Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

233

Wird Dating immer egoistischer?

D
Vielleicht kannst du dein Profil so gestalten, dass du bestimmte Zielgruppen besser rausfilterst.
Ich finde deine Ansprüche sehr passend. Deine Ansprüche zeigen ja, wie du dein Leben leben möchtest und es gerade schon tust. Anpassung und Selbstaufgabe wären ja das Gegenteil. Das kann doch nicht erstrebenswert sein?

Ich habe vor 5 Jahren gedatet. Ich hatte sehr wenige Anfragen. Das hat mich ehrlich gesagt manchmal ein bisschen gekränkt. Dafür hatte ich recht passende Dates und weder Ärger noch Zeitverschwendung.
Mein Mann, den ich damals kennen gelernt habe hat mir irgendwann zurück gemeldet: Alle wussten, was du willst, das schreckt viele ab, aber deine Ziele und Wünsche haben gut zu mir gepasst.
War mir damals gar nicht klar.

Ich würde mir ja auch nicht jedes Auto im Autohaus anschauen. Habe ich gar keine Lust zu. Ich schaue mir nur Autos an, die mich interessieren. Ist sonst Zeitverschwendung und nervt mich. Vielleicht geht es beim Daten ja auch.

Viel Erfolg!

x 9 #31

S
Zitat von Blindfisch:
Auf der anderen Seite ist es für dich nachteilig offen über deine "Probleme" zu reden, weil dich die Männer die du haben würdest wollen, dich ablehnen. Weil sie die Auswahl haben und kein Problem haben, neue Frauen kennen zu lernen.

Wie kommst du darauf? Ich würde nie eine Frau wollen, die sich mir nicht öffnet - wie soll denn sonst eine Beziehung aussehen?
Total öberflächlich?

Zitat von Blindfisch:
Dann habe ich als Mann die Möglichkeit von Anfang an dich in die Kategorie f+

😂, sorry vor einer F+ will ich mich weniger öffnen, ich hatte bisher auch nur einmal eine F+ gehabt, sie hat mich Interlektuell unterfordert, keinen Tiefgang, etc. - Beziehung war das nicht drin.

Zitat von Blindfisch:
Deinen "Wert" auf dem Dating Markt bestimmst nicht du. Der Markt bestimmt den Preis. Bist du gut und selten, ist dein Preis hoch. Bist du nicht so rar oder nicht anders als die anderen und leicht zu haben, ist dein Preis gering.

Ich glaube aber das der TE keine Ware ist und sein will...
...ehrlich gesagt, bin ich etwas Fassungslos über diese Worte.

Ich will es mal anders sagen - solche Typen braucht keine Frau, sind keine Bereicherung fürs Leben.

x 6 #32

A

Wird Dating immer egoistischer?

x 3

QueenA
Zitat von Ameise_78:
Aber, so würde ich gerne ergänzen, auch keiner zu zerstören...

Danke @Ameise_78 exakt 🙂

x 1 #33

QueenA
Irgendjemand schrieb es ja schon, ich meine @KlausHeinrich: Die Kennenlernphase ist genau dafür da, herauszufinden, ob es passt.

Ab einem gewissen Alter hat jeder eine Vergangenheit. Und die ist nicht immer glatt gelaufen. Die wichtigen Punkte daraus offen anzusprechen und dem anderen zu überlassen, ob trotzdem eine Basis da ist, ist absolut legitim. Niemand muss sagen: „Ich nehme dich trotz X oder Y“, wenn das nicht zu den eigenen Vorstellungen passt.

Beispiele gibt es genug:
Der eine lebt Work-Life-Balance, der andere lebt für die Arbeit.
Der eine reist mehrmals im Jahr, die andere einmal.
Selbstständigkeit mit finanziellen Unsicherheiten.
Kinder ja oder auf keinen Fall.

Das sind keine Kleinigkeiten, sondern Lebensmodelle. Und genau die gehören in die Waagschale.

Am Anfang läuft viel über Schreiben und Bilder, später im echten Treffen über Chemie, Ausstrahlung, ob man sich riechen kann. Das passiert schnell und auf mehreren Ebenen.

Kennenlernen ist also nicht „mal eben so“. Es muss einfach passen.

Happy Friday 🙂🍀

x 5 #34

S
Zitat von Blindfisch:
Über welche Probleme du hinwegschauen kannst und über welche nicht, entscheidest du selbst. Sowie dein Gegenüber selbst entscheidet, welche deiner Probleme für ihn noch in Ordnung sind und welche nicht.

Ja, exakt. Und genau die Flanke gibt man frei, wenn man sich öffnet.
Denn das Öffnen gehört zu einer Beziehung dazu. Du zeigst deinem Gegenüber, dass du ihm vertraust und gleichzeitig machst du dich in dem Augenblick verletzbar und angreifbar. Das Öffnen ist eine Offenbarung, du legst dein Leben dem anderen vor die Füße und gleichzeitig schaft es auch eine Bindung.

x 4 #35

Blindfisch
Zitat von Schnuddel74:
Denn das Öffnen gehört zu einer Beziehung dazu. Du zeigst deinem Gegenüber, dass du ihm vertraust und gleichzeitig machst du dich in dem Augenblick verletzbar und angreifbar.

Da stimme ich doch zu. Du sagst es ja selbst: es gehört in einer Beziehung dazu. Wir reden aber übers dating, über die Kennenlernphase. Da kann das sich öffnen eher kontraproduktiv sein. Da muss man damit rechnen das der Gegenüber dich dementsprechend sieht, einordnet und behandelt.

x 3 #36

QueenA
Zitat von Blindfisch:
Da stimme ich doch zu. Du sagst es ja selbst: es gehört in einer Beziehung dazu. Wir reden aber übers dating, über die Kennenlernphase. Da kann ...

Exakt und dann passt es nicht.
Besser früher als später.

x 3 #37

Blind-Meg
Zitat von Blindfisch:
Da stimme ich doch zu. Du sagst es ja selbst: es gehört in einer Beziehung dazu. Wir reden aber übers dating, über die Kennenlernphase. Da kann ...

Das widerspricht sich doch bzw funktioniert nicht. Ich verstehe dich so: wenn ein Mensch einem was bedeutet und man ihn kennt, kann man schon über "Fehler" hinwegsehen. Wenn man aber jemanden direkt aussortiert, sobald er einen seiner "Fehler" offenbart, kommt man doch nie an diesen Punkt. Wie soll man jemanden kennenlernen, wenn man die ersten Monate nur Schönwetterbeziehung spielt? Und wann ist dann der Zeitounkt, ab dem man auch mal schlechtes Wetter aushalten kann?

Und jetzt komm nicht wieder mit "Männern mit Auswahl" oder dass alles nur daran hängt, wie heiß die Frau auf den Mann ist. Ich weiß, von wem du das nachplapperst, und der widerspricht sich auch permanent selber.

x 3 #38

Plague
Zitat von Blind-Meg:
Wenn man aber jemanden direkt aussortiert, sobald er einen seiner "Fehler" offenbart,

Es hat was damit zu tun, mit welcher Motivation jemand das tut:
a) Es ergibt sich in einem tiefgehenden Gespräch und dient dem (gesunden) Zweck, noch mehr emotionale Nähe aufzubauen, oder
b) dass Schwächen und Fehler ganz bewusst angesprochen werden, um (in manipulativer Absicht) das Gegenüber dazu zu bringen, die Verantwortung für die eigene Befindlichkeit zu übernehmen, in dem auf diese Schwächen und Fehler gefälligst Rücksicht zu nehmen ist.

x 2 #39

Blindfisch
Zitat von Blind-Meg:
Wenn man aber jemanden direkt aussortiert, sobald er einen seiner "Fehler" offenbart, kommt man doch nie an diesen Punkt.

Bitte alles lesen, bevor wieder deine üblichen Beschämungen und Unterstellungen kommen.
Zitat von Blindfisch:
wenn die "Probleme" die du mir offenbart hast, zu viel sind.

Brauchst du ein Beispiel?
mögliche "Fehler" - man ist unordentlich,oder man ist generell unpünktlich und kommt regelmäßig zu spät, denk dir was aus.
Sind das "Fehler" über die man hinwegschauen kann? Ja. Wird es dein Gegenüber auch so sehen? Vielleicht.
Sind es aber "Fehler" wie psychische Vorgeschichten, bisher nur "toxische und narzistische" Ex-en gehabt, Dro., denk dir auch hier was aus. Muss ich oder soll ich darüber wegschauen können oder habe ich das Recht zu sagen: Sorry, hab ich kein Bock drauf.

x 2 #40

Fenjal
@Blindfisch so ist es, wenn der Mann mir eröffnen würde, übrigens ich sitze regelmässig in Therapiestuben wäre das ein Ausschlusskriterium.
Sagt er mir, ich bin Vegetarier, müsste ich zwar schlucken, dennoch könnte ich damit umgehen.
Zum Kennenlernen redet man sowieso nicht viel, es kommt vielmehr auf Körperbau, Ausdruck und Verhalten an, wenn das stimmig ist, kann man ein paar Detailfragen stellen.

x 1 #41

S
Zitat von Blindfisch:
Wir reden aber übers dating, über die Kennenlernphase. Da kann das sich öffnen eher kontraproduktiv sein. Da muss man damit rechnen das der Gegenüber dich dementsprechend sieht, einordnet und behandelt.

👇
Zitat von Blind-Meg:
Das widerspricht sich doch bzw funktioniert nicht. Ich verstehe dich so: wenn ein Mensch einem was bedeutet und man ihn kennt, kann man schon über "Fehler" hinwegsehen. Wenn man aber jemanden direkt aussortiert, sobald er einen seiner "Fehler" offenbart, kommt man doch nie an diesen Punkt. Wie soll man jemanden kennenlernen, wenn man die ersten Monate nur Schönwetterbeziehung spielt? Und wann ist dann der Zeitounkt, ab dem man auch mal schlechtes Wetter aushalten kann?

Genau so sehe ich das auch.

Man öffnet sich ja nicht erst in einer Beziehung , sondern bereits in der Kennenlernphase -zumindest könnte ich so keine emotionale Tiefe aufbauen.

Für mich fängt einen Beziehung auch erst dann an, wenn es verbindlich und exklusiv wird.

Bei meiner Ex-Freundin war es auch so, irgend wann sagte ich zu ihr "ich weiß gar nicht was momentan mit mir passiert, was machen wir eigentlich?" Und sie sagte dann "Ja, ich weiß es auch nicht, aber es hat schon was verbindliches"...
...in dem Augenblick wußte ich, wir sind zusammen... ...nicht vorher, wo wir uns geöffnet hatte, das war nur der Weg hin zu einer Beziehung.

x 2 #42

ElGatoRojo
Zitat von Avvokata:
Lies mal die Bücher von Sherry Argov... "warum dir netten Mädchen leer ausgehen".

Auf Social Media heißt das heutzutage Black Cat vs golden retriever.

Funktioniert allerdings nur, solange man dich auch für eine black cat halten kann. Ansonsten wird es zur Lachnummer.

Fenjal
Hunde mit Katzen zu vergleichen ....
Hunde haben ganz andere Bedürfnisse, zeigen andere Verhaltensweisen und kommunizieren anders als die Lauerjäger.
Also wer hier in den Vergleich geht,.... disqualifiziert sich selbst.
Comics lese ich oft, allerdings sollten sie beim Daten nur 2. Ratgeber sein.

Hermine47
@ZauberSandra das was Du beschreibst ist die Quantität der Sexualität in einer Beziehung.
Diese sollte natürlich auch passen.
Aber ich denke diese ist eher weniger gemeint wenn bei den ersten Dates betont wird
das es wichtig für ihn ist dass das Körperliche passt.

A

x 4