Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

233

Wird Dating immer egoistischer?

Ameise_78
Zitat von So-What:
Niemandem würde das gefallen.

Du siehst das alles zu extem... Niemand... alle...
Doch. Es gibt auch Menschen, denen das völlig gleich ist ob sie für den Anderen eine Bereicherung darstellen... und gar nicht mal wenige.

x 1 #76

Deceived_m
Zitat von ZauberSandra:
Vll ist das mit deinen 50 Jahren auch schwer zu verstehen. Hier geht um dating zwischen 25 und 35 im übrigen 😉

Achso, wusste nicht das man immer nur in derselben Altersklasse antworten darf. Ich Dummerchen. Am Ende hilft man jemand wirklich noch mit seiner Einschätzung.
Muss ich wohl nochmal zur Internetführerscheinprüfung.

x 4 #77

A

Wird Dating immer egoistischer?

x 3

Ameise_78
Zitat von Zitat von Deceived_m:
Achso, wusste nicht das man immer nur in derselben Altersklasse antworten darf.

Ups, dann meine Antworten hier bitte auch streichen 😅
Wobei ich speziell das, worüber ich schrieb, mit 20 und 30 tatsächlich nicht viel anders gesehen habe...

x 1 #78

Blindfisch
Zitat von Sternenguckerin:
Keine Frau, die auch nur einen Funken Würde und Selbstachtung hat, lässt sich von einem Mann in die Kategorie F+ verschieben bzw. stellt sich dafür zur Verfügung.

Ich verstehe was du meinst.
Man sollte auf der anderen Seite eines Verstehen:
Männer und Frauen sind unterschiedlich, daten unterschiedlich, haben unterschiedliche Präferenzen. Die eigenen Ansichten über das andere Geschlecht zu stülpen, erzeugt "falsche" Erwartungen und man wird "enttäuscht".
Zum Beispiel die Ablehnung eines potenziellen Partners.
Als Mann erfährst du die "Ablehnung" ganz am Anfang. Als Frau am Ende.
Wenn der Mann nicht "attraktiv" ist, nichts besonderes mitbringt, nichts zu bieten hat - dann hat er keine Chance (oder nur eine sehr geringe) auf ein date, hat keine Chance auf einen Kuss, keine Chance auf Sex oder Beziehung.
Eine Frau hingegen hat so gut wie immer die Chance auf ein date, auf ein Kuss, auf Sex. Dafür muss sie nicht einmal etwas "besonderes" mitbringen. Die "Ablehnung" was Beziehung betrifft, erhält sie am Ende, nachdem der potenzielle Partner das bekommen hat, was er möchte. In der Regel weiß ein Mann spätestens nach dem 2. Date, ob du als Frau für ihn in Frage kommst, um eine Beziehung zu führen. Wird er es dir dann sagen? Oder wird er erst einmal dich weiter daten incl. dem Körperlichen und dann, nachdem er dich "kostenlos" testen konnte, sagen: Die Gefühle sind nicht übergesprungen.
Diese Phase ist mehr oder weniger eine F+ Phase, auch ohne das es abgesprochen ist.
Von solchen Situationen habe ich einfach schon zu oft gehört und gelesen, sodass ich zu dem Schluss gekommen bin, dass man als Frau echt sehr genau überlegen sollte, mit wem man ins Bett geht – besonders wenn man eh schon von sensiblerer und empfindsamerer Natur ist. Da sollte man lieber langfristig und vorausschauend denken und nicht nur das naheliegende, kurzfristige Vergnügen im Blick haben.

Das ist aus Sicht der Frau sicherlich der richtige Weg. Aber es muss am Ende jeder für sich entscheiden.
Ist das gerecht?
Ist das unfair?
Es spielt keine Rolle, wie man es sieht, entscheidend ist die Frage, ob es einem bewußt ist oder nicht.

x 1 #79

S
Zitat von Ameise_78:
Es gibt auch Menschen, denen das völlig gleich ist ob sie für den Anderen eine Bereicherung darstellen...

Das glaube ich tatsächlich nicht. Ich glaube, dass es eine Grundmotivation unseres Handels ist.
Es mag Menschen geben, die viel Bestätigung von überallher brauchen. Und es mag Menschen geben, die dafür weniger Menschen brauchen, dafür eine erlesene Handvoll der richtigen. Aber ich glaube nicht, dass es auch nur einem Menschen egal ist, ob er für den Partner bereichernd ist. Das Gegenteil wäre ja wertlos. Und das macht das eigene Ego wohl eher nicht mit.

Ameise_78
Zitat von So-What:
Aber ich glaube nicht, dass es auch nur einem Menschen egal ist, ob er für den Partner bereichernd ist.

Ich glaube wir definieren das tatsächlich unterschiedlich, aber wir scheinen da grundsätzlich sehr unterschiedlich zu denken 😅
Ich verstehe wie du es interpretierst, ob der Andere einen sozusagen toll findet, es gut findet einen zu haben etc.

Aber für mich beinhaltet das mit der gegenseitigen Bereicherung deutlich mehr... im Sinne des Gebens. Wobei ich jetzt damit auch nicht zwingend meine aktiv geben - aber...
Also wenn Partner nur noch nebeneinander her leben, zB - und sich einer um die Beziehung bemüht, und der andere nicht... das wäre ja so ein Standard-Fall...
Ich denke in so einem Fall ist es demjenigen, der sich nicht (mehr) um die Beziehung bemüht offensichtlich egal ob der Andere das noch als Bereicherung empfindet - das Zusammensein!
Weiß nicht ob das verständlich war..?

S
Zitat von Ameise_78:
Würde ich wegen Anerkennung helfen, also wäre das mein Motiv, würde ich es nicht tun.
Mir persönlich macht es Freude wenn ich sehe, dass ich helfen konnte und es jemandem etwas genützt hat/demjenigen besser geht etc... das genügt mir tatsächlich.

Die Freude des anderen ist ja Anerkennung.

x 1 #82

S
Zitat von Ameise_78:
Also wenn Partner nur noch nebeneinander her leben, zB - und sich einer um die Beziehung bemüht, und der andere nicht... das wäre ja so ein Standard-Fall...
Ich denke in so einem Fall ist es demjenigen, der sich nicht (mehr) um die Beziehung bemüht offensichtlich egal ob der Andere das noch als Bereicherung empfindet - das Zusammensein!
Weiß nicht ob das verständlich war..?

Ich weiß, was Du meinst. Ich glaube gar nicht, dass wir so unterschiedlich ticken. Ich empfinde nur Dinge anders.

Meiner Erfahrung nach, ist es dem anderen meist nicht mehr egal, wenn der eine die Bemühung einstellt. Weil es wenige aushalten, dass sie spürbar keine Bereicherung mehr sind. Dann ändert sich oft die Dynamik der Beziehung. Der eine wirkt nur gleichgültig, weil er durch die Bemühungen des anderen als Bereicherung anerkannt wird. Und sich sozusagen sicher ist.

Ich hoffe, das war auch verständlich. 😊

x 1 #83

DieSeherin
Zitat von ZauberSandra:
Hier geht um dating zwischen 25 und 35 im übrigen

und ich glaube, das ist ein großer knackpunkt! wenn ich mich im familien- und bekanntenkreis umschaue, sind die erwartungen/hoffnungen, die man ins dating steckt, sehr unterschiedlich in den verschiedenen altersklassen.

ging auch mir nicht anders (also, im analogen dating damals)! ich habe jemanden gesucht (unbewusst), der meine zukunftsträume teilt, der auch kinder möchte, der auch neugierig aufs leben ist. da war es mir viel wichtiger, dass es wirklich passt und man frühzeit genau diese zukunftsvorstellungen abgleicht.

nach meiner ehe, in meiner singlezeit...

Keine Frau, die auch nur einen Funken Würde und Selbstachtung hat, lässt sich von einem Mann in die Kategorie F+ verschieben bzw. stellt sich dafür zur Verfügung.

war ich auch ein wenig in online-plattformen unterwegs, aber viel "unverbindlicher"! da hätte mir durchaus auch eine F+ genügt, wenn die chemie stimmt, aber der funke nicht springt - und ich glaube, dass ich durchaus würde und selbstachtung besitze.

würde mir mein mann doch noch abhanden kommen und ich hätte noch lust auf eine beziehung, dann wäre ich natürlich auch egoistisch! ich kann selber bierkästen schleppen, rückwärts einparken und spinnen nach draußen bringen... dafür brauche ich keinen mann! handwerklich bin ich ganz gut und ansonsten bezahle ich jemanden, der mir kaputte sachen repariert, oder meinen rechner neu aufsetzt.

ich würde auch nur noch jemanden wollen, der die kirsche auf meinem sahnehäubchen der torte ist 🍰 (ja, ich weiß, das ist eine erdbeere... dann halt die)

x 1 #84

Ameise_78
Zitat von So-What:
Die Freude des anderen ist ja Anerkennung.

Wenn du das so siehst, dann sehen wir die Dinge offensichtlich wirklich nicht so unterschiedlich. 😅

Z
Zitat von Ameise_78:
Wenn du das so siehst, dann sehen wir die Dinge offensichtlich wirklich nicht so unterschiedlich. 😅

Es geht ja nicht nur um Erwartungen sondern auch die Ausdrucksweise ist ganz anders.
Wenn wir Generation 1988-1995 ungefähr von Körperlich sprechen meinen wir die Sexualität. Die 50 Jährige versteht darunter wieder mehr oder was anderes. Und dann ist man die Blöde wenn man darauf hinweist.
Mein Neffe ist zb 13 die reden wieder komplett anders. Also haben die Worte andere Bedeutungen als in meiner Generation. Und es ist schon schwer zu folgen. Aber ich lass mich wenigstens aufklären und diskutiere nicht rum das dem nicht so wäre

Ameise_78
Zitat von ZauberSandra:
Wenn wir Generation 1988-1995 ungefähr von Körperlich sprechen meinen wir die Sexualität. Die 50 Jährige versteht darunter wieder mehr oder was anderes.

Wirklich..? Ich bin mit Menschen sämtlicher Altersstufen befreundet... tatsächlich ist mir das noch nicht aufgefallen... also speziell bei diesem Begriff, aber auch bei anderen nicht so. Oder ich bin aus Gewohnheit so flexibel, dass ich das nicht so extrem wahrnehme. Selbst bei Leuten, die deutlich jünger sind als ich, bisher nicht bewusst. Kommt aber vermutlich auch auf die betreffende/n Person/en an...

x 2 #87

Z
Zitat von Deceived_m:
Achso, wusste nicht das man immer nur in derselben Altersklasse antworten darf. Ich Dummerchen. Am Ende hilft man jemand wirklich noch mit seiner ...

Weisst du wenn mein Neffe mir mit 13 erklärt wie dies und das gemeint obwohl es in meiner Generation für was anderes steht, dann respektiere ich das. Aber ich rede ihm nicht die Bedeutung ab. Den das ist Respektlos jede Generation hat seine eigene Sprache.
Und ja das ist definitiv für die Generation über mir schwierig. Im übrigen mein Bruder der Papa von meinen Neffen ist auch knapp 50 und der tut sich da auch immer schwer. Aber er macht sich auch nicht Mühe übers aufklären lassen. Und es ist halt mühselig wenn man eh schon aufklärt und dann will man jemanden auch noch belehren das dem nicht so ist. Einfach eine ungute Art die mir aber von dieser Generation die noch einiges von den Boomer haben bekannt ist. Also dieses ungefragte belehren wollen obwohl es falsch ist. Ich finde dafür hab ich noch sehr höflich meine Grenze gesetzt. Ich war echt sehr genervt von dem Verhalten

Ameise_78
@ZauberSandra Hm, also ich hab das noch nie so wahrgenommen wie du, mal abgesehen von explizitem Jugendslang vielleicht, aber den hatten wir auch...
Denke, es hängt schon sehr von den einzelnen Menschen ab, womit diese aufgewachsen sind... und wenn ich mich im Forum umgucke, scheint auch die Region unter Umständen eine Rolle zu spielen... bemerke da teilweise schon deutliche Unterschiede. Würde das aber nicht ausschließlich oder sogar in erster Linie am Alter festmachen...

x 1 #89

S
Zitat von ZauberSandra:
Wenn wir Generation 1988-1995 ungefähr von Körperlich sprechen meinen wir die Sexualität.

Als jemand der 52 ist, kann ich das so nicht ganz bestätigen. Klar gibt es Worte, die manche Generation mehr oder weniger benutzen.
Beim "körperlichen" ist mehr der Kontext entscheiden, als das Alter.
Und wenn man "Sex" sagt, wirkt es evt. zu direkt "körperlich" wirkt da etwas indirekter, finde ich.

Naja, es sind schon Worte die heute wohl keine mehr benutzen wird (ich auch nicht).
Wie "Astrein", "Abgefahren" oder "Oberaffengeil"...
...wie haben damals noch "Sit-ins" gemacht... ...aber anders als man denken mag - waren das keine
Protest, nöö man saß mit ein paar Freuden im Zimmer auf dem Boden, und unterhielt sich und tranken B. - da war ein mehr informelle Art der Party.

x 2 #90

A

x 4