Puh, lieber @Linus2021, das liest sich wahnsinnig anstrengend. Ihr seid so richtig im Panikmodus unterwegs, jede Stunde eine andere tolle Idee, die sogleich umgesetzt werden muss. Bloß nicht dem anderen vertrauen, bloß nicht die Butter vom Brot nehmen lassen. Nehmt Ihr bitte mal wieder das Wohl eurer Kinder in den Fokus?
Zitat von Linus2021: Wir haben uns vereinbart, dass die Kinder abwechselnd von uns betreut werden und der Elternteil, der nicht betreut, für die Kinder "unsichtbar" ist. Unsichtbar heißt: befindet sich in seinem Zimmer (Mann und Frau haben jeweils ein eigenes Zimmer).
Jedes eigene Zimmer hat eine Kochnische mit Kaffeemaschine und Teekocher? Eine Nasszelle? Nein? Dann sind der nächste Ärger, die nächsten mehr oder weniger subtilen Vorwürfe wieder vorprogrammiert. Der/die ist absichtlich mehrmals ins Bad gerannt, musste durchs Wohnzimmer, wo ich gerade mit den Kindern... . Der/die war länger in der Küche als nötig, weil ich gerade mit den Kindern... . Was veranlasst euch solche zugegebenermaßen originellen Absprachen zu treffen? Das Wohl der Kinder? Euer Wohl? Aufrüstung im Kampf um die Kinder? Stellt euch doch bitte bei jeder neuen Idee die Frage, ob diese irgendetwas mit dem Kindeswohl zu tun hat. Wenn nicht, dann vergesst sie ganz schnell.
Zitat von Linus2021: Habt ihr Erfahrungen oder Tipps, wie man sowas einigermaßen hinbekommt, ohne sich doch dauernd über den Weg zu laufen? Klar: wenn einer oder die drei (Elternteil+2 Kinder) am Wochenende nicht im Haus ist, dann ist das ja schnell gelöst.
Meine Idee dazu ist, dass der betreuende Elternteil den gerade nicht betreuenden Elternteil in sein Zimmer schickt und die Tür von außen verschließt. Bis zum Wechsel der betreuenden Person, darf der nicht betreuende Elternteil sein Zimmer nicht verlassen. Ansonsten lasst es.
Alternativ rate ich euch beiden mal wieder auf den Teppich zurück zu kehren und den Kopf mit Sauerstoff durchzupusten. Euch auf eure Verantwortung als Eltern zu fokussieren. Ihr habt gemeinsame Kinder, also ward Ihr auch mal der Meinung, dass der/die Partner auch verantwortungsvoll mit der Elternschaft umgehen kann. Das könnt Ihr jetzt beweisen. Oder auch nicht. Indem Ihr euch gegenseitig beäugt und irgendwelche wahnwitzigen Vereinbarungen trefft, die nur dazu dienen, euer Misstrauen weiter zu schüren. Ihr habt nächste Woche den Mediatorentermin. Schenkt euch bis dahin Frieden und geht mit euern Kindern an die frische Luft. Getrennt oder gemeinsam, egal.
Edit: Kleiner technischer Hinweis, bei jedem neuen Thread zum gleichen Thema gehen für die Themeneinordnung hilfreiche Informationen verloren. Besser und übersichtlicher ist es, im gleichen Thema zu bleiben. Vielleicht kann dir die @Forenleitung behilflich sein, so du das willst.