Ameise_78
Mitglied
- 2
- Danke erhalten:
- 6849
Zitat von So-What:wir sind alle auf der Suche nachdem was uns selbst gut tut. Nicht was anderen hilft.
Nicht jeder... 🤔 Das mag ja für viele gelten, aber es gibt tatsächlich Menschen, die anders fühlen. Und auch das ist legitim, auch wenn es in dieser Gesellschaft heute oft als krankhaft betrachtet wird, nicht nur für sein Ego zu leben.
Zitat von So-What:Menschen daten, weil sie für sich selbst eine Partnerschaft (oder was auch immer) suchen. Um seine eigene Bedürfnisse zu befriedigen, z.B. weil man das Bedürfnis nach Nähe, Liebe, Zweisamkeit usw. hat. Ganz egoistisch.
Nicht zwingend.
Mir persönlich geht es eher darum, Gefühle und Erlebnisse mit jemandem teilen zu können. Weil es zusammen schöner ist.
Dass beide Teile Bedürfnisse haben, die sie sich im besten Fall (teilweise oder sogar zu größeren Teilen) befriedigen oder ergänzen ohne dass sich jeder dafür verbiegen oder immens anstrengen muss, weil zB beide gerne miteinander reden, kuscheln, schöne Dinge unternehmen... ist dann in meinen Augen eher das "Ergebnis"...
Zitat von So-What:Man gibt meist, weil man was zurück haben will. Das ist alles nicht uneigennützig. Und ob es auf Gegenseitigkeit beruht entwickelt sich.
Ich gebe nie, weil ich etwas zurück erwarte. Man hat mir von kleinauf beigebracht, das anders zu sehen und speziell dafür bin ich ziemlich dankbar. Lebt sich besser und angenehmer.
Dass Gefühle auf Gegenseitigkeit basieren sollten/müssen, ist ja wieder ein anderes Thema - ohne Gegenseitigkeit keine funktionierende Beziehung. Muss einer sich innerlich zwingen überwinden, geht es auf Dauer ja nicht gut oder ist zumindest nicht wirklich glücklich...
Interessant wie unterschiedlich man das alles sehen/empfinden kann.
Ist aber vielleicht hilfreich für die TE: allen Tendenzen zum Trotz gibt es wahrscheinlich nicht "das" Dating/Online Dating sondern da werden auch unterschiedliche Menschen sein... mag natürlich sein, dass bestimmte Einstellungen und Verhaltensweisen vorherrschen, aber wenn man entsprechend (lange) sucht, kann man bestimmt auch Menschen finden, die es anders sehen.