3

Woher kommen diese verlustängste

S
Hallo Zusammen,

Erstmal zu mir , ich bin 24 Jahre alt geschieden und Vater 2 wunderschöner Töchter ( Ich weis ziemlich jung )
Meine Kindheit war grundsätzlich geprägt von Gewalt ,Streit und Verachtung.
Mein Erzeuger was/ist Alk. und das schon vor meiner Geburt.
Er schlug , beleidigte mich und verleugnete mich als Kind.
Zudem durfte ich zusehen wie er meine Mutter mit der Mutter meines ehemaligen besten Freundes betrug , als sie mit meiner Schwester im Krankenhaus lag als sie geboren wurde (damals war ich 10)
Meine Jugend verbrachte ich dann im Heim und im Betreuten wohnen da es zuhause nicht mehr ging.
Irgendwann habe ich mich gegen die Gewaltausbrüche von meinen Erzeuger gewehrt.
Ich hatte damals schon Verlust Ängste und ne sehr stark ausgeprägte Eifersucht,die mir oft im weg steht da sie bei mir so inpuliv wird , das ich innerlich Aggresiv werde ( nicht gegenüber anderen , sondern mehr mit Worten . )
Mit 15 dann in die Jungendpsychatrie und nach der Trennung meiner Ex-Frau nochmal Klinikaufenthalt durch Depressionen.


Jetzt bin ich wieder Glücklich vergeben und hab endlich die richtige gefunden , doch umso länger wir zusammen sind , umso mehr spielt mir mein Kopf Filme ab in der Betrug , Vertrauensbrüche und Verlust die Tagesortnung ist .
Meine Freundin sagt es ist Schwachsinn , da sie Teils das gleiche durchmacht hat wie ich .
Da sie zur Zeit selber in Therapie ist durch ihre Depressionen kann ich mich in ihre Lage gut rein versetzen und geben uns gegenseitig halt.

Nur zurzeit macht es mir immer mehr zu schaffen weil ich ihr wenn ich wieder so eine Kopfsache bekomme , weil eine Situation auftritt die mich damals in der Ehe verletzte , weil mich meine Ex-Frau betrog und mir auch immer sagte sie sei bei Freunden und und und, bekomme ich wie so Flashbacks und dann explodiert alles .

Meine Freundin belastet es , und mich noch viel mehr weil ich weis das sie es nicht macht aber ich brauche dann ne Zeit um es erst zu verstehen und wieder klar Kopf zu fassen .
Davor eskaliert es erst.

Zudem Träume ich viel davon wie sie mit ihren Ex-Intim wird und ich es sehen muss wie sie es geniest was mein Selbstwertgefühl noch mehr runterzieht und der Tag schon gelaufen ist dann ...

Woher kommen diese Filme in meinen Kopf ?
Ich bin gelernter Personenschützer habe ne Hohe Stelle in meiner Firma , hab eigentlich viel erreicht , und trotzdem fühle ich mich in meiner Rolle ihr gegenüber nicht gerecht .
Was nicht nur die Beziehung belastet sondern auch unser S. , weil da ist keins mehr ...
Wenn ich sie dann berühre blitzen sofort wieder diese Bilder im Kopf auf und dann tut jede Intime Berührung weh, und der Kopf wird dann beim Akt einfach nicht frei .
Es ist schon soweit das wir auf höhstens auf 2 mal im Monat kommen und das eher erzwungen so fühlt es sich zumindestens an ...
Sagen möchte ich ihr das nicht weil sie sich dann Sorgen macht was ich verstehen kann , aber ich bin soweit das ich echt schon an mir Zweifel und ich noch mehr Angst bekomme ihr nicht das zu geben was sie braucht , sich den S. woanders holt was mich noch mehr durch drehen lässt ...
Ein Teufelskreis wo ich nicht mehr raus komme ...

Wir ziehen jetzt in unser erstes eigenes ´Nest worauf ich mich schon sehr freue , jedoch lassen mich die Ängste ,Zweifel und Sorgen nicht los und ich möchte die Beziehung durch solche Gedanken und der Eifersucht kaputt machen ,
vielleicht habt ihr mal einen Tipp, oder ähnliches durch gemacht und könnt mir etwas dazu sagen ...

lg Shaddow

24.06.2016 16:22 • #1


H
Hast du keinen ambulanten Therapeuten zu dem du gehst ?

24.06.2016 16:44 • #2


A


Woher kommen diese verlustängste

x 3


Chanyu
Lieber Shaddow,
bei so einer Kindheit, mit so vielen schlimmen Erlebnissen würde es mich wundern, wenn du keineVerlustängste hättest. Du solltest das unbedingt professionell behandeln lassen. Derzeit schubst du deine Partnerin weg, bevor sie dich verlassen kann... Weil dein Unterbewusstsein es nicht kennt, jemanden wirklich dauerhaft in deinem Leben zu haben. Du kennst nur Zurückweisung, verlassen werden, Gewalt und Verrat. Du hast Angst, dich jemandem ganz zu schenken, weil dein Urvertrauen zerstört wurde. Für dein UB ist ganz klar, dass auch diese Frau, die du liebst, dich verlassen wird, dich nicht wertschätzt. So wirst du sie auf Dauer natürlich tatsächlich verlieren. Du erschafft da also genau die Situation, vor der du Angst hast.
Deswegen würde ich dir dringend zu einer Therapie raten und deine Selbstliebe entdecken. Wenn du dich selbst nicht liebst, wirst du nie eine erfüllende Beziehung auf Dauer führen können.
Imho.
Alles Liebe

24.06.2016 16:49 • x 1 #3


Damianos
Zitat von Shadow1992:
vielleicht habt ihr mal einen Tipp

Mit Tipps ist es hier wohl nicht getan. Ich schließe mich Hope26 an. Hast du einen Therapeuten? Gut! Wenn nicht, finde einen.

Alles Gute!

24.06.2016 16:53 • x 1 #4


encada
@shaddow
Du hast leider durch deine Kindheit und Jugend sehr schlechte Voraussetzungen mitbekommen, was Vertrauen angeht. Denn Verlustangst hast du aufgrund mangelnden Vertrauens. Zunaechst einmal konntest du als Kind schon kein Urvertrauen aufbauen, das dir deine Eltern durch eine liebevolle schuetzende Umgebung haetten mitgeben muessen. Dieses fehlende Vertrauen wurde dann auch noch weiter untermauert durch deine weiteren Erfahrungen als Jugendlicher und junger Erwachsener. Ein solches Vertrauen neu aufzubauen ist schwer ohne Unterstuetzung zu schaffen. Eigentlich haette deine Therapie mit diesem Schwerpunkt fortgesetzt werden muessen.
Das ist auch sehr schade, dass dadurch eure eigentlich so gute Beziehung leidet. Um eine gute Partnerschaft 'leisten' zu koennen, gehoert Vertrauen einfach dazu. Man kann es natuerlich versuchen, indem man rational die Situation durchdenkt. Gibt es konkreten Anlass, misstrauisch zu sein? Wenn nicht - weg mit dem Gedanken. Vertrauen ist auch ein Erfahrungswert. Wenn du die Erfahrung machst, dass deine jetzige Partnerin dich liebt und zu dir haelt, dann nimm diese Erfahrung als positiv fuer dich an und erwarte nicht immer schon im Vorfeld etwas Negatives, das vermutlich nicht eintrifft. In einer Liebe hat jeder Angst, verletzt zu werden und wird es manchmal auch. Aber deshalb sollte man die Hoffnung auf ein Gelingen der Beziehung nicht von vornherein in Frage stellen, sondern gemeinsam daran arbeiten, dass sie gelingt. Es ist richtig und wichtig, auch ueber seine Aengste in der Partnerschaft zu sprechen, aber sie sollten nicht alles Positive ueberlagern. Zum Vertrauen gehoert auch Mut. Hab diesen Mut - vertrau deiner Partnerin um ihret-, deinet- und eurer Beziehung willen.

24.06.2016 16:59 • x 1 #5


S
Hallo zusammen ,
Erstmal danke für die Antworten .
Ich bin auf der Warteliste und muss 6 Monate warten .
Hab aber einen Termin bei einem Psychologen mit Hypnose .

Ist das normal das ich mich so ausgelaugt fühle und erschöpft ? Ich kann kaum noch meiner Arbeit 100 prozentig konzentriert nachgehen .

25.06.2016 10:01 • #6


H
Zitat von Shadow1992:
Hallo zusammen ,
Erstmal danke für die Antworten .
Ich bin auf der Warteliste und muss 6 Monate warten .
Hab aber einen Termin bei einem Psychologen mit Hypnose .

Ist das normal das ich mich so ausgelaugt fühle und erschöpft ? Ich kann kaum noch meiner Arbeit 100 prozentig konzentriert nachgehen .


Dann gehe zu ihm- bei deiner Erkrankung kann dir hier niemand helfen- du brauchst professionelle Hilfe.
Wenn du Probleme bei deiner Arbeit hast, dann lass dich krank schreiben und gehe ggfs. in die Klinik.

25.06.2016 10:05 • #7


S
Also mit den krankschreiben ist es leider nicht so leicht.
Ich arbeite als Personenschützer und arbeite zurzeit mit Flüchtlingen zusammen , und mein Chef würde mir auch direkt die Kündigung in die Hand drücken .
Zu den Therapeuten werde ich auf jedenfall gehen aber so für die überbrückungszeit hat niemand einen Tipp wie ich zur Entspannung kommen kann ?

25.06.2016 12:26 • #8


Damianos
Zitat von Shadow1992:
aber so für die überbrückungszeit hat niemand einen Tipp wie ich zur Entspannung kommen kann ?

Ac hoc fallen mir ein: Beratungsstellen (Kommune, Caritas usw.), Telefonseelsorge, Selbsthilfegruppen (können im I-Net gefundeden werden) und persönliche Vertrauenspersonen.

25.06.2016 13:24 • #9


Chanyu
Ich kann dir die CDs von Arnd Stein ans Herz legen. Eine ist zur Stärkung des Selbstbewusstseins und hilft auch, es dauert allerdings etwas. Entspannend wirken sie aber vom ersten Hören an. Würde zur Therapie bestimmt unterstützend wirken und kann dir in der Wartezeit schon etwas helfen

25.06.2016 18:50 • #10


Sashimi
Zitat:
Jetzt bin ich wieder Glücklich vergeben und hab endlich die richtige gefunden , doch umso länger wir zusammen sind , umso mehr spielt mir mein Kopf Filme ab in der Betrug , Vertrauensbrüche und Verlust die Tagesortnung ist .
Meine Freundin sagt es ist Schwachsinn , da sie Teils das gleiche durchmacht hat wie ich .

Zitat:
Ich bin gelernter Personenschützer habe ne Hohe Stelle in meiner Firma


Diese zwei Sätze sagen aus was Du bist, was Deine Freundin von Dir hält. Du bist erfolgreich und hast eine super Beziehung. Der Rest sind Limitierungen, die aus eben aus Deiner Kindheit kommen und zum Teil von Dir. Druck Dir diese drei Sätze aus von Dir, Pin die Dir übers Bett, dann weißt Du wie die Realität aussieht. Du hast irgendwann entschieden, dass Du nicht genug wert bist und willst nicht einsehen, dass Du Dich geändert hast. Wäre nur etwas dran von dem was Du sagst, hättest Du nicht den Job und Deine Freundin.

25.06.2016 19:31 • #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag