228

Trennung mit Kindern in einem Haus?

D
Für Kinder, gerade in dem Alter, ist es doch völlig unmöglich, diese merkwürdige Situation, die zwei Erwachsenen Menschen als Lösung eingefallen ist, sowohl intellektuell zu verstehen, als auch emotional zu verarbeiten.

Die sehen Mama und Papa, Ende.
Eure Trennung könnten Kinder ja verstehen, aber doch nur, wenn Form und Inhalt identisch sind: Einer wohnt nicht mehr daheim.

15.10.2021 11:39 • x 5 #16


L
Zitat von Linus2021:
Hinweis in eigener Sache: ich habe bei der Forenleitung mal angefragt, ob man die Themen zusammenlegen kann. Ich dachte, es wäre besser strukturiert, wenn ich für unterschiedliche Fragestellungen jeweils ein Thema aufmache,

Die machen die Zusammenführung jetzt nicht. Daher hier für alle, die die Diskussionen in den anderen Themen nicht mitbekommen haben:
Thema 1: da ging es darum, dass Überlastung zu Trennungsgedanken führt.
Thema 2: da ging es darum, welches Betreuungsmodell in der Zukunft das richtige sei
Thema 3: dieses hier: welche Betreuung kurzfristig die richtige sei
Für mich ist die Aufteilung immer noch schlüssig, ich gebe euch aber Recht, dass natürlich manche Fragen auch in den anderen Themen schon besprochen wurden. Sorry dafür.

15.10.2021 15:58 • #17


A


Trennung mit Kindern in einem Haus?

x 3


S
Zitat von Linus2021:
Meine Frau hat sich von mir getrennt. Kinder sind 5 und 8. Bis die Trennung komplett vollzogen ist, wohnen wir weiterhin im gemeinsamen Haus. Wir ...


Ich glaube, dass kann nicht funktionieren. Die Kinder werden nicht mitmachen können.

TE mir tut es sehr leid, was du da durchmacht. Ich wünsche dir viel Kraft. Du wirst schon das beste für deine Kinder finden.

15.10.2021 16:33 • #18


T
Zitat von Linus2021:
Meine Frau hat sich von mir getrennt. Kinder sind 5 und 8. Bis die Trennung komplett vollzogen ist, wohnen wir weiterhin im gemeinsamen Haus. Wir ...

...ich habe es 2.5 Monate aushalten müssen, es war zermürbend und den Kindern tut das nicht gut...Kinder denken in Papa u. Mama und nicht nach Vereinbarungen...die verstehen das nicht...versucht so schnell als möglich getrennte Wohnungen oder bei Eltern/Freunde unterkommen...warum hat sie sich von dir getrennt?

15.10.2021 20:11 • #19


Gretchen
Ich fand die Zeit in denen ich und mein noch Mann zusammen gewohnt haben nach der Trennung extrem belastend. Allerdings hatte er auch eine Freundin.

Die Kinder haben die Trennung erst richtig realisiert als er ausgezogen war.

Wir hatten getrennte Zimmer und Bader. Aber es nützt ja alles nichts.

Es liegt so eine krasse Spannung in der Luft- das war ungesund und für die Kinder war es auch Mist.

Die haben sich dann gefangen als die räumliche Trennung geschafft war. Aber das brauchte eben Zeit...bei uns dauerte es über 1 1/2 Jahre wobei ich aber zwischendurch noch dachte das wird wieder mit uns...

15.10.2021 20:37 • x 2 #20


L
Zitat von Gretchen:
Ich fand die Zeit in denen ich und mein noch Mann zusammen gewohnt haben nach der Trennung extrem belastend. Allerdings hatte er auch eine Freundin. Die Kinder haben die Trennung erst richtig realisiert als er ausgezogen war. Wir hatten getrennte Zimmer und Bader. Aber es nützt ja alles nichts. Es liegt so eine ...

1 1/2 Jahre ist auch echt eine lange Zeit. andererseits finde ich persönlich es beruhigend, wenn jemand wie du auch zwischendrin hofft, dass es wieder etwas wird. Aktuell habe ich das Gefühl: es wird nichts mehr und trotzdem tut es sehr weh. Würde ich jetzt eine Frau kennenlernen, die genauso ist wie sie, ich würde sie sofort wieder nehmen. Ich würde mich aber vorbereiten, um sie noch besser zu verstehen und die ganzen Kommunikationsprobleme von Anfang an versuchen, zu vermeiden.

15.10.2021 20:51 • x 1 #21


Gretchen
Ich weiß nicht ob besser verstehen nützen würde. Ich glaube aushalten dass man Sachen nicht versteht und man eben verschieden und trotz Beziehung sozusagen getrennt von einander existiert, ist zielführender.

Ich wollte dass es wieder funktioniert. Bis ich gemerkt habe- es kann nicht gehen weil
So wie er ist, will ich nicht. Egal ob er will. Und offensichtlich wollte er auch nicht zumindest nie zeitgleich mit mir

15.10.2021 21:28 • x 1 #22


L
Zitat von Gretchen:
Ich weiß nicht ob besser verstehen nützen würde. Ich glaube aushalten dass man Sachen nicht versteht und man eben verschieden und trotz Beziehung sozusagen getrennt von einander existiert, ist zielführender. Ich wollte dass es wieder funktioniert. Bis ich gemerkt habe- es kann nicht gehen weil So wie er ist, will ...

Dieser Druck, den meine Noch-Frau mir momentan aufbaut. Das Verhalten, das wir aktuell an den Tag legen und offensichtlich Unverständnis hier generiert. Es kann ja eigentlich nicht zu etwas führen, was wieder zusammenkommt. Auch wenn es unverständlich ist, warum es zerbrochen ist.

15.10.2021 21:48 • x 1 #23


Gretchen
Niemand Baut Druck auf.

Du empfindest Druck, was ich jedoch nachvollziehen kann.

Warum ist es unverständlich warum es zerbrochen ist?

15.10.2021 21:52 • x 1 #24


L
Zitat von Gretchen:
Niemand Baut Druck auf. Du empfindest Druck, was ich jedoch nachvollziehen kann. Warum ist es unverständlich warum es zerbrochen ist?

Es hätte gerettet werden können, aber leider ist es zu spät.

15.10.2021 21:57 • x 1 #25


B
Zitat von Linus2021:
Es hätte gerettet werden können, aber leider ist es zu spät.

Ich finde nicht dass du Kommunikationsprobleme hast. Du würdest alles tun um die Lage zu retten aber sie will dir nicht die Chance geben und vorher hat sie dich glauben lassen es wöre alles ok da hattest du nicht die chance was zu ändern . Die ist diejenige die auf nichts eingeht und nichts ändern will. Sie will dich nur aus dem Haus treten damit sie dich nicht mehr sehen muss. Du konntest also nichts richtigmachen.
Und das mit deinen hobbys..naja einerseits kann sie dich nicht in ihrer Nähe haben aber anderseits sollst du nicht zum hobby gehen. also was denn nun. Wenn du nicht rausgehst nervst du sie ja nur. Also kannst du auch hier nichts richtigmachen. Abstand ist das einzige was ichals sinnvoll l sehe aber ohne ausziehen erstmal.

16.10.2021 09:36 • x 1 #26


L
Zitat von Baumo:
Ich finde nicht dass du Kommunikationsprobleme hast. Du würdest alles tun um die Lage zu retten aber sie will dir nicht die Chance geben und vorher hat sie dich glauben lassen es wöre alles ok da hattest du nicht die chance was zu ändern . Die ist diejenige die auf nichts eingeht und nichts ändern will. Sie will ...

Vielen Dank für die ehrlichen Worte.

Ich schwanke tatsächlich zwischen: hab ich ihr jetzt wirklich nicht zugehört und sie hat wirklich alles in sich aufgefressen. Für letzteres spricht aus meiner Sicht aber in jedem Fall, wie sie in der Arbeit agiert. Im Gegensatz zur Beziehung setzt sie dort dennoch gegenüber ihrer Führung Grenzen und sagt offen, wenn ihr etwas nicht passt. Ich glaube, dass ich es in dem anderen Thema bereits geschrieben habe, aber gestritten haben wir nie. Mir fallen immer wieder so Sachen ein, wo ich mir denke: das was ich gesagt und gemeint habe, kam anders bei ihr an. Ein Beispiel: ihre Eltern hatten eine alte Berghütte ohne sanitäre Anlagen (mit Plumpsklo). Irgendwann hatte ich erwähnt, dass es mir dort im Winter nicht so gut gefällt. Hieraus machte sie ein Gesetz: die Hütte will er nicht im Winter besuchen und damit basta. Daraus wurde auch inmittelbar abgeleitet: ihm gefällt die Hütte sowieso überhaupt nicht. Also führen wir dort nahezu nie wieder hin. Dabei ging es mir zu der Zeit um etwas anderes: das war die Zeit, als die Kinder noch sehr klein waren. Es ist dort alles rustikal und voller Holzspäne und überall Stolperfallen und Gerätschaften, die nicht in die Hände von Kindern kommen sollen. Und zudem gab es, wie gesagt, keine Sanitäranlagen. Ergo: ungeeignet für Kleinkinder. Solche Dinge wurden leider nie besprochen. Es war eine Beleidigtenhaltung da, die mir gar nicht so bewusst wurde. Hätte ich sie darauf angesprochen, hätte sie in ihrer Manier gesagt: nein, das passt schon....

16.10.2021 10:48 • #27


Gretchen
Sie scheint zu schwarz weiß denken zu neigen.

Außerdem ist sie passiv aggressiv und nicht Konfliktfähig.

Leider hat man ja meistens in Beziehungen dann das Gegenstück der Problematik sozusagen dazu parat.

Da würde ich ansetzten

16.10.2021 11:08 • x 2 #28


T
Zitat von Linus2021:
Vielen Dank für die ehrlichen Worte. Ich schwanke tatsächlich zwischen: hab ich ihr jetzt wirklich nicht zugehört und sie hat ...

...du bist immer noch im Schockzustand versuche dich in deine Mitte zu regulieren...du suchst nur die Fehler auf deiner Seite, wer sagt dir das du die Fehler machst...?...versuche einen anderen Blickwinkel zu bekommen...ich habe bis jetzt noch nicht wirklich den Trennungsgrund gelesen oder überlesen...?...was ist der wahre Grund...?...nach deinen Schilderungen könnte man Schlußfolgern...deine Frau hat einen anderen Mann kennen gelernt und di sollst aus dem Haus verschwinden, der neue zieht ein und das normale Familienleben für sie und die Kinder geht weiter, ohne Dich...Den Druck, so wie du schilderst deutet schon darauf hin...hat sie denn schon an dein Mitgefühl, für die Kinder appeliert, das du der Kinder zuliebe ausziehst, da es alles vereinfachen würde...?

16.10.2021 11:12 • x 1 #29


L
Zitat von Gretchen:
Leider hat man ja meistens in Beziehungen dann das Gegenstück der Problematik sozusagen dazu parat.

Da würde ich ansetzten

Jetzt hast du mich abgehängt. Was zum Beispiel meinst du da?

16.10.2021 13:35 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag