269

Wohnraum mit Kindern

Sonnenschein85
Zitat von Pippa:
Wenn das der Hauptgrund ist, würde ich das Haus nicht behalten. Wir wissen alle, wie es meistens ist. Die Kinder ziehen irgendwann in die Welt ...

Ich denke auch die Kinder sind ja nicht mehr klein. Sie werden nur zu Besuch kommen. Die Tochter die noch Zuhause wohnt hätte dann ein eigenes Zimmer in der Wohnung.

Ich denke auch langfristig gesehen ist das Haus alleine zu bewohnen nicht so praktisch. Davon abgesehen ist es ja auch viel zu groß .

11.10.2025 17:46 • x 3 #91

Hola15
@Anonym312

Würdest du an Haus und Garten leidenschaftlich hängen und alle Arbeiten dran dir wie ein Hobby Spaß machen, wär’s vielleicht was anderes.

Aber so gibt es, mE nach, nichts zu überlegen.

Gehe deinen Weg!
In spätestens ein paar Jahren gehen alle deine Kinder eh den ihren.

11.10.2025 18:08 • x 1 #92

A

Wohnraum mit Kindern

x 3

C
Zitat von Anonym312:
@Caecilia Ja, dieses an zwei Fronten gleichzeitig finde ich auch schwierig. Ich habe aber schon gewartet, dass er fertig ist mit Abi. Ich habe leider auch meinen Job verloren und merke dass ich Umzug und neuer Job gerade schwierig finde, so powerful fühle ich mich noch nicht, deshalb würde ich gerne erst umziehen ...

Dann würde ich das auch so machen. Am wichtigsten ist, dass du wieder zu Kräften kommst, dich wohl(er) fühlst und deine Zukunft angehen kannst.

Vielleicht geht auch eine Vierzimmerwohnung und du kannst den Großen (oder auch nur dem Mittleren) in der neuen Wohnung noch ein kleines Zimmer einrichten, mit ein paar persönlichen Gegenständen, aber ansonsten auch anderweitig durch dich nutzbar. So machen wir das hier ja und das klappt gut.

Ganz ehrlich: Ich glaube, dauerhaft würde ich mir in deiner Situation das Haus nicht ans Bein binden, vor allem, wenn das Ganze finanziell sehr auf Kante genäht wäre (und das ist es ja fast immer) und/oder wenn du dich dafür mit deinem Ex herumschlagen musst.

Lieber in einer Wohnung mit mehr finanzieller Flexibilität neu anfangen.

11.10.2025 20:49 • x 1 #93

HeavyDreamy
@Anonym312 Hey Wollte nachfragen, wie es dir geht und ob du dich entschieden hast, wegen der Wohnung?

24.10.2025 09:33 • #94

Anonym312
@Heavydreamy
Danke für die Nachfrage!
Ja, ich habe mich entschieden. Ich bin mit meinem Ex einig geworden und übernehme das Haus. Allerdings hat er jetzt schon wieder nachgelegt und will doch mehr …… unfassbar frustrierend. Mal schauen wie es weitergeht…… Ich bin jedenfalls aktuell sehr am annehmen und denke egal wie die Lösung wird gut…. Danke noch mal an alle hier für eure Hilfe! Das hat echt gut getan sich auszutauschen und gehalten zu fühlen!

24.10.2025 09:37 • x 1 #95

HeavyDreamy
Zitat von Anonym312:
Allerdings hat er jetzt schon wieder nachgelegt und will doch mehr …… unfassbar frustrierend

Verstehe ich. Ich hoffe, es gibt doch noch eine Einigung irgendwie, wenn du das Haus behalten möchtest

Vielleicht kannste ihm ja ein bisschen mehr geben, also nochmal mittig quasi sein, drauf geschizzen sozusagen und dann is das Haus deins Oder?

24.10.2025 09:40 • #96