Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

295

Wird Dating immer egoistischer?

G
@katrin_

Was hast du dir bei deinem Thema gewünscht?
Suchst du nach Antworten auf deine unausgesprochenen Fragen, nach Hilfe, Tipps? Einschätzungen von anderen?
Oder ging es dir mehr darum Zuspruch, Trost zu finden, zu sehen, dass es andere gibt die ähnlich empfinden?

Wenn es dir auch etwas um den zweiten Punkt ging, dann kann ich dir sagen ich verstehe deine Gefühle. Und ich finde es normal, wenn man in einer schwierigen Lebensphase ist, dass man sich Halt in einer Partnerschaft wünscht. Klar, ein Partner ersetzt keinen Therapeuten, trotzdem sind der Wunsch nach Verständnis, offene Gespräche auch über schwierige persönliche Themen und Halt verständlich und für mich ist das auch wichtig.

Wo man jetzt so einen Partner kennenlernt und ob OD dafür gut geeignet ist, kann ich nicht sagen.
Ich frage mich beim Thema Dating selbst, wie offen ich für Unzulänglichkeiten von anderen bin, wie großzügig ich mit ihnen umgehe und nicht vorschnell urteile. Ob ich zu hohe Erwartungen habe und ob andere bei mir überhaupt meine Qualitäten erkennen würden. Nicht jeder kann bei den ersten Treffen seine Stärken zeigen und wirkt vielleicht komisch. Und so könnte es passieren, dass man denjenigen der gut passt einfach übersieht. (beim OD ist das Thema Optik sehr im Vordergrund, immerhin bestehen die Profile größtenteils aus Bildern)

Letztendlich haben ja alle die ernsthaft Dating betreiben, den gleichen Wunsch: einen Partner zu finden, mit dem sie glücklich sein können. Ich finde da wir dadurch alle im gleichen Boot sitzen, sollten wir alle etwas mehr Verständnis und milde an den Tag legen.

x 2 #106

E
Hier jetzt mal etwas auführlicher meine Datingerfahrungen seit meiner Trennung.

Der Kontrast zu meiner letzten Datingphase Anfang 2020, bevor ich meinen Ex kennengelernt habe, ist gravierend.

Während ich pre Corona noch wie selbstverständlich ins Restaurant oder ins Café eingeladen wurde, die Männer alle höflich, respektvoll und pünktlich am Treffpunkt erschienen und man sehr tiefgründige und tolle Gespräche hatte, bin ich nun wirklich entsetzt über das Verhalten der Männer. Angefangen von "kein Plan, wo willst du denn hin?" oder "Komm zu mir, dann laufen wir mit meinem Hund ne Runde Gassi, der muss eh raus"... einfach nur dreist und low effort.
Mit meinem letzten Date habe ich wirklich mal die Probe aufs Exempel gemacht, ich war später eh mit einer Freundin verabredet und bin dann zu Forschungszwecken wirklich mal ne Gassirunde mit gelaufen... aber auch da hat sich gezeigt, dass der Mann weder Stil, noch Manieren hat. Will der mit mir als Frau durch den Wald laufen... er kam in zerfetzter Hose und Teddyfleecejacke zum Treffen und hat mich wirklich exakt vor seine Haustür bestellt, aus der er mit seinem Hund stolperte- ich war einfach nur sprachlos. Nicht mal eine schöne Spazierstrecke konnte er sich ausdenken. Ich stand da übrigens chic gemacht im Kleid mit Mantel und passendem Schal... man konnte bereits anhand meiner Fotos sehen, dass ich sehr elegant gekleidet bin. Dann macht man sich doch etwas chic, zieht sich zumindest einen schönen Mantel an... sowas gehört sich einfach nicht.

Und nein, ich sehe weder deutlich schlechter aus als früher und ich habe auch nicht zugenommen, halte mich fit und ich bin gepflegt. Von meinen Freundinnen höre ich genau dieselben Stories, ebenso ist Social Media voll davon, selbst die "10 von 10 Frau" berichtet darüber, versetzt worden zu sein oder von dem Datemann mies behandelt worden zu sein.

Kurz mein Eindruck:

Alle meine Dates haben NUR von sich gesprochen. Es ging direkt los- Sorgerechtsstreit mit der Ex, was denn meine Meinung als Frau dazu wäre. Gejammer, dass man keine Freunde mehr hat seit der Scheidung, alle hätten zur Ex gehalten.
Mitte 40 scheinen viele Männer schwer traumatisiert von Trennungen oder ihrer Scheidung zu sein.. dazu kommen noch kleine Kinder im Wechselmodell.

Ein Witwer hat mir erst beim Date vom Tod seiner Frau erzählt und dass er seinen Sohn eben nicht alle 14 Tage, sondern dauerhaft bei sich hat. Ein Kennenlernen ist also gar nicht möglich, ich kann ja schlecht direkt bei ihm vorbei schneien und das Kind kennenlernen.

Viele Datemänner Mitte 40 hatten zudem sehr aufwendige Hobbies- Marathonläufe und einer ist an 40 von 52 Wochenenden im Jahr bei Mammutmärschen und bereits fest angemeldet, inklusive bezahlter Startgebühr. Wieso sucht so jemand eine Partnerin? Da ist doch keinerlei Zeit vorhanden.

Ich saß jedenfalls bei den Dates, die Männer haben ungelogen nicht EINE Frage gestellt, sprich was meine Hobbies oder Interessen sind, wie ich meine Wochenenden verbringe- nix nada.

Einer ruckelte nach einer Stunde nervös auf dem Stuhl rum- ob es okay wäre, wenn wir sein Auto eben aus dem Parkhaus holen würden? Das kostet ja drei Euro pro Stunde... er wollte das Date danach noch fortsetzen, ist also nicht so gewesen, dass er abbrechen wollte. Er ist übrigens seit sieben Jahren Single, beim Job hat er, wie viele andere, auch gelogen. Von wegen Masterabschluss- er arbeitete beim Ordnungsamt und verteilte Knöllchen.

Die Lügerei ist einfach unverschämt, es wird auch bei der Körpergröße massiv geschummelt und die Männer hoffen, dass es beim Date nicht auffällt... ich bin 1,74m und ich habe einige angebliche 1,90m Männer um einige Zentimeter überragt, was man im Fenster des Cafés gut sehen konnte.

Mein Fazit- ich bin komplett weg vom Onlinedating. Reine Zeitverschwendung.

Ich muss den Mann vorher live gesehen haben, da sehe ich, ob die Chemie stimmt und ob man sich sympathisch ist.

x 3 #107

A

Wird Dating immer egoistischer?

x 3

Fenjal
Zitat von Avvokata:
Ich saß jedenfalls bei den Dates, die Männer haben ungelogen nicht EINE Frage gestellt, sprich was meine Hobbies oder Interessen sind, wie ich meine Wochenenden verbringe- nix nada.

Tja, andere reden ununterbrochen, während ich die Stille schätze.

Zitat von Avvokata:
Von wegen Masterabschluss- er arbeitete beim Ordnungsamt und verteilte Knöllchen.

Jobs interessieren mich nicht, dennoch könnte ich so jemandem mein Kennzeichen geben und das ein oder andere Bußgeld in der Sch.... Stadt bliebe mir erspart 😉.
Das er keine 3Euro Parkgebühr zahlen wollte macht ihn sympathisch, wir zahlen genug Steuern und jeden Euro unnötig in diese Systeme werte ich ebenfalls negativ.
Dafür schenke ich lieber einem Obdachlosen ein Sandwich und Kaffee.

x 1 #108

E
Zitat von Fenjal:
Jobs interessieren mich nicht

Mir geht es darum, dass er gelogen hat.

Zitat von Fenjal:
während ich die Stille schätze.

ICH aber nun mal nicht, ich schätze ein Gespräch auf Augenhöhe mit beidseitigem Interesse am Gegenüber.

alleswirdbesser
Zitat von katrin_:
Jedoch klar, irgendwann habe ich das Bedürfnis mich zu diesen Themen zu öffnen und dies ehrlich mitzuteilen.

Wie lange wartest du denn damit? Für mich wäre die Info ausschlaggebend aufgrund Erfahrung in der letzten Beziehung. Ich habe beim kennenlernen aktiv danach gefragt. Einfach weil ich wusste, dass ich damit nicht mehr klarkäme.

x 1 #110

J
@Avvokata
Das tut mir sehr Leid, dass du von der Männerwelt so enttäuscht worden bist.
Ich kann dir versichern es gibt auch andere Männer die sich verhalten wie du es dir vorstellst.
Egal ob du sie über OD triffst oder nicht. Lügen tun übrigens nicht nur die Männer beim OD sondern auch die Frauen. Ich könnte mir vorstellen dass du danach eher weniger gesucht hast.
Ich habe meine Tochter alle 2 Wochenenden, wenn das im Profil steht, dann bekomme ich keine Antworten. Ich habe auf gleicher Plattform, mein Kind gelöscht und siehe da kein Problem, man konnte schreiben, z.T. mit den gleichen Frauen (okay habe andere Bilder von mir rein getan) und wenn man sagte dass man ein Kind alle 2 Wochenende hat, dann wäre es für die Hälfte auch okay gewesen. Aber erst einmal alle Red Flags aussortieren, obwohl manchen evtl. nicht so rot sind.
Das sehe ich als großer Nachteil am OD, viel zu große Auswahl, wenn du in eine Bar gehst, hast du vielleicht 20 Personen zur Auswahl, einer "muss" es werden 🤣

Das mit Fragen beim Daten ist z.T. nicht ganz einfach bzw. richtig, man möchte auch nicht zu viel Fragen, sondern in einem Gespräch erzählt man/frau einfach etwas, und wenn es zu dem Thema noch Fragen gibt, dann werden diese gestellt. Ich denke, dass man sich beim Daten auch vorstellt, z.B. Hobbys, Urlaubstyp, typische Wochenende. Einfach das erzählt was einem wichtig ist und sehen wie die andere Person reagiert und Fragen stellt bzw. von sich erzählt wie die Person das handhabt. Und wenn du kein Interesse spürst, vergeude keine Zeit und geh, sag dass du dir das anders vorgestellt hast. Das wird sich beim nächsten Date oder in einer Beziehung auf keinen Fall ändern. Zu Beginn vom ersten Date sind viele noch nervös, dass da das Gespräch noch holprig beginnt ist denke ich verzeihbar.

x 1 #111

Plague
Zitat von Avvokata:
Alle meine Dates haben NUR von sich gesprochen.

Das Gesetz der Anziehung - frau kriegt, was sie ausstrahlt.

x 1 #112

A
Zitat von Plague:
Das Gesetz der Anziehen - frau kriegt, was sie ausstrahlt.

Aber das war doch wohl nur ein Test.
Also der Schlumpi mit dem Hund.

A
Für einen anderen Menschen muss man sich Zeit nehmen.
Das gehört sich so.

x 1 #114

Plague
Zitat von Arella:
Aber das war doch wohl nur ein Test.

Wer sich in seinem Datingprofil als Jetsetterin sowie sportlich-luxuriöse Frau von Welt, die gerne die dieselbige bereist. beschreibt und bebildert, darf sich nicht über entsprechende Resonanz wundern.

A
Zitat von Plague:
Wer sich in seinem Datingprofil als Jetsetterin sowie sportlich-luxuriöse Frau von Welt, die gerne die dieselbige bereist. beschreibt und bebildert, darf sich nicht über entsprechende Resonanz wundern.

Kannst du das noch etwas ausführen? Ich bin heute wohl ein bisschen dumm...

Plague
Zitat von Arella:
Ich bin heute wohl ein bisschen dumm...

Wenn ich mich entsprechend präsentiere, darf ich mich auch nicht wundern, wenn das hauptsächlich Egoshoter anzieht, die sich in erster Linie mit mir schmücken wollen - aber möglichst ohne unnötigen Tiefgang.

x 1 #117

Sonnenschein85
Zitat von Plague:
Wenn ich mich entsprechend präsentiere, darf ich mich auch nicht wundern, wenn das hauptsächlich Egoshoter anzieht, die sich in erster Linie mit ...

Ja. Das denke ich auch. Das würde viele Menschen die nicht so sind vielleicht auch eher abschrecken.

E
Krass, dass hier User über mein Datingprofil urteilen, welches sie nie gesehen oder gelesen haben 😅

Meine Beschreibung ist eindeutig.

Und natürlich ist wieder mal die Frau an allem Schuld... typisch Patriarchat.

Plague
Zitat von Avvokata:
welches sie nie gesehen haben

Über das allerdings in einem anderen Thread schon ausführlich berichtet wurde.

Zitat von Avvokata:
Und natürlich ist wieder mal die Frau an allem Schuld... typisch Patriarchat.

Dem Tik-Tok-Feminismus ist halt leider immer noch schwer beizukommen.

A

x 4