33

Wo sind all die Freunde hin?

H
Ich bin jetzt seit 9 Monaten alleine. Mein Ex ist jetzt seit 9 Monaten mit seiner Neuen zusammen. So eine harmonsche Beziehung würde er ja gar nicht kennen, hat er einem Freund von uns gesagt. Dafür hat er aber 25 Jahre mit mir ausgehalten.
Nach dem ersten Schock der Trennung habe ich mir gedacht, du hast doch so viele Freunde. Unternimm so viel wie möglich mit denen. Denkste Puppe!
Keiner hat mehr Zeit für mich. Früher war ich mit meinem Ex ständig unterwegs. Frühstück mit dem, Kino mit dem, einfach nur treffen und quatschen mit dem. Und jetzt? Totale Einsamkeit. Und das hat jetzt nichts mit Corona zu tun weil die Pandemie älter als 9 Monate ist. Ich laufe den Leuten hinterher und bekomme meist nur Absagen und Vertröstungen. Alle erzählen zwar, was sie alles gemacht haben aber keiner fragt, ob ich Lust habe mitzukommen.
Hat man als getrennte oder gar geschiedene Frau einen Stempel auf der Stirn? Gesellschaftsunfähig? Wo sind denn all meine Facebookfreunde? . oder gar die Realen?
Von Freitag Nachmittag bis gestern Abend habe ich keine einzige WhatsApp bekommen. Keine Antworten auf meine Fragen, nichts. Ich habe schon gedacht, mit WhatsApp würde was nicht stimmen aber Nein! mit hat einfach keiner geschrieben! Das ist total demütigend wenn ich mal bedenke, was früher immer los war. Stelle ich mich an und vergehe in Selbstmitleid? Ich bin wahnsinnig enttäuscht.

16.01.2022 13:26 • x 6 #1


P
Hallo HolyDiver,

sind eben nicht die richtigen Freunde

Treffen kann manchmal schwierig sein, aber zumindest WA-Austausch oder Telefonat sollte drin sein und wenn da eben auch nix kommt, lohnt sich das Wort Freundschaft einfach nicht

Ich hab wenig Freunde, Treffen meist schwierig, aber ich bekomme Anrufe und WA-Nachrichten, ohne, dass ich mich immer melden muss

Such dir also neue Freunde, die dich wertschätzen und dich gerne auch mal hören oder sich mit dir auch treffen wollen, von sich aus

L G Pinkstar

16.01.2022 13:37 • x 3 #2


A


Wo sind all die Freunde hin?

x 3


B
Es gibt da immer den Spruch wenn man sich trennt und einen gemeinsamen Freundeskreis hat, dann entscheiden die Menschen instinktiv sich für eine Seite

Deswegen bin ich davon absolut kein Fan. Mal was mit anderen machen? Klar gerne! Aber der komplette Freundeskreis? Nein Danke!

Meine Freundin/Frau darf gerne ihre eigenen Freunde haben und da kann sie lästern und saufen wie sie will, aber meine Freunde sind Tabu.

Klar wenn ein Kumpel eine Freundin hat und man macht mal was zu 4 etc... alles kein Thema, aber es muss immer klar sein das er zu mir gehört und das gleiche würde ich auch so tun wenn eine ihrer Freundinnen ein 4er haben möchte.

Ich würde mich niemals dazwischen setzen, dazu fehlt mir auch einfach die Kraft.

Es ist jedoch so, dass selbst wenn es so ist, ich dieses Verhalten nicht verstehen kann. Immerhin bist du doch auch alleine mal mit den Frauen ausgegangen oder nicht?

Jetzt stellt sich nur die Frage, bist du so schlimm das man nix mehr mit dir anfangen kann? Weinst du viel? Bist launisch wegen der Trennung?

Oder aber,

Kann es sein das ihr diese Menschen nur als Paar getroffen habt und gar nicht wirklich befreundet seid?

Da dein Ex wieder eine hat gefällt ihnen diese Konstellation wahrscheinlich besser weil 4 ist besser als 3.

Bei 3 sitzt meistens einer da und hört einfach nur zu und dann sagen die sich, ne das tun wir uns nicht mehr an und alleine hat die Frau dann vielleicht keine Lust auf dich.

Deswegen ja getrennte Freunde und auch Freunde die man alleine trifft.

Jedoch zeigt das auch wieder was falsch in dieser Welt läuft. Kaum ist man alleine wird man abgeschoben, kaum passt man nicht mehr ins system das so festgefahren ist bei vielen, und zack ist man raus.

Ich sag es nur ungern, aber du bist ersetzt worden durch die neue deines ex Freundes und das war nun einmal der leichteste Weg wahrscheinlich.

Sollte dir aber auch Zeigen, auf solche Menschen kann man verzichten.

16.01.2022 13:42 • x 5 #3


M
Zitat von HolyDiver:
Nach dem ersten Schock der Trennung habe ich mir gedacht, du hast doch so viele Freunde. Unternimm so viel wie möglich mit denen.


Zitat von HolyDiver:
Früher war ich mit meinem Ex ständig unterwegs. Frühstück mit dem, Kino mit dem, einfach nur treffen und quatschen mit dem. Und jetzt? Totale Einsamkeit.

Ich entnehme - möglicherweise irrtümlich - daraus irgendwie, dass Du die ganzen Jahre nur mit Deinem Ex unterwegs warst und alles mit ihm unternommen hast und nun denkst, dass Du in Deiner aktuellen Situation Deine Freunde mal wieder aktivieren könntest, die nun aber irgendwie kein Interesse mehr an einer Interaktion mit Dir haben.

Wenn es so ist, dass Du tatsächlich nur mit Deinem Ex unterwegs warst, dann sind diese vermeintlichen Freundschaften vielleicht heimlich, still und leise abgestorben und nur noch Karteileichen, also unbedeutende Kontakte, die man genauso gut nicht haben muss.

Such Dir neue Freunde. Ich fand immer, das klingt so leicht und ist so schwer - stimmt aber nicht. Es ist echt easy. Geh da hin, wo Menschen sind und wo Du Dich dazustellen kannst. Und dann quatsch sie einfach an, die neuen Leute. Das kann in einem Verein sein oder bei irgendeiner Art von Event. Da gibt es doch einiges, trotz Corona. Gruppen, in denen sich Menschen mit gleichen Interessen scharen, findet man doch dank Internet überall. Und es spricht echt nichts dagegen, da einfach mitzumischen.

Also, los: mach es einfach. Proaktiv handeln ist echt eine gute Sache. Hilft einem oft aus dem alten Trott und dem Selbstmitleid, das so lähmend ist, heraus. Das kann das Leben ganz schön gut verändern.

Und mach Dir keinen Kopf über die alten Freunde, die anscheinend keine mehr sind. Vielleicht lässt sich da nochmal was klären. Vielleicht ist es vorbei. Man wird sehen.

16.01.2022 13:47 • x 2 #4


NurBen
Es ist normal, dass manche Freundschaften die Trennung nicht überleben.
Man sollte sich auch fragen, ob man die Freundschaften während der Beziehung gepflegt hat.
Manchmal ist es auch nur die verfälschte Wahrnehmung, weil man plötzlich viel mehr Zeit hat, die man während der Beziehung nicht hatte, sodass der Eindruck entsteht, sie ziehen sich zurück.

Ich für meinen Teil muss zugeben, dass alle Faktoren bei mir eine Rolle gespielt haben.
Es war nun mal so, dass man seinen Alltag hatte, seinen Job, seine Hobbies und eine intakte Beziehung.
Da war allgemein wenig Zeit um Freundschaften zu pflegen.

Man selbst kennt es doch auch von Anderen. Sie haben selten Zeit und plötzlich, wo sie wieder Single sind, stehen sie alle paar Tage auf der Matte.
So einer wollte ich auch nicht sein.

16.01.2022 13:49 • x 1 #5


P
Aber @HolyDiver mal ne Frage:

hast du während der Beziehung zu ihm deine Freundschaften mit den anderen Leuten auch gepflegt? Also dich auch ab und zu gemeldet und nicht nur fixiert auf deinen Freund gewesen?

16.01.2022 13:50 • x 2 #6


MafusCage
@HolyDiver fühl dich gedrückt. es geht mir ähnlich.

Such dir Dinge die du gern machst und versuche darüber neue Kontakte zu knüpfen.

16.01.2022 13:58 • x 1 #7


Elfe11
Waren es seine oder deine oder Eure Freunde? Wieviele ungefähr?

Ich musste diese Erfahrung nach langwieriger schwerer Erkrankung machen.... Alle Freunde weg! Ein Schock! Mir hat es den Boden unter den Füßen weggezogen. Und ich hatte immer einen großen Freundeskreis, nicht oberflächlich, auch noch Schulfreund und Kommilitonen von der Uni, Reitfreunde aus dem Stall, Arbeitskollegen,Nachbarn, Cousins und Cousinen.

Ich musste diesen Verlust in einer Kurztherapie verarbeiten und mich neu orientieren und neu aufstellen. Heute bin ich zufrieden mit meinem Leben und dem Alleinsein. Ich widme die freie Zeit meinem Training, meiner Ernährung, neuen Projekten etc... Ich komme damit gut klar, habe neue Hobbies und ein paar ausgewählte nette Menschen im Umfeld. Ich bin mittlerweile seh skeptisch und kritisch. Ich brauche auch keine Freunde mehr!

Gibt es bei Euch üble Nachrede hinter deinem Rücken? Macht er dich schlecht?

16.01.2022 14:00 • x 2 #8


H
Ich habe nicht nur Sachen mit meinem Partner unternommen. Wir waren beide auch viel alleine unterwegs. Ich mache viel Sport und kenne von daher Leute mit denen ich was mache. Ich mache seit Jahren regelmäßig ein Wellnesswochenende mit einer, die ich schon von der Schule her kenne. Mit dem weiblichen Teil eines Paares war ich regelmäßig in der Sauna. Aber das ist vor Jahren schon eingeschlafen.
Bei denen, mit denen wir am meisten gemacht haben, stelle ich mir wirklich die Frage, waren die nur mit uns befreundet, weil mein Partner Elektriker und Informatiker war und den konnte man immer mal brauchen...

Mein Ex redet nicht schlecht hinter meinem Rücken über mich und hat auch keinen Kontakt mehr mit den alten Leuten. Im Gegenteil - bevor er sich getrennt hat, hatte er eine Flegelphase und alle möglichen Leute gegen sich aufgebracht.

Ja, ich weine - aber nur alleine zu Hause. Auf der Arbeit und sonst immer schön lachen, das meine Probleme oder mein Kummer niemanden interessierten weiß ich selber.

Ich werde meine Hobbys weiter ausüben (reiten, Handarbeten, Sport). Ich hatte ja 25 ziemlich gut Jahre. Also immer schön lächeln

16.01.2022 15:18 • x 3 #9


Gorch_Fock
Nun ja, erstens ist die Pandemie noch voll im Gange. Dazu sind viele Freizeitaktivitäten immer noch reglemtiert oder man mit den hohen Einschränkungen keine Lust dazu. Was sind denn Facebook-Freunde? Die 3000 Kontakte, die irgendwo seit zig Jahren in einer Liste sind? Die Welt definiert sich zum Glück nicht über soziale Medien, die alles andere als sozial sind.

16.01.2022 15:28 • x 2 #10


I
Sind das Freunde die man wirklich braucht, wenn sie einen hängen lassen sobald es schwierig wird?! Eher nicht...

Tut mir leid, dass du dich so alleine fühlst. Kannst du keine alten Kontakte, wie die Sauna Freundin, reaktivieren. Oder vielleicht gibt's ja Single Treffen, Sportgruppen etc in deiner Nähe?

16.01.2022 17:11 • x 3 #11


Elfe11
Im Reitstall findet man doch immer gut und feste Freundschaften. Schau' da mal. Und gehe alleine in die Sauna. Du wirst nette Menschen treffen und gute Gespräche haben. Wenn du regelmäßig am gleichen Tag hingegst, findest du vielleicht dort Anschluss. Und auch das Wellness Wochenende kannst du alleine machen. Im Hotel gibt es nettes Hotelpersonal und andere Gäste zum Quatschen. Und schließe dich ein paar Facebook Gruppen an. Ich bin in einer veganen Kochgruppe und wir tauschen uns täglich über Rezepte aus. Ich liebe es!

Die Pärchen laden dich als Single Frau nicht mehr ein! Sie haben Angst vor Affären und wollen lieber unter sich bleiben.

16.01.2022 17:51 • #12


A
Wenn man in einer festen Partnerschaft ist, dann sieht man andere oft nicht so gut, wie sie es manchmal bräuchten. Oder Singles wenden sich gar nicht an jemanden, der gebunden ist, weil der ja eh nie oder nur kurz Zeit hat. Das in der Not mal mitternächtliche Gespräch tut man Paaren nicht an. Deshalb flachen Freundschaften dann auch irgendwann oft ab. Wird Mandant Single, ruft man plötzlich öfter an, fragt, was man gemeinsam machen könnte etc. Das kann bei denen, die einen früher nicht anrufen konnten, oft unverschämt wirken. Sie melden sich dann nicht mehr.

We die anderen hier denke ich, dass du dir einen neuen Freundeskreis aufbauen solltest. Eine Freundin von mir ist nach der Trennung den Jakobsweg gepilgert und hat dabei das Wandern für sich entdeckt. Klingt spießig, ist es aber total nicht. Sie hat tolle Leute getroffen und ist mit denen weltweit befreundet. Sie treffen sich irgendwo in der Welt für richtig coole Touren z.B. über die Alpen, in Kanada. Und in der Zwischenzeit treffen und quatschen sie. Ein Hobby verbindet immer.

17.01.2022 09:24 • x 3 #13


R
Liebe Holydiver, wenn Du eigentlich Freund*innen hattest müsstest Du, denke ich sie selbst wieder aktivieren.
Ich habe die Erfahrung gemacht (und auch von anderen bestätigt bekommen), dass man, wenn man Single ist, der aktive Part sein muss. Von selber melden sich, besonders die Liierten, kaum. Du musst anrufen, Kontakt suchen, Unternehmungen vorschlagen. Dann kommt auch was zustande. Ist ein bisschen schade, wenn man sich eh allein fühlt, aber eine Tatsache. Bei mir haut das ganz gut hin. Machs einfach.

18.01.2022 00:19 • #14


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag