10

Wird es irgendwann wieder gut?

B
Hallo ins Forum,
ich bin 46 und nach 23 Jahren geht unsere Ehe, ganz klassisch wegen Midlife-Crisis meines Mannes (51) zu Ende. Aus der Traum von bis ans Lebensende und vor allem der Traum von Familie. Das Haus behält er, ist sein Elternhaus, und es war geplant, dass ich mir eine Wohnung nehme, und unsere Tochter (16) 50:50 bei ihm und mir ist. Nur hat meine Tochter jetzt verkündet, dass sie eigentlich hauptsächlich (in ihrer gewohnten Umgebung) im Haus sein will, und mich nur ab und zu besucht, und wenn sie könnte würde sie auch jetzt schon zum Studieren ins Ausland gehen. Meine Tochter und ich haben eine sehr gute Beziehung, sie erzählt mir viel, und möchte auch immer noch Zeit mit mir verbringen, ich glaube, es ist tatsächlich nur die gewohnte Umgebung, die sie nicht aufgeben möchte. Das Ende mit meinem Mann habe ich schon relativ gut verkraftet, da wir tatsächlich in so unterschiedliche Richtungen gehen, das passt einfach nicht mehr. Aber das mit meiner Tochter zieht mir jetzt noch den Boden unter den Füßen weg. Auch wenn es normal ist, dass sie sich ablösen muss, das ist mir schon bewusst. Aber ich packe es momentan gar nicht mehr, ich fühle mich so verloren und einsam, und frage mich, ob man das alles jemals verkraften kann bzw. ob man wieder glücklich werden kann? Ich habe so Angst für den Rest meines Lebens forerver alone und traurig zu sein. Ich muss mein Leben von Familienleben im Haus mit Hund und Katze auf ein Single-Dasein allein in einer Wohnung umstellen (wobei ich nicht am Haus hänge), aber trotzdem stelle ich es mir so sinnlos und einsam vor, wenn da nicht mal mehr meine Tochter ist.
Wer hat schon Ähnliches erlebt? Einige sagen ja im Nachhinein, dass die Trennung das Beste war, und sich das Leben positiv verändert hat. Ich kann mir das momentan nicht so richtig vorstellen. Gibt es Geschichten von Menschen, die nach der Trennung wieder glücklich geworden sind?
lg
bagi74

28.11.2020 16:44 • #1


Hansl
Mit 46 Jahren steht Dir noch die Welt offen.
Definitiv.

28.11.2020 17:54 • x 1 #2


A


Wird es irgendwann wieder gut?

x 3


T
Ja, hier!
Nach der Trennung mit 46 (die von mir ausging) folgten zwei chaotische, harte Jahre, aber jetzt geht es mir rundrum gut.
Ich bin wieder verheiratet mit einem tollen Mann, der mich auf Händen trägt. Hätte ich gewusst, wie leidenschaftlich und harmonisch eine Ehe sein kann, hätte ich mich schon zehn Jahre eher getrennt. Nach zwölf Jahren Pause Wiedereinstieg im Job, der sehr bereichernd ist und Spaß macht. Mein Sohn (16) ist vor zwei Jahren auch zu seinem Vater gezogen, es geht allen Beteiligten sehr gut damit. In dem Alter sind Kinder sowieso fast flügge (manche ziehen mit 17 zum Studium aus...).
Kopf hoch, und sieh die Trennung als Chance, neu durchzustarten!

28.11.2020 18:05 • x 7 #3


B
Vielen Dank Tilleul dass du schreibst, das lässt hoffen.....

28.11.2020 21:41 • #4


E
Hey.... Ich bin nach der Trennung von meinem Mann auch ausgezogen.... 200m von unserem Haus entfernt.... meine Kindern der haben nich leider weniger besucht als geplant, sie dachten wohl es wäre irgendwie unsolidarisch ihrem Vater gegenüber. Letztlich haben sie ganz schön drunter gelitten, dass ich ihnen fehlte.... wir haben dann eine eher aus gemacht und ich bin wieder eingezogen.... also eine Frau in einer Situation, die für einen Mann der was ernsthaftes sucht nicht gerade ne Einladung ist nach den äusserten Umständen. Mich fand trotzdem einer toll und wir waren eine Zeitlang sehr glücklich miteinander.. Letztlich ist es dran gescheitert, weil ich nicht zu hause ausgezogen bin .... aber das hast du ja erfolgreich bewältigt...

29.11.2020 16:56 • x 1 #5


Wollie
Zitat von bagi74:
Wer hat schon Ähnliches erlebt? Einige sagen ja im Nachhinein, dass die Trennung das Beste war, und sich das Leben positiv verändert hat. Ich kann mir das momentan nicht so richtig vorstellen. Gibt es Geschichten von Menschen, die nach der Trennung wieder glücklich geworden sind?


ja....diese Menschen gibt es....auch ich habe eine Trennung und Scheidung durch mit damals zwei Teenies......und letztendlich war es für mich das Beste was mir passieren konnte weil ich gezwungen war mich in Bewegung zu setzen und seit zwei Jahren bin ich auch wieder in einer sehr glücklichen Beziehung......du bist erst am Anfang und weist aber dass dein jetziges Leben für dich nicht mehr passt und du unglücklich bist.....das mit deiner Tochter kann ich nachvollziehen aber sie ist 16 und wird eh bald ihre eigenen Wege gehen......und dieser Ablöseprozess fängt jetzt an wenn du ausgezogen bist......und glaub mir....sie wird vielleicht öfter bei dir sein als du denkst....du wirst hier viele guten Ratschläge und Tipps bekommen ...deshalb bleib hier und schreib immer wieder mal einen Zustandsbericht....

29.11.2020 17:02 • x 1 #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag