228

Trennung mit Kindern in einem Haus?

L
Zitat von TimTayler:
...du bist immer noch im Schockzustand versuche dich in deine Mitte zu regulieren...du suchst nur die Fehler auf deiner Seite, wer sagt dir das du die Fehler machst...?...versuche einen anderen Blickwinkel zu bekommen...ich habe bis jetzt noch nicht wirklich den Trennungsgrund gelesen oder ...

Ja, ich muss mich regulieren. Ich habe allerdings durchaus auch erkannt, dass ich an vielen Stellen zu passiv war. Meine Fühler ware nicht ausgelegt auf die Kommunikation in Nebensätzen, sondern immer darauf vertrauend: wir besprechen Probleme immer gemeinsam und konstruktiv. So wie sie es auch zur Hochzeit mir gesagt hatte.

Zum Trennungsgrund: mir gegenüber nannte sie die Einseitigkeit in der Kinderbetreuung. Ob ein anderer Mann dahinter steckt, kann ich nicht sagen und werde ich auch nicht erfahren. Meine persönliche Wahrnehmung ist, dass es ihr vor allem darum geht: sie hat seit 5 Jahren ihren Frust aufgestaut, sie hat 5 Jahre den Trennungsentschluss aufgeschoben, sie hat jetzt endlich den Entschluss gefasst und will daher jetzt so schnell wie möglich mich aus dem Haus draußen haben. Natürlich immer mit der Argumentation für das Wohl der Kinder - versteht sich von selbst. Dies wurde in den anderen beiden Themen bereits ausführlich diskutiert, wenn es dich interessiert.

16.10.2021 13:43 • #31


L
Heute habe ich mich rangemacht, im Garten die Sträucher zuzuschneiden. Hintergrund: vor zwei Wochen hatte meine Frau damit begonnen und ist nicht fertig geworden. Ich war mit den Kindern unterwegs und gab ihr Bescheid, dass wir zurückkommen. Da hatte sie sich so gehetzt, um unsichtbar zu bleiben, dass sie sich eine Nervenzerrung im Nackenbereich zugezogen hat. Sie hat seit Tagen Schmerztabletten und kann daher auch nicht weitermachen beim Sträucher schneiden.
Nichtdestotrotz habe ich jetzt das Gefühl, dass sie das auch schon wieder stört, weil ich im Garten für die Kinder für 15 min sichtbar war - und das auch nur deswegen, da sie von ihrem Aufflug noch zwischendurch zurückkamen.

Bevor sie mit den Kindern wieder losfuhr, fragte sie mich, ob ich heute Abend zu Hause sei. Sie möchte schon wieder einmal mit mir reden. Schön langsam habe ich keine Lust mehr, jeden zweiten Tag irgendwelchen neuen Ideen ausgesetzt zu sein.

16.10.2021 13:49 • #32


A


Trennung mit Kindern in einem Haus?

x 3


T
Zitat von Linus2021:
Ja, ich muss mich regulieren. Ich habe allerdings durchaus auch erkannt, dass ich an vielen Stellen zu passiv war. Meine Fühler ware nicht ausgelegt ...

...nein das reicht mir so...als Trennungsgrund Kinderbetreuung?!?!...das wäre schon haevy, was ich.mir nicht vorstellen kann...5 Jahre Frust ja, die Themen wurden aber dann nicht, so wie oben beschrieben, konstruktiv und offen besprochen...da liegt mehr im argen, meine Meinung...

16.10.2021 14:06 • x 1 #33


B
Zitat von Linus2021:
Heute habe ich mich rangemacht, im Garten die Sträucher zuzuschneiden. Hintergrund: vor zwei Wochen hatte meine Frau damit begonnen und ist nicht fertig geworden. Ich war mit den Kindern unterwegs und gab ihr Bescheid, dass wir zurückkommen. Da hatte sie sich so gehetzt, um unsichtbar zu bleiben, dass sie sich eine ...

Wieso schneidet die Frau die Sträucher? Angeblich hat sie neben vollzeitjob immer die Kinder und nie frei. Wieso machst du nicht die Sträucher?kein wunder dass sie so fertig ist.
Im übrigen findeich das mit sichtbar und unsichtbar grausam. Die Kinder wissen dass papa im Haus ist und er spielt unsichtbar für Kinder?stell ich mir sehr grausam vor.
Schick dim

16.10.2021 14:27 • #34


L
Zitat von Baumo:
Wieso schneidet die Frau die Sträucher? Angeblich hat sie neben vollzeitjob immer die Kinder und nie frei. Wieso machst du nicht die Sträucher?kein wunder dass sie so fertig ist. Im übrigen findeich das mit sichtbar und unsichtbar grausam. Die Kinder wissen dass papa im Haus ist und er spielt unsichtbar für ...

Wir haben uns bei vielen Dingen abgewechselt. Und die Sträucher haben wir auch immer zu zweit geschnitten. Da das in der Trennung nicht mehr geht, habe ich erst angefangen, dann hat sie weitergemacht - in der Zeit, wo die Kinder mit mir unterwegs waren und sie mit der Zeit nichts anderes anzufangen wußte - und jetzt ich wieder. Natürlich hat sie immer die Kinder um sich gehabt. Ich war damals nicht unsichtbar für die Kinder, aber offenbar bereits seit längerem für sie. Sonst hätte sie gemerkt, dass ich auch mit den Kindern zusammen bin.

16.10.2021 14:36 • #35


Gretchen
Ich meine damit zb sowas wie;

Wie gut kannst du Bedürfnisse des anderen und von dir selbst erkennen?

Kannst du diese ansprechen bzw den anderen mit Widersprüchen
In seinem Verhalten konfrontieren?

Hast du zb erklärt warum
Du nicht mehr auf die Hütte fahren willst? Bist du ängstlich wegen Verletzungen der kinder?

Hast du da um ein klärendes Gespräch gebeten und sie mit ihrem schwarz weiß denken bezüglich der Hütte konfrontiert?
Also sowas wie: mir kommt es so vor dass du sehr gekränkt bist weil ich das mit der Hütte gesagt habe. Ich weiß wie sehr du die Hütte liebst weil sie ja auch deinen Eltern gehôrt/ du als Kind schon da warst usw ich finde sie nicht nur blöd sondern ich habe folgende bedenken....bla bla bla

Kannst du positive Interaktionen in Beziehungen hervorrufen und fördern? Stichwort apokalyptische Reiter.

Also unangenehmes ansprechen und selbst etwas ändern.

Leider merkt man sowas ja erst im Nachhinein und ich spreche da aus Erfahrung.

Ich bleibe aber dennoch bei meinem
Standpunkt dass es eine Herausforderung ist wenn beide mit kleinen Kindern voll arbeiten und ich frage mich wie mental Load bei euch verteilt war sowie eben Haushalt und Garten.

Deine Frau fühlt sich scheinbar zu wenig unterstützt bei der Kinderbetreuung.
Wie kommt das also was könnte sie damit meinen?

16.10.2021 14:45 • x 3 #36


L
@Gretchen
Hier sprichst du einen Kern unseres Kommunikationsproblems an. Zunächst wurde meine Äußerung aufgenommen, nicht aktiv hinterfragt und Schlüsse daraus gezogen, ohne dass ich davon etwas mitbekommen hätte. Ich hatte nicht die Absicht, sie zu kränken. Vermutlich hatte ich sogar meine Bedenken als solche auch erwähnt. Sie destillierte das weg und der Kernsatz bekam ein Eigenleben, ohne dass ich das mitbekam. Natürlich hätte ich überlegen können, ob meine Äußerung sie kränkt. Nachher ist man wie gesagt immer schlauer. Mein Therapeut hat hier mir auch geholfen, mehr die Augen aufzumachen. Ich fand, das gelang auch das letzte halbe Jahr. Offensichtlich war das wieder eine falsche Wahrnehmung. Hätte ich das Problem rechtzeitig erkannt, hätte ich es angesprochen. Als dann der Pauschalsatz kam, wurden meine Einwände von ihr agressiv abgetötet ohne jegliches Gespräch. Leider Fehler auf beiden Seiten.

16.10.2021 17:12 • #37


L
Zitat von Gretchen:
Deine Frau fühlt sich scheinbar zu wenig unterstützt bei der Kinderbetreuung.
Wie kommt das also was könnte sie damit meinen?

Damit meint sie vor allem die Dinge, die nicht direkt mit der Kinderbetreuung zu tun haben. Zum Beispiel: die Organisation von Kindergeburtstagen: Einladung basteln, verteilen, Geburtstag planen, Sachen besorgen, den Geburtstag selbst durchführen usw. Ich war da schon irgendwie beteiligt, aber offensichtlich in ihren Augen zu wenig. Selbiges galt für Geschenke an andere Kinder usw. Ich fühlte mich bei solchen Dingen immer chancenlos und zu spät dran: sie machte es einfach und als ich erkannte, dass da was zu tun Ist, war schon fast alles organisiert. Mir war ehrlich gesagt auch nicht bewusst, dass sie sowas so sehr belastet.

16.10.2021 17:26 • #38


B
Zitat von Linus2021:
Damit meint sie vor allem die Dinge, die nicht direkt mit der Kinderbetreuung zu tun haben. Zum Beispiel: die Organisation von Kindergeburtstagen: Einladung basteln, verteilen, Geburtstag planen, Sachen besorgen, den Geburtstag selbst durchführen usw. Ich war da schon irgendwie beteiligt, aber offensichtlich in ihren ...

Es ist ja ihr Problem dass sie es sich so kompliziert macht mit Geburtstagen oder so. Man muss das nicht so aufwendig machen...dann hat man auch keinen stress...und Männer machen sich dem stress naturgemäß nicht. Was ich völlig verstehen kann. Egal wer ihr neuer sein wird- er wird nicht viel anders als du sein. Du beschreibst einen völlig normalen Mann der so ist wie alle und eine Frau die sich unnötig stresst. und ja : du bist unsichtbar für sie geworden.
Ich lese hier nur dass die Frau ein Problem hat mit Kontrolle, Perfektion etc und sie dadurch in Überforderung geraten ist. Aber an sich will sie nichts ändern. Sie weiss aber dass sie Ballast abwerfen muss um Energie zu bekommen. Der Ballast wäre zb unnötige Zeiträuber. Aber nein sie will lieber dich loswerden

16.10.2021 17:47 • x 1 #39


meineMeinung
Du bist 53, die Kinder sind 3 und 8. Ich denke mal, deine Frau ist einige Jahre jünger als du. Kann das auch eine Rolle spielen? Wenn das jüngere Kind gerade mal eben in die Kita geht, sind die Väter der anderen Kinder mal locker 20 Jahre jünger als du. Du könntest da schon als Opa durchgehen. Da könnten Vergleiche gezogen werden, wo du eventuell alt aussiehst. Deine Frau könnte Vergleiche ziehen, die zu ihrer Unzufriedenheit beitragen. Vielleicht sind andere Gründe auch vorgeschoben
Das ist nicht böse gemeint. Es könnte nur ein zusätzlicher Aspekt sein.

16.10.2021 17:59 • x 1 #40


B
Zitat von meineMeinung:
Du bist 53, die Kinder sind 3 und 8. Ich denke mal, deine Frau ist einige Jahre jünger als du. Kann das auch eine Rolle spielen? Wenn das jüngere Kind gerade mal eben in die Kita geht, sind die Väter der anderen Kinder mal locker 20 Jahre jünger als du. Du könntest da schon als Opa durchgehen. Da könnten ...

Naja ein Pflegefall ist er ja nicht oder? Es gibt viele Männer ü 50 die topfit sind und viele u30 die kommen nicht von der couch

16.10.2021 18:27 • x 1 #41


L
Zitat von Baumo:
Es ist ja ihr Problem dass sie es sich so kompliziert macht mit Geburtstagen oder so. Man muss das nicht so aufwendig machen...dann hat man auch ...

Eine perfekte Interpretation meiner Meinung. Das hilft mir nur leider nichts.

16.10.2021 19:02 • #42


L
Zitat von meineMeinung:
Du bist 53, die Kinder sind 3 und 8. Ich denke mal, deine Frau ist einige Jahre jünger als du. Kann das auch eine Rolle spielen? Wenn das jüngere ...

Denkbar ist alles. Ich kann mich nur damit arrangieren, was sie gesagt hat.

16.10.2021 19:04 • #43


L
Zitat von Baumo:
Naja ein Pflegefall ist er ja nicht oder? Es gibt viele Männer ü 50 die topfit sind und viele u30 die kommen nicht von der couch

Ein Krüppel bin ich keiner. Und ich werde regelmäßig mind. 5 Jahre jünger geschätzt. Und damit wäre ich im Normalbereich von Ehen...

16.10.2021 19:06 • #44


B
Zitat von Linus2021:
Eine perfekte Interpretation meiner Meinung. Das hilft mir nur leider nichts.

Stimmt.
Aber ausziehen würde ich nicht. Denn schliesslich braucht sie dich als Hilfe.

16.10.2021 19:17 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag