269

Wohnraum mit Kindern

Fenjal
Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass ich die Hütte niemals aufgeben würde, ganz im Gegenteil, ich erweitere.
Niemand kommt mir hier mit mimimi oder Blablabla, macht mir mit Hausordnung oder Nachbarschaftsstreit Stress.
Ich kann grillen, Musik hören, im Garten liegen wann und wie laut ich möchte.
Und, für das Alter ist vorgesorgt, das sollte man nicht vergessen.

11.10.2025 10:39 • x 3 #46

HeavyDreamy
Zitat von Anlachen:
Kleiner Gedanke, vielleicht nach einer eigenen ET sehen, ist günstiger in der Finanzierung, als teuer mieten. Mit einem Verkauf des Hauses hat vielleicht sogar eine gute Basis für Neues.

Im Übergang zur Eigenständigkeit der Kinder ist das auch eine Lösung.

Auch ne gute Idee, ja

11.10.2025 10:40 • x 3 #47

A

Wohnraum mit Kindern

x 3

Anlachen
@Heavydreamy

Und keine finanziellen Verwicklungen mehr.

@Fenjal weckt Bilder, mit Luftgewehr und 20 Katzen?

11.10.2025 10:46 • x 2 #48

D
@Fenjal

du lebst in deiner eighenen Welt weit weg von der Realität

11.10.2025 10:48 • x 1 #49

Blind-Meg
Zitat von Heavydreamy:
Ich kann mich an früher erinnern, dass wenn ich nicht meinen ersten Mann kennengelernt hätte, ich definitiv Kostgeld an meine Eltern zahlen wollte.
Einfach auch, um wertzuschätzen, was ich habe und was meine Eltern für mich alles getan haben.

Das ist ja auch echt nett von dir, aber wenn meine Tochter mir das anbieten würde, würde ich es nicht annehmen. Es ist mein Job, sie durchzufüttern, bis sie das alleine kann, den Job habe ich freiwillig angenommen und den werde ich ordentlich zuende führen. Aber wenn er dann zuende ist (und das Kind das mit seinem Auszug in ein eigenes Leben besiegelt), dann ist er für mich auch wirklich beendet und erledigt und dann würde ich mein Leben nur noch auf meine Bedürfnisse ausrichten.
Dass Eltern für ihre Kinder viel tun, ist nichts Dankenswertes, sondern normale Selbstverständlichkeit, dafür verdienen sie keinen Orden.

11.10.2025 10:50 • x 2 #50

Fenjal
@Anlachen mit einem Luftgewehr kannst du einen Spatz vom Zaun holen
Katzen akzeptiere ich hier nicht.

11.10.2025 10:51 • x 2 #51

HeavyDreamy
Zitat von Blind-Meg:
Das ist ja auch echt nett von dir, aber wenn meine Tochter mir das anbieten würde, würde ich es nicht annehmen.

Haben meine Eltern auch nicht, als ich das vorschlug, falls länger zuhause.

Aber es geht einfach ums Prinzip aus meiner Sicht.

Aber denke die TE wird ihren Weg mit der Wohnung gehen, bleibt ihr ja wohl auch dann nix anderes übrig

11.10.2025 10:52 • x 1 #52

Blind-Meg
Zitat von Anonym312:
wenn mein Sohn da bleiben möchte, kann er das zweite Schlafzimmer nehmen und ich schlaf im Harry Potter Style in der Abstellkammer.

Wenn ich das so lese, wundert es mich nicht, dass er meint, du könntest doch ihm zuliebe ein viel zu große und teures Haus halten, damit er es nett hat, wenn er mal zu Besuch kommt.

Ich würde vorschlagen: Wenn dein Sohn zu Besuch kommt, schläft er im Harry Potter-Style in der Kammer.
Wieso pamperst du ihn so?

11.10.2025 10:53 • x 10 #53

A
@Blind-Meg Es geht um den 2. Sohn, der noch überlegt, aus finanziellen Gründen Zuhause zu wohnen, wenn er demnächst studiert.

11.10.2025 10:57 • x 1 #54

Blind-Meg
Zitat von Arnika:
@Blind-Meg Es geht um den 2. Sohn, der noch überlegt, aus finanziellen Gründen Zuhause zu wohnen, wenn er demnächst studiert.

Sie schrieb doch, beide Söhne seien der Meinung, sie solle doch bitte das Haus halten.

Für den Fall, dass der Mittlere noch bleibt, würde ich die Wohnung trotzdem nehmen und übergangsweise im Wohnzimmer schlafen, bis ein Kind auszieht.
Die meisten Studenten bleiben ja dann doch nicht bis zum Abschluss des Studiums bei den Eltern wohnen, selbst wenn sie das zu Studienbeginn erstmal noch tun. Es kann sich doch maximal noch um 3 Jahre handeln.

11.10.2025 11:01 • x 1 #55

Fenjal
Eine Fage, wenn ein Sohn in Erwägung zieht zu Hause wohnen zu bleiben, weil ihm dann finanziell geholfen wird um sein Studium zu beginnen, während er sieht, wie sorgenvoll seine Mutter ihren gemeinsamen Wohnraum zu halten versucht,.... was stimmt denn da nicht?

Selbst wenn meine Oma in finanzieller Not gewesen wäre, ... hallo, irgendwann sollte man überlegen was Eltern geleistet haben, wenn man sie mit über 20 noch hat.

11.10.2025 11:01 • x 3 #56

A
@Blind-Meg Da schlaf ich doch lieber in einer Kammer als am Sofa im Wohnzimmer. Kann man sich ja vielleicht lauschig einrichten. Aber stimmt, wenn eh drei Zimmer da sind…?

Wo ich bei dir bin, dass auch der Mittlere nicht lang zuhause bleiben wird, zumindest nicht dann, wenn Mädels an ihm interessiert sind.

11.10.2025 11:06 • x 1 #57

Anlachen
Zitat von Fenjal:
mit einem Luftgewehr kannst du einen Spatz vom Zaun holen

Super! Wenn Du drei getroffen hast, oder was nicht so unter Naturschutz steht, komm ich zum Grillen. Und Tanzen. Ich bringe auch Salat mit.

(Sorry für OT! )

11.10.2025 11:17 • x 1 #58

Winza
@Anonym312
Wie sieht es mit Unterhalt für die Kinder aus?
Da kann sich dein ex nicht einfach so ausnehmen.

11.10.2025 11:18 • x 3 #59

R
Zitat von Anonym312:
Ich habe mit meinen Kindern gesprochen und sie wollen das Haus behalten, aber sehen sich nicht wirklich in der Verantwortung. Ich bin so eine Mutter, die immer alles möglich gemacht hat und sie denken dass ich das immer noch kann. ...

Eigentlich ist damit ja alles gesagt.

Die Kinder wollen nicht wirklich mithelfen, das Haus zu behalten, also wird es verkauft!

Mädels verlassen das Elternhaus i.d.R. eh eher als Jungs, also wird sie vielleicht noch 2-4 Jahre bei Dir wohnen, der Mittlere will ohnehin weg und der Große sieht das Elternhaus aktuell auch nur als sicheren Zufluchtsort. Letztendlich gibt es bei 3 Kindern irgendwann ganz viel später eh Ärger um den Nachlass. Das mag jetzt bissel hart und unemphatisch klingen, aber so ist halt die Realität.

Deine Kinder sind ja bis auf das Mädel bereits alle erwachsen und können/sollten sich jetzt was Eigenes schaffen. Und für Dich würde eine schöne 3-Raum-Wohnung auch mehr Freizeit und weniger Arbeit bedeuten.

Ich bin ja immer pro Eigentum, wenn die Bedingungen aber nicht stimmen, dann geht es halt nicht.

Und für die Kinder ist das auch ein Lernprozess.

Viel Glück!

11.10.2025 11:39 • x 6 #60

A

x 4