10

Wohin mit der Moral in Beziehungen?

mrfreeman
Kurz zu mir: Ich bin ein sehr moralischer Mensch, lege sehr viel Wert darauf möglichst immer korrekt zu handeln und niemanden mit meinen Taten emotional zu verletzen. Gerne stelle ich dabei auch eigenes Verlangen und Wünsche zurück.
In diesem Beitrag geht es mir konkret um zwischenmenschliche Beziehungen, Gefühle, S., etc.
Inzwischen habe ich schon die ein oder andere Beziehung hinter mir, sehr viel Mist erlebt, sehr viel Schönes erlebt. Zwar sehe ich in der Bilanz sowohl die guten Zeiten, als auch die gewonnene Erfahrung, jedoch ist das Ergebnis, der Zustand, wie immer das/der selbe: Ich bin alleine.

Nun stehe ich an einer Weggabelung in meinem Leben, zweifle an meiner Ideologie, möchte lernen um das Ergebnis zu ändern. Ich frage mich, ob es in einer Welt wie dieser wirklich Sinn macht, jedem nur das beste zu wollen, auch wenn man dadurch selbst auf vieles verzichtet.
Beispiel: Eine Frau zeigt ernsthaftes Interesse an mir. Ich finde sie hübsch, könnte mir zwar keine Beziehung mit ihr vorstellen, jedoch etwas anderes.
Bisher bin ich stehts ehrlich und versuche keine Hoffnungen zu wecken.

Versteht mich nicht falsch, meine Frage lautet nicht, ob es in Ordnung ist andere Menschen zu verletzen.

Doch gibt es nicht auch dabei Grenzen? Möchte ich im späten Alter wirklich zu mir sagen Du hast zwar wenig erlebt, aber gut dass du immer schön vorsichtig und ehrlich warst.
Doch wie wäre es mit Du hattest viele schöne Momente, auch wenn du nicht jeden Menschen hast glücklich machen können.
Schadet es vielleicht doch nicht etwas egoistischer (als bisher) durchs Leben zu gehen?

Ich hoffe ihr versteht worauf ich hinaus will. Wie denkt ihr darüber?

22.01.2018 22:03 • #1


M
Also ich möchte Dir sagen, dass ich es großartig finde, dass Du einer Dame direkt sagst,dass Du dir zwar eine Freundschaft+ vorstellen kannst aber keine Beziehung willst. Damit hör bitte nicht auf. Denn was bei rum kommt,wenn du es nicht tust, zeigt Dir dieses Forum!

Immer zurück stecken allerdings, ist ziemlich blöd. Wo bleibst Du da? Du bist nicht auf der Welt um andere glücklich zu machen, wenn Du dabei unglücklich oder nur halbwegs zufrieden bist. Es ist kaum möglich es jeden Recht zu machen und sich dabei nicht selbst zu vergessen. Wenn Du ehrlich bist, liegt es dann an deinem Gegenüber wie er/sie damit umgeht.

22.01.2018 22:10 • x 2 #2


A


Wohin mit der Moral in Beziehungen?

x 3


Gorch_Fock
Hey Mr. Ich sehe da eigentlich gar nicht so große Probleme. Während meiner Singelzeit war ich in Sachen Flirt und One Nights auch ganz gut unterwegs. Nach meiner Erfahrung ist das immer eine Phase im Leben. Die Männer und Frauen betrifft.
Wenn man ein bisschen Übung im Flirten hat und weiß worauf man achten muss, kann man ganz tolle Frauen kennenlernen, die einfach das Gleiche suchen wie man selbst. Weil sie auch in dieser Phase sind. Und einfach sagen: Lass es uns ausprobieren. Ohne Verpflichtungen. Ja, das gibt's wirklich. Und waren ganz tolle und spontane Erfahrungen.
Auf der anderen Seite erfüllt dies auf Dauer nicht. Viele gehen nach dieser Phase wieder in eine Beziehung. Was ich auch gut finde. Eine Frau die ich damals kennengelernt habe ist heute selber wieder vergeben und hat eigene Kinder. So fügt sich wieder alles.

22.01.2018 22:11 • x 1 #3


S
Was ist unmoralisch daran, mit offenen Karten zu spielen? Wenn du dir keine Beziehung, aber durchaus S. vorstellen kannst, dann sag ihr das.
Erwachsene Menschen machen das doch so.
Vielleicht steigt sie darauf ein, vielleicht auch nicht.
Aber sie wird dir dankbar sein, dass du ehrlich bist.
Unmoralisch wäre, du würdest ihr Gefühle vorspielen um sie in die Kiste zu bekommen.
Glaub mir, das Drama das darauf folgt ist den S. nicht wert.

22.01.2018 22:11 • #4


mrfreeman
Zitat von Scherzkeks:
Was ist unmoralisch daran, mit offenen Karten zu spielen? Wenn du dir keine Beziehung, aber durchaus S. vorstellen kannst, dann sag ihr das.
Erwachsene Menschen machen das doch so.
Vielleicht steigt sie darauf ein, vielleicht auch nicht.
Aber sie wird dir dankbar sein, dass du ehrlich bist.
Unmoralisch wäre, du würdest ihr Gefühle vorspielen um sie in die Kiste zu bekommen.
Glaub mir, das Drama das darauf folgt ist den S. nicht wert.


Daran ist nichts unmoralisch, das will ich ja mit meinem Beitrag zum Ausdruck bringen. Mir geht es ganz grob gesagt darum, ob es wirklich Sinn macht, in einer Welt wie dieser immer nur seinem moralischen Kompass zu folgen, nur damit man das Richtige macht und ein gutes Gewissen hat.

22.01.2018 22:17 • #5


mrfreeman
Zitat von Gorch_Fock:
Hey Mr. Ich sehe da eigentlich gar nicht so große Probleme. Während meiner Singelzeit war ich in Sachen Flirt und One Nights auch ganz gut unterwegs. Nach meiner Erfahrung ist das immer eine Phase im Leben. Die Männer und Frauen betrifft.
Wenn man ein bisschen Übung im Flirten hat und weiß worauf man achten muss, kann man ganz tolle Frauen kennenlernen, die einfach das Gleiche suchen wie man selbst. Weil sie auch in dieser Phase sind. Und einfach sagen: Lass es uns ausprobieren. Ohne Verpflichtungen. Ja, das gibt's wirklich. Und waren ganz tolle und spontane Erfahrungen.
Auf der anderen Seite erfüllt dies auf Dauer nicht. Viele gehen nach dieser Phase wieder in eine Beziehung. Was ich auch gut finde. Eine Frau die ich damals kennengelernt habe ist heute selber wieder vergeben und hat eigene Kinder. So fügt sich wieder alles.


Den Ansatz finde ich sehr gut, daran habe ich ehrlich gesagt noch gar nicht gedacht, auch wenn es so offensichtlich wirkt. Übung im Flirten habe ich momentan leider sehr wenig, das ist schon ein paar Jahre her. Aber ich bin generell guter Dinge.

22.01.2018 22:19 • #6


A
lieber nach bestem gewissen handeln und damit glücklich sein, anstatt durch ein schlechtes gewissen psychisch krank zu werden.

worauf willst du hinaus?

22.01.2018 22:22 • #7


mrfreeman
Zitat von Mira_:
Also ich möchte Dir sagen, dass ich es großartig finde, dass Du einer Dame direkt sagst,dass Du dir zwar eine Freundschaft+ vorstellen kannst aber keine Beziehung willst. Damit hör bitte nicht auf. Denn was bei rum kommt,wenn du es nicht tust, zeigt Dir dieses Forum!

Immer zurück stecken allerdings, ist ziemlich blöd. Wo bleibst Du da? Du bist nicht auf der Welt um andere glücklich zu machen, wenn Du dabei unglücklich oder nur halbwegs zufrieden bist. Es ist kaum möglich es jeden Recht zu machen und sich dabei nicht selbst zu vergessen. Wenn Du ehrlich bist, liegt es dann an deinem Gegenüber wie er/sie damit umgeht.


Danke für das Lob und das Verständnis. Ich handle so, weil ich es für richtig halte, aber eine Welt in der so viel gelogen und betrogen wird, und doch keiner weiß was er überhaupt will, ist es manchmal schwer sich selbst treu zu bleiben.

22.01.2018 22:22 • x 1 #8


mrfreeman
Zitat von arcade:
lieber nach bestem gewissen handeln und damit glücklich sein, anstatt durch ein schlechtes gewissen psychisch krank zu werden.

worauf willst du hinaus?


Ich verstehe den Ansatz, aber psychisch krank zu werden finde ich etwas weit gegriffen.

22.01.2018 22:23 • #9


VictoriaSiempre
In einer Welt wie dieser... - wenn Du damit Mitteleuropa, speziell D meinst, dann hast Du definitiv ein Luxusproblem, das nicht wirklich eines ist.

Worauf willst Du hinaus? Ob es okay ist, mit Versprechungen und Schmeicheleien eine Frau in die Horizontale zu bekommen? Ich bin immer ganz gut mit was Du nicht willst, was man Dir tut... gefahren. Und hab es trotzdem nicht immer beachtet. Passiert. Allerdings war mir dabei nie nach Grundsatzdiskussionen vorher (ehrlich gesagt habe ich sogar eher wenig gedacht, gegrübelt und diskutiert vorher ).

Über alles gesehen finde ich es meist nicht so schwierig, sich an den eigenen (!) Moralkodex zu halten. Den jeder für sich selbst bestimmt.

22.01.2018 22:29 • x 2 #10


L
Das ehrliche, *gute Gewissen* dient idR nur einem selbst, dehalb verstehe ich deine Fragestellung auch nicht so ganz!

Ich wär in der Hinsicht wohl der klassische Oasch: Wenn ich persönlich nicht in einer Beziehung bin und auch keine anstrebe ZEIGE ich das. Sei es Tage später antworten, versetze (zeitgerecht) etc. Wenn das im Anschluss jemand nicht versteht. Joah, naja? Fangen die Personen an auf die Pelle zu rücken oder mich deutlich fragen was das jetzt zwischen und ist, obwohl ich mich anhand meinem Verhalten nicht selber daten würden, finde ich wirklich nicht, dass das mein Problem ist um sie aufzuklären, sondern die Personen die dann wirklich needy wirken, nein sind und ihr Leben mal hinterfragen sollten!

22.01.2018 22:40 • x 2 #11


B
Du Kunst besteht eher darin, Menschen zu haben bei denen man sich selber auch entfalten kann. Wenn du also in der Praxis ständig anderen zuliebe zurückstecken musst, dann stimmt da etwas Grundsätzliches nicht und dass hat nicht viel mit Moral zu tun.

Um bei deinem Beispiel zu bleiben, Zitat: Eine Frau zeigt ernsthaftes Interesse an mir.

Woraus genau besteht dieses ernsthafte Interesse bei ihr? Interesse an deiner Person und möglichst viel tolle Zeiten mit dir, oder gleich vom Start weg auf selbsteinschränkende ernsthafte Beziehung abzielen? Laut deinen Angaben natürlich zweiteres, dann ist dass eben etwas Grundsätzliches, was nicht passt, selbst wenn beide etwas ernsthaftes suchen.

Man sollte sich zuerst mal aus Freiheit heraus für einen anderen Menschen interessieren und begeistern, ohne sich selbst irgendwelche einschränkenden Vorlagen aufzuerlegen. Tut man dass nicht, begegnet man sich letztendlich nicht aus freien Stücken, sondern vor allem auch deswegen, weil man im vornherein bestimmte Absichten hegt. Keine gute Konstellation für echte Lieb, Freundschaft oder sonstige zwischenmenschliche Beziehung, aber für viele genügt auch Zwecksbeziehung und der Rest wird eben schöngeredet.

Jedenfalls ist es gar nicht so einfach, einen passenden Deckel (im Sinne von sich frei begegnen) zu finden, da viele Menschen leider selbsteinschränkend oder mit bestimmten Absichten zur Tat schreiten. Dem kannst du eigentlich nur entgegenkommen, indem du selber ohne bestimmte Absichten neben jemanden kennenlernen wollen, vielen Menschen offen und bewusst begegnest (dich also auf die Pirsch begibst), dann dürfte sich der passende Deckel (jemand Gleichgesinntes, der deine Bedürfnisse auf die selbe Weise teilt) echt schnell finden lassen.

Mach dir also weniger Gedanken um Moral oder die böse Welt da draußen, sondern geh lieber möglichst viel aus und hab unvoreingenommenen Spaß mit anderen Menschen.

22.01.2018 22:44 • x 2 #12


megan
hi @mrfreeman ich denke, die grenze ist da erreicht, wo unwahrheit kommuniziert wird
während ich nicht der ansicht bin, dass es eine verpflichtung dazu gibt, den anderen aktiv über alle motive zu informieren. da reicht schweigen aus meiner sicht aus, solange nicht konkret nachgefragt wird

selbst wenn du merkst, dass dein gegenüber dinge anders einschätzt, ist es nicht deine pflicht aufklärung zu leisten

just my 2 cents

22.01.2018 22:49 • #13


mrfreeman
Zitat von VictoriaSiempre:
In einer Welt wie dieser... - wenn Du damit Mitteleuropa, speziell D meinst, dann hast Du definitiv ein Luxusproblem, das nicht wirklich eines ist.

Worauf willst Du hinaus? Ob es okay ist, mit Versprechungen und Schmeicheleien eine Frau in die Horizontale zu bekommen? Ich bin immer ganz gut mit was Du nicht willst, was man Dir tut... gefahren. Und hab es trotzdem nicht immer beachtet. Passiert. Allerdings war mir dabei nie nach Grundsatzdiskussionen vorher (ehrlich gesagt habe ich sogar eher wenig gedacht, gegrübelt und diskutiert vorher ).

Über alles gesehen finde ich es meist nicht so schwierig, sich an den eigenen (!) Moralkodex zu halten. Den jeder für sich selbst bestimmt.


Ich möchte auf nichts spezifisches hinaus, ich frage nach Meinungen und Ansichten. Trotzdem danke!

23.01.2018 00:07 • #14


mrfreeman
Zitat von Leonie85:
Das ehrliche, *gute Gewissen* dient idR nur einem selbst, dehalb verstehe ich deine Fragestellung auch nicht so ganz!

Ich wär in der Hinsicht wohl der klassische Oasch: Wenn ich persönlich nicht in einer Beziehung bin und auch keine anstrebe ZEIGE ich das. Sei es Tage später antworten, versetze (zeitgerecht) etc. Wenn das im Anschluss jemand nicht versteht. Joah, naja? Fangen die Personen an auf die Pelle zu rücken oder mich deutlich fragen was das jetzt zwischen und ist, obwohl ich mich anhand meinem Verhalten nicht selber daten würden, finde ich wirklich nicht, dass das mein Problem ist um sie aufzuklären, sondern die Personen die dann wirklich needy wirken, nein sind und ihr Leben mal hinterfragen sollten!



Natürlich dient es einem selbst so zu handeln wie man es für richtig erachtet. Es dient aber auch einem selbst seinen eigenen Wünschen bzw. seinem Vergnügen nachzugehen. Wenn diese beiden Dinge im Konflikt stehen, muss man sich für eines entscheiden, und dazu wollte ich Meinungen und Ansichten haben. So war meine Fragestellung gemeint.

23.01.2018 00:10 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag