Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

233

Wird Dating immer egoistischer?

Ameise_78
Zitat von So-What:
wir sind alle auf der Suche nachdem was uns selbst gut tut. Nicht was anderen hilft.

Nicht jeder... 🤔 Das mag ja für viele gelten, aber es gibt tatsächlich Menschen, die anders fühlen. Und auch das ist legitim, auch wenn es in dieser Gesellschaft heute oft als krankhaft betrachtet wird, nicht nur für sein Ego zu leben.

Zitat von So-What:
Menschen daten, weil sie für sich selbst eine Partnerschaft (oder was auch immer) suchen. Um seine eigene Bedürfnisse zu befriedigen, z.B. weil man das Bedürfnis nach Nähe, Liebe, Zweisamkeit usw. hat. Ganz egoistisch.

Nicht zwingend.
Mir persönlich geht es eher darum, Gefühle und Erlebnisse mit jemandem teilen zu können. Weil es zusammen schöner ist.
Dass beide Teile Bedürfnisse haben, die sie sich im besten Fall (teilweise oder sogar zu größeren Teilen) befriedigen oder ergänzen ohne dass sich jeder dafür verbiegen oder immens anstrengen muss, weil zB beide gerne miteinander reden, kuscheln, schöne Dinge unternehmen... ist dann in meinen Augen eher das "Ergebnis"...

Zitat von So-What:
Man gibt meist, weil man was zurück haben will. Das ist alles nicht uneigennützig. Und ob es auf Gegenseitigkeit beruht entwickelt sich.

Ich gebe nie, weil ich etwas zurück erwarte. Man hat mir von kleinauf beigebracht, das anders zu sehen und speziell dafür bin ich ziemlich dankbar. Lebt sich besser und angenehmer.
Dass Gefühle auf Gegenseitigkeit basieren sollten/müssen, ist ja wieder ein anderes Thema - ohne Gegenseitigkeit keine funktionierende Beziehung. Muss einer sich innerlich zwingen überwinden, geht es auf Dauer ja nicht gut oder ist zumindest nicht wirklich glücklich...

Interessant wie unterschiedlich man das alles sehen/empfinden kann.

Ist aber vielleicht hilfreich für die TE: allen Tendenzen zum Trotz gibt es wahrscheinlich nicht "das" Dating/Online Dating sondern da werden auch unterschiedliche Menschen sein... mag natürlich sein, dass bestimmte Einstellungen und Verhaltensweisen vorherrschen, aber wenn man entsprechend (lange) sucht, kann man bestimmt auch Menschen finden, die es anders sehen.

x 2 #61

E-Claire
Zitat von Avvokata:
Auf Social Media heißt das heutzutage Black Cat vs golden retriever.

😂
wth.

x 2 #62

A

Wird Dating immer egoistischer?

x 3

S
Zitat von Blindfisch:
Dann habe ich als Mann die Möglichkeit von Anfang an dich in die Kategorie f+ zu schieben oder dich ganz abzulehnen

Keine Frau, die auch nur einen Funken Würde und Selbstachtung hat, lässt sich von einem Mann in die Kategorie F+ verschieben bzw. stellt sich dafür zur Verfügung.

Und wenn sie total verliebt in den Mann ist und eigentlich gerne Heirat, Kinder und lebenslange Ehe mit ihm möchte, aber er sie nur als mögliche F+ sieht, dann schon gleich dreimal nicht. Das wäre ja sonst ein selbstverletzendes und selbstschädigendes Verhalten, das schlimmer und gravierender ist als bei jedem Borderliner.

x 1 #63

Worrior
Eine Beziehung möchte ich als bereichernd für mein Leben empfinden.
Wenn meine Lebensfreude und Lebensqualität unter dieser Beziehung leidet dann ist es Zeit diese zu überdenken ob es mir das wert ist.

x 2 #64

S
Zitat von Sternenguckerin:
Keine Frau, die auch nur einen Funken Würde und Selbstachtung hat, lässt sich von einem Mann in die Kategorie F+ verschieben bzw. stellt sich dafür zur Verfügung.

Und wenn eine Frau selbst gar nicht mehr will? Wie ist das mit Männer, die sich in der Kategorie F+ befinden?

x 2 #65

Ameise_78
Zitat von So-What:
Und wenn eine Frau selbst gar nicht mehr will? Wie ist das mit Männer, die sich in der Kategorie F+ befinden?

Persönlich kann ich mit dem Konzept F+ nicht viel anfangen, doch in meinen Augen macht es einen erheblichen Unterschied ob beide die Unverbindlichkeit bewusst wählen oder einer vom Anderen, ohne dass derjenige es möchte, in diese Kategorie "Verbindlichkeit nicht wert" geschoben wird..?

x 1 #66

E
ich kann dir sagen das ist kein reines Männer problem. Die ganze Gesellschaft werd zumindest in Deutschland immer ich bezogener und egoister. Und das in fast allen Bereichen.

x 4 #67

S
Zitat von So-What:

Nach allem, was ich so höre und lese, kommt das wohl eher selten vor, also dass das auch dauerhaft so bleibt. Häufig entwickelt die Frau früher oder später eben doch Gefühle, selbst wenn sie anfangs sagte, dass sie nicht mehr will und das in dem Moment auch so meinte.

Von solchen Situationen habe ich einfach schon zu oft gehört und gelesen, sodass ich zu dem Schluss gekommen bin, dass man als Frau echt sehr genau überlegen sollte, mit wem man ins Bett geht – besonders wenn man eh schon von sensiblerer und empfindsamerer Natur ist. Da sollte man lieber langfristig und vorausschauend denken und nicht nur das naheliegende, kurzfristige Vergnügen im Blick haben.

Z
Zitat von Hermine47:
hab ich nicht bestritten, merke nur Du verstehst den Unterschied nicht den ich meine ist aber auch nicht schlimm @Deceived_m freut mich das zu lesen, ...

Vll ist das mit deinen 50 Jahren auch schwer zu verstehen. Hier geht um dating zwischen 25 und 35 im übrigen 😉

S
Zitat von Ameise_78:
auch wenn es in dieser Gesellschaft heute oft als krankhaft betrachtet wird, nicht nur für sein Ego zu leben.

Du gehst doch auf ein Date, weil Du jemanden daten möchtest, mit dem Gedanken einen potenziellen Partner, Liebhaber usw. zu finden. Einer der für Dich passt. Gewisse Werte und Charaktereigenschaften, eventuell ein gewisses Äußeres mitbringt. Also für Dich. Oder gehst Du nur dahin, dass die, die eines suchen auch fündig werden und nicht frustriert sind? Und falls jemand irgendwie verkorkst ist oder keine abkriegt, dass ihm geholfen wird?

Es geht ja hier in diesem Thread zunächst um Dating und Kennenlernen. Nicht um eine gesunde, beständige Beziehung, die auf Liebe basiert.

Zitat von Ameise_78:
Mir persönlich geht es eher darum, Gefühle und Erlebnisse mit jemandem teilen zu können. Weil es zusammen schöner ist.

Ja, Dir persönlich geht darum. Das sind Deine ureigenen Motive. Weil Du das so empfindest und so willst.

Andere suchen sich aus anderen Motiven. Für Kinder und Eigenheim. Für Fürsorge und Sicherheit. Manche als Greencard, manche für regelmäßigen Sex, manche suchen jemand für den Haushalt, manche als Hauptverdiener. So hat jeder seine Prioritäten und diese sind erst mal zu Beginn egoistisch gewählt.

Wichtig ist doch nur, dass sich zwei Menschen begegnen, die die selben Prioritäten haben, und für die die Motive des anderen jeweils bekannt und in Ordnung sind. Bestenfalls decken sie sich. Und wenn zwei sich rein zum V@geln daten oder "nur" eine F+ daraus machen, dürfen die das auch. Transparenz ist halt wichtig.

Zitat von Ameise_78:
Ich gebe nie, weil ich etwas zurück erwarte.

Du erwartest also nicht mal Anerkennung, Wertschätzung, Respekt. Du gibst einfach, auch auf die Gefahr hin, dass Du ausgenutzt oder trotzdem schlecht behandelt wirst?

I
Ich betrachte sowas mathematisch. Fehlender Intellekt kann mittels Attraktivität kompensiert werden. Also wie eine Art lineare Gleichung. Dabei muss jedoch jeder seine Grenzwerte selbst bestimmen (linearen Substitution). Aber, ab einem gewissen Punkt bringt "besseres Aussehen" keinen linearen Zuwachs an Kompensation für fehlenden Intellekt mehr. Unter gewissen Umständen können sich diese Variablen verändern. z. B. Alk.. 💕

x 1 #71

Ameise_78
Zitat von So-What:
Ja, Dir persönlich geht darum. Das sind Deine ureigenen Motive. Weil Du das so empfindest und so willst.

Andere suchen sich aus anderen Motiven

Genau das schrieb ich oben.😅
Dass es nicht alle gleich sehen/empfinden.

Zitat von So-What:
Du gehst doch auf ein Date, weil Du jemanden daten möchtest, mit dem Gedanken einen potenziellen Partner, Liebhaber usw. zu finden.

Ja, aber ich betrachte das jetzt grundsätzlich nicht als egoistische Motivation, weil eine gesunde Beziehung immer ein Geben und Nehmen beinhaltet... zumindest das weiß ja tatsächlich jeder. Und ja, natürlich hoffe ich, dass ich für einen Menschen, den ich als Bereicherung empfinde, auch eine sein kann - die Vorstellung mein Partner wäre nur für mich eine Bereicherung und ich andersherum nicht für ihn, der gefällt mir nicht sonderlich...

Zitat von So-What:
Du erwartest also nicht mal Anerkennung, Wertschätzung, Respekt. Du gibst einfach, auch auf die Gefahr hin, dass Du ausgenutzt oder trotzdem schlecht behandelt wirst?

Auf die Gefahr hin - ja. Die besteht nämlich immer.
Aber mit dem sicheren Wissen, dass mich jemand ausnutzen will, natürlich nicht, nein.
Und nein, ich erwarte keine Anerkennung wenn ich freiwillig helfe. Würde ich wegen Anerkennung helfen, also wäre das mein Motiv, würde ich es nicht tun.
Mir persönlich macht es Freude wenn ich sehe, dass ich helfen konnte und es jemandem etwas genützt hat/demjenigen besser geht etc... das genügt mir tatsächlich.
Habe aber auch nicht den Anspruch, dass meine Hilfe/mein Rat angenommen werden muss, genauso wie ich nichts annehmen muss.
Interessanterweise bekommt man, wenn man gerne gibt, auf so vielen Wegen zurück - und meist wo man es überhaupt nicht erwarten würde. Ich kann mich da wirklich nicht beklagen. Lachendes Gesicht

x 1 #72

S
Zitat von Sternenguckerin:
Von solchen Situationen habe ich einfach schon zu oft gehört und gelesen, sodass ich zu dem Schluss gekommen bin, dass man als Frau echt sehr genau überlegen sollte, mit wem man ins Bett geht – besonders wenn man eh schon von sensiblerer und empfindsamerer Natur ist. Da sollte man lieber langfristig und vorausschauend denken und nicht nur das naheliegende, kurzfristige Vergnügen im Blick haben.

Da magst Du recht haben. Frauen sind vielleicht seltener in der Lage das zu trennen. Letztendlich sehe ich aber nicht den Mann dafür in der Verantwortung, wenn sie es glaubt zu können, es auch so kommuniziert und es dann doch nicht kann. Dann muss man sich das als Fehler eingestehen, sich selbst verzeihen und daraus lernen.

S
Zitat von Ameise_78:
die Vorstellung mein Partner wäre nur für mich eine Bereicherung und ich andersherum nicht für ihn, der gefällt mir nicht sonderlich...

Niemandem würde das gefallen.

Ameise_78
Zitat von ImErnst12:
Ich betrachte sowas mathematisch. Fehlender Intellekt kann mittels Attraktivität kompensiert werden.

Ich würde das persönlich maximal andersherum sehen😅 wenn überhaupt. Wobei ich tatsächlich niemals mit jemandem zusammen sein könnte, mit dem es geistig (intellektuell) und emotional (emotionale Intelligenz) nicht zusammenpasst... da könnte die Person noch so hübsch sein, würde mich nicht reizen...

x 1 #75

A

x 4