Wird es wieder werden?

P
Hallo, bin gerade so verzweifelt und hab mich jetzt mal anmelden müssen..sorry, falls der Text etwas wirr ist...
Mein Mann und ich sind seit 17 Jahren zusammen. in den letzten Monaten ist es in unserer Beziehung wirklich nicht gut gelaufen.
Er mußte teilweise 14-15 Stunden täglich arbeiten, war dementsprechend mufflig. Ich dachte mir auch irgendwann mal, was solls, im Urlaub (also jetzt) wirds schon wieder. Und nichts wurde, im Gegenteil, wir sprachen kaum mehr was, haben Weihnachten irgendwie rum gebracht und es wurde täglich schlimmer.
Vor dem Urlaub hab ich seine Laune immer auf die Arbeit geschoben, er hat auch immer sehr gemeckert, was alles schief ging auf der Baustelle. Am Mittwoch komm ich heim, er meckert wegen einer Kleinigkeit und dann wollt ich wissen, was überhaupt los ist.
Nach einigem Rumgedruckse rückte er dann mit der Sprache raus, daß er schon etwa ein Jahr überlegt, ob er mich noch liebt und sich nicht lieber trennen würde. Ich dacht mich trifft der Blitz! Es gab Probleme in unserer Ehe, wir haben uns nie wirklich ausgesprochen, aber daß er so empfindet, ich hatte keine Ahnung und fühlte mich auch verar***t. Am Donnerstag waren wir beide immer noch sprachlos.
Gestern ist er zu seiner Schwester gefahren um mit jemandem zu reden. Als er wieder kam, hatten auch wir ein langes Gespräch über unsere eingefahrene Situation, Sachen, die wir schon längst beide hätten ansprechen müssen. Er sagte, er müsse sich eine Woche Klarheit verschaffen, ob er mich vermisst, ob er noch einen Neuanfang wagen möchte. Weder mein Mann noch ich haben je alleine eine Wohnung gehabt, er meinte, vielleicht möchte er mal wissen wie es ist, unabhängig und alleine zu sein.
So, heute vormittag ging er,bis nächsten Samstag ist er bei seiner Schwester. Schönes Silvester, am Dienstag fragte er beim Einkauf noch, was wir alles brauchen.
Vorm aus dem Fester hüpfen hindert mich nur unser Kind (14), den das Ganze auch ganz schön getroffen hat.
Ich bin verzweifelt, wütend, traurig....muß aber gute Miene machen, um unseren Sohn nicht auch noch voll runterzuziehen!
Wir haben beide Fehler gemacht, Schuldzuweisungen und Steit blieb auch bei unsren Ansprachen die letzten drei Tage aus. Wir haben einfach miteinander geredet, wie es schon so lange hätte passieren sollen.
Ich frage mich nur ständig, macht es für ihn überhaupt einen Sinn, jetzt eine Woche über uns nachzudenken und hat man sich nach so einer langen Zeit in der man an der Liebe und der Beziehung zweifelt, nicht schon längst für einen Weg entschieden?
Ich habe mir für diese Woche Anrufe und Besuche (um Zuhause was zu holen) verbeten, außer er möchte mit unserem Sohn telefonieren, ich geh dann nicht ans Telefon. Bin sehr verzweifelt und würde gerne wissen, wie ihr die Lage einschätzt...denkt ihr er hat seine Entscheidung schon längs getroffen? Ich kenne meinen Mann seit Mittwoch scheinbar nicht mehr, was ich aber mit Sicherheit sagen kann, in seinen Entscheidungen ist er konsequent, da hilft dann kein reden mehr.....
kann es sein, daß er in der berühmten Midlifecrisis steckt (er hat die letzten Monate sehr viel Sport getrieben, abgenommen, Parasailing angefangen...) eine andere Frau steckt nicht dahinter, das glaube ich ihm auch. Ich hör jetzt erstmal auf und danke schon mal, Sandra

31.12.2011 18:48 • #1


U
Auch wenn ich dir aus tiefstem Herzen gerne etwas anderes sagen würde....stelle dich besser auf das Schlimmste ein. Meine Ex-Freundin wollte auch Abstand. Sie hat mich dann verlassen. Wir waren eine Familie, auch mit Kindern. Es hat alles nichts genutzt.
Ich hoffe sie kommt eines Tages wieder, und bereut ihre Entscheidung. Aber vielleicht hoffe ich nur vergeblich.

Ich komme selber überhaupt nicht zurecht, und ich wünsche dir sehr, dass du besser klarkommst. Am liebsten wünsche ich dir natürlich, dass dir dein Mann mit offenen Armen begegnet. Aber rechne nicht damit.... denn für den Fall, dass es anders läuft, wird es nur schlimmer für dich. Leider weiß ich wovon ich spreche.

Ich wünsche mir für dich...und das sage ich, weil ich es auch wirklich so meine...dass dein Mann anders reagiert als meine geliebte Ex-Freundin. Ich wünsche es dir so sehr, wie ich es für mich selber gewünscht habe.

Alles Liebe dir! Wenn du reden möchtest, schreibe mich einfach an. Das ist mein Angebot an dich. Ich werde mein Bestes versuchen um dir zu helfen, falls ich das irgendwie hinbekomme. Es wäre mir eine Freude dich zu stützen, denn ich weiß wie du im Moment empfindest. Fühle dich gedrückt von mir!

Meinen wirklichen Namen werde ich dir dann verraten, wenn du magst. Ich sage öffentlich nur so viel...ich bin 33, männlich, und habe meine große Liebe verloren. Ich wollte mein Leben mit ihr verbringen.... bin aber verlassen worden.

31.12.2011 19:42 • #2


A


Wird es wieder werden?

x 3


H
Hallo Pumuckl,

das tut mir alles sehr leid.
Aber genau in der gleichen Situation bin ich jetzt auch....
Er weiß nicht mehr ob er mich liebt, will ausziehen und unserer 14 jährigen Tochter und mir somit das Leben schwer machen. Wir sind jetzt 16 Jahre zusammen und er macht es jetzt schon zum dritten mal!
Ich weiß nicht was Männer haben, sie machen es sich immer einfach- tschüß und weg, und wenn ihnen dann einfällt, dass sie uns doch noch lieben, kommen sie zurück und wir nehmen sie bereitillig auf.
Ich weiß nicht, ob er auch dieses mal wieder zurück kommt, aber ich wünsche es mir von ganzem Herzen.
Unsere Tochter hängt sehr an ihrem Vater und ihr jetzt beizubringen, dass ihr Papa wieder geht, wird das schwerste sein was ich tun muss..
Ich wünsche dir ganz viel Kraft und hoffe für euch, dass alles wieder ins Lot kommt.

03.01.2012 16:32 • #3


P
Also, was mir jetzt in diesen paar Tagen klar geworden ist, so werden wie früher wird es wohl nie mehr werden. Ich glaube nicht, daß ich ihm noch vertrauen kann.
Am Samstag haben wir unsere Aussprache, wo wir eine Entscheidung treffen werden, wie es denn weitergeht.
Er hat mit seiner Auszeit diese Woche so viel kaputt gemacht. Nicht nur bei mir, sondern auch bei unserem Sohn.
Klar ist mir auch geworden, daß bei meinem Mann eine gehörige Portion Midlife Crisis eine Rolle spielt. Wie ich mich am Samstag entscheiden werde, kann ich noch nicht sagen.
Problem Nummer 2 ist, unsere Wohnung ist zum Juni dieses Jahres gekündigt. Soll heißen, es gibt nur ex oder hopp. Für lange Versuche haben wir keine Zeit, wir müssen uns bald entscheiden, ob der Weg zusammen oder getrennt weiterführt.

@haeschen: die Versuchung, ihn einfach wieder zurückzunehmen (wenn er denn wollen sollte) ist sehr groß. Allerdings setzt bei mir schon ein gewisser Selbstschutz ein. Was ist denn, wenn er, so wie dein Mann, in einem halben Jahr wieder dasselbe Spiel durchzieht. Nochmal will und kann ich das nicht durchstehen....deshalb denke ich, eine Trennung ist manchmal der vernünftigere Weg. Drei Mal könnte ich es nicht durchstehen....ach schei., ist so schwer zu sagen, was richtig ist. Ich weiß, ich liebe ihn, aber hat so viel kaputt gemacht.

@Unbekannt1: ich hab mich auf das Schlimmste eingestellt. Ich weiß, daß ich (irgendwann mal) auch alleine zurechtkomme. Mir gehen nur so viele Dinge noch durch den Kopf. Fängt an bei meinem Sohn, der in 3 Wochen Geburtstag hat, geht über den Lebensunterhalt bis zu, was, wenn ich mal ein Auto brauch....

Ich wünsch euch auf jedenfall auch ganz viel Kraft (ist Wahnsinn, wieviel Kraft man aufbringen kann, wenn man muß). Hört sich blöd an, aber es beruhigt und hilft, wenn man liest, das auch Andere in dieser Lage sind. Und es gibt auch Kraft, zu lesen, daß es auch mal wieder besser wird. Miteinander oder Alleine.

03.01.2012 18:27 • #4


N
Hallo Ihr Lieben

ich bin nun schon seit einigen Wochen in diesem Forum und es kann echt zu einem 2.Zuhause werden, wenn man merkt, dass man mit seinem Schmerz nicht alleine ist.

Mein Mann hat mir vor 6 Wochen eröffnet, dass er sich in seine Arbeitskollegin verliebt hat und eine Zukunft, mit Haus und Kind mit ihr plant.
Wir haben eine 14jährige Tochter zusammen.
Um erstmal in Ruhe nachzudenken und die nahe Zukunft zu planen, bleiben wir als Eltern erstmal zusammen, um die Familie zu erhalten, unsere Tochter weiß noch nichts davon.
Diese 6 Wochen waren und sind die Hölle für mich. Die beiden sehen sich jeden Tag, verbringen danach noch etwas Zeit zusammen und inzwischen hat er mir gebeichtet, dass es die große Liebe zwischen den beiden ist und er für mich keine Liebe mehr emfindet !
Er ist nett zu mir zuhause, wir spielen das glückliche Paar, mit meinem Schmerz muss ich allein fertig werden.
Ja klar, Trennung. Aber so weit bin ich noch nicht. Ich bin immer noch so eingestellt, dass ich es ihnen nicht so leicht machen will. Er sagt, paar Jahre halten die beiden so schon aus und unsere Tochter hat dann eine friedliche Kindheit mit beiden Eltern. Was soll ich da dagegen sagen und tun, wenn ich doch immer noch die Hoffnung habe, dass sie vielleicht doch keine Jahre auf ihn warten wird ?

Liebe Grüße, Nina

03.01.2012 20:02 • #5