1

Wir wollten beide die Trennung-bin trotzdem verzweifelt

C
Gestern haben wir uns getrennt.

Unsere Geschichte begann vor 3 Jahren.Damals war ich verheiratet, aber meine Ehe war bereits am Ende. Ich habe mich auf eine Affäre eingelassen, aber habe diese beendet um meine Ehe zu retten. Natürlich hat das nicht funktioniert, mein Ex-Mann hatte längst eine Neue. Aber das soll hier nicht Thema sein.

Ich bin dann fest mit dem Mann zusammengekommen ( er ist ein Arbeitskollege ). Er hat mich durch viele Tiefen getragen. Musste selbst wahrscheinlich vieles zurückstecken. Und stand mir dennoch bei.
Bis gestern waren wir also ein Paar, auch offiziell auf der Arbeit.

Am Anfang war ich verliebt, berauscht von den Gefühlen, glücklich jemanden zu haben, doch je mehr ich mich von meiner alten Beziehung lösen konnte, desto mehr entfernte ich mich auch von meinem Freund.
Man könnte also sagen , ich habe die Beziehung sabotiert. Ich zog mich zurück. Konnte teilweise seine Nähe nicht mehr ertragen. Dann zog auch er sich zurück. Als Freunde funktionierten wir gut, aber als Paar ging es nicht.

Ich trug mich schon länger mit dem Gedanken die Beziehung zu beenden und erst Recht, als ich bemerkte dass ich begann für jemand anderen zu schwärmen, Herzklopfen zu bekommen.

Und auch mein Ex-Freund hatte seid längerer Zeit den Wunsch sich zu trennen. Also trennten wir uns gestern, friedlich , ohne Groll. Mit klaren Vereinbarungen wie wir uns auf der Arbeit verhalten.

Und nun ist da diese unsagbare Leere. Nun wird mir bewusst , dass ich ja eigentlich alles hatte , und es von mir gestoßen habe.
Aber leider stimmen nunmal meine Gefühle nicht mehr....wenn nur noch freundschaftliche Gefühle übrig sind!

Nun kreisen meine Gedanken nur noch um unsere gemeinsamen Erlebnisse und was ich jetzt nicht mehr mit ihm teilen kann.

Ich weiß aber auch, dass es gut für mich sein wird nun einmal allein zu sein. Mein Leben selbst in die Hand zu nehmen. Im Prinzip bin ich seid 14 Jahren dauerhaft in Beziehungen. Und meine letzten drei Beziehungen , darunter eine Ehe, liefen nach dem selben Schema ab, dass ich mich irgendwann in der Beziehung zurück gezogen habe , und dann ein anderer Mann in mein Leben getreten ist, bei dem ich wieder Schmetterlinge im Bauch hatte.
Diesesmal auch, nur mit dem Unterschied, dass ich mich bis jetzt auf nichts eingelassen habe , und es wahrscheinlich auch nicht dazu kommen wird, weil ich denke, dass diese Person nicht das Selbe für mich empfindet.

Mir ist auch völlig bewusst, dass die Trennung sein musste, denn als ich mir die Frage stellte, ob ich mir ein Leben und eine gemeinsame Familie mit meinem Ex-Freund vorstellen könnte, war die Antwort Nein.

Aber warum bin ich nun so verzweifelt? So unsagbar traurig....Ja vergleichbar mit Trauer....mit körperlichen Schmerzen.
Warum kann ich nicht mehr aufhören zu weinen? Waum habe ich solche Zukunftsängste?
Ich kann für mich selber sorgen, das ist es nicht. Ich habe eher Angst davor für immer allein zu bleiben.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Und möchte mir davon erzählen? Es würde mir sicherlich helfen

16.02.2016 22:38 • #1


S
Was du grade durchmachst ist wie ein Entzug - du kannst mal googlen was während einer Trennung in deinem Hirn so passiert. Das braucht Zeit. Hier in der Community gibt es jede Menge Tipps, was du tun kannst um dich abzulenken. Mach dir am besten deine eigene Liste - was dir gut tut weißt du am besten.

Alles Gute!

18.02.2016 23:45 • #2


A


Wir wollten beide die Trennung-bin trotzdem verzweifelt

x 3


N
Guten Morgen!

ich kann sehr gut nachempfinden, was in Dir vorgeht. Und glaube mir, das ist normal und wird weggehen. Ich lese sehr eindeutig aus Deinem Post heraus, dass Du mit Dir im Reinen bis bzgl. der Entscheidung. Eine Trennung ist immer eine sehr belastende Erfahrung, und egal wie sicher man sich im Grunde darüber ist, sich richtig entscheiden zu haben, hat man trotzdem das Gefühl, einem wird der Boden unter den Füßen weggezogen. Dein Unterbewusstsein strebt nach Sicherheit und Geborgenheit, daher kommen die ganzen schönen Erlebnisse gedanklich wieder hoch. Auch tendiert der Mensch dazu, sich die Vergangenheit schön zu malen, das ist auch normal und wird weggehen. Im Moment empfindest Du nicht die Gefühle, die Dich dazu verleitet hatten, die Beziehung zu beenden. Aber glaube mir, Dein Herz und Dein Bauch wussten was sie taten

Außerdem - ist es nicht toll, dass Du immer wieder diese Schmetterlinge im Bauch empfindest? Es ist doch großartig, dass Du Dich verlieben kannst - also freu Dich darüber

Vor ca. 1,5 Jahren war meine 3, 5-jährige Beziehung zu Ende. Ich hatte eigentlich die ganze Zeit das Gefühl, dass er nicht der Richtige war, trotzdem hatte ich an der Beziehung geklammert, aus Angst alleine zu sein (erkennst Du Deinen Post wieder?;-)) und weil er ach so nett und lieb etc. war und hatte deswegen uns beide unglücklich gemacht. Nach den Ende hatte ich meine Höhen und Tiefen, ja eine reine Achterbahn an Gefühlen. Letzten Silvester noch - 3 Monate nach der Trennung! - hatte ich ihm geschrieben, wie doof ich war, das, was wir hatten, nicht geschätzt zu haben, und dass er meine eigentliche Familie war und wie sehr ich hoffe, dass wir im nächsten Jahr evtl. noch eine Chance bekommen...Jetzt, ein Jahr später, kann ich es nicht fassen, welches Pferd mich damals geritten hat. Ich will mir nicht vorstellen, was aus mir emotional geworden wäre wären wir doch wieder zusammen gekommen. Die Trennung war eine der besten Entscheidungen die ich je getroffen habe - und das, obwohl ich heftige Zweifel und die Dir bekannten Ängste, das Gefühl der inneren Leere etc. in Hülle und Fülle hatte. Glaube mir, alles ist und wird gut. Fühle Dich gedrückt

Liebe Grüße

Njuscha

20.02.2016 13:42 • x 1 #3


C
Danke Njuscha für deine wirklich aufmunternden Worte!

Ich weiß ja , dass das Leben weitergeht und ich im Prinzip nicht glücklich war. Schließlich habe ich das erst vor 3 Jahren durch, als sich mein Ex-Mann von mir getrennt hat.
Nur damals war halt dann Er da und hat mich aufgefangen.

Ich weiß gar nicht mehr wirklich wie es ist allein zu sein. Seinen Alltag völlig autark zu planen. Seine Freizeit selbst zu gestalten. Dazu kommt, dass meine richtig guten Freunde weit verstreut in Deutschland wohnen.

Ich liebe das Gefühl von Schmetterlingen im Bauch....blöd nur, wenn man sich in den falschen verliebt .
Besagter Mann ist genau mein Typ und es hat irgendwie gefunkt bei mir und ich dachte die Signale, die er aussendet gingen auch in die Richtung.

Nun musste ich allerdings auf einer Party feststellen, dass er ein ganz schöner Schürzenjäger ist...
Er wurde ziemlich umschwärmt und hat das sichtlich genossen. Mich hat er mehr oder weniger links liegen lassen.
Ab und an konnte ich beobachten, wie er mich angeschaut hat aus der Ferne, aber ständig hing jemand anders an seinem Hals. Das war echt zum fremdschämen.
Wir haben ein gemeinsames Lieblingslied....als das gespielt wurde hat er meine Hand genommen und gesagt Komm , unser Lied
Als ich ihn dann zum Abschied umarmt habe, hat er mich fest gedrückt und mir gewünscht, dass ich gut schlafe....

Keine Ahnung was das jetzt bedeuten soll.....Ich muss sagen er war auch ganz schön betrunken....
Bin total aus der Übung was das Deuten von Signalen angeht.

Und auch komisch, dass ich so traurig über mein scheitern bin und andererseits verknallt in jemand anderem....

Einfach nur verwirrend

20.02.2016 20:49 • #4


N
Liebe Chloe,

ich kann Deine Verwirrung sehr gut nachvollziehen. In Deiner jetzigen Situation ist es mehr als verständlich, wenn man verwirrt ist. Dennoch würde ich Dir ans Herz legen, die aktuelle Situation zu nutzen, um, wie Du schon sagst, Dein Leben alleine zu meistern, die Freizeit alleine zu planen, für Dich selber da zu sein und auf Dich zu schauen. Sieh es als eine Chance an! Weisst Du, ich bin überzeugt, alles was uns passiert hat seine Berechtigung und es liegt an uns, das Beste daraus zu machen, daraus zu lernen und daran zu wachsen. Ich weiß, es ist viel einfacher, eine Trennung durchzumachen, wenn es jemanden gibt, der einen auffängt. Jedoch läuft man dabei Gefahr, sich in einer Situation zu verstricken, die man wiederum nicht so will, und dabei evtl. noch eine andere Person mit hineinzuziehen. Hast Du (mehr oder weniger) klare Ziele für die nächste Zukunft? Hast Du Deine eigenen Hobbys, für die Du Dich begeisterst? Für mich war es ein großartiges Gefühl, mal wieder ganz für mich zu sein, als meine Beziehung beendet wurde, wenngleich ich dabei eine Affäre begonnen hatte, diese aber auch meinem Gegenüber entsprechend kommuniziert hatte. Und ja, in einen falschen verliebt zu sein ist blöd - bin ich auch gerade Geht aber wieder weg.

Alles Gute für Dich!

21.02.2016 18:59 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag