie ich es beschreiben soll, aber seit einer Weile fehlt mir etwas.
Früher war er rund um die Uhr besorgt um mich, versuchte, mir jeden Wunsch von den Augen abzulesen, hatte für (fast) alles Verständnis und war immer für mich da. Jetzt ist er ganz anders. Wenn ich ein Problem habe (habe ziemlich viel Streß mit meiner Familie), ist ihm das schon zuviel, und er will nicht mit mir darüber sprechen. Ich weiß, ich habe einige Macken, aber früher war das für ihn ok. Jetzt fährt er mich an, wenn ich z.B. früh aufstehe (ich kann nie wirklich lange schlafen) und mir einen Kaffee mache. Ich denke mir dann immer, er weiß doch, wie ich bin, früher hat ihn das doch auch nicht gestört.
Ich habe keine Ahnung, was ich machen soll. Gespräche mit ihm sind nicht besonders fruchtbar, weil ihm das Gelaber wie gesagt immer zu viel ist. Und ich merke, dass ich mich immer mehr in mich selbst zurückziehe und leide. Auf der anderen Seite denke ich dann aber auch wieder, dass er objektiv betrachtet ein toller Mensch ist und mich in- und auswendig kennt. Ich glaube nicht, dass ich nochmal jemanden finden werde, der mir so nahe sein kann.
Aber wie weiß man, was man tun soll? Was sind die Indikatoren, wenn es um Liebe geht? Kann man irgendworan festmachen, ob man jemanden noch liebt?? Ich habe keine richtige Vergleichsmöglichkeit. Meine früheren Beziehungen haben nie bis zu diesem Zeitpunkt gehalten. Also wie soll ich jetzt wissen, was zu tun ist?
Über eure Ratschläge und Tipps würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße
Melina

07.07.2008 14:32 • #1


E
Früher war er rund um die Uhr besorgt um mich, versuchte, mir jeden Wunsch von den Augen abzulesen, hatte für (fast) alles Verständnis und war immer für mich da. Jetzt ist er ganz anders.

vielleicht ist das alles ein bisschen zuviel des guten gewesen ? nach 4 jahren kann man den prinzesschen status schon auch mal verlieren wenn man den bogen überspannt.

nein ernsthaft - wer HIER soll DIR erklären woran DU festmachen kannst ob du IHN noch LIEBST oder NICHT ... oder gar er dich ...

das ist viel zu individuell als das es da indikatoren für gibt, gefühle lassen sich nicht so leicht in schubladen packen und liebe die jeder anders für sich definiert gleich sowieso nicht, wäre ohnehin zu komplex oder nicht ?

wohl aber gibt es indikatoren für beziehungen die erkrankt sind.

einziges rezept auf kasse, reden - wenn ihr nicht mehr miteinander redet ist`s früher oder später vorbei - zumindest da weis ich wovon ich sprech.

und sowas macht man besonders gut wenns eh schon heikel ist auf neutralem gebiet, fahrt in urlaub, und wenns nur übers Wochenende oder ein Kurztrip ist....

naja, das würd zumindest ich vorschlagen.

07.07.2008 16:16 • #2


A


Will wissen, ob's noch Liebe ist

x 3


E
Hallo misty_eyes,

danke für deine Antwort. Klar, ein Patentrezept gibt es nicht... Ich hatte einfach gehofft, dass es ebenso eindeutige Zeichen für die Funktionsfähigkeit einer Beziehung gibt wie für ihre Krankheit. :-/

Ich habe schon oft darüber nachgedacht, ob er mir in den letzten Jahren vielleicht zuviel gegeben hat und jetzt merkt, dass ihm das zu anstrengend ist. Ich verlange ja auch gar nicht, dass er mich auf Händen trägt. Aber verlange ich zuviel, wenn ich in ihm meine erste Anlaufstelle sehe, wenn es mir mal nicht gutgeht? Vielleicht muss ich dazu sagen, dass meine Mutter im Februar ganz plötzlich gestorben ist, und da mein Vater und mein Bruder selbst mit ihrer Trauer zu kämpfen haben, dachte ich, ich könnte mich an meinen Freund wenden. Aber nach drei Wochen meinte der bereits, ich solle doch jetzt endlich mal nach vorne schauen und mich nicht so hängen lassen. Und immer, wenn ich von dem Thema angefangen habe, hat er abgeblockt und meinte, das sei ihm zuviel, ich würde ihn damit nerven. :'(

Ich meine, vielleicht sehe ich das falsch, aber ist es nicht genau das, wofür eine Beziehung auch dasein sollte? Ich verstehe seine Zurückweisung nicht, zumal er in anderen Momenten wieder total offen und zuvorkommend ist.

LG Melina

07.07.2008 16:45 • #3


E
so, es ist schon spät und ich sollte eigentlich schon längst das sandmännchen(mädchen? ) treten ...

aber nungut..

NEIN, das ist er nicht ! er ist nicht derjenige bei dem du dich ständig anlehnen solltest, von dem du erwarten solltest dich ständig durch den dreck zu schleifen um dich hinterher auch noch sauberzuklopfen.

versteh mich nicht falsch - klar, ER ist deine erste Ansprechstation, nein er ist die ZWEITE, die erste bist du, deinen Partner auf den Senkel gehen solltest du sowieso erst dann wenn du selber mit den dingen nicht klarkommst, aber nicht wegen jeder mücke (gott behüte ich meine nicht die geschichte mit deinen eltern!). im allgemeinen solltest du also primär mit den dingen mit denen du selber klar kommen musst auch selber klar kommen, ansonsten lässt du deinem partner sowieso nicht genügend luft für dich mitzukämpfen - und wennd das zum dauerzustand ausufert kanns auch mal sein das deinem gegenüber ein burn out effekt einholt. denn....

klar macht man alles für seinen partner - ... eine ... gewisse ... zeit .... lang, bis man selber einfach mal platt ist.

ich hoffe das kommt einigermaßen verständlich rüber ... wie gesagt ist spät ich kaputt und geh jetzt auch die kissen knutschen.

reeeeden, quatsch mit ihm, bringt dir gar nichts hier die dinge zu hinterfragen die du mit ihm klären MUSST, wie gesagt, am besten in einem angenehmen umfeld, wo auch noch platz und zeit für andere aktivitäten sind - du würdest wohl staunen was es ausmacht aus seinem alltag rausgerissen zu sein.

erlebe was mit ihm, und zeig ihm das du nicht nur immer mosern kannst ^^ so, genug rumgedoktort - ich weis vielzuwenig, das macht die letzten statements eh schon zu gewagt

peace schwester !

ich geh ins bett .....


:)

08.07.2008 00:15 • #4


E
Hallo Misty,

danke, dass du dir für mich die Nacht um die Ohren schlägst :)

Vielleicht hast du ja recht, vielleicht erwarte ich einfach viel zu viel von ihm. Mir kommt es im Moment nur so vor, als sei ich ihm lästig, sobald es mir mal nicht gutgeht. Ich denke nicht, dass ich von morgens bis abends nur jammere, aber in Anbetracht der Ereignisse der letzten Monaten darf ich doch auch mal schlecht drauf sein, oder? Ich dachte immer, das sei eines der wichtigsten Dinge einer Beziehung - dass man auch dann füreinander da ist, wenn es mal nicht so gut läuft und sich gegenseitig Kraft gibt ???

Ich war letzte Woche mit ihm ein paar Tage unterwegs. Manchmal war es so wie früher, aber manchmal habe ich ihn kaum wiedererkannt. Und vor allem habe ich das Gefühl, dass ich eine Mauer aufbaue, wenn er wieder abweisend zu mir ist, und ihn kaum noch an mich heranlasse. Ich fühle mich dann mies, weil ich denke, ich sollte offen sein, aber ich krieg's nicht hin :(

Ich weiß einfach nicht, was ich machen soll. Auf der einen Seite habe ich das Gefühl, ich verliere ihn und es tut mir weh, auf der anderen Seite denke ich aber manchmal auch, dass ich ihn gar nicht so als Partner sehe, sondern eher als guten Freund...

Hm.

08.07.2008 15:57 • #5


E
hey ho !

zum kraftgeben oder nehmen hab ich bereits alles gesagt.. oder nicht

Ich war letzte Woche mit ihm ein paar Tage unterwegs. Manchmal war es so wie früher, aber manchmal habe ich ihn kaum wiedererkannt. Und vor allem habe ich das Gefühl, dass ich eine Mauer aufbaue, wenn er wieder abweisend zu mir ist, und ihn kaum noch an mich heranlasse. Ich fühle mich dann mies, weil ich denke, ich sollte offen sein, aber ich krieg's nicht hin

Ich weiß einfach nicht, was ich machen soll. Auf der einen Seite habe ich das Gefühl, ich verliere ihn und es tut mir weh, auf der anderen Seite denke ich aber manchmal auch, dass ich ihn gar nicht so als Partner sehe, sondern eher als guten Freund...


und das ist definitv was das du IHM und nicht mir ... erzählen solltest - am besten sogar wort für wort so wie das hier steht.
das geht ihm schließlich mehr an als alle anderen ... oder gehörst du zu den menschen die hinter der mauer halten mit diesen gedanken bis es zu spät ist und den gegenüber dann ins kalte wasser schmeißen mit einem es ist aus ... bla bla bla am besten noch wenn der gegenüber grad erst aufgestanden ist und nur in boxershorts (wenn auch sehr stylischen) da steht ?! Ehm ... hust, NEIN hier gehts nicht um mich ... har har

08.07.2008 19:04 • #6


E
Hi Misty,

nee, eigentlich gehöre ich überhaupt nicht zu den Leuten, die mit dem, was sie beschäftigt, nicht hinter dem Berg halten. Auch gegenüber meinem Freund nicht. Ich verstehe das auch nicht. Es ist noch gar nicht so lange her, da konnten wir über alles reden, doch jetzt würgt er mich ab, sobald das Thema auch nur ansatzweise auf Gefühle usw. kommt. Dann fährt er mir immer über den Mund und sagt mir, dass er keinen Bock hat, über sowas zu reden, ich würde mich anstellen und immer nur rumjammern usw. Und dann ziehe ich mich halt zurück. Eigentlich will ich mich nicht aus der Beziehung rausziehen, aber welche Wahl bleibt mir, wenn ich nicht mehr an ihn rankomme?

Danke für dein offenes Ohr
LG
Melina

09.07.2008 17:08 • #7


E
nee, eigentlich gehöre ich überhaupt nicht zu den Leuten, die mit dem, was sie beschäftigt, nicht hinter dem Berg halten.

ah doppelte verneinungen was, willst mich wohl verwirren - wo soll das enden, in einem double bind hä ?!

so wie du das schilderst - überkommt mich das gefühl dir liegt selber nicht mehr viel dran. du wirst von mir keine konkräten ratschläge hören, weder noch werd ich dir erzählen was du tun sollst - denken und wie handeln, sollt ich damit anfangen bitte drauf aufmerksam machen, damit ich mir ein schild vor die türe hängen kann und 250,- die stunde einkassiere

aber du meinst ja er sagt dir immer du jammerst zuviel rum und stellst dich sehr an ... nicht das hier der eindruck entstehen würde ...

*notiere - 250,. die stunde klingt verlockend ... *

probier`s halt mal anders, und lass ihn ne zeitlang mit deinem seelenschmerz in frieden und machs einfach mal mit dir selber aus ....

zum einen entspannt er sich in der zwischenzeit vielleicht wieder (wenn das kommunikative problem das du schilderst das einzige ist ) und zum anderen, hast du in der zeit vielleicht was gelernt was du bisher noch nicht geblickt hast...
allein - klarkommen, also stärke entwickeln (selbst wenn man zu zweit ist), hat nämlich 2erlei Bonus auf dem Scheckheft

Erstens, machst du dich selber stärker damit (logo oder...) zweitens, huhu der nette nebeneffekt - auf deinen partner wirkt stärke (boah die wandert ja durchs schei. wie ne Klobürste ...) auch zumeist anziehend, grad wenn er das gar nicht gewohnt ist...

so - entschuldigt zum einem meine derbe wortwahl, zum anderen ...

das macht jetzt 250,- .....

8)

:D

 

09.07.2008 17:53 • #8


E
Hi Misty,

danke für deine Antwort, wenn ich mich auch ziemlich anstrengen musste, um deine Metaphern zu verstehen... ;)

Zitat:
boah die wandert ja durchs schei. wie ne Klobürste


Vielleicht hast du recht. Vielleicht sollte ich einfach mal ausprobieren, wie es ist, wenn ich ihn gar nicht mehr mit sowas behellige. Und wie ich mich damit fühle. Zu verlieren habe ich ja sowieso nix. Entweder es geht mir dann besser oder nicht. Aber dann bin ich zumindest klüger...

Vielen Dank also...

Melina

P.S.: Die 250 Euro kannst du dir ja dann bei Gelegenheit mal abholen kommen

10.07.2008 14:25 • #9


E
da würd ich die 250 wahrscheinlich bereits im vorfeld durch`n auspfuff *beep* oder ?;) ob das`n gutes geschäfft wäre ?

who knows who knows

24.07.2008 22:06 • #10


S
[quote author=misty_eyes link=board=allgemeines;num=1215433938;start=7#7 date=07/09/08 um 17:53:49][i]die wandert ja durchs schei. wie ne Klobürste ...)
 [/quote]

Geniales Bild, muss ich mir merken.
Soulbi

26.07.2008 04:37 • #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag