11

Egoistischer Partner - kennt das noch wer?

O
Hallo,

ich habe vor einiger Zeit schonmal wegen Problemen in meiner Beziehung geschrieben, jetzt möchte ich aber nochmal ein bisschen konkreter werden und euch fragen, ob ihr einen ählichen Fall erlebt habt oder kennt.
Mein Freund ist in vielen Situationen null empathisch und dafür sehr egoistisch. Dabei verletzt er andere und merkt es nicht. In meinem letzten Thema hatte ich geschrieben, dass er mit anderen Mädels SMS schreibt und sich trifft, um sein Ego aufzubauen. Ich weiß er würde mich nie betrügen, aber trotzdem fühle ich mich dadurch verarscht. Wenn ich ihn frage was er sich dabei gedacht hat, sagt er, gar nichts und dass er mich doch damit nicht verletzen wollte. Ein anderes Beispiel: Letztes Jahr Silvester hatte ich keine Pläne mit Freunden gemacht weil ich keine Lust auf eine Party hatte, dann bin ich noch dazu krank geworden. Was macht mein Freund? Er lässt mich allein und feier mit seinen Freunden, und anstatt sich dann am nächsten Tag mal blicken zu lassen macht er nochmal was mit seinen Freunden. Dazu sagt er dann im Nachhinein auch, er wusste nicht dass mich sein Verhalten so traurig macht und er wollte das nicht. Wie gesagt ich glaube ihm 100% dass er mich liebt und mich niemals körperlich betrügen würde, allerdings verstehe ich nicht wie sein Gehirn dann in solchen Situationen so aussetzt, oder woran auch immer es liegt, dass er sich so verhält.
Was mich jetzt nochmal mehr stutzig gemacht hat: Ich hatte vor ein paar Tagen ein längeres Gespräch mit seiner Mutter, und die sieht das genau so. Sie wird auch immer wieder enttäuscht und verletzt von ihm, ohne dass er es will.
Was ist da mit ihm los? Ich habe schon über Narzissten gelesen und einige Eigenschaften treffen voll zu, aber auch wieder nicht alle.
Ich weiß es hat viel mit dem Selbstwertgefühl zu tun was er tut, und das hat er auch schon eingesehen, aber wie krieg ich ihn dazu was zu verändern? Immer wieder reden hilft gar nichts! Und ich weiß, ich bin auch jemand der an seinem Selbstwert arbeiten muss, allerdings wirf es mich immer wieder zurück wenn ich von ihm so schlecht behandelt werde.

Naja kennt ihr ähnliches? Erzählt mal bitte eure Erfahrungen.

13.05.2018 20:47 • #1


B
Zitat:
ich glaube ihm 100% dass er mich liebt und mich niemals körperlich betrügen würde


Vollkommen richtig, man muss es nur glauben.

13.05.2018 20:57 • x 1 #2


A


Egoistischer Partner - kennt das noch wer?

x 3


O
ja es hört sich blöd an aber es ist wirklich so. Ich merke dass wenn mich jemand anlügt und er meint es ernst . Es ist auch nich tso dass er heraus posaunt dass er mich liebt, das sagt er nur selten aber dann ist es wirklich ehrlich ! Und wenn ich dann sage dass er mich wieder mal enttäushct hat verletzt ihn das auch richtig.

13.05.2018 21:01 • #3


B
Zitat:
ja es hört sich blöd an aber es ist wirklich so.


Bestimmt weis er dein blindes Vertrauen auch zu schätzen. Sich mit anderen Mädchen treffen um sein Ego zu polieren, das glaubst du hoffentlich nicht wirklich. Wenn doch, dann wirst du wohl noch die eine oder andere Ent-täuschung erleben müssen.

13.05.2018 21:20 • x 1 #4


W
Egoismus und Empathielosigkeit kenne ich nur bei meiner Noch-Frau und diese Eigenschaften hat sie nicht schon immer gehabt, sondern erst im Laufe der letzten 9 Monate angelegt.

Du bist 25 Jahre alt. Wie alt ist er?
An deiner Stelle würde ich mir überlegen, ob du mit so einer Person wirklich dauerhaft was aufbauen kannst und glücklich sein kannst.
Ich finde es übrigens nicht nur Empathielos, wenn er für sein Ego mit anderen Frauen schreibt - dann ist er einfach nur ein A..

Du kannst ihn aber auch nicht ändern oder dazu bringen etwas zu ändern. Er selbst muss es einsehen und an seinem Verhalten arbeiten. Das macht er aber nicht. Er versteckt sich hinter Aussagen wie Hätte ich gewusst, dass dich das verletzt....

Ich wäre mir in deinem Alter für so ein Verhalten wirklich zu schade.

14.05.2018 09:00 • x 3 #5


B
Mein Noch -Mann hat das auch immer sehr raffiniert eingefädelt, hinterher so dass er traurig war weil er mich verletzt hat und ich ihn getröstet habe . teilweise das ich mich schuldig gefühlt habe etc.
Völlig verkehrte Wahrnehmung,das nennt man auch Gaslighting ,wie ich heute weiss!
Morgen ist Gott sei Dank der Scheidungstermin.
Nie wieder solche Manipulativen Kreaturen in meinem Leben!

Trotzdem wünsche ich dir alles gute!

14.05.2018 13:25 • x 3 #6


katharina.klees
Es wundert mich, dass die Mutter Ihres Freundes da auch keine Idee hat.
Wenn er sagt, er will Sie nicht verletzen, dann wäre es vielleicht ganz gut, wenn Sie miteinander eine gemeinsame Regel finden, wie Sie Absprachen treffen. Die Absicht zählt in dem Fall weniger als die Wirkung. Sie sind schließlich verletzt. Womöglich haben Sie durch seine Bemerkung noch den Eindruck, mit Ihnen würde etwas nicht stimmen.

Einen Mann zu verändern ist nicht leicht. Doch es ist möglich. Schauen Sie doch mal dieses Video an:
Jetzt ändere ich meinen Mann auf meinem Youtube-Kanal (Katharina Klees)

Ich finde es gut, dass Sie es nicht einfach hinnehmen und sich Hilfe holen. Damit sorgen Sie gut für sich und Ihre Beziehung.

Herzliche Grüße von Katharina Klees

14.05.2018 13:46 • #7


aquarius2
Sie sagt ihm, es verletzt sie, wenn er tagelang ohne sie um die Häuser zieht und da bin ich gespannt, was er nächstes Jahr macht. Mein Ex war auch so einer, der machte was er wollte, weil er es angeblich nicht wusste...
Darauf folgten von mir klare Ansagen, die hat er dann vergessen.
Natürlich versuchen Männer auch zu manipulieren, weich so eine Tendenz bei ihm bemerkt habe habe ich immer anders als er es wollte reagiert. War sehr anstrengend für den Armen.
Irgendwann hatte ich die Nase voll und als er wieder mal was machte, was mich ärgerte tauchte er über das Wochenende ab, danach holte ich meine Sachen und weg war ich. Jahrzehntelang missachtet werden wie seine Ex-Frau, nein danke ohne mich...

14.05.2018 14:20 • x 3 #8


H
Es gibt Menschen, die verhalten sich hochgradig rücksichtslos und verletzend, merken aufgrund völliger Abwesenheit von Empathie auch nicht, was sie immer wieder tun und wollen es so gesehen tatsächlich nicht. Bzw was sie noch weniger wollen ist der Stress, den sie dadurch haben mit/von den Mitmenschen, die Verletzung ist ihnen eigentlich piepegal.

Tu Dir so jemanden nicht an.

14.05.2018 14:35 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag