×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

47

Wird Dating immer egoistischer?

K

katrin_
Mitglied

Beiträge:
8
Themen:
3
Danke erhalten:
22
Mitglied seit:
Etwas was ich häufig, vor allem beim Online-Dating mitbekommen habe, sei es wenn man anfänglich schreibt oder sich dann auch auf Dates trifft, ist dass die meisten Männer sehr Ich-bezogen sind. Mittlerweile zweifle ich tatsächlich an meiner eigenen Wahrnehmung und meinen eigenen Werten. In Gesprächen mit Bekannten bekomme ich dann häufig gesagt, ich habe ‚hohe‘ moralische Ansprüche und nicht jeder sei so wie ich. Natürlich weiß ich, dass nicht jeder ist, wie ich. Soll es ja auch gar nicht sein.

Nur dachte ich immer, zumindest angenommen der Mann ist auf eine Beziehung oder etwas Ernstes aus, dass man gerne in der Position ist, geben zu wollen. Wenn ich Männer frage, was ihnen zum Beispiel in einer Beziehung oder bei einer Frau wichtig ist, kommt häufig „Mir ist mein Seelenfrieden wichtig und dass das Körperliche passt“ oder Dinge wie, „Eine Frau soll mir die schönen Seiten des Leben zeigen. Stress habe ich draußen in der Welt genug, sie soll mir Frieden bringen.“

Den Punkt mit dem Frieden verstehe ich. Nur klar, früher oder später können immer Konflikte entstehen und jeder bringt auch seinen Rucksack mit. Habe oft die Erfahrung gemacht, dass sobald es ‚nicht Mehr so leicht‘ wird oder man beginnt, sich einem Mann zu öffnen, offen über eigene Fehler, Ängste und Schwächen zu sein, sie sich zurückziehen. Interesse verlieren. Äußert sich oft subtil. Auf einmal kürzere Nachrichten. Weniger Emojis, weniger Interesse am anderen. Sowas tut weh.

Das das immer wieder passiert, mit Männern verschiedenen Alters (20-35) und verschiedener Lebenslagen, frage ich mich, ob ich meine Werte ändern sollte. Auch mehr auf mich schauen sollte. Vielleicht idealisiere ich Liebe auch zu sehr, nach dem Motto ‚in Guten wie in schlechten Zeiten‘?
Vielleicht gilt dies aber auch eher für langjährige Paare.

Oft fühlt sich der Mann schnell bedrängt, in seiner Ruhe gestört. Spricht man es an, wird es nicht immer neutral aufgenommen.

x 5 #1


Hermine47
einfache kurze Antwort : " ja ".

Längere Antwort :

Nein Du idealisierst Liebe nicht zu sehr.
Du hast eben ein gutes Gespür für Egoisten.
Gut das Du sie aussortierst.
Die Auswahl ist einfach groß genug, gerade im OD.
Es gibt hier verschiedene Themen dazu, in denen kannst Du gern lesen.
Nicht nur die Zeit ist schnel(l?)lebiger geworden,
ich persönlich habe den Eindruck das auch Corona die Menschen verändert hat.
Auch wenn ich mich nach 2018 - noch nicht wieder ins Datingleben - gestürzt habe.

x 5 #2


A


Wird Dating immer egoistischer?

x 3


Sonnenschein85
Zitat von katrin_:
Etwas was ich häufig, vor allem beim Online-Dating mitbekommen habe, sei es wenn man anfänglich schreibt oder sich dann auch auf Dates trifft, ist ...

Deine Werte solltest du nicht ändern. Und Ansprüche haben ist meiner Meinung nach auch nicht verkehrt.

Ich denke das OD auch schwer ist. Dort einen passenden Partner zu finden ist wahrscheinlich mühseelig. Weil man anhand ein paar Fotos und einem kurzem Chat natürlich nicht weiß wie der andere tickt.
Seelenfrieden grundsätzlich ist was schönes. Natürlich wird es Konflikte geben.

Was für eine Antwort würdest du geben? Vielleicht sind die Männer nur zu unkreativ so spontan.

x 2 #3


Worrior
@katrin_
Hi, da geht es den Männern ähnlich, im OD ist der Wurm drin und das wird nicht besser werden.
Gut Ding will Weile haben und da werden Dir vielleicht noch ein paar Vögel begegnen bis es für Dich passt.
Allgemein würde ich vom OD eher abraten, live is life.

x 3 #4


QueenA
Zitat von katrin_:
kommt häufig „Mir ist mein Seelenfrieden wichtig und dass das Körperliche passt“ oder Dinge wie, „Eine Frau soll mir die schönen Seiten des Leben zeigen. Stress habe ich draußen in der Welt genug, sie soll mir Frieden bringen.“

Hallo @katrin,

Hier musste ich schmunzeln, weil ich an einen Bekannten denken musste, der mitten im Leben steht und beruflich eine Führungskraft ist, der mir ähnliches sagte.

Ich kann damit Nix anfangen, denn ich selbst bin in erster Linie für meinen Seelenfrieden zuständig. Ein Mann sollte seinen eigenen mitbringen.

Wieso möchtest du deine Werte aufgeben? vielleicht eher darauf schauen, wo du Menschen findest, die deine Werte teilen? Wo finden sich Männer, die deine Werte, Hobbies, Humor teilen? In Deinem Umfeld? Bekannte? Uni? Job? Im der BiB wo Du Bücher ausleihst oder beim Sport?
Online Dating Plattformen, wo Du einen Fragekatalog ausfüllst lässt viel Spielraum für alles oder nix.
Deine Werte aufgeben? Was versprichst du dir davon? Was ist Dein Ziel? Langfristig Familiengründung? Dann solltest Du eher Deine Werte hochhalten und schauen, wie ernsthaft das der selbe Wunsch bei einem Mann wäre, der Dir symphatisch gefällt.

Viel Freude im Forum beim Schreiben und lesen.

x 4 #5


Worrior
@QueenA
Da gebe ich Dir Recht, den Standard runter zu schrauben wird auf Dauer Frust bringen.

x 4 #6


S
@katrin_
Du must dich nicht verbiegen, bleib so wie du bist.

Ich habe noch nie ein Date gehabt, ich muss Menschen in der freien Wildbahn begegnen - das fühlt sich besser an. Ich gehe lieber raus... ...aber ich habe keine Probleme Kontakte zu knüpfen - komme schnell mit Menschen in Kontakt.

Evtl. wäre das auch ein Alternative für dich zum OD.

Ich finde es überigns toll wenn man(n)/Frau sich öffnet. Das schafft Verbundenheit und Vertrauen, egal ob es Platonisch ist, oder ob es Richtig in eine Beziehung geht.

x 3 #7


A
Zitat von katrin_:
ist dass die meisten Männer sehr Ich-bezogen sind.



Ich habe genau dieselben Erfahrungen gemacht.

Meine Dates haben nur von sich geredet- ihren Hobbies, Karriere, Sorgerechtsstreit mit der Ex... gähn.

x 2 #8


Worrior
Ihr zieht aber auch Agenten an Land 🤣

x 2 #9


A
@Worrior wir sind hier nicht das Problem 😁

x 2 #10


Hermine47
Zitat von katrin_:
und dass das Körperliche passt


durch die Blume heisst das doch.......
ich möchte schnell in die Kiste, oder !?
um zu sehen ob es da passt.
Hmmm, muss man mögen.
Bei mir schrillt da die Alarmglocke die da heisst:
er sucht "nur" was Körperliches.

x 2 #11


QueenA
Zitat von Hermine47:
durch die Blume heisst das doch....... ich möchte schnell in die Kiste, oder !? um zu sehen ob es da passt. Hmmm, muss man mögen. Bei mir schrillt ...

Sehe das ähnlich @Hermine47.

x 2 #12


H
Hallo @katrin_ ,


Zitat von katrin_:
Mittlerweile zweifle ich tatsächlich an meiner eigenen Wahrnehmung und meinen eigenen Werten.


Bitte zweifle nicht an deiner Wahrnehmung, das ist der erste Schritt sein Selbstwertgefühl zu verlieren. Lass dir diese auch nicht von deinen Bekannten ausreden.

Zitat von katrin_:
„Mir ist mein Seelenfrieden wichtig und dass das Körperliche passt“


Der Satz ist ja nicht verkehrt, und du solltest es genau so sehen. Das reicht natürlich nicht aus und da gibt es noch mehr Kriterien.

Deshalb datet man ja um sich besser kennen zu lernen.


Zitat von katrin_:
„Eine Frau soll mir die schönen Seiten des Leben zeigen. Stress habe ich draußen in der Welt genug, sie soll mir Frieden bringen.“


Der zweite Satz, na ja, was soll ich sagen, geht gar nicht. Über so etwas solltest du gar nicht nachdenken und sofort abhaken.

Zitat von katrin_:
Auf einmal kürzere Nachrichten. Weniger Emojis, weniger Interesse am anderen. Sowas tut weh.


Und dann würde ich mal über kürzere Nachrichten von ihm (also Nachrichten allgemein) nachdenken.
Was soll das Geschreibe, warum redet ihr nicht.
Kennenlernen kann man sich nur durch Begegnung.

#13


Fenjal
@katrin_
Zitat von katrin_:
Mir ist mein Seelenfrieden wichtig und dass das Körperliche passt“ oder Dinge wie, „Eine Frau soll mir die schönen Seiten des Leben zeigen. Stress habe ich draußen in der Welt genug, sie soll mir Frieden bringen.“

Daccord, sehe ich genauso.
Wenn, dann sollte der Beziehungsmensch ruhig, ausgeglichen und kompatibel sein.
Keinen Krieg in die Hütte bringen.

x 3 #14


J
Zitat von katrin_:
Nur dachte ich immer, zumindest angenommen der Mann ist auf eine Beziehung oder etwas Ernstes aus, dass man gerne in der Position ist, geben zu wollen.

Die meisten Leute daten sicher, weil sie sich jemanden an ihrer Seite wünschen, etwas bekommen wollen. Idealerweise entsteht eine Win-Win-Situation, bei der beide Partner etwas geben und etwas bekommen. Aber das Grundmotiv beim Daten ist mMn erst mal egoistisch.

x 1 #15


A


x 4